Streaming auf den Mac

Alles zum Thema Grabbing, was nicht speziell zu JtG passt, z.B: Direktstreaming, andere Tools etc.
Antworten
Nachricht
Autor
t_heinrich
Einmal-Streamer
Einmal-Streamer
Beiträge: 19
Registriert: Fr 21 Jan 2005, 17:02

Streaming auf den Mac

#1 Beitrag von t_heinrich » Do 26 Okt 2006, 15:38

Hallo,

ich habe hier schon viel gelesen, doch irgendwie hänge ich und komme nicht weiter.

Folgendes Problem:

Im Prinzip möchte ich nur das laufende Programm von der DBox auf mein Macbook streamen, damit ich in der ganzen Wohnung TV schauen kann.

Auf der Dbox habe ich mir das letzte JacktheGrabber Image installiert.

Für den Mac gibt es ja das tolle Prog: http://www.dbox-tv.de/
Leider läuft da bei mir gar nichts.

Nun gut ich habe auf dem Laptop auch noch Windows installiert und wollte es von da aus testen um den Fehler einzugrenzen.
Dort gibt es ja die Möglichkeit im Webbrowser direkt zu schauen mit dem VLC Plugin. Nun installiert - aber auch hier passiert nichts.

Also die Netzwerkverbindung steht, daran kann es nicht liegen, kann ja auch auf das Webinterface zugreifen.

Könnt ihr mir hier vielleicht weiterhelfen, wie ich den Fehler weiter einkreisen kann?

Vielen Dank schonmal im voraus.

Thomas

petgun_download
Streamsüchtling
Streamsüchtling
Beiträge: 585
Registriert: Mo 04 Jul 2005, 21:22

#2 Beitrag von petgun_download » Do 26 Okt 2006, 16:13

Für den Mac gibt es ja das tolle Prog: http://www.dbox-tv.de/
Leider läuft da bei mir gar nichts.
was heißt denn 'läuft gar nichts'?

t_heinrich
Einmal-Streamer
Einmal-Streamer
Beiträge: 19
Registriert: Fr 21 Jan 2005, 17:02

#3 Beitrag von t_heinrich » Do 26 Okt 2006, 16:28

Nun, also er findet sehr wohl die Dbox und ich sehe auch das TV Programm, aber VLC hängt sich auf, bzw. ich sehe nur den Ball.
Wenn ich die temporäre Funktion hinzuschalte (hock grad auf Arbeit, weiß nicht den genauen Wortlaut), bekomme ich jedesmal die Meldung, dass der Buffer zu gering ist und ich doch versuchen solle ihn zu erhöhen.

Deshalb hab ich es über Windows versucht, um auszuschließen, ob es an der Dbox oder dem Mac liegt. Blöderweise bekomm ich es ja nicht mal im Webinterface zum Laufen.

Thomas

petgun_download
Streamsüchtling
Streamsüchtling
Beiträge: 585
Registriert: Mo 04 Jul 2005, 21:22

#4 Beitrag von petgun_download » Do 26 Okt 2006, 16:39

Nun, also er findet sehr wohl die Dbox und ich sehe auch das TV Programm, aber VLC hängt sich auf, bzw. ich sehe nur den Ball.
'ball' auf dem Mac ist die 'Eieruhr' beim PC, oder?
Gibt es fuer dbox-tv zB. Vorgaben fuer die Einstellungen auf der DBox...zB. SPTS-Treiber ein/aus?
Ich wuerde mal eine andere VLC-Version testen....und VLC hat auch ein Debug-Fenster mit guten Ausgaben die vielleicht helfen koennen.
Was sagt man im dbox-tv Forum zu dem Problem?
Welche VLC-Version hast Du installiert?

<edit>
dboX-TV ist ein Frontend für Mac OS X für die Streaming-Tools ggrab und sserver von Peter Menzebach. Diese Tools stehen unter der GPL und sind im Programmpaket von dboX-TV enthalten, so dass diese nicht gesondert installiert werden müssen. Alles, was man jetzt noch braucht, ist eine dbox2 mit aktueller Neutrino-Software und ein paar Meter Netzwerkkabel.


da steht nix davon das VLC gebraucht wird??? Hast Du die IP-Adresse Deines Macs auch in der Dbox eingetragen und als 'Aufnahmeart' Streamingserver gewaehlt?

wenn ich das richtig verstanden habe wird VLC 'nur' als Abspielsoftware fuer den Stream gebraucht den ggrab/sserver 'aufnimmt'....also ist das:
Wenn Ihr mit dboX-TV Sendungen aufnehmen wollt, dann muss der Menü-Punkt Aufnahme in den Neutrino-Einstellungen aufgerufen werden. Hier muss als Aufnahmegerät "Server" gewählt werden. Der Port 4000 muss gewählt sein (Standard-Port von sserver) und die IP-Adresse des Streamingservers muss angegeben werden. Das ist in diesem Fall, die IP-Adresse Eures Mac.
extrem wichtig...neben der Pfadangabe fuer VLC...ich glaube langsam das Du noch nicht mal die Anleitung zu dbox-TV gelesen hast..??
</edit>

t_heinrich
Einmal-Streamer
Einmal-Streamer
Beiträge: 19
Registriert: Fr 21 Jan 2005, 17:02

#5 Beitrag von t_heinrich » Do 26 Okt 2006, 17:42

Hallo petgun_download,

vielen Dank für deine ausführliche Hilfe.
Bitte unterstell mir doch nicht das ich das nicht gelesen habe, dass stimmt nicht.

OK wie gesagt hock hier noch auf Arbeit, schau heut abend mal nach den genauen Einstellungen.

Also der Ball beim Mac ist wie die Eieruhr am PC das stimmt.
Es gibt für dbox-tv eine genaue Anleitung an die habe ich mich gehalten.
Wenn man nur aufnehmen möchte brauch man kein VLC, ansonsten doch.
Hier hab ich die neuste Version ausprobiert und die 0.7.2 (die ist dort empfohlen), weil sich bei der neuen glaube ich der http Stack geändert haben soll.

Aber es ist doch dann auch komisch, dass ich unter Windows den Stream nicht sehen kann. Deswegen wollte ich ja klein anfangen, also unter Windows per Webinterface. Aber das klappt ja schon nicht, von daher kann das ja erstmal nichts mit dox-tv zu tun haben.

Thomas

petgun_download
Streamsüchtling
Streamsüchtling
Beiträge: 585
Registriert: Mo 04 Jul 2005, 21:22

#6 Beitrag von petgun_download » Do 26 Okt 2006, 17:50

t_heinrich hat geschrieben:Es gibt für dbox-tv eine genaue Anleitung an die habe ich mich gehalten.Wenn man nur aufnehmen möchte brauch man kein VLC, ansonsten doch.Hier hab ich die neuste Version ausprobiert und die 0.7.2 (die ist dort empfohlen), weil sich bei der neuen glaube ich der http Stack geändert haben soll.
dbox-tv hat geschrieben:• Für die Wiedergabe benötigt man VLC (die akuelle Version ist 0.8 vom 3.Nov.04) oder MPlayer OS X 2. Download und Infos zu VLC gibt's unter www.videolan.org. VLC wird auch benötigt um aufgenommene Dateien wieder zurück auf die DBox zu streamen. (Wer brennt denn da noch DVD's ?). Für die Radio-Wiedergabe ist VLC zwingend notwendig. Den MPlayer OS X 2 gibts auf mplayerosx.sourceforge.net.


...Aber das klappt ja schon nicht, von daher kann das ja erstmal nichts mit dox-tv zu tun haben.
wenn Du meinst...ich habe keinen Mac und auch keine Lust fuer Dich zu lesen.

t_heinrich
Einmal-Streamer
Einmal-Streamer
Beiträge: 19
Registriert: Fr 21 Jan 2005, 17:02

#7 Beitrag von t_heinrich » Do 26 Okt 2006, 19:48

Hallo,

sorry ich weiß grad nicht was ich von deiner Antwort halten soll?
Was hab ich dir denn getan?
Ich erwarte nicht, dass du was für mich durchliest, außerdem hab ich das gemacht.
Wie gesagt hab ich es mit den verschiedenen Versionen versucht.

Dennoch denke ich nicht, dass es an Dbox-TV liegt.

Losgelöst davon, kannst du mir vielleicht sagen, was ich probieren kann, damit ich es unter Windows im Webinterface zum Laufen bringe - ich vermute, dass evtl. gewisse Einstellungen an meiner Dbox nicht stimmen.

Danke im voraus.

Thomas

Antworten