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Verfasst: Mi 29 Dez 2004, 17:35
von wingman
@Hugo: Mathelehrer?
Verfasst: Mi 29 Dez 2004, 17:45
von Hugo1234
neee, Programmierer
also hier die Erklärung:
X = Anzahl Besucher, F = Anzahl Frauen, (X - F) = Anzahl Männer
Wahrscheinlichkeit zuerst eine Frau auszuwählen = F/X
Wahrscheinlichkeit zuerst einen Mann auszuwählen = (X-F)/X
Wahrscheinlichkeit als zweites eine Frau auszuwählen, wenn zuvor ein Mann gewählt wurde = F/(X-1)
[Die Anzahl der Frauen ist unverändert, die Gesamtbesucher sind um 1 reduziert, deshalb (X-1)]
Wahrscheinlichkeit als zweites einen Mann auszuwählen, wenn zuvor eine Frau gewählt wurde = (X-F)/(X-1)
[Die Anzahl der Männer ist unverändert, die Gesamtbesucher sind um 1 reduziert, deshalb (X-1)]
Die Wahrscheinlichkeit zuerst eine Frau auszuwählen und dann als zweites einen Mann = F/X * (X-F)/(X-1)
[multiplikative Verknüpfung von 2 voneinander abhängigen Wahrscheinlichkeiten]
Die Wahrscheinlichkeit zuerst einen Mann auszuwählen und dann als zweites eine Frau = (X-F)/X * F/(X-1)
[multiplikative Verknüpfung von 2 voneinander abhängigen Wahrscheinlichkeiten]
Die Wahrscheinlichkeit zuerst eine Frau auszuwählen und dann als zweites einen Mann wird additiv mit der Wahrscheinlichkeit zuerst einen Mann auszuwählen und dann als zweites eine Frau verknüpft, was zu der u.a. Formel führt. Lt. Vorgabe ist die Wahrscheinlichkeit dafür = 0,5.
Alles kloa?
Verfasst: Mi 29 Dez 2004, 18:00
von Treito
Wahrscheinlichkeitsrechnung, das war eins von den Themen, wo ich im LK Mathe "nur" 10-12 Punkte hatte.

In der 8. Klasse habe ich mir für das Thema Simulationsporgramme geschrieben, z.B. Hat Max seine Socken getrennt im Schrank, also nicht nach Paaren sortiert. 5 Paar Schwarze, 3 Paar rote, 2 paar grüne. Die Socken liegen alle wie gesagt getrennt in einer Grabbelkiste. Wi hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass Max zwei paar schwarze Socken aus dem Schrank zieht?
Also hat man sich ein Programm geschrieben (C-64), wo Max dann ein paar hunderttausendmal Socken gezogen hat

(auch wenns eine halbe Stunde gedauert hat)
Muss aber auch dazu sagen, dass man (zumindest hier) in der 8. Klasse keine Wahrscheinlichkeitsrechnung hat.