Vorsicht mit Snap vom 08.04.09!!!!

Hier geht's nur um das JtG-Team Image
Antworten
Nachricht
Autor
wyland
Gelegenheits-Streamer
Gelegenheits-Streamer
Beiträge: 27
Registriert: So 22 Jan 2006, 1:55

Vorsicht mit Snap vom 08.04.09!!!!

#1 Beitrag von wyland » Do 09 Apr 2009, 6:08

Nach dem Update vom 03.04.09 auf 08.04.09 schaltet sich nach dem Booten meine D-Box Kabel mit Avia600 von selbst aus, ohne das ich irgendwie eingreifen kann! :(
Ich bekomme nicht eimal ein Programm im Display angezeigt und das Bild bleibt schwarz! Muß ich jetzt die Box komplett neu aufsetzen oder habe ich eine Alternative?

Edit:
Habe 4x ohne Erfolg neu gebootet! Dann, nachdem ich unter XP versucht hatte mit dem Bootmanager ein anderes Image einzuspielen, was aufgrund der Crossover-Kabel-Problematik nicht funktioniert hat, habe ich ein weiters mal die Box gebootet. Seltsamerweise läuft die Box jetzt wieder einwandfrei! Weiß der Geier woran es lag, zumal es das erste Mal vorgekommen ist, daß ein neuer Snap nicht auf Anhieb funktioniert hat!

wyland
Gelegenheits-Streamer
Gelegenheits-Streamer
Beiträge: 27
Registriert: So 22 Jan 2006, 1:55

Re: Vorsicht mit Snap vom 08.04.09!!!!

#2 Beitrag von wyland » Do 09 Apr 2009, 16:56

Nachtrag:

Tja, leider zu früh gefreut!
Nach nochmaligem Booten bleibt das Bild schwarz, kein Programmname im Display, und die Box schaltet sich aus!

Und was nun?

Benutzeravatar
jmittelst
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 11013
Registriert: So 16 Nov 2003, 13:42
Wohnort: Schildgen (Bergisch Gladbach)
Kontaktdaten:

Re: Vorsicht mit Snap vom 08.04.09!!!!

#3 Beitrag von jmittelst » Do 09 Apr 2009, 18:06

Ohne Log, so einfach im Kaffeesaz lesen?

OK, mein Tipp: CPU defekt.

Was für eine "Crossover-Problematik"? Flashen geht sogar über Wlan, wenn es denn sein muß.

cu
Jens
VU+ Ultimo 4k
VU+ Duo²
VU+ Solo²


[Zitat]Es gibt 2 Dinge, die unendlich sind. Das Weltall und die Dummheit der Menschen. Beim Weltall bin ich mir aber nicht so sicher...[/Zitat]
Vorsicht! Lesen kann zu Bildung führen! Links, Suchfunktion, Wikis und Google deshalb nur mit Bedacht nutzen!

wyland
Gelegenheits-Streamer
Gelegenheits-Streamer
Beiträge: 27
Registriert: So 22 Jan 2006, 1:55

Re: Vorsicht mit Snap vom 08.04.09!!!!

#4 Beitrag von wyland » Do 09 Apr 2009, 18:44

Bootlog? Wo bekomme ich die denn her, wenn die Box sich nach einigen Sekunden abschaltet?
Und was die Crossover-Geschichte angeht, folgendes Problem taucht unter Win2K bzw. WinXP auf. Das Betriebssystem teilt jeder Netzwerkkarte erst dann eine IP zu, sobald eine physikalische Verbindung über das Netzwerkkabel erkannt wird. Dazu reicht nicht allein das Einstecken des Netzwerkkabels, sondern es muss mindestens einmal nach jedem
Neustart eine elektrische Verbindung hergestellt worden sein. Wenn man nun die DBox mit einem Cross-Kabel
an den PC angesteckt habt, und die DBox ausgeschaltet ist, bedeutet das für Win2K/XP, dass es (noch)
keine IP an die Netzwerkkarte vergibt. Man kann das selber mit ipconfig.exe überprüfen, dort wird
keine IP für die Karte angezeigt sondern nur "Kabel nicht verbunden".
Wenn man also dann DBox-Boot startet (bevor man die Box startet), kann DBox-Boot keine IP für die
Netzwerkkarte auslesen, und zeigt dementsprechend die jeweilige Netzwerkkarte nicht in der Liste an.

Daher kann ich mit dem Bootmanager nicht flashen. Und überhaupt, wie kann ich flashen, wenn die Box nicht eingeschaltet bleibt?

wyland
Gelegenheits-Streamer
Gelegenheits-Streamer
Beiträge: 27
Registriert: So 22 Jan 2006, 1:55

Re: Vorsicht mit Snap vom 08.04.09!!!!

#5 Beitrag von wyland » Do 09 Apr 2009, 19:05

Nach zigmaligem Booten ist es mir gelungen, daß die Box normal gestartet ist!
Jetzt habe ich wieder mein Image vom 03.04.09 drauf und die Box läuft wieder wie geschmiert!
Ein- und Ausschalten, Booten etc. läuft völlig normal!
Also kein Problem mit der CPU!
Entweder war beim Flashen auf den neusten Snap irgendwas schief gelaufen oder der neueste Snap verträgt sich nicht mit meinem derzeitigen Image!
Auf jeden Fall werde ich vorläufig mal nicht mehr updaten!
Trotzdem vielen Dank für die Antwort! :D

rhabarber1848
Gelegenheits-Streamer
Gelegenheits-Streamer
Beiträge: 65
Registriert: Fr 30 Mai 2008, 9:40

Re: Vorsicht mit Snap vom 08.04.09!!!!

#6 Beitrag von rhabarber1848 » Do 09 Apr 2009, 19:40

wyland hat geschrieben:Bootlog? Wo bekomme ich die denn her, wenn die Box sich nach einigen Sekunden abschaltet?
Mit einem seriellen Kabel.
wyland hat geschrieben:sondern es muss mindestens einmal nach jedem
Neustart eine elektrische Verbindung hergestellt worden sein.
Media-Sensing abschalten: http://wiki.dbox2-tuning.net/wiki/index ... bzw._WinXP

Ich habe heute JtG_Neutrino_Komplett_2x__v2.3.2a.img, dann
snapshot-200904082201.squashfs auf meine Sagem-Box geflasht,
lief ohne Probleme.

Benutzeravatar
jmittelst
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 11013
Registriert: So 16 Nov 2003, 13:42
Wohnort: Schildgen (Bergisch Gladbach)
Kontaktdaten:

Re: Vorsicht mit Snap vom 08.04.09!!!!

#7 Beitrag von jmittelst » Do 09 Apr 2009, 21:21

wyland hat geschrieben:...
Also kein Problem mit der CPU!
...
Ohne Log würde ich so eine These zwar nicht unbedingt aufstellen, aber ...

Das mit dem Tipp, dass die CPU defekt ist, ist in der Form zu sehen, dass man einem Autoschrauber auch keine treffende Diagnose entlocken kann, wenn man nur sagt: "Auto geht immer wieder aus". Ohne Fakten zu kennen, geht nix. Ob es nun wirklich ein Software-Problem war (z.B. durch das Flashen) oder Deine Hardware langsam den Geist aufgibt, kann nur die Zeit oder halt eine Beobachtung des Logs zeigen.

Das mit dem Media-Sensing ist ein uralter Hut und wird bei so gut wie jeder Anleitung zum Bootmanager und im Readme des selben beschrieben.

Wenn man den moderneren Flashassistenten einsetzt, sollte der einen sogar darauf hinweisen, wenn ich richtig informiert bin. Ich hab Crossover eher selten eingesetzt und schon seit Jahren gar nicht mehr. MHC geht mit Nullmodem only und alles andere geht hervorragend, wenn man die Box einfach ins Netzwerk integriert, z.B. an einem Switch, an einer Wlan-Bridge, ...

cu
Jens
VU+ Ultimo 4k
VU+ Duo²
VU+ Solo²


[Zitat]Es gibt 2 Dinge, die unendlich sind. Das Weltall und die Dummheit der Menschen. Beim Weltall bin ich mir aber nicht so sicher...[/Zitat]
Vorsicht! Lesen kann zu Bildung führen! Links, Suchfunktion, Wikis und Google deshalb nur mit Bedacht nutzen!

Antworten