s-video signal nur in s/w ???

Hier geht's nur um das JtG-Team Image
Nachricht
Autor
AndyO
Sammler
Sammler
Beiträge: 179
Registriert: So 26 Okt 2003, 10:47

#16 Beitrag von AndyO » Mi 30 Jun 2004, 10:05

Hallo,

hier gibt es einen S-VHS-Verteilverstärker:

http://www.datenprojektoren.de/artikel_00004004.html

Für die Ansteuerung des Beamers wäre YUV (Farbdifferenzsignale) besser. Mit Verteilern sieht es jedoch schlecht aus. Dazu müsste man dann Wissen, was die Box bei YUV auf dem zweiten Ausgang raus gibt bzw. ob man das Signal aus dem Beamer wieder rausschleifen kann.
MfG
AndyO

Sagem 1xI, JTG 0.7.4c, XX-Image, HW-Section=ON, SPTS=ON, AVIA_028

Torsten73
Site Sponsor
Site Sponsor
Beiträge: 465
Registriert: Mo 04 Aug 2003, 16:22

#17 Beitrag von Torsten73 » Mi 30 Jun 2004, 14:19

Hi,
das soll heißen, das Du über DBox Scart TV S-Video hast und über VCR nicht?

Wenn dem so ist (was durchaus möglich ist) wird das kaum durch Treiber zu beheben sein. Meisetens ist in den Geräten das Quellenwahl IC nicht dazu in der Lage, d.h. es gibt keine Leitung zur Scartbuchse.

Cu
T4Freaky
-----------------------------------------------
2* Nokia Intel 2x, Avia 500, BMon 1.0
1* Nokia AMD 2x Avia 500, BMon 1.0 IDE IF Seagate 5400.3 JTG 2.4 Beta
1* Nokia Intel 2x, Avia 600, BMon 1.2, Auch hier kein IDE IF Sinnvoll (ARD Probs u. CPU Last zu hoch)
1* Sagem Intel 1x, Schwarz, IDE IF SATA 320GB Momentus 5400.6
JTG Images 2.3, meistens das aktuellste, IDE IF von dbox2.net
Mein neues Steckenpferd: Freevdr mit XBMC für meine alten Aufnahmen
-----------------------------------------------

AndyO
Sammler
Sammler
Beiträge: 179
Registriert: So 26 Okt 2003, 10:47

#18 Beitrag von AndyO » Mi 30 Jun 2004, 14:42

Für S-VHS ist es klar und mehrfach gepostet. Es gibt nur ein zeitgleiches Video-Ausgabeformat. YUV können meine Geräte nicht.
Aktiviere ich jedoch im Videomenu YUV+CVBS, so habe ich auf beiden Videobuchsen zumindest das CVBS (FBAS-Signal) mit Farbe. Ob das YUV-Signal gleichzeitg anliegt, kann ich leider nicht testen. Das geschilderte Problem wäre aber gelöst, wenn man auf AV2 mit FBAS zufrieden wäre (z.B. wenn man mit JtG aufnimmt). Für die Signalqualität ist es entscheidend, dass das Signal möglichst frühzeitig "abgegriffen" wird.

Die Signalkette ist analog wie folgt:

YUV (getrennte Farbdifferenz- UV und Luminanzsignall Y)
dann
Y/C (SVHS, kombiniertes Farbdifferenzsignal C=U+V und Luminanzsignal Y)
dann
CVBS (FBAS kombiniertes Luminanz/Farbsignal).[/b]
MfG
AndyO

Sagem 1xI, JTG 0.7.4c, XX-Image, HW-Section=ON, SPTS=ON, AVIA_028

Kaligula
Gelegenheits-Streamer
Gelegenheits-Streamer
Beiträge: 59
Registriert: Di 06 Jan 2004, 13:53
Wohnort: Bad Homburg
Kontaktdaten:

#19 Beitrag von Kaligula » Fr 09 Jul 2004, 19:42

Hallo zusammen,

ich will zur Klarstellung hier auch nochmal etwas Posten:

Ich bin der von Kalli erwähnte Freund mit dem gleichen Problem. Ich habe allerdings in dieser Konfiguration ebenfalls eine Phillips dranhängen.

Ich habe an TV-Out einen Fernseher (extra mit S-VHS to FBAS-Adapter) dranhängen, damit ich über den VCR ausgang über AV-Receiver mit meinem Beamer VHS sprechen kann. An dem selben Receiver hängt übrigens auch mein DVD-Player per VHS dran. (JAJA ich weiß, aber mein DVD-Player kann kein Progressiv out :-( ).

Das Problem ist nun tatsächlich folgendes:

Aus VCR kommt nur das halbe S-Video Signal raus, also wirklich nur Luminanz (ausprobiert mit meinem FBAS-Adapter). Wenn ich nämlich den gleichen Adapter an den TV Ausgang hänge ist das Bild wieder bunt.

Tja, nun habe ich alles zusammen nichts gewonnen, da leider :-( entweder nur fbas rauskommt (kann ich beim Beamer nichts mit Anfangen, der hat nur SVIDEO angeschlossen), oder auf dem Beamer Farbe und am Fernseher S/W :-(

Soweit dazu. Es sieht im Moment so aus, als ob tatsächlich am VCR-Ausgang kein S-Video anliegt :-((((

Ich werde mich jetzt nochmal dem Treiber-Thread annehmen und gucken, ob das doch noch anders zu bewerkstelligen ist. Ich habe das leider noch nicht mit BN 2.01 ausprobiert, so daß ich dazu auch nichts sagen kann.
Bis denne
Kaligula

Fernsehbox: Nokia 2xI JtG-Image Snapshot 21.04.04
Streambox:Phillips 2xI JtG-Image Snapshot 21.04.04
Streaming: JtG 0.7.2 mit udrec 0.12a
Authoring: ProjectX,cuttermaran,DVDlab,Nero
Wiedergabe:Sanyo PLV-Z1 :lach:

Antworten