Per Ftp auf DBox

Hier geht's nur um das JtG-Team Image
Antworten
Nachricht
Autor
Monsignore
Gelegenheits-Streamer
Gelegenheits-Streamer
Beiträge: 53
Registriert: Mo 04 Aug 2003, 16:22
Wohnort: Himmelland

Per Ftp auf DBox

#1 Beitrag von Monsignore » Mi 22 Jul 2009, 16:28

Ich brauche mal Hilfe.....wie kann ich per ftp via Dyndns auf die DBox zugreifen ???

Also das ganze im Heimnetz funktioniert, aber was muß ich machen wenn ich über das Internet per ftp zugreifen möchte.
Der Zugriff auf das WebInterface funkt das Teil hängt an einer Fritz 7170

LG Friedi

Benutzeravatar
jmittelst
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 11013
Registriert: So 16 Nov 2003, 13:42
Wohnort: Schildgen (Bergisch Gladbach)
Kontaktdaten:

Re: Per Ftp auf DBox

#2 Beitrag von jmittelst » Mi 22 Jul 2009, 18:08

Eine passive FTP-Verbindung benötigt wenigstens Port 21, s.a. http://www.google.de - z.B. http://board.protecus.de/t4580.htm

cu
Jens

p.s.: Denk an das Thema Sicherheit. Ich würde schon das Webinterface meiner Boxen nicht freigeben, jedenfalls nicht einfach so.
VU+ Ultimo 4k
VU+ Duo²
VU+ Solo²


[Zitat]Es gibt 2 Dinge, die unendlich sind. Das Weltall und die Dummheit der Menschen. Beim Weltall bin ich mir aber nicht so sicher...[/Zitat]
Vorsicht! Lesen kann zu Bildung führen! Links, Suchfunktion, Wikis und Google deshalb nur mit Bedacht nutzen!

Benutzeravatar
Jeppdot
Streamsüchtling
Streamsüchtling
Beiträge: 1784
Registriert: Do 01 Jan 2004, 18:03
Kontaktdaten:

Re: Per Ftp auf DBox

#3 Beitrag von Jeppdot » Mi 22 Jul 2009, 19:46

Hallo,

Also grundsätzlich muss an deinem Router lediglich eine Portweiterleitung eingerichtet werden. Aber wie Jens schon schreibt wäre das der unglücklichere Weg.

Ich würde wenn, dann über sowas nachdenken.



Gruß
Immer wieder einen Klick wert: Tuxbox-Wiki -- Tuxbox-Forum -- TuxFutter Wiki -- u-Grabber -- MovieGuider

Monsignore
Gelegenheits-Streamer
Gelegenheits-Streamer
Beiträge: 53
Registriert: Mo 04 Aug 2003, 16:22
Wohnort: Himmelland

Re: Per Ftp auf DBox

#4 Beitrag von Monsignore » Do 23 Jul 2009, 15:40

Ich hab's, danke...ich kannte den Port 21 nicht.
Monsignore hat geschrieben:Ich würde schon das Webinterface meiner Boxen nicht freigeben, jedenfalls nicht einfach so.
Warum...was soll passieren.....ich habe kein PayTV also nur FTA......keine Karte und ein Image was ich jederzeit wieder drauf brutzeln kann und da ich die Filme von der interen Platte mir sowieso immer auf den Rechner ziehe bleibt glaube ich nicht mehr viel übrig über was ich mich dann ärgern müßte.

LG Friedhelm

Benutzeravatar
Jeppdot
Streamsüchtling
Streamsüchtling
Beiträge: 1784
Registriert: Do 01 Jan 2004, 18:03
Kontaktdaten:

Re: Per Ftp auf DBox

#5 Beitrag von Jeppdot » Do 23 Jul 2009, 15:58

Hallo,
Warum...was soll passieren....
Hallo,

denk einfach mal über die d-box hinaus.

Erfahrungsgemäß liegt in ca. 1 Monat eine Hinweis-Text-Datei auf der Box das dein FTP offen ist.

Du kannst dir nicht vorstellen wie kreativ die schwarzen Schafe sind.

Daher würde ich den VPN-Weg wählen. Das ist zwar auch nicht sicher aber imho das geringere Übel mit dem grösseren Nutzen.

Gruß


Ähm.. wie war deine öffentliche IP/dyndns-Eintrag noch gleich? :evil: :wink:
Immer wieder einen Klick wert: Tuxbox-Wiki -- Tuxbox-Forum -- TuxFutter Wiki -- u-Grabber -- MovieGuider

Benutzeravatar
jmittelst
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 11013
Registriert: So 16 Nov 2003, 13:42
Wohnort: Schildgen (Bergisch Gladbach)
Kontaktdaten:

Re: Per Ftp auf DBox

#6 Beitrag von jmittelst » Fr 24 Jul 2009, 4:01

Auf der Weboberfläche kann man:
- wild zappen
- Timer anlegen
- ...

FTP kann:
- (bei HDD:) Filme runterladen, löschen, Deine Box als Zwischenspeicher für übles Zeug nutzen, ...
- Deinen /var-Bereich manipulieren: löschen von wichtigen Dateien, einschleusen von Überwachungstools, Verteilungstools für Schädlinge, ...

Und das ist nur das, woran ich gerade denke. Auch die Dbox ist ein PC, der vermutlich in Deinem Netzwerk recht ungehindert auch auf Deine(n) Rechner zugreifen kann. Leuten mit krimineller Energie fällt da mit Sicherheit noch etwas mehr ein.
Und auf ein Passwort würde ich da auch nicht unbedingt vertrauen, denn die auf der Dbox benutzen Serverdienste sind nicht unbedingt Up-To-Date und weisen mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit Sicherheitslücken auf.

Und glaub mal nicht, das nicht auch mal jemand zufällig auf Deiner Box landen könnte. Eine beliebte Sache sind ja heute die DynDNS-Clients. Nun hab mal eine neue IP von Deinem Provider, die vor kurzem noch jemandem gehörte, dessen DynDNS-Client diese erreichbar machte. Falls dessen Update auf dessen neue IP etwas länger dauert und der ein paar beliebte Inhalte angeboten hat...

cu
Jens
VU+ Ultimo 4k
VU+ Duo²
VU+ Solo²


[Zitat]Es gibt 2 Dinge, die unendlich sind. Das Weltall und die Dummheit der Menschen. Beim Weltall bin ich mir aber nicht so sicher...[/Zitat]
Vorsicht! Lesen kann zu Bildung führen! Links, Suchfunktion, Wikis und Google deshalb nur mit Bedacht nutzen!

Monsignore
Gelegenheits-Streamer
Gelegenheits-Streamer
Beiträge: 53
Registriert: Mo 04 Aug 2003, 16:22
Wohnort: Himmelland

Re: Per Ftp auf DBox

#7 Beitrag von Monsignore » Fr 24 Jul 2009, 14:18

Ihr habt ja recht man könnte vieles machen....aber trägt man dieses Risiko nicht mit jedem Gerät das im Netzwerk hängt.

Für mich ist die DBox lediglich ein Aufnahmeserver, ich habe noch nicht einmal ein TV dranhängen, was nutzt mir also ein Gerät wenn ich den größten Vorteil nämlich die Programmierung über Internet abschalte.
Filme auf einer exteren Platte aufnehmen kann heute fast jeder Satreceiver nur die Programmierung übers Netz bleibt meist den Highendgeräten (Kathrein, Dream) vorbehalten und es gibt wohl keinen Receiver (außer evtl. Dream) an dem man mehr herumbasteln kann.
In meinen anderen Räumen stehen andere Receiver mit HDMI, FullHD, SuperEPG usw. aber ich möchte mich nicht morgens mit EPG oder TV-Zeitschriften befassen sondern vielleicht im laufe des Tages von der Arbeit eine Aufnahme setzen.....und dazu brauche ich nun mal eben das WebInterface.

LG Friedi

Benutzeravatar
Jeppdot
Streamsüchtling
Streamsüchtling
Beiträge: 1784
Registriert: Do 01 Jan 2004, 18:03
Kontaktdaten:

Re: Per Ftp auf DBox

#8 Beitrag von Jeppdot » Fr 24 Jul 2009, 14:38

Hallo,
aber trägt man dieses Risiko nicht mit jedem Gerät das im Netzwerk hängt
Nur wenn man einen Teil seines LAN dem gesamten Internet frei zur Verfügung stellt, so wie du es planst.

Also die "sicherste Lösung" (wenn sowas gibt) ist halt nur ein VPN-Tunnel mit vernünftiger Verschlüsselung und Passwörtern versehen.

Und die Vorteile sind riesig. Einmal eingerichtet, glaub mir du wirst du es nicht mehr missen wollen.

Imho ist es ein Unterschied ob man eine mit "Schliessanlage versehene Tür" oder ein "offenes Scheunentor" als Zugang in seinen Router baut.

Und Jens' Hinweis der wechselnden IP ist nicht von Pappe ...

Gruß
Immer wieder einen Klick wert: Tuxbox-Wiki -- Tuxbox-Forum -- TuxFutter Wiki -- u-Grabber -- MovieGuider

Benutzeravatar
jmittelst
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 11013
Registriert: So 16 Nov 2003, 13:42
Wohnort: Schildgen (Bergisch Gladbach)
Kontaktdaten:

Re: Per Ftp auf DBox

#9 Beitrag von jmittelst » Fr 24 Jul 2009, 18:59

Jeppdot hat geschrieben:...

Und Jens' Hinweis der wechselnden IP ist nicht von Pappe ...

Gruß
Ich hab das sogar schon einmal erlebt: Aufruf einer xyz.dyndns.com-Adresse, plötzlich statt einer Sammlung Router-Firmwares die schicke Y-Web-Oberfläche ;)

Ich konnte es mir nicht verkneifen, wenigstens mal etwas rumzuzappen... - schien nicht einmal eine deutsche Box zu sein. War wohl aus Spanien, wenn ich die Senderliste korrekt interpretiert habe.
Nach Feierabend war unter selber IP die Dbox2 immer noch zu erreichen... - die Dyndns-Adresse war mittlerer Weile aber wieder uptodate und so erreichbar.

cu
Jens
VU+ Ultimo 4k
VU+ Duo²
VU+ Solo²


[Zitat]Es gibt 2 Dinge, die unendlich sind. Das Weltall und die Dummheit der Menschen. Beim Weltall bin ich mir aber nicht so sicher...[/Zitat]
Vorsicht! Lesen kann zu Bildung führen! Links, Suchfunktion, Wikis und Google deshalb nur mit Bedacht nutzen!

Monsignore
Gelegenheits-Streamer
Gelegenheits-Streamer
Beiträge: 53
Registriert: Mo 04 Aug 2003, 16:22
Wohnort: Himmelland

Re: Per Ftp auf DBox

#10 Beitrag von Monsignore » Sa 25 Jul 2009, 11:40

Ich werde das mit dem VPN mal probieren, habe allerdings noch keinen Schimmer wie das funken soll...ich denke mit TotalCmd einfach per FTP aud die Box zuzugreifen ist mit Sicherheit einfacher.....oder ?

Lg Friedi

Benutzeravatar
Jeppdot
Streamsüchtling
Streamsüchtling
Beiträge: 1784
Registriert: Do 01 Jan 2004, 18:03
Kontaktdaten:

Re: Per Ftp auf DBox

#11 Beitrag von Jeppdot » Sa 25 Jul 2009, 11:46

Hallo,

wenn der VPN-Tunnel geht und aufgebaut ist, ist dein PC egal wo er ist in deinem LAN, und du kannst alles so machen als wärest du zu Hause in deinem LAN!
Nur nicht ganz so schnell, bedingt durch die Upload-Rate bei dir zu Hause.

Wenn die Verbindung es hergibt kannst du auch über VNC oder RDP nachdenken ;)

Gruß
Immer wieder einen Klick wert: Tuxbox-Wiki -- Tuxbox-Forum -- TuxFutter Wiki -- u-Grabber -- MovieGuider

Benutzeravatar
Jeppdot
Streamsüchtling
Streamsüchtling
Beiträge: 1784
Registriert: Do 01 Jan 2004, 18:03
Kontaktdaten:

Re: Per Ftp auf DBox

#12 Beitrag von Jeppdot » Di 28 Jul 2009, 11:40

Hallo,

zwar nicht ftp aber auch Thema Sicherheit und Internet:

http://www.onlinekosten.de/news/artikel ... mt-Wohnung


Gruß
Immer wieder einen Klick wert: Tuxbox-Wiki -- Tuxbox-Forum -- TuxFutter Wiki -- u-Grabber -- MovieGuider

Antworten