Seite 1 von 1

Uhr der D-Box geht bis zu einer halben Stunde nach

Verfasst: Di 07 Nov 2006, 22:56
von Chrisj
Hallo,

ich weiß, das das Thema Zeit schon oft behandelt worden ist, und habe auch die Beiträge:

http://www.jackthegrabber.de/viewtopic. ... ernet+zeit

http://www.jackthegrabber.de/viewtopic. ... light=nntp

gelesen, die irgendwie mit meinem Problem zu tun haben. Immer wenn ich auf den Sender der Sat1-Gruppe bin, dann stimmt die Uhrzeit meiner Box bis zu einer halben Stunde nicht.

Das kann für eine Aufnahme tödlich sein, denn meine Box ist fast immer im Deepstandbye und weckt beim hochfahren den Aufnahmerechner, der im Ruhezustand ist. Wenn das aber zu spät ist, dann nimmt der Rechner nicht mehr auf, bzw. würde das auch keinen Sinn machen, weil die Hälfte fehlt.

Wenn ich ein manuelles rdate anstosse, dann holt sich die Box die Uhrzeit vom netzinternen NNTP-Server.

Gibt es mittlerweile eine Möglichkeit, der Box das Uhrzeit über sectionsd syncen abzugewöhnen, und die Box nur mehr mit dem NNTP-Server synct?

Ich verwende eine Sagem D-Box Kabel, Netzbetreiber ist Kabsi Österreich. Mein Image ist ein Snapshot von Riker vom 22.12.2005.

Herzlichen Dank im Voraus für eure Hilfe,
Chris

Verfasst: Di 07 Nov 2006, 23:43
von jmittelst
Hättest Du einen aktuellen Software-Stand, wäre Dir die Lösung in den Einstellungen schon ins Auge gefallen. Schon seit einigen Monaten kann man wählen, ob die Dbox die Zeit vom aktuellen DVB-Stream holt, oder besser von einem Zeitserver.

cu
Jens

Verfasst: Mi 08 Nov 2006, 6:57
von Chrisj
Hi,

danke für den Tipp, aber geht das auch ohne Update? Ich habe meine Box vor ein paar Wochen gekauft, und habe ein Jahr Garantie drauf, und die möchte ich nicht unbedingt verlieren.

Gruß,
Chris

Verfasst: Mi 08 Nov 2006, 7:10
von Regloh
garantie auf was, auf die alte software? :)
hier im forum gibt es ein sehr gutes image. lade es passend zu deiner dbox (1 flash oder 2 flash), sichere deine ucodes und dann http://wiki.tuxbox.org/Installation:Neutrino .
bei fragen bekommst du hier im forum hilfe oder im irc #jtg sowie #dbox2 .
Regloh

PS: was für ein image ist denn auf deiner dbox?
PPS: ich empfehle gleich noch eine camd2 mit Support und Fehlermeldungen auf dem TV -> http://www.computer-kern.de/index.php?n ... tit&lid=51

Verfasst: Mi 08 Nov 2006, 8:19
von Chrisj
Hi,

die Box hab' ich mit Neutrino, mit dem Snapshot vom 22.12.2005 von Riker, von einem Händler gekauft. Die Garantie möchte ich natürlich nicht gefähren, aber wenn das der einzige Weg ist, daß ich endlich eine richtige Zeit auf der Box bekomme, dann werde ich mich heute daran machen.

Danke für Deine Hilfe,
Chris

Verfasst: Mi 08 Nov 2006, 23:29
von Chrisj
Hi,

nachdem ich das aktuellste Image auf der Box habe, und auf NTP umgestellt habe, stimmt auch die Uhrzeit der Box wieder.

Nur eine Frage hat sich ergeben, was passiert, wenn der Zeitserver nicht verfügbar ist? Holt sich die Box wieder die Zeit vom EPG, oder ignoriert sie den Fehler, und berechnet die Zeit selbst weiter?

Ach ja, das neue Image scheint mir um einiges schneller zu gehen, als das alte, der EPG und die Programmumschaltung ist sehr viel schneller geworden, oder bilde ich mir das nur ein?

Gruß,
Chris

Verfasst: Do 09 Nov 2006, 0:43
von DrStoned
Wenn der Zeitserver nicht erreichbar ist, holt sich die Box die Uhrzeit aus dem EPG, sofern sie auf einem Sender steht, der ein korrektes Zeitsignal ausstrahlt.

Verfasst: Do 09 Nov 2006, 19:40
von vodad2
Hallo

Leider habe ich das Problem, das bei mir die Zeit (ob vom STP oder EPG) immer 2 Minuten vorgeht... wenn ich swisstime einmal gestartet habe, bleibt die Zeit aber richtig (auch nach dem Umschalten).

für Antworten, im voraus vielen Dank.

Gruß
Vodad2

Verfasst: Do 09 Nov 2006, 19:55
von Regloh
wozu swisstime?
in einem aktuellen image kannst du wählen, über welchen weg die uhr gestellt wird und du kannst auch den zeitserver vorgeben.
Regloh

Verfasst: Do 09 Nov 2006, 20:02
von vodad2
ja eben drum, egal wie er die Zeit holen soll - ob per EPG oder NTP - die Zeit geht 2 Minuten vor.
Mit swisstime eben nicht, warum ist das so ?

vodad2

Verfasst: Fr 10 Nov 2006, 6:40
von DrStoned
Wenn ich ein manuelles rdate anstosse, dann holt sich die Box die Uhrzeit vom netzinternen NNTP-Server.
Kann es eventuell möglich sein, dass die Uhrzeit Deines NTP-Servers nicht stimmt? ;)

Verfasst: Sa 11 Nov 2006, 1:20
von Rockabilly
Bei mir auch, geht 2 Minuten vor.

Image aktueller Stand.