Woher bekomme ich ein neueres Release oder Snapshot?

Hier geht's nur um das JtG-Team Image
Antworten
Nachricht
Autor
wafranyofl
Sammler
Sammler
Beiträge: 208
Registriert: Mi 14 Jul 2004, 6:20
Wohnort: Dortmund

Woher bekomme ich ein neueres Release oder Snapshot?

#1 Beitrag von wafranyofl » Do 19 Feb 2009, 15:48

Hallo zusammen.

Bevor ich die Pferde scheu mache, weil ich seit meinem Umzug beim Digitalempfang nichts als Ärger habe, möchte ich gern ein neues Image und einen aktuellen Snapshot einspielen. Meine Boxen (siehe Signatur) hängen beim Zappen alle Nase lang, alle Sender haben immer wieder Resyncs mit kurz stehendem Bild, die Privaten auf TSid 0x0079 bringen nur Standbilder mit zerhacktem Ton. Am besten ist der Empfang noch bei Premiere. aber auch dort nicht fehlerfrei.

Da ich nicht weiß, wo der Fehler liegt, und jeder von mir für eine Überprüfung Geld sehen will, das ich nicht habe, möchte ich das Image auf den neuesten Stand bringen, um einen Fehler darin auszuschließen. Leider führen die üblichen Downloadlinks im Forum ins Leere. Wie komme ich an ein neueres Image?

Mit freundlichen Grüßen
wafranyofl
2 x Nokia 2xI, Neutrino v2.4.0 release, snapshot 201006142102, Avia 500v110, cam_01_02_105D, Kabel Unitymedia/EWT, JtG 0.7.4c mit udrec 0.13beta RC 11

Gaucho316
Site Sponsor
Site Sponsor
Beiträge: 199
Registriert: Mi 23 Jun 2004, 20:18
Wohnort: M-V

Re: Woher bekomme ich ein neueres Release oder Snapshot?

#2 Beitrag von Gaucho316 » Do 19 Feb 2009, 16:16

Stimmt, Riker hat wohl vergessen, den Thread "Aktuelle Snapshots" zu aktualisieren. Das Komplettimage bekommst du aber im Thread http://www.jackthegrabber.de/viewtopic.php?f=7&t=7787. Die Links dort sind aktuell.

Hast du schon ein Image in Version 2.3.x, kannst du auch das aktuelle Release als Update einspielen. Die URL lautet:
http://jtgimage.dyndns.tv/v2.3/neutrino ... a.squashfs

wafranyofl
Sammler
Sammler
Beiträge: 208
Registriert: Mi 14 Jul 2004, 6:20
Wohnort: Dortmund

Re: Woher bekomme ich ein neueres Release oder Snapshot?

#3 Beitrag von wafranyofl » Do 19 Feb 2009, 18:10

Danke, das hilft mir schon mal weiter. Das Update läuft gerade. Hoffentlich bekomme ich die Sache langsam in den Griff. So sehr ich mich über die neue Wohnung (im selben Haus) freue - statt 16 MBit habe ich nur noch 6 MBit Internet, das analoge Fernsehbild ist bescheiden, Digitalempfang nur teilweise und fehlerhaft möglich.

Inzwischen hat die Box wieder gebootet. Der BER-Wert aller Kanäle mit TSid 0x0079 liegt immer noch bei konstant 262143. Also Essig mit den Privaten. Die kürzlich verschobenen Kanäle NDR, RBB und MDR funktionieren mal, mal nicht. Das ist anscheinend von der Tagesform abhängig. Langsam weiß ich nicht mehr weiter. Geld um hier ein Treffen von Vermieter, Hausanlagenbetreiber und Kabelgesellschaft zu veranstalten, habe ich nicht.

Ich habe vom Kabel wirklich die Nase voll. Jedesmal, wenn ein Fehler auftritt, greift folgendes Prinzip:
Vermieter: "Wenden Sie sich bitte an die Kabelgesellschaft".
Kabelgesellschaft: "Sie haben keinen Vertrag mit uns, sondern mit dem Betreiber der Hausanlage. Wenden Sie sich an den. Wenn wir kommen, dann nur kostenpflichtig."
Hausanlagenbetreiber: "Ja, das sehen wir uns gern an. Wenn der Fehler nicht bei uns liegt, müssen wir allerdings berechnen."

Mittendrin ich als Doofmann, der VORHER wissen muß, wo der Fehler liegt.

Mit freundlichen Grüßen
wafranyofl
2 x Nokia 2xI, Neutrino v2.4.0 release, snapshot 201006142102, Avia 500v110, cam_01_02_105D, Kabel Unitymedia/EWT, JtG 0.7.4c mit udrec 0.13beta RC 11

Benutzeravatar
-=HSKc=-Robby
Site Sponsor
Site Sponsor
Beiträge: 89
Registriert: Sa 17 Feb 2007, 17:38
Wohnort: 1.Box:Sagem Sat 1*I 160GB-eSATA-HDD 2.Box:Nokia Sat Avia600 100GB-HDD 3.Box:Coolstream HD1

Re: Woher bekomme ich ein neueres Release oder Snapshot?

#4 Beitrag von -=HSKc=-Robby » Do 19 Feb 2009, 19:30

Schau Dir doch mal als erstes die Anschlussdose an... Wenn da noch nen altes Schätzchen drin ist, kann das schon der Grund für nen schlechten Empfang sein. Der Austausch ist ja nicht schwierig und ne neue kostet auch nicht die Welt :wink:
1.Box: Coolstream Neo, 2,5" 500GB SATA-HDD
2.Box: Coolstream HD1, 2,5" 160GB eSATA-HDD
3.Box: DBox2 Nokia Sat AVIA600, IDE-IF rev.2, 2,5" 100GB HDD, avia600vb022, ucode_0014, cam_01_02_106E
4.Box: DBox2 Sagem Sat 1*Intel, IDE-IF + eSATA-Adapter, avia600vb022, ucode_0014, cam_01_02_106E
5.Box: DBox2 Nokia Sat AVIA600, avia600vb022, ucode_0014, cam_01_02_106E

Bild

eltinax
Site Sponsor
Site Sponsor
Beiträge: 1098
Registriert: Mi 31 Dez 2003, 1:45
Wohnort: Köln

Re: Woher bekomme ich ein neueres Release oder Snapshot?

#5 Beitrag von eltinax » Do 19 Feb 2009, 23:45

Hallo wafranyofl,
nur mal so als Tip nebenbei:
Wenn Du innerhalb des Hauses umgezogen bist, solltest Du doch irgend jemand kennen, bei dem du vielleicht Deine Box mal anschließen kannst und testen, welche BER-Werte dort erreicht werden. (Am Besten wäre das imho jemand in den unteren Etagen und möglichst an einem anderen Strang (bei Baumstruktur der Verkabelung).) Sind die Werte wesentlich geringer, kannst Du Deinen Anlagenbetreiber hierauf hinweisen.
Auch macht mich Deine Bemerkung über die Internetrate stutzig. Bekommst du Internet über das Fernsehkabel? Auch dann würde es mich bei schlechtem Kabelempfang nicht wundern, dass Du eine schlechtere Internet-Verbindung hast. (Dämpfung auf der Leitung)
Zahlst Du für Deinen Kabelanschluss selber, oder läuft der Anschluß über den Vermieter? Wenn über den Vermieter und der Test beim Nachbarn ist besser als bei Dir, müsste Der Vermieter für Abhilfe sorgen.
Hat der Vormieter eventuell an der Anlage "rumgefummelt"? Wenn Du ein bisschen handwerkliches Geschick hast, bau die Dose doch einmal aus und kontrolliere, ob das Abschirmgeflecht der Antennenleitung auch wirklich keine Verbindung mit dem Innenleiter hat.
Vielleicht hilft es Dir ja weiter um den Fehler zu lokalisieren.

cu
eltinax
_________________
1 x VU+ Duo 500GB intern 1 x Hauppauge WinTV-Nova-HD-S2 mit WinTV-Ci
Kabel: 2 x Nokia 2I-Avia 500 (1 x IDE), 1 x Sagem 1I-Kabel Avia 600, SAT: (Nokia 2I + IDE), Sagem 1 + 2I (1 x IDE), Philips)
Image JTG-Team 3.10.08 Snapshot aktuell
1 x Komplett (SO2 mit HD, ohne Bu-Li)
Hardware: Athlon 64 6400 Mhz, 2GB DDR2-800, 2 x 1,5 TB S-ATA, LG-GH20LS, Wechselplatten S-ATA 2 x 750GB
Athlon II 4 x 2500 Mhz (45W), 4GB DDR2-800, 1 x 500 GB + 2 x S-ATA 2TB als Medienserver auf Onkyo TX-SR 607 7.1
Klack>yweb>Festplatte in Box>ProjectX>Cuttermaran>IfoEdit

wafranyofl
Sammler
Sammler
Beiträge: 208
Registriert: Mi 14 Jul 2004, 6:20
Wohnort: Dortmund

Re: Woher bekomme ich ein neueres Release oder Snapshot?

#6 Beitrag von wafranyofl » Fr 20 Feb 2009, 7:50

Ich bin vom 2. OG von links nach rechts in eine größere Wohnung umgezogen. Diese wurde vorher komplett modernisiert. Elektrik und Gas wurden neu verlegt, auch Telefon und Kabelanschluß. Dabei wurden neue Dosen gesetzt. Einen Vergleich mit anderen Wohnungen im Haus hatte ich bereits, weil ich während des Umzugs eine Zeitlang beide Wohnungen hatte. Während in der alten Wohnung der Digitalempfang in Ordnung war, stand in der neuen das Bild häufiger. Ich schob es damals auf die Kabel, die schon älter waren ("Schirmungsmaß > 80 db") und mehrere von 1,50 m Länge hintereinander. Indiskutabel schlecht wurde es nach der Umstellung von NDR, RBB und MDR auf einen neuen Transponder, also um den 1.2. herum. Seitdem empfange ich diese Sender mal annähernd fehlerfrei, mal nur als Diashow, mal gar nicht. Die Privaten auf TSid 0x0079 sind so zerhackt, daß ein Zuschauen unmöglich ist.

Internet: Kurz vor dem Umzug habe ich die Erhöhung der Bitrate von 6 auf 16 MBit bei Arcor (ISDN-Anschluß) beantragt. 7 Tage, bevor der alte Anschluß abgestellt wurde, hatte ich in der alten Wohnung 16 MBit, die auch ohne Probleme funktionierten. Nach der Neuanschaltung in der neuen Wohnung flog ich alle paar Minuten aus dem Internet. Nachdem ich ein Wochenende lang alle mögliche Hardware ausprobiert hatte, wandte ich mich an die Hotline von Arcor. Man sagte mir, daß die Dämpfung zu hoch sein. Das läge nicht an der hausinternen Verkabelung. Warum es in der alten Wohnung klappte, in der neuen aber nicht, vermochte man mir nicht zu erklären. Inzwischen habe ich gesehen, daß mein Router die Dämpfung wahrscheinlich sogar anzeigt: Sie liegt bei 16 db, falls "noice margin" der Dämpfung entspricht. Das war auch der Wert, den Arcor damals gemessen hatte.

Mit freundlichen Grüßen
wafranyofl
2 x Nokia 2xI, Neutrino v2.4.0 release, snapshot 201006142102, Avia 500v110, cam_01_02_105D, Kabel Unitymedia/EWT, JtG 0.7.4c mit udrec 0.13beta RC 11

Flo
Sammler
Sammler
Beiträge: 124
Registriert: Mo 03 Nov 2003, 15:22

Re: Woher bekomme ich ein neueres Release oder Snapshot?

#7 Beitrag von Flo » Fr 20 Feb 2009, 19:39

Das klingt, als ob bei der Renovierung der Wohnung bei der Verkabelung geschludert wurde.

Übrigens: Die Dämpfungswerte bei DSL können auch von der Temperatur (und damit Tageszeiten) und den Wetterbedinungen abhängen. Ich habe z.B. mittags eine bessere (niedrigere) Dämpfung als nachts. Die vom DSL-Modem evtl. angezeigten Werte sind übrigens nur grobe Schätzungen.

eltinax
Site Sponsor
Site Sponsor
Beiträge: 1098
Registriert: Mi 31 Dez 2003, 1:45
Wohnort: Köln

Re: Woher bekomme ich ein neueres Release oder Snapshot?

#8 Beitrag von eltinax » Fr 20 Feb 2009, 23:52

wafranyofl hat geschrieben: ......
Ich schob es damals auf die Kabel, die schon älter waren ("Schirmungsmaß > 80 db") und mehrere von 1,50 m Länge hintereinander.
Internet: .........
Nachdem ich ein Wochenende lang alle mögliche Hardware ausprobiert hatte, wandte ich mich an die Hotline von Arcor. Man sagte mir, daß die Dämpfung zu hoch sein. Das läge nicht an der hausinternen Verkabelung.
......
Mit freundlichen Grüßen
wafranyofl
Verstehe ich das richtig, dass Du mehrere Anschlußkabel als Verlängerung hintereinander gesteckt hast?
Wenn ja, dann besorg Dir ein durchgehendes Kabel. Jede Steckverbindung erhöht die Fehlerquote.
Internet: Was sagt denn der "Speed-Test"? Ich hatte gerade ein ähnliches Problem, denn bei mir lag der Durchsatz nur bei 8500 KBit/s (18000er Anschluss). Nachdem ich auf den 6000er Anschluss geschaltet wurde, habe ich jetzt Werte von 5700KBit/s (Die Downloadgeschwindigkeit hat sich von 1MB/s auf 780KB/s verringert), aber dafür zahle ich jetzt auch 5,00€ weniger.
Ruf doch sonst noch mal bei der Hotline an, und frage nach ob sie dir eine andere Leitung schalten können, denn wenn Du in der anderen Wohnung die Werte fast erreicht hast, dann gibt das Kabel ja "technisch" die Möglichkeit her. Anserenfalls sollten sie dich preislich runterstufen.

cu
eltinax
_________________
1 x VU+ Duo 500GB intern 1 x Hauppauge WinTV-Nova-HD-S2 mit WinTV-Ci
Kabel: 2 x Nokia 2I-Avia 500 (1 x IDE), 1 x Sagem 1I-Kabel Avia 600, SAT: (Nokia 2I + IDE), Sagem 1 + 2I (1 x IDE), Philips)
Image JTG-Team 3.10.08 Snapshot aktuell
1 x Komplett (SO2 mit HD, ohne Bu-Li)
Hardware: Athlon 64 6400 Mhz, 2GB DDR2-800, 2 x 1,5 TB S-ATA, LG-GH20LS, Wechselplatten S-ATA 2 x 750GB
Athlon II 4 x 2500 Mhz (45W), 4GB DDR2-800, 1 x 500 GB + 2 x S-ATA 2TB als Medienserver auf Onkyo TX-SR 607 7.1
Klack>yweb>Festplatte in Box>ProjectX>Cuttermaran>IfoEdit

wafranyofl
Sammler
Sammler
Beiträge: 208
Registriert: Mi 14 Jul 2004, 6:20
Wohnort: Dortmund

Re: Woher bekomme ich ein neueres Release oder Snapshot?

#9 Beitrag von wafranyofl » Sa 21 Feb 2009, 13:18

eltinax hat geschrieben: Verstehe ich das richtig, dass Du mehrere Anschlußkabel als Verlängerung hintereinander gesteckt hast?
Wenn ja, dann besorg Dir ein durchgehendes Kabel. Jede Steckverbindung erhöht die Fehlerquote.
Die Kabel habe ich inzwischen natürlich ausgetauscht. Dasselbe in grün. Zum Internet: Selbstverständlich hat mich Arcor nach dem Durchmessen der Leitung sofort auf 6 Megabit runtergestuft. Seitdem funktioniert wieder alles wie gewohnt und ich zahle weniger. Trotzdem verstehe ich nicht, warum es in der Wohnung nebenan auch mit 16 Megabit klappte.

Mit freundlichen Grüßen
wafranyofl
2 x Nokia 2xI, Neutrino v2.4.0 release, snapshot 201006142102, Avia 500v110, cam_01_02_105D, Kabel Unitymedia/EWT, JtG 0.7.4c mit udrec 0.13beta RC 11

Benutzeravatar
jmittelst
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 11013
Registriert: So 16 Nov 2003, 13:42
Wohnort: Schildgen (Bergisch Gladbach)
Kontaktdaten:

Re: Woher bekomme ich ein neueres Release oder Snapshot?

#10 Beitrag von jmittelst » Sa 21 Feb 2009, 14:18

Dafür kann es 2 Gründe geben:
Einmal ist die Leitung zwischen Vermittlungsstelle und Deiner 1. Anschlußdose jetzt länger und/oder schlechter oder die Tcom (vermutlich sind die für die letzte Meile zuständig) hat Dich an einen anderen Port angeklemmt.
Einen richtigen Vergleich hätte man nur bekommen, wenn beim Telco alles identisch geblieben wäre und nur innerhalb der Hausverteiler-Anlage die Klingeldrähte umgeklemmt worden wären. So hast Du vermutlich neben anderen Klingeldrähten im Haus auch ein anderes Adernpaar zwischen Haus und Vermittlungsstelle erwischt und in der Vermittlungsstelle halt auch noch einen anderen Port. Das sind gleich 3 Optionen, wo die Leistung versickern kann.

Zum Thema Kabel ausgetauscht: Auch neue Kabel können schlecht oder defekt sein (hatte da zu Kabel-TV-Zeiten auch mal ein Kabel erwischt, das neu aus dem Karton ohne sichtbare Schäden den Empfang sofort unterbunden hat).

Als Ursache könnte im Übrigen auch eine Richtfunkstrecke in Frage kommen, vor der die andere Wohnung durch ihre Lage besser geschirmt war. Oder halt wirklich eine schlampige Montage oder sehr ungünstige Wahl von Kabeln und/oder Dosen. Es soll auch schon "Fachfirmen" gegeben haben, die mangelhafte Produkte unwissentlich geliefert bekommen haben oder diese wissentlich aus Kostengründen benutzt haben. Möglich ist viel heutzutage. Oder die haben die TV-Kabel so ungünstig neben 230V-Kabel gepackt, das es da zu Problemen kommt. Oder, oder, oder.

Gründe gibt es da viele und in Deinem Falle werden sich die Firmen vermutlich gegenseitig den schwarzen Peter zuschieben. Btw: Hast Du eigentlich eine Sagem? Nicht, das die ein zu starkes Signal bekommt und deshalb die Probleme da sind. Anderen Receiver mal getestet?

cu
Jens
VU+ Ultimo 4k
VU+ Duo²
VU+ Solo²


[Zitat]Es gibt 2 Dinge, die unendlich sind. Das Weltall und die Dummheit der Menschen. Beim Weltall bin ich mir aber nicht so sicher...[/Zitat]
Vorsicht! Lesen kann zu Bildung führen! Links, Suchfunktion, Wikis und Google deshalb nur mit Bedacht nutzen!

wafranyofl
Sammler
Sammler
Beiträge: 208
Registriert: Mi 14 Jul 2004, 6:20
Wohnort: Dortmund

Re: Woher bekomme ich ein neueres Release oder Snapshot?

#11 Beitrag von wafranyofl » Sa 21 Feb 2009, 18:48

Hallo Jens.

Ich habe das Empfangsproblem mit 2 Boxen in 2 Zimmern mit 2 nagelneuen Kabeln von Axing. Daß der Fehler bei mir liegt, ist extrem unwahrscheinlich. Hardware siehe Signatur.

Mit freundlichen Grüßen
wafranyofl
2 x Nokia 2xI, Neutrino v2.4.0 release, snapshot 201006142102, Avia 500v110, cam_01_02_105D, Kabel Unitymedia/EWT, JtG 0.7.4c mit udrec 0.13beta RC 11

Friedel47
Gelegenheits-Streamer
Gelegenheits-Streamer
Beiträge: 45
Registriert: Sa 26 Nov 2005, 21:31

Re: Woher bekomme ich ein neueres Release oder Snapshot?

#12 Beitrag von Friedel47 » So 22 Feb 2009, 2:50

Kann endlich mal jemand diesen Thread dahin verschieben, wo er hin gehört. Was hat das alles mit dem JTG Image zu tun?

Benutzeravatar
jmittelst
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 11013
Registriert: So 16 Nov 2003, 13:42
Wohnort: Schildgen (Bergisch Gladbach)
Kontaktdaten:

Re: Woher bekomme ich ein neueres Release oder Snapshot?

#13 Beitrag von jmittelst » So 22 Feb 2009, 7:56

Eingangsposting war die Frage nach der Downloadquelle für das JtG-Image, paßt also.
Da wir hier für Hardware-/Empfangsprobleme keinen direkten Bereich haben und JtG-Images eingesetzt werden, paßt das schon so. Zumindest aus meiner Sicht.

cu
Jens
VU+ Ultimo 4k
VU+ Duo²
VU+ Solo²


[Zitat]Es gibt 2 Dinge, die unendlich sind. Das Weltall und die Dummheit der Menschen. Beim Weltall bin ich mir aber nicht so sicher...[/Zitat]
Vorsicht! Lesen kann zu Bildung führen! Links, Suchfunktion, Wikis und Google deshalb nur mit Bedacht nutzen!

eltinax
Site Sponsor
Site Sponsor
Beiträge: 1098
Registriert: Mi 31 Dez 2003, 1:45
Wohnort: Köln

Re: Woher bekomme ich ein neueres Release oder Snapshot?

#14 Beitrag von eltinax » So 22 Feb 2009, 10:05

Vielleicht noch ein Tip, zumindest für den Kabelempfang.
Es müsste, bzw. muss vom Ersteller der Anlage ein Messprotokoll geben. (Die meisten Ersteller von Anlagen "vergessen" das aber aus Kostengründen).
Bitte doch Deinen Vermieter, Dir eine Kopie des Messprotokolles, zur Vorlage beim Kabelbetreiber, zu machen.
Wenn keine entsprechende Messung gemacht wurde, weil "entweder das Messgerät gerade kaputt war oder dringend auf einer anderen Baustelle benötigt wurde", dann bitte darum, dass die Messung ordnungsgemäß nachgeholt wird.

cu
eltinax
_________________
1 x VU+ Duo 500GB intern 1 x Hauppauge WinTV-Nova-HD-S2 mit WinTV-Ci
Kabel: 2 x Nokia 2I-Avia 500 (1 x IDE), 1 x Sagem 1I-Kabel Avia 600, SAT: (Nokia 2I + IDE), Sagem 1 + 2I (1 x IDE), Philips)
Image JTG-Team 3.10.08 Snapshot aktuell
1 x Komplett (SO2 mit HD, ohne Bu-Li)
Hardware: Athlon 64 6400 Mhz, 2GB DDR2-800, 2 x 1,5 TB S-ATA, LG-GH20LS, Wechselplatten S-ATA 2 x 750GB
Athlon II 4 x 2500 Mhz (45W), 4GB DDR2-800, 1 x 500 GB + 2 x S-ATA 2TB als Medienserver auf Onkyo TX-SR 607 7.1
Klack>yweb>Festplatte in Box>ProjectX>Cuttermaran>IfoEdit

Antworten