3Sat Thementag - jemand ohne HDD erfolgreich aufgenommen?

Alles zum Thema Grabbing, was nicht speziell zu JtG passt, z.B: Direktstreaming, andere Tools etc.
Antworten
Nachricht
Autor
Slartibartfast
Einmal-Streamer
Einmal-Streamer
Beiträge: 8
Registriert: Di 28 Feb 2006, 16:30

3Sat Thementag - jemand ohne HDD erfolgreich aufgenommen?

#1 Beitrag von Slartibartfast » Mo 01 Jan 2007, 0:58

Hallo!

Erstmal frohes neues Jahr.

Zum Thema: Ich wollte am jährlichen 3Sat Thementag diverse Konzerte aufnehmen. Ich habe eine Sagem, die per Direktaufnahme über's Netzwerk auf meinen NFS Sever schreibt. Ein paar Sachen gingen auch, aber viele Aufnahmen landeten in mehreren dutzend Bruchstücken auf der Platte. Ein Blick in das eine oder andere TS-File förderte erstaunliches zu Tage, nämlich, daß 3Sat z.B. Pink Floyd mit erstaunlicher Bitrate von max > 7Mbit gesendet hat. Ist das, wie ich vermute, zusammen mit den Tonspuren tatsächlich schon zuviel, oder stimmt mit meinem Netz / Server / Dbox was nicht?

Danke!

Benutzeravatar
Pedant
admin-c
admin-c
Beiträge: 4285
Registriert: Mo 04 Aug 2003, 16:22
Wohnort: Bad Vilbel
Kontaktdaten:

#2 Beitrag von Pedant » Mo 01 Jan 2007, 20:00

Hallo Slartibartfast,

diese Sendungen habe ich nicht aufgenommen, allerdings sind Datenraten > 7 MBit nicht allzuselten. Ich nehme viel von P1/2 auf und dort sind die Spitzen oft >8 gelegentlich auch >9 MBit und ohne Resends, die die Datenrate "künstlich" erhöhen. Ich nehme aber mit JtG und udrec auf, nicht per Direktaufnahme und NFS.

Falls die misslungene Aufnahme bei Dir eine Ausnahme war, dann mach Dir nichts draus, falls es die Regel ist, dann prüf mal die Performance Deines Netzwerks und NFS-Servers. Nutzt Du eigentlich SFU oder einen anderen NFS-Server?

Frohes Neues,
Frank
Sagem 1xi + HDD Kabel, JtG-Team Image v2.4.6 (19.12.2015), avia600vb028, ucode int., cam_01_02_105D
Coolstream Neo, FW 2.10 (leider kaputt)
Win 10 Pro x64, i7 920, 12 GB, SSD
u-Grabber 0.2.7.6-> TS -> PX 0.91.0.08 -> IfoEdit 0.971 -> ImgBurn 2.5.0.0 -> DVD-R

Slartibartfast
Einmal-Streamer
Einmal-Streamer
Beiträge: 8
Registriert: Di 28 Feb 2006, 16:30

#3 Beitrag von Slartibartfast » Di 02 Jan 2007, 0:02

Hi!

Danke erstmal für die Antwort.

Das war gestern das erste Mal, daß ich solche Probleme hatte. Mein NFS-Server ist eine Debian "Sarge" Büchse. Da steckt zwar nur ein Duron 750 drin, aber Performance-Probleme hatte ich noch nicht wirklich damit, habe nur zwei "Clients", nämlich die Dbox und meinen eigenen PC.

Ich hab kein Premiere, von daher sind solche Video-Datenraten bis an 8MBit ran schon selten für mich. Bei KD sind 4Mbit schon viel :).

Die Spitzen bei Premiere, ist das inkl. Audio, oder nur die Video-BR? Ich hab nochmal nachgesehen, in meinen Aufnahmeeinstellungen war ausgewählt, daß alle Tonspuren aufgenommen werden sollten. 3Sat hat drei Tonspuren gesendet, 2x (warum nur?) 128kBit/mp2 und 1x 384kBit/AC3. zur Video-BR kommt also nochmal 'n knappes MBit Audio-Daten hinzu; schätze mal das wohl tatsächlich das Netzwerkinterface der Box in die Knie gegangen ist. Wohl doch Zeit für 'ne HDD für die Box...?

Gruß
Slartibartfast

Hagan
Gelegenheits-Streamer
Gelegenheits-Streamer
Beiträge: 73
Registriert: Do 01 Apr 2004, 16:14

#4 Beitrag von Hagan » Di 02 Jan 2007, 10:46

Versuche lieber erstmal, das Netzwerk in Ordnung zu bringen.
Ich hatte schon Spitzen von 10.0 MBit/s (laut udrec-Log) von der ARD, ohne daß es zu Fehlern oder auch nur Resends kam. Mein Server hat lediglich 233 Mhz. Die Rechenleistung ist also auch vollkommen irrelevant.

Morgoth42x
Gelegenheits-Streamer
Gelegenheits-Streamer
Beiträge: 26
Registriert: Mo 04 Aug 2003, 16:22
Wohnort: HH

#5 Beitrag von Morgoth42x » Mi 03 Jan 2007, 9:35

Also die 3Sat Konzerte haben bei mir geklapt, nur bekomme ich in letzer Zeit auf WDR Rockpalast immer wieder Abbrüche :-(

rokool
Gelegenheits-Streamer
Gelegenheits-Streamer
Beiträge: 72
Registriert: Sa 07 Feb 2004, 18:25

#6 Beitrag von rokool » Mi 07 Feb 2007, 21:56

@Hagan
Aber der Arbeitsspeicher, der ist weit wichtiger!
Ich hatte vor längerer Zeit Noname Riegel.
Nur Probleme! Jetzt top Riegel von Corsair_minimum 1024MB_ seit einen Jahr kaum Aufnahme Fehler.
MfG rokool

Hagan
Gelegenheits-Streamer
Gelegenheits-Streamer
Beiträge: 73
Registriert: Do 01 Apr 2004, 16:14

#7 Beitrag von Hagan » Mi 07 Feb 2007, 22:46

Da hast Du absolut recht. Wenn der Speicher defekt oder inkompatibel mit dem Mainboard ist, hast Du natürlich keine Chance auf fehlerfreie Aufnahmen.
Aber normalerweise ist der Computer dann selbst auch etwas instabil und man muß es sowieso beheben.

Antworten