der perfekte Stream... wie macht Ihr es?

Alles zum Thema Grabbing, was nicht speziell zu JtG passt, z.B: Direktstreaming, andere Tools etc.
Antworten
Nachricht
Autor
stony99999
Einmal-Streamer
Einmal-Streamer
Beiträge: 2
Registriert: Mo 06 Nov 2006, 15:23

der perfekte Stream... wie macht Ihr es?

#1 Beitrag von stony99999 » Mo 13 Nov 2006, 20:32

Hallo zusammen!

Ich bin erst seit kurzem stolzer (!) Besitzer einer Nokia D-Box 2 - 2x1 Avia 500 (diese wurde mir als "Beste" empholen!) und nach ein wenig vertraut machen muss ich wirklich sagen: Wahnsinn! Eigentlich ist die Box ja schon alt, wird aber ständig durch die Fangemeinde verbessert und erweitert - sei es der Kartenleser oder der Einbau einer Festplatte oder sogar das Übertakten bei zu schwacher Rechenleistung ist möglich....

Aber nun zu meiner eigentlichen Frage:
Wie streamt ihr eigentlich? Bzw. WAS IST DER PERFEKTE STREAM???

ES, TS oder PES? Was ist hiervon das "Beste" ?
(bei ES reisst mir ab und zu der Audio Stream ab und bei TS schreit Proj.X, dass der Stream fehlerhaft ist - lässt sich aber trotzdem gut gucken!)

Und Cifs ist wohl schlechter als SFU?

und womit arbeitet ihr danach?
habe jetzt einige Progs ausprobiert und bin so ziemlich bei Mpeg2Schnitt und Projekt-X hängengeblieben.

Ich glaub unnötig zu erwähnen, dass ich mit dem JtG Image vom 23.10. arbeite und mit der Soft JtG 0.7.4 C !

DVDs werden dann wohl demnächst auch mit DVD Lab erstellt, aber dazu bin ich noch nicht gekommen...

Die Anleitungen um alles einzurichten findet man sehr leicht unter Suche aber einen Vergleich bzw. einen Tipp welches die besten Methoden sind leider nicht :(

Ferner würde ich gerne wissen ob man die DBox auch als FTP Server nutzen könnte ;-) ich meine die läuft relativ stromsparend den Tag über vor sich hin. Und wenn eine Festplatte drin ist wäre es doch super diese z. B. von jedem Ort aus als Datenspeicher ansprechen zu können :?:

Könnt Ihr mir evtl. ein paar Tipps geben?

Vielen Dank!

Gruss

Stony

sylvester78
Sammler
Sammler
Beiträge: 178
Registriert: Mi 15 Jun 2005, 11:00

#2 Beitrag von sylvester78 » Di 14 Nov 2006, 7:47

- streamen in *.ts
- fehler bereinigen und ev. schneiden mit projectx
- framegenaues schneiden mit cuttermaran
- authoren mit dvdlab

-> das ergibt eine astreine dvd. :lol:

DrRamoray
Site Sponsor
Site Sponsor
Beiträge: 1453
Registriert: Mo 04 Aug 2003, 16:22
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

#3 Beitrag von DrRamoray » Di 14 Nov 2006, 10:47

Da wohl jeder so seine eigenen Vorlieben ;)

- aktuell nehme ich über das IDE-Interface auf, vorher mit Jack als TS.
- danach immer Project X, nach Bedarf DAR16:9 Autoschnitt
- Feinschnitt mit M2S
- Authoring je nachdem mit IfoEdit, Muxxi oder DLP2
NOKIA 2xI Avia500 JtG-Image mit IDE-IF, Dreambox 7025CC + 800C OoZooN-LeanCVS, Streaming-Server
Bild

torre
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 1858
Registriert: Mo 04 Aug 2003, 16:22

#4 Beitrag von torre » Di 14 Nov 2006, 11:52

Am besten laufen nach meinen Erfahrungen die Aufnahmen per Streamingserver als ts oder pes.

Sowohl bei Direktaufnahme mit SFU, wie auch mit IDE habe ich gelegentliche Abbrüche etc.
zwei Nokia und eine Phillips-Sat-Box mit JtG-Team-Image
Direktaufnahme: ASUS WL-HDD mit Oleg Firmware Oleg Firmware
Direktaufnahme auf HD per IDE-Interface
Streamingserver: lüfterloser Barebone 533 Mhz, Windows XP, Jack the Grabber 0.74c
dann weiter: projectX-->ggf. cuttermaran --> muxxi--> brennen -->DVD-Cover-Tool

ichbins
Einmal-Streamer
Einmal-Streamer
Beiträge: 17
Registriert: Sa 24 Apr 2004, 14:52

#5 Beitrag von ichbins » Di 14 Nov 2006, 12:55

Streamen mit XMediaGrabber und udrec 0.13 als pes
Demuxxen und Fehler beseitigen mit Project X
Schneiden mit Cuttermaran
DVD erstellen mit DVDLab
Falls DVD zu groß, verkleinern mir Nero Recode

stony99999
Einmal-Streamer
Einmal-Streamer
Beiträge: 2
Registriert: Mo 06 Nov 2006, 15:23

#6 Beitrag von stony99999 » Mi 15 Nov 2006, 11:56

Hallo nochmal,

erstmal vielen Dank für eure Antworten!!!

Direkt mal die Frage: Ist PES denn besser als ES?

Ich selbst hab mich jetzt auf ES eingestellt - man kann diese direkt in Mpeg2Schnitt direkt sehen und auch schneiden (oder beim sehen direkt schneiden... ).

Das ganze läuft über einen WLAN Router relativ gut. Ab und zu halt diese "corrupt audio frame(s)". Könnte ich das mit einem Cross Kabel verbessern? Oder ist es normal, dass ab und zu mal Fehler dabei sind?
Bis jetzt haben sie nicht wirklich gestört....

Danke und Gruss

Stony

DrRamoray
Site Sponsor
Site Sponsor
Beiträge: 1453
Registriert: Mo 04 Aug 2003, 16:22
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

#7 Beitrag von DrRamoray » Mi 15 Nov 2006, 14:12

Wie Du sicherlich den vorherigen Posts entnommen hast benutzen wir Project X für die Fehlerbereinigung des Streams, das geht übrigens vollautomatisch von JtG aus.
Und nicht zu vergessen udrec als Engine.
NOKIA 2xI Avia500 JtG-Image mit IDE-IF, Dreambox 7025CC + 800C OoZooN-LeanCVS, Streaming-Server
Bild

Benutzeravatar
jmittelst
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 11013
Registriert: So 16 Nov 2003, 13:42
Wohnort: Schildgen (Bergisch Gladbach)
Kontaktdaten:

#8 Beitrag von jmittelst » Mi 15 Nov 2006, 14:24

Perfekt: Man gehe in den nächsten Laden, suche sich eine DVD, mit einem Film, der einen gefällt, und genieße ihn im heimischen Kino.

Alles andere kann nicht perfekt sein, da DVB nicht an die Qualität einer DVD heran reicht.

Zukünftige Erweiterung für perfekt:
Man kaufe sich einen HD-DVD oder BlueRay Player und verbinde diesen über HDMI mit einem geeigneten Großbildschirm oder Beamer (Stichwort FullHD oder TrueHD). Dann kaufe man sich seine Filme auf den entsprechenden Medien.

So, jetzt mal zu der "nicht-perfekten" Lösung:

Aufnahme per Direktaufnahme auf HDD oder NFS-Share oder via Udrec.
Aus meiner Sicht empfohlen: TS-Stream. Vorteil hier: Videotext und ggf. enthaltene Untertitel sind nur so möglich.

Demux und Untertitel-Extraktion durch ProjectX.

Schnitt und ggf. GOP-Korrektur durch Cuttermaran.

Authoring per Muxxi, Gui für DVDAuthor, IfoEdit oder einer gleichwertigen Lösung.

cu
Jens
VU+ Ultimo 4k
VU+ Duo²
VU+ Solo²


[Zitat]Es gibt 2 Dinge, die unendlich sind. Das Weltall und die Dummheit der Menschen. Beim Weltall bin ich mir aber nicht so sicher...[/Zitat]
Vorsicht! Lesen kann zu Bildung führen! Links, Suchfunktion, Wikis und Google deshalb nur mit Bedacht nutzen!

usul
Gelegenheits-Streamer
Gelegenheits-Streamer
Beiträge: 62
Registriert: Mo 22 Nov 2004, 18:25

#9 Beitrag von usul » Do 16 Nov 2006, 1:54

jmittelst hat geschrieben:Perfekt: Man gehe in den nächsten Laden, suche sich eine DVD, mit einem Film, der einen gefällt, und genieße ihn im heimischen Kino.
Aber vorher CSS Hacken, Werbung rausschneiden und die User Prohibitions rausnehmen. DANN hat man perfekt ;-)

Wenn man die Wahl hat einen Film im ZDF Aufzunehmen oder die DVD zu kaufen dann ist man beim Streamen und selbermachen näher am perfekt als bei der mit Werbung zugemüllten kauf DVD. ;-)

cu
usul

simba0815
Einmal-Streamer
Einmal-Streamer
Beiträge: 4
Registriert: Mi 21 Jan 2004, 16:20

#10 Beitrag von simba0815 » Do 16 Nov 2006, 8:31

Hallo zusammen,

also bei mir hat sich bewährt ES-Stream, falls nötig mpeg2schnitt und dann IFOedit. Brauche kein Menü oder sonstigen Schnickschnack.

Gruss simba0815

DrRamoray
Site Sponsor
Site Sponsor
Beiträge: 1453
Registriert: Mo 04 Aug 2003, 16:22
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

#11 Beitrag von DrRamoray » Do 16 Nov 2006, 11:40

usul hat geschrieben:Wenn man die Wahl hat einen Film im ZDF Aufzunehmen oder die DVD zu kaufen dann ist man beim Streamen und selbermachen näher am perfekt als bei der mit Werbung zugemüllten kauf DVD. ;-)
Hohe Bitrate muss nicht automatisch hohe Qualität bedeuten ;)
NOKIA 2xI Avia500 JtG-Image mit IDE-IF, Dreambox 7025CC + 800C OoZooN-LeanCVS, Streaming-Server
Bild

Antworten