Unverschämte Frage. dbox2 Alternative.

Hier geht's nur um das JtG-Team Image
Nachricht
Autor
blithe
Einmal-Streamer
Einmal-Streamer
Beiträge: 2
Registriert: So 09 Mai 2004, 11:42

#16 Beitrag von blithe » Mi 30 Apr 2008, 1:48

Ich habe meiner Familie und mir kurz vor Weihnachten den Kathrein UFC 861 gegönnt. Und muss sagen, dass ich diese Anschaffung bisher nicht bereut habe. Zunächst fand ich subjektiv die Bildqualität deutlich besser als auf meiner Sagem-dBox2. Tatsächlich, beim direkten Vergleich (Umschalten zwischen beiden Boxen) bestätigten mir mehrere Zuschauer, dass mein Eindruck stimmt. Nun gut, die Sagem hatte mir acht Jahre lang treu gedient und deshalb auch im letzten Jahr noch eine Festplatte bekommen :D

Der UFC 861 hat alles, was man braucht: Conax embedded (hier wichtig für den Kabelkiosk), ein CI-Slot, Netzwerkanschluss, USB an der Frontseite, niedriger Energieverbrauch im Standby (<1W), bedienerfreundliches Menü, EPG in verschiedenen Ansichten, Möglichkeit der nachträglichen Entschlüsselung von Aufzeichnungen, sehr simple Programmierung von Aufzeichnungen, Timeshift, Mehrfachaufzeichnung mit zwei Tunern möglich u. v. m.

Mir fehlt eigentlich nur die HDMI-Buchse. Bisher funktioniert meine Box sehr zuverlässig. Allerdings basiert die Software auch wieder auf Linux, das sollte aber kein negatives Kriterium sein - man merkt es schlicht nicht.

Mit freundlichen Grüßen

blithe

Benutzeravatar
jmittelst
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 11013
Registriert: So 16 Nov 2003, 13:42
Wohnort: Schildgen (Bergisch Gladbach)
Kontaktdaten:

#17 Beitrag von jmittelst » Mi 30 Apr 2008, 6:50

iCord gibt es nur für DVB-S, hilft also dem Threadersteller nicht weiter, der sucht DVB-C.

cu
Jens
VU+ Ultimo 4k
VU+ Duo²
VU+ Solo²


[Zitat]Es gibt 2 Dinge, die unendlich sind. Das Weltall und die Dummheit der Menschen. Beim Weltall bin ich mir aber nicht so sicher...[/Zitat]
Vorsicht! Lesen kann zu Bildung führen! Links, Suchfunktion, Wikis und Google deshalb nur mit Bedacht nutzen!

alex12555
Gelegenheits-Streamer
Gelegenheits-Streamer
Beiträge: 53
Registriert: Mo 19 Apr 2004, 13:01

#18 Beitrag von alex12555 » Mi 30 Apr 2008, 10:32

bitte nicht böse sein etwas "off topic" *duck

@Jens
Darf man fragen was du für ein Image auf Deiner 7025 fährst?
Alex

Benutzeravatar
jmittelst
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 11013
Registriert: So 16 Nov 2003, 13:42
Wohnort: Schildgen (Bergisch Gladbach)
Kontaktdaten:

#19 Beitrag von jmittelst » Mi 30 Apr 2008, 10:52

Zur Zeit noch: http://www.dream-multimedia-tv.de/deutsch/downloads.php Release 2.3 vom 25.10.2007
Will mir aber in nächster Zeit mal intensiver diese ansehen: http://dreamboxupdate.com/opendreambox/ ... 25/images/ - scheinbar ist Dream so mit den HD-Boxen beschäftigt, das ein neues Release wohl noch auf sich warten läßt.

cu
Jens
VU+ Ultimo 4k
VU+ Duo²
VU+ Solo²


[Zitat]Es gibt 2 Dinge, die unendlich sind. Das Weltall und die Dummheit der Menschen. Beim Weltall bin ich mir aber nicht so sicher...[/Zitat]
Vorsicht! Lesen kann zu Bildung führen! Links, Suchfunktion, Wikis und Google deshalb nur mit Bedacht nutzen!

Regloh
Serienhai
Serienhai
Beiträge: 451
Registriert: Mi 15 Okt 2003, 21:29

#20 Beitrag von Regloh » Mi 30 Apr 2008, 12:06

http://dreamboxupdate.com/opendreambox/ ... 080310.nfi
ist das letzte release, wenn es auch nicht groß publik gemacht wurde.
ich persönlich empfehle, ein cvs image zu nutzen. aktuelle änderungen sind hier bedeutend früher enthalten. vergleichbar mit den releases und snapshots für die dbox2. im o.g. verzeichnis sind tägliche experimentalimages enthalten.
ich persönlich nutze seit knapp 2 jahren auf der 7025 das boxman-cvs image ( www.boxman-images.de ).
viele grüße
Regloh

DrRamoray
Site Sponsor
Site Sponsor
Beiträge: 1453
Registriert: Mo 04 Aug 2003, 16:22
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

#21 Beitrag von DrRamoray » Mi 30 Apr 2008, 13:07

Hier auch BoxMan nach Tipp von Regloh und ich bin sehr zufrieden damit, kein überflüssiger Schnickschnack drin.
Seit dem BoxMan seine 800er hat stagnieren allerdings die 7025er Images etwas ;)
NOKIA 2xI Avia500 JtG-Image mit IDE-IF, Dreambox 7025CC + 800C OoZooN-LeanCVS, Streaming-Server
Bild

Regloh
Serienhai
Serienhai
Beiträge: 451
Registriert: Mi 15 Okt 2003, 21:29

#22 Beitrag von Regloh » Mi 30 Apr 2008, 16:31

warte es ab, was top-aktuelles ist im anmarsch ;-)
Regloh

trinidad
Gelegenheits-Streamer
Gelegenheits-Streamer
Beiträge: 60
Registriert: Mo 13 Jun 2005, 13:07
Wohnort: Union de Europe
Kontaktdaten:

Re: Unverschämte Frage. dbox2 Alternative.

#23 Beitrag von trinidad » So 04 Jan 2009, 17:21

gehört son bischen hier rein, deshalb will ich kein neues Thema aufmachen. Nachdem mich der LAN-Port beim Abspielen von Filmen (Movieplayer über LAN) etwas ärgert, suche ich auch nach einer Alternative. Soll können:

-Sat
-Premiere (bin zahlender Kunde und habe noch diese alte Karte S ... oder so)
-volles 100 MBit LAN
-Aufnahmen auf einen Server im LAN streamen
-Filme vom Server im LAN abspielen
-hab nur nen normalen Röhren TV, deswegen, kein HD nötig.
-wenns geht son bichchen Neutrino-ähnliche GUI, muss aber nicht.

Die Dreambox 7025 sieht zwar von den Features ganu gut aus, aber kann die auch das alles bzw. gibt es immages, die das können?
für ne kurtze Anzwort wäre ich dankbar.

Regloh
Serienhai
Serienhai
Beiträge: 451
Registriert: Mi 15 Okt 2003, 21:29

Re: Unverschämte Frage. dbox2 Alternative.

#24 Beitrag von Regloh » So 04 Jan 2009, 20:09

- sat-dreamboxen gibt es reichlich :)
- volle 100mbit ... nunja, es ist eine embedded cpu im receiver, bitte nicht außer acht lassen. 7 MB/s sind aber drin und reichen m.e. völlig
- das geht, würde aber eher ne platte einbauen. kostet nicht so viel mehr
- hd ist noch geschmackssache, frage nur, ob man ggf. schon jetzt etwas an die zukunft denkt
- auf dreamboxen ist enigma bzw enigma2 die gui, wenn du schon mal enigma auf der dbox hattest dann kennst du bedienung. es gibt nur ne kleine umgewöhnung zwischen neutrino und enigma
- premiere können die boxen von hause aus nicht, da es keine zertifizierten receiver sind. viele können ein CI aufnehmen und solange du keine NDS karte (v13) hast, kannst du damit entschlüsseln. netter aber grauzone sind die emus, damit kann man die internen cardreader verwenden (nds oder nagra geht alles) und darüber hinaus sind auch mehrere verschlüsselte kanäle auf mehreren transpondern gleichzeitig entschlüsselbar, mit ci geht das nicht

welche der boxen die richtige für dich ist, musst du entscheiden.
willst du z.b. 1 sender schauen und einen anderen auf einem anderen transponder aufnehmen, brauchst du nen twintuner (SDTV DM7025, HDTV DM8000).
benötigst du das nicht, reicht z.b. für SDTV eine DM7020 (mit ci einschub) oder eine DM600 (mit *Ein Wort welches Jack unbekannt ist*, da kein ci einschub) oder für HDTV ne DM800 (mit *Ein Wort welches Jack unbekannt ist*, da kein ci einschub).

ich persönlich habe nun seit 1,75 jahren ne DM7025, anfangs mit 2 kabeltunern später 2 sat-tuner, und habe die anschaffung nicht bereut (trotz der anfänglichen probleme mit netzteil bzw. lcd; dass ist aber nun bei den aktuellen revisionen geschichte). im laufe des jahres wird die 7025 durch eine 8000 abgelöst werden.

viele grüße
Regloh

PS: auch ich nutze auf der 7025 inzwischen das oozoon cvs lean, nur der vollständigkeit halber

Benutzeravatar
jmittelst
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 11013
Registriert: So 16 Nov 2003, 13:42
Wohnort: Schildgen (Bergisch Gladbach)
Kontaktdaten:

Re: Unverschämte Frage. dbox2 Alternative.

#25 Beitrag von jmittelst » Mo 05 Jan 2009, 4:43

http://tuxbox-forum.dreambox-fan.de/for ... f42fe31c2b

Da gab es schon eine kleine Diskussion über ein betreffendes Thema ;)

Ich habe auch eine 7025er hier stehen. Eine 2,5Zoll HDD, eine 2GB CF-Karte und einen 2GB USB-Stick drin, Lan dran.
Und sobald Dream eine HD-Box mit ähnlicher Leistung und einem nicht so unverschämten Preis, wie die 8000er auf den Markt bringt, wird die kommen. Die 8000er ist zwar Hammer, aber der Preis leider auch - das bin ich nicht bereit, für einen TV-Receiver zu bezahlen.

cu
Jens
VU+ Ultimo 4k
VU+ Duo²
VU+ Solo²


[Zitat]Es gibt 2 Dinge, die unendlich sind. Das Weltall und die Dummheit der Menschen. Beim Weltall bin ich mir aber nicht so sicher...[/Zitat]
Vorsicht! Lesen kann zu Bildung führen! Links, Suchfunktion, Wikis und Google deshalb nur mit Bedacht nutzen!

Antworten