Problem bei 16:9 Filmen

Hier geht's nur um das JtG-Team Image
Nachricht
Autor
baccuci
Gelegenheits-Streamer
Gelegenheits-Streamer
Beiträge: 32
Registriert: Mo 02 Feb 2004, 12:45

Problem bei 16:9 Filmen

#1 Beitrag von baccuci » Di 30 Nov 2004, 20:43

Habe das Image vom 30.10.04 auf meiner Nokia D-Box2 Kabel.
Bei manchen 16:9 Filmen (besonders auf ZDF) habe ich am Übergang vom Bild zu den schwarzen Balken oben zwei weisse Punkte/kurze Striche. Auf anderen Sendern geht die Grenze zwischen Bild und Balken nicht linear durch, sondern ist ein-, zweimal kurz abgestuft und scheint zu flimmern. Allerdings treten diese Probleme nicht bei allen Sendern auf und bei den analogen Sendern schon gar nicht.
In den gestreamten Aufnahmen treten diese Fehler auch auf.
Hier zwei Snapshots von den beiden Punkten (den Versatz an der Grenze konnte ich auf keinem Bild erkennbar darstellen):
Dateianhänge
IMG02a.jpg
IMG02a.jpg (13.78 KiB) 3214 mal betrachtet
IMG01a.jpg
IMG01a.jpg (22.12 KiB) 3214 mal betrachtet

Benutzeravatar
BigHardy
Site Sponsor
Site Sponsor
Beiträge: 322
Registriert: Fr 09 Apr 2004, 20:57

#2 Beitrag von BigHardy » So 05 Dez 2004, 14:39

Hallo,

ich glaube das sind sichtbare Informationen aus der Bildaustastlücke (z.b. Videotext).

Bei einem 4:3 Bild sieht man die nicht weil sie oberhalb des sichtbaren Bereiches des TV liegen.

Aber bei 16:9 "rutschen" sie mit nach unten und je nach Filmmaterial sieht man dann schon mal einige Binärinfos.

Gruss Hardy
------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

DBox2 Nokia 500 Kabel, JtG 04.12.09, WinXP, JtG 0.7.4b
DBox2 Nokia 600 Sat, IDE 2,5" 40GB 5400RpM 8MB Cache, JtG 04.12.09, WinXP, JtG 0.7.4b
(DBox2 Nokia 500 Sat, IDE 2,5" 80GB 5400RpM 8MB Cache, JtG 21.07.09, WinXP, JtG 0.7.4b)
(DBox2 Nokia 500 Kabel, JtG 01.12.06, WinXP, JtG 0.7.4b)
(DBox2 Nokia 600 Sat, JtG 04.07.09, WinXP, JtG 0.7.4b)
(DBox2 Sagem 600 Kabel, JtG 26.09.06, WinXP, JtG 0.7.4b)

Benutzeravatar
jmittelst
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 11013
Registriert: So 16 Nov 2003, 13:42
Wohnort: Schildgen (Bergisch Gladbach)
Kontaktdaten:

#3 Beitrag von jmittelst » So 05 Dez 2004, 14:41

@BigHardy - da ist ein Denkfehler drin. Das würde für 16:9 anamorph zutreffen, nur strahlt ZDF 16:9 im 4:3-Format mit Balken aus, d.h. die Austastlücke wäre über dem schwarzen Streifen.
cu
Jens
VU+ Ultimo 4k
VU+ Duo²
VU+ Solo²


[Zitat]Es gibt 2 Dinge, die unendlich sind. Das Weltall und die Dummheit der Menschen. Beim Weltall bin ich mir aber nicht so sicher...[/Zitat]
Vorsicht! Lesen kann zu Bildung führen! Links, Suchfunktion, Wikis und Google deshalb nur mit Bedacht nutzen!

KeXXeN
Moderator
Moderator
Beiträge: 2975
Registriert: Di 21 Okt 2003, 16:16
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

#4 Beitrag von KeXXeN » So 05 Dez 2004, 14:52

Hm ... ist aber trotzdem komisch.

Ich hätte jetzt auch auf Austastzeile getippt.

Ist das Problem denn nur mit JTG-Images vorhanden oder Grundsätzlich und auch am TV zu sehen, oder nur später in der Aufnahme?

PowerUser
Gelegenheits-Streamer
Gelegenheits-Streamer
Beiträge: 55
Registriert: Fr 31 Okt 2003, 16:16
Kontaktdaten:

#5 Beitrag von PowerUser » So 05 Dez 2004, 15:04

Also bei DVB-T sind die beiden weißen Balken auch da,beim Image kann ich nicht sagen da ich kein ARD etc. damit empfange.Bei Premiere sind die Balken nicht.
Zuletzt geändert von PowerUser am So 05 Dez 2004, 15:07, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß,PowerUser
Nokia Kabel * 2xIntel * Avia 600 mit aktuellem Yadi oder JTG ;)

Spiderhouse
Sammler
Sammler
Beiträge: 116
Registriert: So 29 Feb 2004, 17:56
Wohnort: Gifhorn

#6 Beitrag von Spiderhouse » So 05 Dez 2004, 15:04

Das hatte ich auch schonmal, ich glaube bei Premiere, ob es am TV zu sehen war, weiß ich nicht.

cu
Ralf
Nokia D-Box2 mit aktuellem Snap, Philips D-Box2 mit aktuellem Snap
JtG 0.7.4c,XMG 0.2.9e, beide in ES, Mp2S, Muxxi oder DVDLabPro, Nero 7.2.7.0
LG 4167B,Panasonic S75,Onkyo TX-SR 700E ,Teufel Theater 2 (DD 7.1)

Benutzeravatar
BigHardy
Site Sponsor
Site Sponsor
Beiträge: 322
Registriert: Fr 09 Apr 2004, 20:57

#7 Beitrag von BigHardy » Mo 06 Dez 2004, 20:00

jmittelst hat geschrieben:@BigHardy - da ist ein Denkfehler drin. Das würde für 16:9 anamorph zutreffen, nur strahlt ZDF 16:9 im 4:3-Format mit Balken aus, d.h. die Austastlücke wäre über dem schwarzen Streifen.
cu
Jens

@ jmittelst
Hallo,
ich habe gerade nochmal verglichen:
ZDF strahlt in 4:3. Hierbei habe ich die oben gezeigten "Pixel" unter den Videotextinfos in der Austastlücke am oberen Bildrand.
Neutrino zeigt 16:9 in dunkelgrau, also 4:3 im EPG

3sat (siehe obere Bilder) strahlt zur Zeit (19:40, Kulturzeit) in 16:9 in 720x576 aus. D.h. wenn das Bild ohne 16:9-Kennung ausgestrahlt würde,
hätte man "Coneheads". Da aber die 16:9 kennung ausgestrahlt wird, werden die Coneheads korrigiert ins richtige Format, die eigentliche Bildinfo zusammengestaucht.
Die Pixel habe ich jetzt direkt über dem Bild, wie oben dargestellt. Der Rest vom Videotext ist weiterhin am oberen Bildschirmrand.
Neutrino zeigt jetzt 16:9 in gelb an, also 16:9.

Ich kann die Austastlücken gut betrachten, da ich einen alten Amigamonitor so eingestellt habe, das ich die Austastzeilen gerade noch so sehen kann.

Gruss Bighardy
------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

DBox2 Nokia 500 Kabel, JtG 04.12.09, WinXP, JtG 0.7.4b
DBox2 Nokia 600 Sat, IDE 2,5" 40GB 5400RpM 8MB Cache, JtG 04.12.09, WinXP, JtG 0.7.4b
(DBox2 Nokia 500 Sat, IDE 2,5" 80GB 5400RpM 8MB Cache, JtG 21.07.09, WinXP, JtG 0.7.4b)
(DBox2 Nokia 500 Kabel, JtG 01.12.06, WinXP, JtG 0.7.4b)
(DBox2 Nokia 600 Sat, JtG 04.07.09, WinXP, JtG 0.7.4b)
(DBox2 Sagem 600 Kabel, JtG 26.09.06, WinXP, JtG 0.7.4b)

Benutzeravatar
jmittelst
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 11013
Registriert: So 16 Nov 2003, 13:42
Wohnort: Schildgen (Bergisch Gladbach)
Kontaktdaten:

#8 Beitrag von jmittelst » Di 07 Dez 2004, 6:34

O.k. - wußte nicht, das ZDF/3sat mittlererweile 16:9 anamorph ausstrahlen. dann werden die Punkte wahrscheinlich vom Videotext kommen.
cu
Jens
VU+ Ultimo 4k
VU+ Duo²
VU+ Solo²


[Zitat]Es gibt 2 Dinge, die unendlich sind. Das Weltall und die Dummheit der Menschen. Beim Weltall bin ich mir aber nicht so sicher...[/Zitat]
Vorsicht! Lesen kann zu Bildung führen! Links, Suchfunktion, Wikis und Google deshalb nur mit Bedacht nutzen!

ccc
Einmal-Streamer
Einmal-Streamer
Beiträge: 7
Registriert: Di 14 Nov 2006, 17:28
Wohnort: Berlin

#9 Beitrag von ccc » Mo 12 Mär 2007, 17:16

ich kram das thema nochma hoch ... hab das nen bissle extremer ... is mir eigentlich auch egal was das is ... aber wie bekomm ichs weg ... mit tmpgenc kann ich zwar clippen ... aber das akzeptiert nur avi's ... keine TS oder Mpg ... ich möchte auch vermeiden den film mehrfach zu encodiern vor der DVD-Erstellung ...

Bild

234JackTheGrabber432
Gelegenheits-Streamer
Gelegenheits-Streamer
Beiträge: 45
Registriert: Sa 19 Aug 2006, 16:27

#10 Beitrag von 234JackTheGrabber432 » Mo 12 Mär 2007, 20:16

Jawohl !!
Ich bin nicht der einzige, der sich mit dieser Problematik beschäftigt hat.
Genauso suche auch ich eine Möglichkeit ein mpeg2-file oben und unten zu beschneiden, ohne das eigentliche Video komplett codieren zu müssen.
Oder gibt es eine Möglichkeit nur den schwarzen Balken zu codieren?
...oder ohne codieren den schwarzen Balken wegzuschneiden?
Cuttermaran und mpeg2schnitt schneiden mir ohne Neucodierung den Anfang und Ende zurecht...aber im Frame=?

usul
Gelegenheits-Streamer
Gelegenheits-Streamer
Beiträge: 62
Registriert: Mo 22 Nov 2004, 18:25

#11 Beitrag von usul » Mo 12 Mär 2007, 22:01

1. Um es nochmal klarzustellen: Das ist ein Fehler beim Sender.

2. Für die DVD Erstellung: Legt doch einfach einen permanenten Untertitel drüber.
Ein Untertitel auf DVD muß ja kein Text sein. Das sind ja auf der DVD einfach Bilder die über das Bild gelegt werden.
Also einfach eine Bitmap mit einen Schwarzen Balken an richtiger Stelle erstellen.
Ich kann jetzt nicht nachschauen, aber IIRC bietet DVDLab die Möglichkeit Bitmaps als Untertitel zu laden. Diesen einen Untertitel einfach von Anfang bis Ende einblenden lassen und der Strich ist weg (rein optisch).

cu
usul

Benutzeravatar
GoodLife
Sammler
Sammler
Beiträge: 116
Registriert: So 01 Jan 2006, 19:58

#12 Beitrag von GoodLife » Mo 12 Mär 2007, 22:05

Bei mir hat ZDF einen weißen Streifen oben rechts.
Umgefähr da beginnend wo bei dem oberen Beispielbild der rechte Punkt ist, von da an bis zum rechten Bildschirmrand.
1x DBox2 Nokia 2xF mit JtG-Team-Image

Benutzeravatar
jmittelst
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 11013
Registriert: So 16 Nov 2003, 13:42
Wohnort: Schildgen (Bergisch Gladbach)
Kontaktdaten:

#13 Beitrag von jmittelst » Mo 12 Mär 2007, 23:41

Ohne Neu-Encodieren mit Filtern läßt sich am Bildinhalt nicht verändern.

Die einzige saubere Lösung: Den Sender überzeugen, darauf zu achten, das solche Fehler nicht vorkommen. Aber ob die das stört... oder vielleicht sogar Absicht ist...

cu
Jens
VU+ Ultimo 4k
VU+ Duo²
VU+ Solo²


[Zitat]Es gibt 2 Dinge, die unendlich sind. Das Weltall und die Dummheit der Menschen. Beim Weltall bin ich mir aber nicht so sicher...[/Zitat]
Vorsicht! Lesen kann zu Bildung führen! Links, Suchfunktion, Wikis und Google deshalb nur mit Bedacht nutzen!

SpeedyBoo
Serienhai
Serienhai
Beiträge: 339
Registriert: Sa 18 Dez 2004, 10:49

#14 Beitrag von SpeedyBoo » Di 13 Mär 2007, 8:16

Damit soll die Kundschaft, welche noch 4:3-Röhrenfernseher von anopiefendeckel zu Hause stehen haben, animiert werden, auf neue 16:9 LCD- / Plasma-Fernseher umzusteigen! :D Da sieht man's nämlich nicht...
Sagem 1xI JTG-Image (immer aktuelles Snapshot)
avia500v110
avia600vb022
ucode_B107
cam_01_02_105D
Umstieg von XMG auf JTG 0.7.4c
TS-Streaming über lokale Timer
WinXP Prof. SP2 + NFS-Server, Intel 3.2GHz, 1GB, Intel-Chipsatz, X800XT PE, Sound onBoard, ca.320GB Festplatte (3 Stück)
Canon Pixma iP3000

hepp
Serienhai
Serienhai
Beiträge: 375
Registriert: Mi 12 Mai 2004, 19:06

#15 Beitrag von hepp » Di 13 Mär 2007, 8:26

SpeedyBoo hat geschrieben:Damit soll die Kundschaft, welche noch 4:3-Röhrenfernseher von anopiefendeckel zu Hause stehen haben, animiert werden, auf neue 16:9 LCD- / Plasma-Fernseher umzusteigen! :D Da sieht man's nämlich nicht...
ich bevorzuge solange den RGB-Modus gängiger 4:3-TVs. die Sync-Streifen sieht man nur bei CVBS (FBAS).

Antworten