Testsnap vom 28.03.2007 mit neuem HDD-Menü

Hier geht's nur um das JtG-Team Image
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
DrStoned
Moderator
Moderator
Beiträge: 2604
Registriert: Mo 15 Sep 2003, 22:57
Wohnort: Reutlingen
Kontaktdaten:

Testsnap vom 28.03.2007 mit neuem HDD-Menü

#1 Beitrag von DrStoned » Do 29 Mär 2007, 0:11

Testsnap vom 28.03.2007 mit neuem HDD-Menü

JtG-Image-Neutrino-Snap 28.03.2007

- CVS Stand 28.03.2007
- neue Busybox 1.5.0
- Linux -Kernel 2.4.34.2

- neues HDD-Menü (thx. Inunendo)
- SWAP-Partion jetzt fix auf 128 MB (mehr sollte man sowieso nicht benötigen)

Gruß Riker

!!! Achtung wichtig !!!

Wichtiger Hinweis zum neuen HDD-Menü

Wenn Ihr den Testsnap flasht, gibt es folgende wichtige Sachen zu beachten:

Die HDD-Parameter werden jetzt nicht mehr in /var/tuxbux/config/neutrino.conf sondern in /var/tuxbux/config/ide.conf gespeichert. Da diese Datei nicht in den vorherigen Snapshots existiert, muss sie Über Dbox-Taste -> Einstellungen -> HDD / MMC Setup eingerichtet werden.

Hier seht Ihr das neue HDD-Menü:

Bild

Habt Ihr schon eine Festplatte mit Daten (Filmen) in der Box eingebaut, stellt Eure Parameter und das Dateisystem so ein, wie Ihr es vorher hattet. Dann auf rote Taste Einstellungen jetzt speichern drücken. Jetzt kommt ein Fenster mit folgendem Inhalt:

Bild


Bitte jetzt nicht auf Ja klicken, sonst werden Eure Daten auf der Dbox-Festplatte gelöscht !!!

Per Voreinstellung ist Nein eingestellt, also nur OK-Taste drücken und die Box neu starten.

Diese Abfrage kommt bei jeder Änderung des Filesystems und bei Änderung der SWAP-Partition (aus/ein).
Werden andere Einstellungen verändert, kommt bei Einstellungen jetzt speichern, diese Abfrage nicht.


Den neuen Testsnap vom 28.03.2007 mit neuem HDD-Menü könnt Ihr hier herunterladen.


8) :respekt: 8) Vielen Dank an Innuendo, für die Programmierung des neuen HDD-Menüs. 8) :respekt: 8)


Falls Ihr Fragen und Anregungen zu diesem Testsnap habt, hängt sie bitte an diesen Beitrag an.

Viel Spaß mit dem neuen Testsnap wünscht Euch Euer Jack the Grabber-Team.
Zuletzt geändert von DrStoned am So 11 Nov 2007, 23:04, insgesamt 1-mal geändert.
Greetz von DrStoned :lol: :lol: :lol:

1. Box: Nokia Avia 500 2x Intel SAT Bmon 1.0 mit 64 MB Onbord-RAM, 100 GB Wechsel-Festplatte, 1GB-CF-Karte, USB-Interface, blaues Display
2. Box: Nokia Avia 500 2x Intel SAT Bmon 1.0
3. Box: Nokia Avia 500 2x AMD Kabel Bmon 1.0
4. Box: Dreambox 7025+ 2 SAT-Tuner mit 250 MB Festplatte, 2 GB CF-Karte
Image: Immer aktuelles JtG-Image, mit aktuellem Snapshot
Hardware: StreamPC: ASUS-A7V-133 Athlon 900, 256MB RAM, NIC 3COM 3C905C-TX 40 GB + 160 GB + 400 GB Festplatte, DVD-Brenner: LG-4160B
Arbeits-PC: MSI-KT3 Ultra Athlon 2800XP 512MB RAM, DVD-Brenner: Toshiba SD-R5112,
DVD-Player: APEX AD703, Daewoo 5000N
Software: SFU 3.5, ProjectX, Cuttermaran, Nero 6.0.0.19, VLC 0.72

Benutzeravatar
DrStoned
Moderator
Moderator
Beiträge: 2604
Registriert: Mo 15 Sep 2003, 22:57
Wohnort: Reutlingen
Kontaktdaten:

#2 Beitrag von DrStoned » Do 29 Mär 2007, 0:50

Kurze Bedienungsanleitung zum HDD-Menü

Bild

Der Menüpunkt Einstellungen jetzt speichern dient zum Abspeichern der eingestellten Parameter in die Datei /var/tuxbox/config/ide.conf. Sollten die Einstellungen Auswahl Filesystem oder Swap Partition geändert worden sein, kommt ein Fenster mit folgendem Inhalt:

Bild

Wollt Ihr die Parameter nur abspeichern und nicht formatieren, jetzt nicht auf Ja klicken, sonst werden Eure Daten auf der Dbox-Festplatte gelöscht !!!

Per Voreinstellung ist Nein eingestellt, also nur OK-Taste drücken und die Box neu starten.

Wird auf Ja geklickt, so wird jetzt die Festplatte mit den eingestellten Parametern partioniert und formatiert und alle Daten werden gelöscht !!!

Diese Abfrage kommt bei jeder Änderung des Filesystems und bei Änderung der SWAP-Partition (aus/ein).
Werden andere Einstellungen verändert, kommt bei Einstellungen jetzt speichern, diese Abfrage nicht.


Anzeige und Infomenü:

Die oberen 5 ausgegrauten Menüpunkte zeigen Informationen über die eingebaute Festplatte an. Der Menüpunkt HDD-Temperatur funktioniert nur, wenn ein Temperatursensor in der Festplatte eingebaut ist.


HDD-Parametermenü:

Der Menüpunkt IDE Treiber laden dient zum Laden des IDE-Treibers, ohne den die Festplatte nicht arbeiten kann.

Mit Auswahl Filesystem wird das Dateisystem der Festplatte eingestellt. Hier sind XFS, EXT3, und EXT2 möglich.

Der Menüpunkt Swap Partition richtet beim Einschalten eine Swap Partition ein. Diese dient dazu den RAM-Speicher der Box zu erweitern, ähnlich wie die Auslagerungsdatei unter Windows. Die Größe der SWAP-Partiton ist jetzt fest auf 128 MB eingestellt.

Mit Write Cache HDD wird die Cache-Funktion der Festplatte ein- oder ausgeschaltet.

Mit Standby-Timeout (spindown) wird der Zeitpunkt festgelegt, bis die Festplatte in den Sleep-Modus schaltet, wenn keine weiteren Zugriffe auf sie erfolgen. Bitte beachten, dass die Angaben in Sekunden die im Menüfenster eingeblendet werden noch falsch sind, der eingestellte Wert muss mit dem Faktor 12 multipliziert werden.



Servermenü:

Der Menüpunkt Sambaserver starten dient zur Aktivierung eines auf der HDD installierten Sambaservers, mit dem man dann vom PC aus über die Netzwerkumgebung auf die Dbox-Festplatte zugreifen kann. Mehr zur Installation und Einrichtung des Sambaservers findet Ihr hier.

Der Menüpunkt NFS Server starten aktiviert den im Image eingebauten NFS-Server. Dieser ermöglicht es z. B. von einer 2. Dbox aus, auf die Bilder, MP3's und Filme von der HDD-Box zuzugreifen und diese mit dem Bildbetrachter, Audio- oder Movieplayer abzuspielen. Auch der Zugriff vom PC aus über NFS ist möglich, wenn man dort einen NFS-Clienten installiert hat.


HDD-Aktionsmenü:

Der Menüpunkt HDD formatieren dient zum Partionieren und Formatieren der Dbox-Festplatte. Dabei wird die Dbox-Festplatte mit den vorher eingestellten Parametern partioniert und formatiert.

Der Menüpunkt HDD-Check dient zur Überprüfung und gegebenfalls zur Reparatur des Filesystems auf der HDD. Er sollte immer dann ausgeführt werden, wenn die Box während eines Schreibzugriffs (z.B. Aufnahme eines Films) abgestürzt ist. Auch bei Problemen z. B. Platte kann keine Daten mehr schreiben, obwohl noch Platz darauf vorhanden sein sollte, sollte HDD-Check ausgeführt werden. Das gleiche gilt, wenn man z.B. eine Wechselfestplatte oder externe Platte an einem PC mit Daten beschrieben hat.

Skripte:

Die folgenden Skripts formating.start, formating.end, hddcheck.start und hddcheck.end können Euch helfen, Vorgänge beim Ausführen von Funktionen im neuen HDD-Menü zu automatisieren. Sie sind nicht im Image enthalten und müssen mit einem UNIX-Editor selbst im Verzeichnis /var/tuxbox/config/ erstellt werden, und benötigen Ausführrechte (755).

Sie können z. B. dazu dienen, Backups vor dem Formatieren zu machen, automatisch Verzeichnisse nach dem Formatieren anzulegen, Ergebnisse des HDD-Checks anzuzeigen, Programme und Dämons die von der Platte gestartet werden z. B. Samba vor dem Formatieren und Ausführen des HDD-Checks zu beenden und nach dem Beenden wieder zu starten.

Das Beenden von laufenden Programmen bzw. Deamons, die von der HDD gestartet wurden, ist wichtig, da sonst die Formatierung nicht geht, bzw. der HDD-Check nicht ausgeführt werden kann, da die Festplatte bei noch laufenden Programmen nicht ungemounted werden kann. Dies ist aber zur Ausführung der Formatierung bzw. des HDD-Checks unbedingt von Nöten.

Sonst wird eine Fehlermeldung eingeblendet:

Bild

Sollte das Formatieren sehr schnell gehen, liegt wahrscheinlich ebenfalls ein noch laufendes Programm auf der Festplatte vor. Dies kann man vor dem Formatieren mit HDD-Check überprüfen.

Bei Aufruf der Formatierroutine wird vor dem Formatieren das Skript /var/tuxbox/config/formating.start ausgeführt.

formating.start

Code: Alles auswählen

#!/bin/sh
# HDD format start script

# here you may add something like backup or other task, eg
# tar -cvf hddbackup.tar ./hdd

exit 0 
Nach Beenden der Formatierroutine wird das Skript /var/tuxbox/config/formating.end ausgeführt.

formating.end

Code: Alles auswählen

#!/bin/sh
# HDD format end script

# here you may add tasks after hdd format

mkdir /hdd/movies
mkdir /hdd/pictures
mkdir /hdd/mp3
mkdir /hdd/epg

exit 0
Beim Aufruf des Menupunkts HDD Check wird das Skript /var/tuxbox/config/hddcheck.start vor der eigentlichen Checkroutine ausgeführt.

hddcheck.start

Code: Alles auswählen

#!/bin/sh
# HDD-Check start script

# here you may add something like killing deamons and programs which are running from HDD

killall smbd
killall nmbd

exit 0
Nach Beenden des HDD-Checks wird das Skript /var/tuxbox/config/hddcheck.end ausgeführt.

Code: Alles auswählen

#!/bin/sh
# HDD-Check end script

# here you may add tasks after hdd checking, for example restart deamons and programs, which are running from HDD

if [ -e /var/etc/.samba ]; then
 /hdd/bin/nmbd -D
 /hdd/bin/smbd -D
fi;

msgbox title="Ergebnis HDD-Check "$version" by "$name"" refresh=2 size=23 msg=/tmp/fsck.log

exit 0
Greetz von DrStoned :lol: :lol: :lol:

1. Box: Nokia Avia 500 2x Intel SAT Bmon 1.0 mit 64 MB Onbord-RAM, 100 GB Wechsel-Festplatte, 1GB-CF-Karte, USB-Interface, blaues Display
2. Box: Nokia Avia 500 2x Intel SAT Bmon 1.0
3. Box: Nokia Avia 500 2x AMD Kabel Bmon 1.0
4. Box: Dreambox 7025+ 2 SAT-Tuner mit 250 MB Festplatte, 2 GB CF-Karte
Image: Immer aktuelles JtG-Image, mit aktuellem Snapshot
Hardware: StreamPC: ASUS-A7V-133 Athlon 900, 256MB RAM, NIC 3COM 3C905C-TX 40 GB + 160 GB + 400 GB Festplatte, DVD-Brenner: LG-4160B
Arbeits-PC: MSI-KT3 Ultra Athlon 2800XP 512MB RAM, DVD-Brenner: Toshiba SD-R5112,
DVD-Player: APEX AD703, Daewoo 5000N
Software: SFU 3.5, ProjectX, Cuttermaran, Nero 6.0.0.19, VLC 0.72

MajorK
Gelegenheits-Streamer
Gelegenheits-Streamer
Beiträge: 26
Registriert: So 08 Feb 2004, 15:04

#3 Beitrag von MajorK » Do 29 Mär 2007, 9:16

DrStoned hat geschrieben:Der Menüpunkt Swap Partition richtet beim Einschalten eine Swap Partition ein. Diese dient dazu den RAM-Speicher der Box zu erweitern, ähnlich wie die Auslagerungsdatei unter Windows. Die Größe der SWAP-Partiton ist jetzt fest auf 128 MB eingestellt.
Kannst Du das etwas genauer erläutern? Ich habe eine HDD mit 2 Partitionen, die 2. ist die "große" für Daten (ext3). Davor ist eine "Swap" Partition. (Größe weiß ich jetzt gerade nicht mehr). Was heißt jetzt "einrichten" und "128MB fest". Wird die Partition ggf. vergrößer/verkleinert? Warum wird sie nicht einfach "nur" gemountet? :gruebel:

Major K.

jimjack
Site Sponsor
Site Sponsor
Beiträge: 58
Registriert: Mo 27 Feb 2006, 12:18

#4 Beitrag von jimjack » Do 29 Mär 2007, 9:48

Jo, das interessiert mich auch.

Ich habe eine 100GB-Platte mit einer Swap-Partition von 64MB. Das hab ich damals noch eingerichtet, als in den Testsnapshots vom Januar (05.01.?) das erste IDE-Menü drin war.
Danach hab ich nichts mehr geändert. Aktuell läuft der Snapshot vom 05.03.2007 drauf und recht ordentlich.

Nun möchte ich natürlich kein Datenverlust, wenn ich den Testsnapshot einspiele. Bleibt die 64MB-Swap-Partition erhalten oder wird die auf eine 128MB-Partition geändert?
Damit würde das ganze Partitionsschema vermutlich geändert und die Daten gehen verloren? Die Datenpartition ist ext3 formatiert.

Steffen

Gorcon
Serienhai
Serienhai
Beiträge: 479
Registriert: So 28 Mär 2004, 8:41

#5 Beitrag von Gorcon » Do 29 Mär 2007, 9:55

Ich denke mal das man nur wenn man neu partitioniert/formatiert die Swap Partition auf 128MB eingestellt ist.

Nutzt man eine schon partitionierte/formatierte HDD bleibt alles beim alten.

Gruß Gorcon

Benutzeravatar
DrStoned
Moderator
Moderator
Beiträge: 2604
Registriert: Mo 15 Sep 2003, 22:57
Wohnort: Reutlingen
Kontaktdaten:

#6 Beitrag von DrStoned » Do 29 Mär 2007, 10:09

Gorcon hat geschrieben:Ich denke mal das man nur wenn man neu partitioniert/formatiert die Swap Partition auf 128MB eingestellt ist.

Nutzt man eine schon partitionierte/formatierte HDD bleibt alles beim alten.

Gruß Gorcon
So ist es.
Greetz von DrStoned :lol: :lol: :lol:

1. Box: Nokia Avia 500 2x Intel SAT Bmon 1.0 mit 64 MB Onbord-RAM, 100 GB Wechsel-Festplatte, 1GB-CF-Karte, USB-Interface, blaues Display
2. Box: Nokia Avia 500 2x Intel SAT Bmon 1.0
3. Box: Nokia Avia 500 2x AMD Kabel Bmon 1.0
4. Box: Dreambox 7025+ 2 SAT-Tuner mit 250 MB Festplatte, 2 GB CF-Karte
Image: Immer aktuelles JtG-Image, mit aktuellem Snapshot
Hardware: StreamPC: ASUS-A7V-133 Athlon 900, 256MB RAM, NIC 3COM 3C905C-TX 40 GB + 160 GB + 400 GB Festplatte, DVD-Brenner: LG-4160B
Arbeits-PC: MSI-KT3 Ultra Athlon 2800XP 512MB RAM, DVD-Brenner: Toshiba SD-R5112,
DVD-Player: APEX AD703, Daewoo 5000N
Software: SFU 3.5, ProjectX, Cuttermaran, Nero 6.0.0.19, VLC 0.72

hepp
Serienhai
Serienhai
Beiträge: 375
Registriert: Mi 12 Mai 2004, 19:06

#7 Beitrag von hepp » Do 29 Mär 2007, 10:48

ich kann den snap (richtig) erst später testen.
was mir aber grad auffällt: riker schreibt zu den letzten snapshots
- externe Samba Binarys kleiner
jedoch sind die nirgens verlinkt.
diese hier http://www.jackthegrabber.de/viewtopic.php?t=10417
sind zumindest älter. wo sind die neuen/kleineren files?
auch in diesem snap kommt nämlich:

Code: Alles auswählen

/hdd/bin/nmbd: /lib/libresolv.so.2: no version information available (required b
y /hdd/bin/nmbd)
/hdd/bin/smbd: /lib/libresolv.so.2: no version information available (required b
y /hdd/bin/smbd)
nächstes problem:

Code: Alles auswählen

Connecting to 192.xxx.xxx.xxx (192.xxx.xx.xxx:80)
wget: Segmentation fault
ich sag nur busybox 1.5.0 ... ;)
lrwxrwxrwx 1 0 0 7 Mar 28 20:41 wget -> busybox
- swapoff scheitert, da offenbar hardcoded(?) versucht wird fix
/target0/lun0/part1 unzumounten; mein swap liegt aber z.b auf /target1/lun0/part2 (vgl. log)

- im anschluß an einen hd-check, wird (trotz fehlendem script hddcheck.end) fälschlicherweise versucht samba wieder zu starten, jedoch mit /bin/nmbd statt /hdd/bin/nmbd (siehe log)
Harddisk Menu 2007-03-28 Innuendo V0.19
swapoff: /dev/ide/host0/bus0/target0/lun0/part1: Invalid argument
[neutrino ide] swapoff failed
[neutrino ide] file /var/tuxbox/config/hddcheck.start was not found - create if
needed
...
Phase Start End Duration
Phase 1: 03/29 11:39:20 03/29 11:39:20
Phase 2: 03/29 11:39:20 03/29 11:39:46 26 seconds
Phase 3: 03/29 11:39:46 03/29 11:40:18 32 seconds
Phase 4: 03/29 11:40:18 03/29 11:40:48 30 seconds
Phase 5: 03/29 11:40:48 03/29 11:40:53 5 seconds
Phase 6: 03/29 11:40:53 03/29 11:40:55 2 seconds
Phase 7: 03/29 11:40:55 03/29 11:40:56 1 second
..
[neutrino ide] file /var/tuxbox/config/hddcheck.end was not found - create if ne
eded
XFS mounting filesystem ide0(3,2)
Adding Swap: 131064k swap-space (priority -2)
sh: /bin/nmbd: not found
sh: /bin/smbd: not found

jimjack
Site Sponsor
Site Sponsor
Beiträge: 58
Registriert: Mo 27 Feb 2006, 12:18

#8 Beitrag von jimjack » Do 29 Mär 2007, 11:38

@DrStoned

Super, dann kanns ich ja ausprobieren.

MajorK
Gelegenheits-Streamer
Gelegenheits-Streamer
Beiträge: 26
Registriert: So 08 Feb 2004, 15:04

#9 Beitrag von MajorK » Do 29 Mär 2007, 12:41

DrStoned hat geschrieben:
Gorcon hat geschrieben:Ich denke mal das man nur wenn man neu partitioniert/formatiert die Swap Partition auf 128MB eingestellt ist.
Nutzt man eine schon partitionierte/formatierte HDD bleibt alles beim alten.
Gruß Gorcon
So ist es.
Aber dann passt das vom Menu her nicht. Wie soll ich mir das vorstellen? Wird nach swap-Partitionen gesucht?
Wenn gefunden -> eingebunden.
Wenn nicht -> nach freiem Platz (>=128MB) gesucht?
Wenn gefunden -> Swap Partition erstellen und einbinden?
Wenn nicht Fehlermeldung?
Ist es nicht sauberer, das Erstellen und Mounten des Swap Bereichs in 2 Punkte aufzuteilen? Genauso wie das Partitionieren und Formatieren der HD? Partitionieren bezieht sich auf die Platte und formatieren auf eine Partition.

Du schreibst ja:
Der Menüpunkt HDD formatieren dient zum Partionieren und Formatieren der Dbox-Festplatte. Dabei wird die Dbox-Festplatte mit den vorher eingestellten Parametern partioniert und formatiert.
Nun Dateisystem ist klar, nur welche Partitionsdaten werden verwendet?
Was ist, wenn man nur eine Partition (100%) hat, und auf formatieren klickt. Und anschließend (oder 2 Wochen später) swap auf "ein" stellt?

Versteht mich nicht falsch, dass Menu ist toll - und ich habe auch eine HDD mit 2 Partitionen die ich nicht täglich neu einrichte (also kein Problem). Ich wollte das nur als "Verbesserungsvorschläge" oder mögliche Problemquellen erwähnen.

Meine Idee wären die Punkte:

Festplatte einrichten
- Partitionieren
- Swap einbinden ja/nein
- Datenpartition Filesystem ext2/ext3/xfs
- Datenpartition formatieren

Festplatten Optionen
- Timeout
- Cache
- Status
(...tbc...)

... die Server finde ich nicht zwingend festplattenspezifisch und würde ich intuitiv eher bei den "Netzwerkeinstellungen" erwarten.

Wie gesagt, das ganze bitte nur als Anregung verstehen.

0.02ct,
Major K.

Innuendo
Gelegenheits-Streamer
Gelegenheits-Streamer
Beiträge: 26
Registriert: So 13 Jun 2004, 8:19

#10 Beitrag von Innuendo » Do 29 Mär 2007, 17:59

MajorK hat geschrieben:Was ist, wenn man nur eine Partition (100%) hat, und auf formatieren klickt. Und anschließend (oder 2 Wochen später) swap auf "ein" stellt?
ist swap eingeschaltet, wird eine partition vom typ 83 mit der festen größe von 128mb angelegt - das dateisystem wird mit mkswap bereitgestellt.
die datenpartition ist vom typ 82 und kann mit ext2/3 oder xfs bereitgestellt werden.
part1 kann also entweder typ83 (swap) oder typ 82 (linux) sein - entsprechend der einrichtung der hdd wird nach markerfiles gemounted.

grundsätzlich kann man alles $irgendwie konfigurierbar machen. allerdings sei die frage erlaubt, aus welchem grund man nach zwei wochen swap wieder ein bzw ausschalten möchte?

innu

Innuendo
Gelegenheits-Streamer
Gelegenheits-Streamer
Beiträge: 26
Registriert: So 13 Jun 2004, 8:19

#11 Beitrag von Innuendo » Do 29 Mär 2007, 18:14

hepp hat geschrieben:- swapoff scheitert, da offenbar hardcoded(?) versucht wird fix
/target0/lun0/part1 unzumounten; mein swap liegt aber z.b auf /target1/lun0/part2 (vgl. log)
korrekt - swap wird im menü auf /target0/lun0/part1 angelegt. es ist bisher nicht per menü target lun host bus einstellbar - ich denke, dass würde den rahmen auch (vorerst) sprengen
hepp hat geschrieben:im anschluß an einen hd-check, wird (trotz fehlendem script hddcheck.end) fälschlicherweise versucht samba wieder zu starten, jedoch mit /bin/nmbd statt /hdd/bin/nmbd (siehe log)
auch das ist korrekt. im cvs gibt es eine samba version, die sich std im /bin ordner befindet. wenn wie hier eine andere (größere) version von samba version von hdd verwendet wird, sollte nicht das markerfile der cvs samba version verwendet werden. ich denke, da werde ich nochmal mit riker plaudern, wie wir das besser lösen können.
defacto: das ide menü schaut vor dem einrichten der hdd, ob samba, nfs deamons laufen und beendet sie, andernfalls würde das einrichten wegen hdd zugriff scheitern. im anschluss wird samba oder nfs wieder gestartet.

die scripte sind von dr. stoned, nicht von mir - ich habe lediglich den aufruf vor und nach dem formatieren/hdd check implementiert.

innu

DerGrabbaer
Einmal-Streamer
Einmal-Streamer
Beiträge: 2
Registriert: So 08 Jan 2006, 22:32

#12 Beitrag von DerGrabbaer » Do 29 Mär 2007, 19:58

mal so als kleine Warnung/Info - bei mir lässt sich plötzlich die /hdd nicht mehr mounten.

Direkt nach dem Flashen und den ersten paar mal Booten ging es noch, eingestellt war swap=on und fs=ext3.

per FTP kam ich an die Dateien noch ran - dann einmal aus unverständlicher Neugier den neuen HDD-Check ausprobiert, da stand "wird geprüft", irgendwann bootete die Box und jetzt wird die Partition nicht mehr gemounted.

Shell "mount -t ext3 /dev/discs/disc0/part2 /hdd" führt leider nur zum "failed" und fschk.ext3 zeigt ungueltige Superbloecke :-(

Natuerlich habe ich die 200 GB Filme nicht vorher gesichert...

Innuendo
Gelegenheits-Streamer
Gelegenheits-Streamer
Beiträge: 26
Registriert: So 13 Jun 2004, 8:19

#13 Beitrag von Innuendo » Do 29 Mär 2007, 20:09

logfile?

DerGrabbaer
Einmal-Streamer
Einmal-Streamer
Beiträge: 2
Registriert: So 08 Jan 2006, 22:32

#14 Beitrag von DerGrabbaer » Do 29 Mär 2007, 20:36

@Innuendo:
> logfile?
vom eigentlichen HDCHECK-Vorgang gibt es leider nicht.
Für den Bootvorgang brauch ich erst einen USB2RS232-Converter, mein neuer Rechner hat keine serielle, wie ich eben bemerken musste.


Ich befuerchte nur, dass bringt auch nicht so viel neues. Was ich jetzt schon weiss:

1.) Verkabelung und alles ist ok, denn es ging bis zu der Störung schon seit Monaten alles prima ohne dass die Box auch nur angefasst wurde

2.) IDE-Treiber scheint grundsätzlich zu funktionieren, denn
Modell SAMSUNG, Kapazität 279 GB und Temperatur 50 Grad werden in GUI korrekt angezeigt (sowie in /proc/ide auch).

3.) die erste Partition (SWAP) wird scheinbar auch korrekt gemountet:
~ > cat /proc/swaps
Filename Type Size Used Priority
/dev/ide/host0/bus0/target0/lun0/part1 partition 1028148 0 -1
~ >

4.) Nur die eigentliche zweite Partition geht nicht, manuelles Mounten führt zu diesen Problemen...
~ > cat /proc/partitions
major minor #blocks name

3 0 293036184 ide/host0/bus0/target0/lun0/disc
3 1 1028159 ide/host0/bus0/target0/lun0/part1
3 2 292005472 ide/host0/bus0/target0/lun0/part2
31 0 128 mtdblocka
31 1 128 mtdblockb
31 2 6528 mtdblockc
31 3 1408 mtdblockd
31 4 8064 mtdblocke
31 5 8192 mtdblockf
~ > cd /hdd
/hdd > ls
/hdd > cd ..
/ > mount -t ext3 /dev/ide/host0/bus0/target0/lun0/part2 /hdd
mount: mounting /dev/ide/host0/bus0/target0/lun0/part2 on /hdd failed
/ > fsck.ext3 /dev/ide/host0/bus0/target0/lun0/part2
e2fsck 1.39 (29-May-2006)
Couldn't find ext2 superblock, trying backup blocks...
fsck.ext3: Bad magic number in super-block while trying to open /dev/ide/host0/b
us0/target0/lun0/part2

The superblock could not be read or does not describe a correct ext2
filesystem. If the device is valid and it really contains an ext2
filesystem (and not swap or ufs or something else), then the superblock
is corrupt, and you might try running e2fsck with an alternate superblock:
e2fsck -b 8193 <device>

/ >

Das mit dem 8193 habe ich natürlich schon probiert.

Brummel :-(

MajorK
Gelegenheits-Streamer
Gelegenheits-Streamer
Beiträge: 26
Registriert: So 08 Feb 2004, 15:04

#15 Beitrag von MajorK » Fr 30 Mär 2007, 8:15

Innuendo hat geschrieben:allerdings sei die frage erlaubt, aus welchem grund man nach zwei wochen swap wieder ein bzw ausschalten möchte?
Gern :-) Ich meinte ja einschalten - Ich hatte swap mal ausgestellt, um Probleme beim Streamen zu analysieren. Wenn z.B. während der Aufnahme (oder Wiedergabe) parallel ein Zugriff auf die swap-Partition erfolgt, könnte das Nebenwirkungen haben.
Das ganze war nur als Anregung gemeint. Da meine erste Partition eine "83" ist, gehe ich mal davon aus, dass sie einfach eingebunden wird und fertig.
Innuendo hat geschrieben:ist swap eingeschaltet, wird eine partition vom typ 83 mit der festen größe von 128mb angelegt - das dateisystem wird mit mkswap bereitgestellt.
Solche Aussagen sind eben irritierend. Auf meiner (jeder) Platte ist nicht unbedingt Platz, eine swap-Partition entsprechend anzulegen (oder stehe ich auf dem Schlauch und das ganze ist sowieso nur für die "Ersteinrichtung" gemeint)?

Major K.

Antworten