Seite 1 von 1

Sind 3-APid-Aufnahmen bei P1 uhrzeitabhängig?

Verfasst: So 18 Feb 2007, 11:23
von Pedant
Hallo,

seit einigen Wochen habe ich folgendes Problem:

Bei P1-Aufnahmen um 20:15 bekomme ich fast immer nur den Stereoton aufgenommen. Den gleichen Film dann ein paar Stunden später gegen 4 Uhr morgens nochmal von P1 aufgenommen, erhalte ich zuverlässig alle drei Tonspuren.

Die Ausgangsbedingungen für meine Aufnahmen sind eigentlich immer gleich.
Timer in JtG, PC im Standby (Gags-Tool), DBox ist immer an, das Image wird gelegentlich aktualisiert und ich habe keine Saboteure in meiner Wohnung.

Ist das ein bekanntes Phänomen oder muss ich bei mir nach der Ursache forschen, wobei ich gar nicht wüsste, wo ich da ansetzen sollte?

Gruß Frank

Verfasst: So 18 Feb 2007, 11:33
von saggi
Hallo Frank,
läßt Du vor der Aufnahme umschalten? Wenn ja, wieviele Sekunden vorher?
Und wieviel Vorlauf ist eingestellt?
Ich habe in letzter Zeit fast nur auf das IDE-IF aufgenommen, deshalb kann ich wenig zum aktuellen Stand sagen. Bisher war das Problem immer ein zu langer Vorlauf.

saggi

Verfasst: So 18 Feb 2007, 12:16
von Pedant
Hallo Saggi,

ja, vor der Aufnahme, lasse ich Umschalten.

In vielen Fällen ist aber schon das aufzunehmende Programm geschaltet.
Einen Zusammenhang zwischen APid-Erkennung und der Frage, ob das aufzunehmende Programm noch geschaltet werden muss oder schon anlag,
konnte ich bisher nicht erkennen, was nicht heisst, dass es ihn vielleicht doch gibt.

PMT-Update in der DBox ist auf "ein".

- JtG: Aufnahmevorlauf: 0 Minuten
- JtG: Timer vor der Aufnahme: "dboxzeit.cmd 25"
(Das bewirkt, dass die PC-Uhr gegenüber der DBox-Uhr 25 Sekunden vor geht, was einen Aufnahmevorlauf von 25 Sekunden ergibt.)
-JtG: Umschalten vor Aufnahmestart 5 Sek.

Umgeschaltet wird also 25 + 5 = 30 Sekunden vor dem offiziellen Filmbeginn.

Gruß Frank

Verfasst: So 18 Feb 2007, 13:24
von saggi
Hallo Frank,
auf die Schnelle fällt mir hierzu nichts ein, wenn es aber hilft könnten wir ein paar Aufnahmen gleichzeitig machen, vielleicht fällt im anschließenden Vergleich etwas auf.

saggi

Verfasst: So 18 Feb 2007, 14:01
von Pedant
Hallo Saggi,

danke für das Angebot Dich meines Problems testenderweise anzunehmen, da ich aber leider im Moment keine Zeit habe mich darum zu kümmern, muss ich dankend ablehnen.

Ich hoffte darauf, dass jemand eine Erklärung oder Lösung parat hat.
Falls dem nicht so ist, werde ich mich ab April mal damit beschäftigen, falls es sich nicht bis dahin von selbst gelöst hat.

Gruß Frank

Verfasst: Di 20 Feb 2007, 23:05
von imos
Hallo Pedant!

Ich nehme ebenfalls P1 mit 3 Apids auf, und seit ich über DBoxZeit den PC mit der Box synchronisiere, habe ich noch keine Probleme mit fehlenden Apids gehabt. Ich starte DBoxZeit 60 Sek. vor Aufnahmebeginn mit dem Parameter -1 (ist zwar recht knapp, aber so sind die 3 Apids ziemlich sicher schon da). Weiters schalte ich erst 5 Sek. vor Aufnahmebeginn auf P1 um (immer!). Als Vorlaufzeit habe ich 0 Min. eingestellt.
Also wie gesagt, bisher sind mit diesen Einstellungen noch alle programmierten Aufnahmen gut gegangen (sowohl um 20:15 als auch mitten in der Nacht).

Hoffe, daß es bei Dir auch klappt - vielleicht helfen Dir ja meine Angaben!

Ciao,
imos

Verfasst: Mi 21 Feb 2007, 9:54
von floflyer
Hallo,

mache es so wie imos plus bei den Aufnahmen lege ich die APids immer noch per Hand fest (gebe die Apids bei der Manuellen Eingabe im Timerfenster ein und mache bei dann bei "APids zum Timer" ein Häkchen).
Hat bisher immer prima geklappt.

Viel Erfolg, pedant.

Gruß

Flo

Verfasst: Mi 21 Feb 2007, 13:53
von mikemolto
Hallo, ich kann floflyers Antwort bestätigen: seit ein paar Wochen geht es zuverlässig nur so. Ich vermute, dass P1 bis P4 zwischen den Filmen nur noch eine einzige apid nutzen.
Gruss
mikemolto