Videotext für Untertitel aufnehmen?

Alles zum Thema Grabbing, was nicht speziell zu JtG passt, z.B: Direktstreaming, andere Tools etc.
Nachricht
Autor
Agrivaine
Gelegenheits-Streamer
Gelegenheits-Streamer
Beiträge: 46
Registriert: Mo 04 Aug 2003, 16:22

#31 Beitrag von Agrivaine » Do 25 Aug 2005, 17:31

Irgendwie scheint mir es mit DVD-Lab recht einfach zu sein. Einfach importieren (nur im SRT-Format) und schon gibts weißen Adler auf transparentem Grund. Noch 16:9 oder 4:3 auswählen damit er mittig sitzt --> feddisch
Zugegeben, ich muxxe sie auch etwas runter und bruzzel 2 Filme (zwar nicht gerade Van Helsing) inkl. Menü mit Kapitelvorschau auf eine DVD, aber was soll mein Rechenknecht sonst machen und ich mit meiner vielen Freizeit anfangen :D

Benutzeravatar
Pedant
admin-c
admin-c
Beiträge: 4285
Registriert: Mo 04 Aug 2003, 16:22
Wohnort: Bad Vilbel
Kontaktdaten:

#32 Beitrag von Pedant » Do 25 Aug 2005, 19:35

@hepp,

IfoEdit braucht SUPs. SRT hatte ich nur testweise genommen, um sehen zu können, ob das "regeneriere TTX-PTS..." bei PX funktioniert. SUP ist diesbezüglich leider etwas schwerer lesbar.

Was noch fehlt ist ein schönes Programm zum Editieren der Inhalte, wie es mit dem Subtitle-Workshop ging, wenn er SUP verstehen würde.
Mit der Übersetzungsfunktion kann man leicht eigene Untertitel schreiben und damit schönen Unsinn treiben. Bei Spielfilmlänge wäre das allerdings einiges an Tipparbeit.

Gruß Frank
Sagem 1xi + HDD Kabel, JtG-Team Image v2.4.6 (19.12.2015), avia600vb028, ucode int., cam_01_02_105D
Coolstream Neo, FW 2.10 (leider kaputt)
Win 10 Pro x64, i7 920, 12 GB, SSD
u-Grabber 0.2.7.6-> TS -> PX 0.91.0.08 -> IfoEdit 0.971 -> ImgBurn 2.5.0.0 -> DVD-R

Agrivaine
Gelegenheits-Streamer
Gelegenheits-Streamer
Beiträge: 46
Registriert: Mo 04 Aug 2003, 16:22

#33 Beitrag von Agrivaine » Fr 26 Aug 2005, 8:56

Wenn ihr die SUPs für IfoEdit/Nero benötigt, warum nehmt ihr sie dann halt nicht in SRT auf und konvertiert sie? Zwar ein Schritt mehr, dafür lassen sie sich aber komfortabel bearbeiten.

Proggi zum Konvertieren: http://www.shipleys.eclipse.co.uk/srt2sup.htm
oder bearbeiten und als SUP exportieren: http://sourceforge.net/project/showfile ... _id=130981

...je nachdem welches Proggi einem besser gefällt oder weniger Arbeit macht ;)

Benutzeravatar
jmittelst
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 11013
Registriert: So 16 Nov 2003, 13:42
Wohnort: Schildgen (Bergisch Gladbach)
Kontaktdaten:

#34 Beitrag von jmittelst » Fr 26 Aug 2005, 10:25

Oder mann nimmt eine etwas umfangreichere Software zum authoren, mit der man auch hübsche Menüs machen kann, dann kann man auch die SUBs verarbeiten ;). Jeder nach seiner Nase.
cu
Jens
VU+ Ultimo 4k
VU+ Duo²
VU+ Solo²


[Zitat]Es gibt 2 Dinge, die unendlich sind. Das Weltall und die Dummheit der Menschen. Beim Weltall bin ich mir aber nicht so sicher...[/Zitat]
Vorsicht! Lesen kann zu Bildung führen! Links, Suchfunktion, Wikis und Google deshalb nur mit Bedacht nutzen!

DrRamoray
Site Sponsor
Site Sponsor
Beiträge: 1453
Registriert: Mo 04 Aug 2003, 16:22
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

#35 Beitrag von DrRamoray » Fr 26 Aug 2005, 11:42

Hier geht's ja grad um Untertitel, da häng ich mich mal mit ner Frage (hab ich schon im X-Forum gestellt) ran ;)
Ist es möglich beim Demuxen der VOBs einer DVD mit X die Subtitles in ein brauchbares Format (SUB, SRT, SSA, SON, SST) für DVD-lab Pro zu bekommen?

Wenn Ja, was muss einegstellt werden.

Ich bekomme immer nur SUP-Files und die kann DVD-lab Pro leider nicht verarbeiten.
Muss ja nicht unbedingt X sein ...
Mit welchen Tool krieg ich die Untertitel aus einer Original-DVD (natürlich nicht kopiergeschützt) raus um sie später mit DVD-lab Pro weiterverarbiten zu können.

Falls das jetzt hier nicht passend ist, können es die Mods gerne in einen neuen Thread packen.
NOKIA 2xI Avia500 JtG-Image mit IDE-IF, Dreambox 7025CC + 800C OoZooN-LeanCVS, Streaming-Server
Bild

Benutzeravatar
jmittelst
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 11013
Registriert: So 16 Nov 2003, 13:42
Wohnort: Schildgen (Bergisch Gladbach)
Kontaktdaten:

#36 Beitrag von jmittelst » Fr 26 Aug 2005, 11:49

Unter den Feldern, in denen Du die Videotext-Tafeln einstellen kannst, die extrahiert werden sollen, kannst Du das Export-Format einstellen. Wähle da was aus, was DVDLab verträgt, dann sollte das klappen. Oder hab ich irgendwas falsch verstanden?
cu
Jens
VU+ Ultimo 4k
VU+ Duo²
VU+ Solo²


[Zitat]Es gibt 2 Dinge, die unendlich sind. Das Weltall und die Dummheit der Menschen. Beim Weltall bin ich mir aber nicht so sicher...[/Zitat]
Vorsicht! Lesen kann zu Bildung führen! Links, Suchfunktion, Wikis und Google deshalb nur mit Bedacht nutzen!

DrRamoray
Site Sponsor
Site Sponsor
Beiträge: 1453
Registriert: Mo 04 Aug 2003, 16:22
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

#37 Beitrag von DrRamoray » Fr 26 Aug 2005, 11:59

Ja ;), egal was ich bisher eingestellt habe es kommt immer nur SUP raus.
NOKIA 2xI Avia500 JtG-Image mit IDE-IF, Dreambox 7025CC + 800C OoZooN-LeanCVS, Streaming-Server
Bild

Benutzeravatar
jmittelst
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 11013
Registriert: So 16 Nov 2003, 13:42
Wohnort: Schildgen (Bergisch Gladbach)
Kontaktdaten:

#38 Beitrag von jmittelst » Fr 26 Aug 2005, 12:01

Das wäre ein Grund, hier: http://forum.dvbtechnics.info/forumdisplay.php?f=16 einmal nachzufragen. Wenn jemand wissen muß warum PX das so macht, dann der Autor.
cu
Jens
VU+ Ultimo 4k
VU+ Duo²
VU+ Solo²


[Zitat]Es gibt 2 Dinge, die unendlich sind. Das Weltall und die Dummheit der Menschen. Beim Weltall bin ich mir aber nicht so sicher...[/Zitat]
Vorsicht! Lesen kann zu Bildung führen! Links, Suchfunktion, Wikis und Google deshalb nur mit Bedacht nutzen!

DrRamoray
Site Sponsor
Site Sponsor
Beiträge: 1453
Registriert: Mo 04 Aug 2003, 16:22
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

#39 Beitrag von DrRamoray » Fr 26 Aug 2005, 12:11

DrRamoray hat geschrieben:hab ich schon im X-Forum gestellt
Deswegen hier auch die Frage nach einem anderen Tool, dass das kann.

Ich weiss auch, dass die GfD seit der letzten Version SUP-Import kann, nur hab ich halt leider schon 199$ für DVD-lab Pro hingeblättert und möchte es dann möglichst auch nutzen.
NOKIA 2xI Avia500 JtG-Image mit IDE-IF, Dreambox 7025CC + 800C OoZooN-LeanCVS, Streaming-Server
Bild

Benutzeravatar
jmittelst
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 11013
Registriert: So 16 Nov 2003, 13:42
Wohnort: Schildgen (Bergisch Gladbach)
Kontaktdaten:

#40 Beitrag von jmittelst » Fr 26 Aug 2005, 12:31

Das einzige Werkzeug, was mir einfällt, wäre noch PVA Strumento. Ich hab aber keine Ahnung, was der rauswirft. Als zahlender Kunde: Frag doch mal bei den Entwicklern von DVDLab nach, SUP ist weit verbreitet und sollte eine kommerzielle Software wohl verarbeiten können. Bei frei angebotener Software ist das ja ok, das nicht alles geht, aber bei einem kommerziell vertriebenen Produkt, sollte man wohl mehr erwarten können. Oder die sollen Dir das Geld zurück geben ;)
cu
Jens
VU+ Ultimo 4k
VU+ Duo²
VU+ Solo²


[Zitat]Es gibt 2 Dinge, die unendlich sind. Das Weltall und die Dummheit der Menschen. Beim Weltall bin ich mir aber nicht so sicher...[/Zitat]
Vorsicht! Lesen kann zu Bildung führen! Links, Suchfunktion, Wikis und Google deshalb nur mit Bedacht nutzen!

DrRamoray
Site Sponsor
Site Sponsor
Beiträge: 1453
Registriert: Mo 04 Aug 2003, 16:22
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

#41 Beitrag von DrRamoray » Fr 26 Aug 2005, 12:39

Stimmt, ich könnte Oscar mal anhaun, der soll mal was arbeiten für sein Geld ;)

VOBEdit zerlegt mir die DVD auch wunderbar, schmeisst mir aber halt auch nur SUP aus.
Hab auch schon mal nach nem Tool in den Tiefen des WWW gesucht, aber leider bisher nix brauchbares gefunden.
Ich kann's mir aber fast nicht vorstellen, dass es kein Tool geben soll, dass mir die IFO/VOB einliest und SRT oder ein sonst brauchbares Format rausschmeisst.
NOKIA 2xI Avia500 JtG-Image mit IDE-IF, Dreambox 7025CC + 800C OoZooN-LeanCVS, Streaming-Server
Bild

SpeedyBoo
Serienhai
Serienhai
Beiträge: 339
Registriert: Sa 18 Dez 2004, 10:49

#42 Beitrag von SpeedyBoo » Fr 26 Aug 2005, 16:43

Also, hab's dann doch noch mal ausprobiert und siehe da, DVDLabPro frist die srt-Datei! :D :D

Prächtig! Jetzt kann ja dann wieder mit ProjectX demuxxen, schneiden und Untertitel generieren lassen. Damit habe ich 2 Arbeitsschritte (Cuttermaran und Subtitle Workshop) gespart! Meine Faulenzerseele jubelt!

Dank an alle für die hilfreichen Tipps!
Sagem 1xI JTG-Image (immer aktuelles Snapshot)
avia500v110
avia600vb022
ucode_B107
cam_01_02_105D
Umstieg von XMG auf JTG 0.7.4c
TS-Streaming über lokale Timer
WinXP Prof. SP2 + NFS-Server, Intel 3.2GHz, 1GB, Intel-Chipsatz, X800XT PE, Sound onBoard, ca.320GB Festplatte (3 Stück)
Canon Pixma iP3000

Agrivaine
Gelegenheits-Streamer
Gelegenheits-Streamer
Beiträge: 46
Registriert: Mo 04 Aug 2003, 16:22

#43 Beitrag von Agrivaine » Fr 26 Aug 2005, 22:19

Sag ich doch :)

@DrRamoray: Schau dir mal den Subtitle Creator an (Link oben in meinem Post). Der kann SRT <--> SUP
Wenn du also korrekte SUPs bekommst, kannst du sie in SRT exportieren und dann in DVD-Lab Pro einlesen.

DrRamoray
Site Sponsor
Site Sponsor
Beiträge: 1453
Registriert: Mo 04 Aug 2003, 16:22
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

#44 Beitrag von DrRamoray » Fr 26 Aug 2005, 23:05

Der Subtitlecreator kann aber SUP nur exportieren oder?
Import geht nur von SUB und SRT.
NOKIA 2xI Avia500 JtG-Image mit IDE-IF, Dreambox 7025CC + 800C OoZooN-LeanCVS, Streaming-Server
Bild

Agrivaine
Gelegenheits-Streamer
Gelegenheits-Streamer
Beiträge: 46
Registriert: Mo 04 Aug 2003, 16:22

#45 Beitrag von Agrivaine » Sa 27 Aug 2005, 8:46

Betriebsblind :oops:
Steht ja nur ganz gross da... :wink:

Einen hab ich aber noch (da ich mit SUPs aber nix anfangen kann k.A. ob es funktioniert, bzw. sich etwas mit der Ausgabe anfangen lässt): DVD Subtitle Tools
http://web.quick.cz/FKasparek/Software/ ... pTools.htm

Antworten