Bildfehler, die unabhängig von der BER-Rate sind

Alles zum Thema Grabbing, was nicht speziell zu JtG passt, z.B: Direktstreaming, andere Tools etc.
Antworten
Nachricht
Autor
ifelcon
Einmal-Streamer
Einmal-Streamer
Beiträge: 12
Registriert: Mi 22 Sep 2004, 17:06

Bildfehler, die unabhängig von der BER-Rate sind

#1 Beitrag von ifelcon » Di 21 Nov 2006, 16:42

Hi,
wie ich unter http://www.jackthegrabber.de/viewtopic.php?p=91993 geschrieben habe, habe ich pro Film bei den privaten Sendern ca. 3-5 Bildfehler, die sich durch kurz aufblinkende Zeilen bemerkbar machen. Außerdem löst sich machmal das Bild für einen Bruchteil einer Sekunde in Kästchen auf.

Ich habe über Monate andere Kabel ausprobiert und habe jetzt zum Schluss eine Lösung gefunden, wie ich die BER-Rate bei den privaten Sendern von ca. 40000-60000 auf nur noch 6000-9000 gesenkt bekomme. (Ich habe mit einem T-Stück das Signal auf meine dbox 2 und eine TV-Box verteilt, wobei ich auf dem Weg zur TV-Box zwei Kabel aneinander stecken musste, damit die Werte so niedrig sind. Warum das so funktioniert, verstehe ich nicht.)

Das Problem ist nun: Die Fehler in den Filmen sind dadurch kein Stück besser geworden, d.h. sie scheinen unabhängig von der BER-Rate zu sein. (Ein Bekannter hat mit einer BER-Rate von ca. 9000 einwandfreie Aufnahmen.)

Hat jemand eine Idee, woher die Fehler noch kommen können? (z.B. Einstellungen in der dbox2 oder kann das an dem etwas älteren Image liegen?)

Ich bin langsam am Verzweifeln.

Grüße, ifelcon.


Box:
Kabel Nokia dbox2 mit JTG Image 2.10

AVIA 500 Version: avia500v110
UCODE-Version: B107
CAM-Alpha Version: cam_01_02_105d

Box befindet sich immer im SPTS Mode (SPTS-Mode Treiber laden: AUS)
Bei Aufnahme wird nicht nochmal zusätzlich der SPTS Mode eingeschaltet (Im SPTS-Modus aufnehmen AUS)

HW-Sections verwenden AUS
AVIA-Watchdog aktivieren AUS
eNX-Watchdog aktivieren AUS
PMT Update verwenden AUS

Gaucho316
Site Sponsor
Site Sponsor
Beiträge: 199
Registriert: Mi 23 Jun 2004, 20:18
Wohnort: M-V

#2 Beitrag von Gaucho316 » Di 21 Nov 2006, 20:04

ifelcon hat geschrieben:Box befindet sich immer im SPTS Mode (SPTS-Mode Treiber laden: AUS)
:gruebel: Das trägt zwar jetzt nichts zur Problemlösung bei, aber widerspricht sich das nicht?

ifelcon
Einmal-Streamer
Einmal-Streamer
Beiträge: 12
Registriert: Mi 22 Sep 2004, 17:06

#3 Beitrag von ifelcon » Fr 24 Nov 2006, 11:19

Ups, da hat sich wohl der Fehlerteufel eingeschlichen

Das sollte natürlich heißen:
Box befindet sich immer im SPTS Mode (SPTS-Mode Treiber laden: EIN)

buster75
Gelegenheits-Streamer
Gelegenheits-Streamer
Beiträge: 29
Registriert: So 17 Sep 2006, 23:46

#4 Beitrag von buster75 » Di 26 Dez 2006, 21:18

Habe ein ähnliches Problem. Dachte auch erst es liegt am Empfang, aber nachdem ich mir für viel Geld teure "HDTV-Ready Kabel" von Oelbach gekauft habe, kann es eigentlich daran nicht mehr liegen. Es sei denn der Kabel-Empfang bei mir ist insgesamt schlecht. Allerdings hatte ich lange Zeit keine Probleme beim aufnehmen.

Das mit dem BER Wert ist ohnhin etwas eigenartig. Bei Sendern wie ARD oder Phoenix ist er bei mir bei 15000. Der Empfang ist aber trotzdem gut. Wenn ich dann ein T-Stück einbaue, kann ich ihn bei diesen Sendern auf 0 senken, aber dafür haben dann andere Sender, die vorher Werte um 0-20 hatten (z.B. ZDF), sehr hohe BER Werte. Außerdem sinkt der SNR Wert bei diesen Sendern, während er bei den mit den vorher hohen BER-Werten steigt.

Antworten