neues Image - Platte dauerlaeufer
neues Image - Platte dauerlaeufer
Hallo,
das neue Image (2.24 release 6.5.) laeuft auf meiner Nokia stabil.
Vielen Dank.
Aber: die HDD geht nicht mehr in den Sleep-Modus...
Ist Quasi ein Dauerläufer.
Bin ich der Einzige mit dem Problem?
MfG.
Frank
das neue Image (2.24 release 6.5.) laeuft auf meiner Nokia stabil.
Vielen Dank.
Aber: die HDD geht nicht mehr in den Sleep-Modus...
Ist Quasi ein Dauerläufer.
Bin ich der Einzige mit dem Problem?
MfG.
Frank
- DrStoned
- Moderator
Hast Du unter Dbox-Taste -> Service -> Harddisk Setup -> Standby timeout (spindown) einen Wert eingetragen? Bei mir habe ich 15 drinstehen. Ausserdem bitte überprüfen ob Du in /var/etc/ noch eventuell eine alte init_ide drin hast. Wenn ja, diese bitte löschen.
Greetz von DrStoned

1. Box: Nokia Avia 500 2x Intel SAT Bmon 1.0 mit 64 MB Onbord-RAM, 100 GB Wechsel-Festplatte, 1GB-CF-Karte, USB-Interface, blaues Display
2. Box: Nokia Avia 500 2x Intel SAT Bmon 1.0
3. Box: Nokia Avia 500 2x AMD Kabel Bmon 1.0
4. Box: Dreambox 7025+ 2 SAT-Tuner mit 250 MB Festplatte, 2 GB CF-Karte
Image: Immer aktuelles JtG-Image, mit aktuellem Snapshot
Hardware: StreamPC: ASUS-A7V-133 Athlon 900, 256MB RAM, NIC 3COM 3C905C-TX 40 GB + 160 GB + 400 GB Festplatte, DVD-Brenner: LG-4160B
Arbeits-PC: MSI-KT3 Ultra Athlon 2800XP 512MB RAM, DVD-Brenner: Toshiba SD-R5112,
DVD-Player: APEX AD703, Daewoo 5000N
Software: SFU 3.5, ProjectX, Cuttermaran, Nero 6.0.0.19, VLC 0.72

1. Box: Nokia Avia 500 2x Intel SAT Bmon 1.0 mit 64 MB Onbord-RAM, 100 GB Wechsel-Festplatte, 1GB-CF-Karte, USB-Interface, blaues Display
2. Box: Nokia Avia 500 2x Intel SAT Bmon 1.0
3. Box: Nokia Avia 500 2x AMD Kabel Bmon 1.0
4. Box: Dreambox 7025+ 2 SAT-Tuner mit 250 MB Festplatte, 2 GB CF-Karte
Image: Immer aktuelles JtG-Image, mit aktuellem Snapshot
Hardware: StreamPC: ASUS-A7V-133 Athlon 900, 256MB RAM, NIC 3COM 3C905C-TX 40 GB + 160 GB + 400 GB Festplatte, DVD-Brenner: LG-4160B
Arbeits-PC: MSI-KT3 Ultra Athlon 2800XP 512MB RAM, DVD-Brenner: Toshiba SD-R5112,
DVD-Player: APEX AD703, Daewoo 5000N
Software: SFU 3.5, ProjectX, Cuttermaran, Nero 6.0.0.19, VLC 0.72
Genau diesen Wert hatte ich bei mir auch gesetzt. Abgespeichert und neu gebootet. Swap deaktiviert. Ich bin ratlos. Die Platte läuft immer noch permanent. Das hat sie beim Vorgängerimage in sämtlichen Snaps nicht gemacht.DrStoned hat geschrieben:Hast Du unter Dbox-Taste -> Service -> Harddisk Setup -> Standby timeout (spindown) einen Wert eingetragen? Bei mir habe ich 15 drinstehen.
Alte Ini-Datei ist eigentliche nicht möglich, da ja frisches Komplettimage... Aber ich schau nachher mal - der Teufel ist ein Eichhörnchen

Zusätzlich werde ich mal testen, ob die Platte direkt nach frischem Reboot dauerhaft weiter läuft oder ob sie nur nach Aufnahme oder Wiedergabe permanent weiterläuft.
Offenbar tritt dieses Problem ja nur bei mir auf, da kein Anderer im Forum das Problem bestätigt...
Danke und bis nachher,
Frank
- jmittelst
- Co-Admin
http://wiki.godofgta.de/Bootlog
Für ein Bootlog muß die Expert-Boot-Konsole auf seriell gestellt sein!
http://wiki.godofgta.de/Neutrino:Einste ... ot-Konsole
cu
Jens
http://wiki.godofgta.de/Bootlog
Für ein Bootlog muß die Expert-Boot-Konsole auf seriell gestellt sein!
http://wiki.godofgta.de/Neutrino:Einste ... ot-Konsole
cu
Jens
VU+ Ultimo 4k
VU+ Duo²
VU+ Solo²
[Zitat]Es gibt 2 Dinge, die unendlich sind. Das Weltall und die Dummheit der Menschen. Beim Weltall bin ich mir aber nicht so sicher...[/Zitat]
Vorsicht! Lesen kann zu Bildung führen! Links, Suchfunktion, Wikis und Google deshalb nur mit Bedacht nutzen!
VU+ Duo²
VU+ Solo²
[Zitat]Es gibt 2 Dinge, die unendlich sind. Das Weltall und die Dummheit der Menschen. Beim Weltall bin ich mir aber nicht so sicher...[/Zitat]
Vorsicht! Lesen kann zu Bildung führen! Links, Suchfunktion, Wikis und Google deshalb nur mit Bedacht nutzen!
-
- Gelegenheits-Streamer
das problem kann ich nachvollziehen - auch bei mir geht spindown nicht. ich weiß noch nicht, woran es liegt. hdparm meldet artig, was ich möchte:
innu
aber die hdd läuft trotzdem weiter. mal schauen, was da los ist .../ > hdparm -S2 -W0 /dev/ide/host0/bus0/target0/lun0/disc
/dev/ide/host0/bus0/target0/lun0/disc:
setting drive write-caching to 0 (off)
setting standby to 2
0 minutes + 10 seconds)
innu
Dann mach doch mal ein log wenn die Zeit rangekommen ist das die HDD abschlaten müsste.Innuendo hat geschrieben:das problem kann ich nachvollziehen - auch bei mir geht spindown nicht. ich weiß noch nicht, woran es liegt. hdparm meldet artig, was ich möchte:aber die hdd läuft trotzdem weiter. mal schauen, was da los ist .../ > hdparm -S2 -W0 /dev/ide/host0/bus0/target0/lun0/disc
/dev/ide/host0/bus0/target0/lun0/disc:
setting drive write-caching to 0 (off)
setting standby to 2
0 minutes + 10 seconds)
innu
Bei mir klappt das abschalten. habe 80 eingetragen.
Gruß Gorcon