Feature-Wunsch bzgl. Timer

Hier geht's nur um das JtG-Team Image
Antworten
Nachricht
Autor
han-solo
Einmal-Streamer
Einmal-Streamer
Beiträge: 8
Registriert: So 12 Apr 2009, 11:33

Feature-Wunsch bzgl. Timer

#1 Beitrag von han-solo » Fr 19 Jun 2009, 19:48

Hallo,

es besteht ja bereits die Möglichkeit alle Programme nach einen Stichwort zu durchsuchen, welches sich im EPG befindet.
Die gefundenen Sendungen werden dann aufgelistet.

Könnte man die Timerliste dahingehend erweitern, dass man alle Sendungen, welche dieses Suchwort im EPG enthalten automatisch aufzeichnet?

Gruß
HS
1x DBox2 Nokia Kabel, IDE 160BG, FDX - 1x DBox2 Sagem Kabel, IDE, 60GB, FDX

Benutzeravatar
jmittelst
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 11013
Registriert: So 16 Nov 2003, 13:42
Wohnort: Schildgen (Bergisch Gladbach)
Kontaktdaten:

Re: Feature-Wunsch bzgl. Timer

#2 Beitrag von jmittelst » So 21 Jun 2009, 9:13

Eine Art Autotimer? Für Enigma2 gibt es ein Plugin, was genau dies tut.

Hier ist aber für einen solchen Request der falsche Anlaufpunkt. Richtig wäre das Tuxbox-Forum. Da haben die Tuxbox-Developer ihr Diskussionsforum.
Das Image wird ja nur aus dem zusammengebaut, was Tuxbox-Devs und Linux-Devs so basteln und als Quellcode zur Verfügung stellen.

Aus meiner Sicht ist solch eine Funktion aber mehr oder minder kritisch. Nicht immer werden die EPG-Daten korrekt übertragen, Sender ändern gern einmal den Namen von Sendungen, ab und an gibt es auch mal mehrfach genannte Events (z.B. 20:14 Spielfilm XYZ, 20:15 Spielfilm XYZ, ...).
Sinnvoll wäre das nur, in dem man die Trefferliste arg eingrenzt, sonst kämen ja u.U. auch Wiederholungen, Termine auf anderen Sendern (u.U. auch fremdsprachige und mangels passender Karte verschlüsselte) ü.ä. mit auf die Festplatte.

cu
Jens
VU+ Ultimo 4k
VU+ Duo²
VU+ Solo²


[Zitat]Es gibt 2 Dinge, die unendlich sind. Das Weltall und die Dummheit der Menschen. Beim Weltall bin ich mir aber nicht so sicher...[/Zitat]
Vorsicht! Lesen kann zu Bildung führen! Links, Suchfunktion, Wikis und Google deshalb nur mit Bedacht nutzen!

han-solo
Einmal-Streamer
Einmal-Streamer
Beiträge: 8
Registriert: So 12 Apr 2009, 11:33

Re: Feature-Wunsch bzgl. Timer

#3 Beitrag von han-solo » So 21 Jun 2009, 12:20

Naja, heutzutage kostet Festplattenplatz kein Geld mehr. Man kann danach ja selbst aussortieren und wegwerfen.
Aber ein Eingrenzung, bzw. das Hinzufügen von betreffenden Sendern wäre natürlich sinnvoll.
Man könnet also eine Zielgruppe angeben z.B. ProSieben, RTL, SAT1, ARD

Aber ich werde mal ins Tuxbox-Forum posten. Diese Funktion bieten heutzutage sämtliche HD-Recorder. Z.B. Topfield und wenn die Suchfunktion über EPG sowieso schon da ist, wäre dies sicherlich ein leichtes.

Ggf. müsste crond hinzugefügt werden.

Gruß
HS
1x DBox2 Nokia Kabel, IDE 160BG, FDX - 1x DBox2 Sagem Kabel, IDE, 60GB, FDX

Benutzeravatar
jmittelst
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 11013
Registriert: So 16 Nov 2003, 13:42
Wohnort: Schildgen (Bergisch Gladbach)
Kontaktdaten:

Re: Feature-Wunsch bzgl. Timer

#4 Beitrag von jmittelst » So 21 Jun 2009, 12:29

Der Festplattenplatz wäre nur ein bedingtes Problem (ich halte es nach wie vor für nicht sinnvoll eine große Platte in der Box zu verbauen), aber die Dbox2 hat nur einen Tuner und als ob das nicht schon schlimm genug ist, kann sie nicht einmal 2 Aufnahmen auf einem Transponder zuverlässig erledigen.

Da wäre bei "Autotimern" dann schon das nächste Problem: Prioritäten. Wenn Sendung A von 20.15 bis 21.15 läuft, Sendung B von 21.15 bis 22.15 und Sendung C von 20.15 bis 22.05 gibt es schon 2 Probleme. Stop 21.15 und Anfang 21.15 läßt Neutrino ja so nicht zu. Wie soll also mit einer solchen Konstellation umgegangen werden?

Mein Motto: Traue keiner Automatik!

cu
Jens
VU+ Ultimo 4k
VU+ Duo²
VU+ Solo²


[Zitat]Es gibt 2 Dinge, die unendlich sind. Das Weltall und die Dummheit der Menschen. Beim Weltall bin ich mir aber nicht so sicher...[/Zitat]
Vorsicht! Lesen kann zu Bildung führen! Links, Suchfunktion, Wikis und Google deshalb nur mit Bedacht nutzen!

han-solo
Einmal-Streamer
Einmal-Streamer
Beiträge: 8
Registriert: So 12 Apr 2009, 11:33

Re: Feature-Wunsch bzgl. Timer

#5 Beitrag von han-solo » Di 23 Jun 2009, 8:03

Ja, das mag ja alles sein, aber mit Regeln und Auschlußverfahren kann man soetwas sicherlich lösen.
Man kann sicher priorisierte Transponder bzw. Programme vorgeben welche fest gespeichert werden. Und wenn bereits eine Aufnahme läuft, dann wird die zweite solange verworfen, bis die Aufnahme beendet ist.

Ich nehme regelmäßig Serien auf, die direkt hintereinander laufen. Manchmal fehlen 1-2 Minuten, aber das ist mir Wurst, Hauptsache man verpasst die Sendung nicht.

ITiNa kann man sicherlich als Ideen-Vorgabe nutzen . Siehe hier: http://itina.de/

Gruß
HS
1x DBox2 Nokia Kabel, IDE 160BG, FDX - 1x DBox2 Sagem Kabel, IDE, 60GB, FDX

Benutzeravatar
jmittelst
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 11013
Registriert: So 16 Nov 2003, 13:42
Wohnort: Schildgen (Bergisch Gladbach)
Kontaktdaten:

Re: Feature-Wunsch bzgl. Timer

#6 Beitrag von jmittelst » Di 23 Jun 2009, 9:51

;) Ob sich dafür ein Dev findet, der das angehen mag, waage ich zu bezweifeln. Aber ich wünsche Dir viel Glück, würde immerhin die Funktionalität der Dbox erhöhen.

cu
Jens
VU+ Ultimo 4k
VU+ Duo²
VU+ Solo²


[Zitat]Es gibt 2 Dinge, die unendlich sind. Das Weltall und die Dummheit der Menschen. Beim Weltall bin ich mir aber nicht so sicher...[/Zitat]
Vorsicht! Lesen kann zu Bildung führen! Links, Suchfunktion, Wikis und Google deshalb nur mit Bedacht nutzen!

Antworten