Probleme mit Neutrino TV: Ewige Ruckler bei arena

Rund um Arnos Tool

Moderator: Arno

Nachricht
Autor
ToDo
Einmal-Streamer
Einmal-Streamer
Beiträge: 4
Registriert: So 05 Nov 2006, 9:35

Probleme mit Neutrino TV: Ewige Ruckler bei arena

#1 Beitrag von ToDo » So 05 Nov 2006, 9:46

Moin,

ich habe leider mit NetrinoTV ein paar Probleme.. das TV Schauen via Netzwerk funktioniert bisher einwandfrei, jedoch nicht bei Sendern aus der arena Reihe.

Dort habe ich nach ca. 5 Sekunden normalen Bild, dass das Bild kurz hängenbleibt (für ca. 2-3 Sekunden), dann wieder für etwa 5 Sekunden abgespielt wird, dann wieder hängt...

So geht das die ganze Zeit. Auf anderen Kanälen wie ARD und ZDF hingegen gibt es keine Probleme, das Bild ist stabil und hängt nicht ständig.

Das gleiche Problem habe ich, wenn ich via VLC direkt den Stream abspiele.

Hat jemand 'ne Idee, wie ich das ganze ruckelfrei hinbekomme?

Greetz!
ToDo

Arno
NeutrinoTV Dev
Beiträge: 628
Registriert: Mo 07 Jun 2004, 14:56
Wohnort: Stuttgart, Duisburg
Kontaktdaten:

#2 Beitrag von Arno » So 05 Nov 2006, 16:46

Hi,

da das Problem auch direkt mit VLC auftritt, hängt es schon mal nicht direkt mit neutrinoTV zusammen. Ich kann da leider keine Erfahrungswerte bieten, da ich arena nicht freigeschaltet habe. Im Kabel zumindest wird arena über die premiere platform, und da über die direkt bzw. sportkanäle übertragen. Auf den Sportkanälen konnte ich bisher keine Probleme dieser Art feststellen.

Allerdings, naja, leider wird das mit dem ruckeln in letzter Zeit immer mehr üblich - ich hab den eindruck dass nicht nur ARD/ZDF die Senderate hochdrehen. Evtl sendet arena mit hoherer bitrate (nur ne vermutung).

Wenn es an der Senderate liegt, so gibts leider für die dbox keine wirklich funktionierende Lösung - das liegt daran, dass das Netztwerkinterface der dbox nur 10 MBit7s hat und gleichzeitig, die box - zumindest wenn sie belastet ist -dies noch nciht mal ausnutzen kann. Um belastun auf der box runterzudrehen, würde ich - falls nicht schon geschehen oder nicht zutreffend - mal den sections-scan ausschalten (bei sections-scan sucht der sectionsd immer nach neuen kanälen - das kostete auf meiner box 70-90 % CPU, da blieb nicht viel über für streamts). Das hat bei mir im anderen kontext wunder bewirkt.

Grüßle
A.

ToDo
Einmal-Streamer
Einmal-Streamer
Beiträge: 4
Registriert: So 05 Nov 2006, 9:35

#3 Beitrag von ToDo » So 05 Nov 2006, 18:49

Nope... die option steht bei mir auf "aus" - daran liegt es also nicht.

Evtl. noch 'ne andere Idee ?

petgun_download
Streamsüchtling
Streamsüchtling
Beiträge: 585
Registriert: Mo 04 Jul 2005, 21:22

#4 Beitrag von petgun_download » So 05 Nov 2006, 19:54

Evtl. noch 'ne andere Idee ?
ist die Datenrate bei Arena wirklich so hoch/hoeher wie zB. bei der ARD/ZDF? Kann ich kaum glauben!
Lass mal 'top' laufen waehrend nativem streaming mit VLC und beobachte die Prozesse/Gesamt CPU-Belastung auf der DBox.

<edit>
jasonvoorhees hat geschrieben:arena eignet sich gut für sat-schüssel justieren da arena auf der derzeit letzten und äußersten position auf astra liegt, und daher eine exakt ausgerichtete schüssel benötigt. (so der arena-typ am telefon)

das kann es natuerlich auch noch sein...wie sind die BER-Werte bei Dir fuer Arena?
</edit>

Benutzeravatar
jmittelst
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 11013
Registriert: So 16 Nov 2003, 13:42
Wohnort: Schildgen (Bergisch Gladbach)
Kontaktdaten:

#5 Beitrag von jmittelst » Mo 06 Nov 2006, 11:25

Wobei es sich hier wohl um Kabel handelt, denn Arena kann per Sat ja legal garnicht mit der Dbox empfangen werden.

cu
Jens
VU+ Ultimo 4k
VU+ Duo²
VU+ Solo²


[Zitat]Es gibt 2 Dinge, die unendlich sind. Das Weltall und die Dummheit der Menschen. Beim Weltall bin ich mir aber nicht so sicher...[/Zitat]
Vorsicht! Lesen kann zu Bildung führen! Links, Suchfunktion, Wikis und Google deshalb nur mit Bedacht nutzen!

petgun_download
Streamsüchtling
Streamsüchtling
Beiträge: 585
Registriert: Mo 04 Jul 2005, 21:22

#6 Beitrag von petgun_download » Mo 06 Nov 2006, 11:49

Wobei es sich hier wohl um Kabel handelt, denn Arena kann per Sat ja legal garnicht mit der Dbox empfangen werden
hmm...ob 'ToDo' Kabel oder Sat hat, steht hier imo nicht. Wenn's dann auch Sat sein sollte kann es vielleicht die 'illegale' camd sein die uU. periodisch zu viel CPU-Leistung verursacht. Egal, dafuer gibt es hier ja keinen Support.

ToDo
Einmal-Streamer
Einmal-Streamer
Beiträge: 4
Registriert: So 05 Nov 2006, 9:35

#7 Beitrag von ToDo » Mo 06 Nov 2006, 13:13

petgun_download hat geschrieben: ist die Datenrate bei Arena wirklich so hoch/hoeher wie zB. bei der ARD/ZDF? Kann ich kaum glauben! Lass mal 'top' laufen waehrend nativem streaming mit VLC und beobachte die Prozesse/Gesamt CPU-Belastung auf der DBox.
</quote>

Ich kanns mir eigentlich auch nicht vorstellen, dass die Datenrate so hoch sein soll, eher niedriger... top hab ich auf der Box während eines Streams gemacht, ich würde nicht sagen, daß extrem viel CPU verbraucht wird, um ein eigenes Bild machen zu können, habe ich die top Ausgabe mal als Screen angefügt.
petgun_download hat geschrieben: das kann es natuerlich auch noch sein...wie sind die BER-Werte bei Dir fuer Arena?
Die BER-Werte bei ARD liegen zwischen 150 - 180. ZDF liegt bei 200 - 250, arena hingegen pendelt zwsichen 200 - 290. arena wäre also schon vergleich mit ZDF, oder sehe ich das falsch ?
jmittelst hat geschrieben:Wobei es sich hier wohl um Kabel handelt, denn Arena kann per Sat ja legal garnicht mit der Dbox empfangen werden.

cu
Jens
Argh... es handelt sich bei meiner Box um eine Kabelbox, die ganz stink normal mit einer Smartcard von ish/arena betrieben wird. Es ist also nix illegal, alles im grünen Bereich. War das in meinem Anfangsposting so irreführend, daß man spekulativ herbeireden muss, dass es evtl. vielleicht ja doch SAT mit illegalem Image sein könnte ?
Dateianhänge
Screenshot dbox2 Top-Ausgabe
Screenshot dbox2 Top-Ausgabe
dbox2.gif (26 KiB) 4506 mal betrachtet

Benutzeravatar
jmittelst
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 11013
Registriert: So 16 Nov 2003, 13:42
Wohnort: Schildgen (Bergisch Gladbach)
Kontaktdaten:

#8 Beitrag von jmittelst » Mo 06 Nov 2006, 13:37

Hmm... Datenrate scheint zumindest auf Arena Home ziemlich üppig zu sein. VLC vie Yweb steht bei mir auch immer wieder und eine Direktaufnahme splittert auch regelmäßig.
Das Bild auf den Unterkanälen sieht aber nie besonders doll aus. Das kann ich aber auch erst am nächsten Spieltag testen. Konferenz schaue ich seltenst.

Nebenbei: ToDo: Ich hatte Petgun nur drauf aufmerksam machen wollen, das Sat-Tipps hier vermutlich keine Lösung bringen können, weil es sich höchstwahrscheinlich um Kabel handelt. Sorry, für die mißverständliche Formulierung.

cu
Jens
VU+ Ultimo 4k
VU+ Duo²
VU+ Solo²


[Zitat]Es gibt 2 Dinge, die unendlich sind. Das Weltall und die Dummheit der Menschen. Beim Weltall bin ich mir aber nicht so sicher...[/Zitat]
Vorsicht! Lesen kann zu Bildung führen! Links, Suchfunktion, Wikis und Google deshalb nur mit Bedacht nutzen!

ToDo
Einmal-Streamer
Einmal-Streamer
Beiträge: 4
Registriert: So 05 Nov 2006, 9:35

#9 Beitrag von ToDo » Mo 06 Nov 2006, 13:59

jmittelst hat geschrieben:Hmm... Datenrate scheint zumindest auf Arena Home ziemlich üppig zu sein. VLC vie Yweb steht bei mir auch immer wieder und eine Direktaufnahme splittert auch regelmäßig.
Das Bild auf den Unterkanälen sieht aber nie besonders doll aus. Das kann ich aber auch erst am nächsten Spieltag testen. Konferenz schaue ich seltenst.
Ich habe das Problem auf allen arena Kanälen, nicht nur auf Home. Ich gehe daher davon aus, daß sich die Datenrate auf allen anderen Unterkanälen nicht viel von der Konferenz nimmt.
jmittelst hat geschrieben: Nebenbei: ToDo: Ich hatte Petgun nur drauf aufmerksam machen wollen, das Sat-Tipps hier vermutlich keine Lösung bringen können, weil es sich höchstwahrscheinlich um Kabel handelt. Sorry, für die mißverständliche Formulierung.
Ok, kam ein bißchen unglücklich hier an :P

petgun_download
Streamsüchtling
Streamsüchtling
Beiträge: 585
Registriert: Mo 04 Jul 2005, 21:22

#10 Beitrag von petgun_download » Mo 06 Nov 2006, 14:06

..dann bleibt nur noch der uU. zu hohe BER-Wert....also vielleicht die Kabeldose austauschen was bei einigen schon Wunder gewirkt hat. BER sollte imo bei Kabel '0' sein

Benutzeravatar
jmittelst
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 11013
Registriert: So 16 Nov 2003, 13:42
Wohnort: Schildgen (Bergisch Gladbach)
Kontaktdaten:

#11 Beitrag von jmittelst » Mo 06 Nov 2006, 14:14

Ein BER von 0 bei Ish halte ich für Illusion.
Was die da anbieten, ist unter aller Sau.

Einfachste Lösung, wie immer: TV (möglichst große 16:9 Röhre) an die Scart-Buchse.

Aufnahme-Tests via Udrec werd ich die Tage mal machen, wenn ich Zeit finde. Dann gibts denn wohl auch Infos über die Datenrate.

cu
Jens
VU+ Ultimo 4k
VU+ Duo²
VU+ Solo²


[Zitat]Es gibt 2 Dinge, die unendlich sind. Das Weltall und die Dummheit der Menschen. Beim Weltall bin ich mir aber nicht so sicher...[/Zitat]
Vorsicht! Lesen kann zu Bildung führen! Links, Suchfunktion, Wikis und Google deshalb nur mit Bedacht nutzen!

JimPoison
Sammler
Sammler
Beiträge: 120
Registriert: So 21 Mär 2004, 21:08

#12 Beitrag von JimPoison » Mo 06 Nov 2006, 18:02

also ich habe dasselbe problem. dachte immer es würde an meinem 54mbit wlan liegen (obwohl immer top-datenrate und sehr guter empfang) und hatte mich schon nach schnelleren geräten umgesehen, aber das kann ich ja wohl vergessen. habs direkt per patchkabel aber auch nie versucht, kann also nicht sagen obs dann funzen würde. wovon man aber durch den thread hier wohl nicht ausgehen kann.
mein arena-empfang ist sehr gut, hab auch aufm tv nie probleme wie aussetzer o.ä.
allerdings ist mir schon aufgefallen, daß die datenrate zumindest auf arena home bei ish immer so bei 7mbit liegt (wenn ich der anzeige meines receivers glauben kann). bei kabel deutschland solls wohl teilweise extrem niedriger sein. hätte ich auch nicht gedacht, daß ich mich mal über ne zu hohe datenrate und dementsprechend recht gutes bild beschweren würde.....
bei 7mbit ist die box mit ihrem 10mbit (brutto-)nadelöhr wahrscheinlich des öfteren überfordert......
ansonsten könnte es vielleicht noch hierdran liegen???? http://forum.digitalfernsehen.de/forum/ ... pierschutz

Arno
NeutrinoTV Dev
Beiträge: 628
Registriert: Mo 07 Jun 2004, 14:56
Wohnort: Stuttgart, Duisburg
Kontaktdaten:

#13 Beitrag von Arno » Mo 06 Nov 2006, 18:08

imho kann es nicht am kopierschutz liegen, da sowas von der dbox mit neutrino nicht verarbeitet wird.

Daher, wenn es wirklich 7MBit sind, ganz sicher daran. Allerdings, fällt es mir schwer zuglauben dass sich die Datenrate in verschiedenen kabelnetzen so stark unterscheidet - möglich ises aber.

petgun_download
Streamsüchtling
Streamsüchtling
Beiträge: 585
Registriert: Mo 04 Jul 2005, 21:22

#14 Beitrag von petgun_download » Mo 06 Nov 2006, 18:22

Arno hat geschrieben:Daher, wenn es wirklich 7MBit sind, ganz sicher daran..
sehe ich anders. Der Themenstarter berichtet von erfolgreichem streamen (ohne Ruckler) von ARD/ZDF. Die Datenraten liegen gerade bei ARD/ZDF sehr oft weit ueber 7Mbps.

JimPoison
Sammler
Sammler
Beiträge: 120
Registriert: So 21 Mär 2004, 21:08

#15 Beitrag von JimPoison » Mo 06 Nov 2006, 18:33

Arno hat geschrieben:Daher, wenn es wirklich 7MBit sind, ganz sicher daran. Allerdings, fällt es mir schwer zuglauben dass sich die Datenrate in verschiedenen kabelnetzen so stark unterscheidet - möglich ises aber.
das liegt daran, daß im kabel deutschland-netz premiere das arena-signal sendet und premiere hat sich ja schon immer durch absenken der datenrate bis zur schmerzgrenze hervorgetan. wenn ich bei der bundesliga die bildqualität von letztem jahr bei premiere mit der jetzigen bei ish vergleiche, liegen welten dazwischen :shock:

was den kopierschutz angeht: auch wenn die dbox den nicht verarbeitet, wird er ja trotzdem gesendet und kommt doch auch bei der karte an, oder (und wird dann bloß nicht ausgegeben)? kann es nicht sein, daß dann zuviel rechenzeit für die berechnung bzw. beseitigung des schutzes draufgeht?
wahrscheinlich rede ich hier gerade totalen stuß, aber war nur so ne idee.....

wäre interessant, wenn ein ish user, der seinen kopierschutz abgeschaltet bekommen hat (bei einigen soll es ja laut dem oben von mir verlinkten thread geklappt haben) mal nen stream von arena testen würde. dann könnte man das wenigstens auschließen....

Antworten