Arena Digital und nur Probleme!

Hard- und Software Fragen rund um die dbox2 - außer zu, JtG-Team-Image
Antworten
Nachricht
Autor
Neutrinoman
Einmal-Streamer
Einmal-Streamer
Beiträge: 4
Registriert: Mo 06 Feb 2006, 3:55

Arena Digital und nur Probleme!

#1 Beitrag von Neutrinoman » Fr 17 Nov 2006, 21:42

Hallo,

ich habe arena Bundesliga über kabel bei Ish NRW (tividi) und sehe es über meine Neutrino dboxII von Sagem. Aber alle naselang friert mir das Bild ein und ich erhalte die Meldung "Kanal oder Senung nicht freigeschaltet"! Dann rufe ich bei Ish an, die senden das Signal neu und MEISTENS klappt es dann. Oft aber auch nicht und dann erst wieder beim zufälligen reizappen einige Tage später. Premeire und alle anderen digitalen Programme laufen fehlerfrei, in unserem Haus ist eine 900er Umwandlungsstation (Zitat) installiert und auch ein Kartenwechsel hat nicht geholfen (weil angeblich ein Signal umgestellt wurde). Mein Decoder hat zwischen sich und der Kablebuchse ca. 8m Koaxkabel. Daran könnte es leigen bei schlechter Abschirmung, sagte man mit. Aber warum habe ich dann die letzten drei Wochen einen klaren Empfang gehabt und heute Abend war während des Livespiels plötzlich wieder das Bild eingefrohren, Ton weg und nach Hin- und Herschalten nur noch besagte Meldung und schwarzes Bild?

Ich bin verzweifelt!

Gruß NM[/b]

Benutzeravatar
jmittelst
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 11013
Registriert: So 16 Nov 2003, 13:42
Wohnort: Schildgen (Bergisch Gladbach)
Kontaktdaten:

#2 Beitrag von jmittelst » Sa 18 Nov 2006, 5:10

Bild ist da, wenn die Dbox die Freischaltsignale korrekt empfangen und zur Karte weiter leiten konnte.
Bild ist nicht da, wenn aufgrund schlechten Empfangs dies nicht geschieht.

Zur Karte müssen mehrere Daten fehlerfrei übertagen werden.

Einmal die Freischaltung selbst. Die Karte selbst muß wissen, das sie frei geschaltet ist.
Dann muß sie den Schlüssel empfangen, damit sie die ankommenden Bild- und Tondaten entschlüsseln kann.
Dann muß sie ggf. Updates empfangen, mit dem die Firmware akuell gehalten wird, damit alle Signale korrekt verarbeitet werden können.

Wenn etwas davon nicht oder nur als Datenmüll empfangen wird, wird das Bild nicht mehr entschlüsselt.

Ursächlich kann schlechter Empfang der Dbox sein, aber auch eine nicht aktuelle Cam-Alpha.bin, die die Daten nicht korrekt weiter leitet. Aktuell ist hier die Version 01_02_105. Auch gibt es hier und da mal defekte Karten oder Karten, die durch ein Kartenupdate, was nicht fehlerfrei zur Karte gekommen ist, zerstört wurden.

Das alles hat aber nichts mit Anmeldungsproblemen zu tun, deshalb verschiebe ich das mal.

cu
Jens
VU+ Ultimo 4k
VU+ Duo²
VU+ Solo²


[Zitat]Es gibt 2 Dinge, die unendlich sind. Das Weltall und die Dummheit der Menschen. Beim Weltall bin ich mir aber nicht so sicher...[/Zitat]
Vorsicht! Lesen kann zu Bildung führen! Links, Suchfunktion, Wikis und Google deshalb nur mit Bedacht nutzen!

Antworten