Probleme mit Movieplayer u. autom. Bildformatumschaltung

Hier geht's nur um das JtG-Team Image
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
BigHardy
Site Sponsor
Site Sponsor
Beiträge: 322
Registriert: Fr 09 Apr 2004, 20:57

Probleme mit Movieplayer u. autom. Bildformatumschaltung

#1 Beitrag von BigHardy » Fr 31 Jul 2009, 18:14

Ich habe folgendes Problem / Phänomen:

Ich habe ein 16:9-LCD-TV über ein vollbeschaltetes Scartkabel am TV-Ausgang einer Nokia Sat 500 mit IDE-HD (siehe Signatur) angeschlossen.
Unter Einstellungen Video habe ich als Bildschirmformat automatisch eingestellt.

Im TV-Modus funktioniert alles einwandfrei. 4:3 und auch 16:9-Sendungen werden korrekt im richtigen Seitenverhältnis angezeigt. Alles o.k.

Aber beim Abspielen von TS-Aufnahmen funktioniert die automatische Bildformatumschaltung nicht richtig.
Beispiel:
Aktuelles TV-Programm sendet in 4:3.
Wenn dann eine 4:3-Aufnahme abgespielt wird stimmt das Format.
Wird dann bei der Werbung in der Aufnahme auf 16:9 umgeschaltet schaltet der LCD nicht auf 16:9 um, das Bild ist zu schmal.
Auch eine von Anfang an 16:9-Aufnahme wird genauso falsch abgespielt.

Jetzt der andere Fall: Aktuelles TV-Programm sendet in 16:9.
Wenn dann eine 4:3-Aufnahme abgespielt wird ist das Bild zu breit, also auf 16:9 gestretcht.
Wird dann bei der Werbung in der Aufnahme auf 16:9 umgeschaltet stimmt das Format.
Auch eine von Anfang an 16:9-Aufnahme wird dann genauso richtig dargestellt.

Wenn ich unter Einstellungen Video Bildschirmformat 16:9 einstelle stimmt das Bildformat sowohl im TV-Modus als auch im TS-Abspielmodus.

Diese Einstellung möchte ich allerdings nicht nutzen, da ich der Meinung bin das die Bildqualität besser ist, wenn der LCD-TV das Bild skaliert.

Ich habe schon testeshalber Imagebackups bis zurück zum 25.03.09 zurückgeflasht, aber es immer dasselbe.

Jemand eine Idee ? (ausser Einstellung auf 16:9).

Gruss
Hardy
------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

DBox2 Nokia 500 Kabel, JtG 04.12.09, WinXP, JtG 0.7.4b
DBox2 Nokia 600 Sat, IDE 2,5" 40GB 5400RpM 8MB Cache, JtG 04.12.09, WinXP, JtG 0.7.4b
(DBox2 Nokia 500 Sat, IDE 2,5" 80GB 5400RpM 8MB Cache, JtG 21.07.09, WinXP, JtG 0.7.4b)
(DBox2 Nokia 500 Kabel, JtG 01.12.06, WinXP, JtG 0.7.4b)
(DBox2 Nokia 600 Sat, JtG 04.07.09, WinXP, JtG 0.7.4b)
(DBox2 Sagem 600 Kabel, JtG 26.09.06, WinXP, JtG 0.7.4b)

Benutzeravatar
Pedant
admin-c
admin-c
Beiträge: 4285
Registriert: Mo 04 Aug 2003, 16:22
Wohnort: Bad Vilbel
Kontaktdaten:

Re: Probleme mit Movieplayer u. autom. Bildformatumschaltung

#2 Beitrag von Pedant » Sa 01 Aug 2009, 12:21

Hallo BigHardy,
Diese Einstellung möchte ich allerdings nicht nutzen, da ich der Meinung bin das die Bildqualität besser ist, wenn der LCD-TV das Bild skaliert.
es ist durchaus denkbar, dass der LCD besser skaliert, aber ohne es wirklich zu wissen würde ich annehmen, dass "automatisch" dann nicht die richtige Wahl wäre.
Automatisch bedeutet doch vermutlich, dass es der dbox überlassen wird, zwischen den Einstellungen "4:3" und "16:9" automatisch zu wechseln.
Wenn Du möchtest, dass der LCD skaliert, dann müsste die dbox fest auf "4:3" eingestellt sein.
Soweit zu meiner Interpretation der Bedeutung der Menüoptionen.

Was bedeutet aber in diesem Zusammenhang skalieren?
Der LCD tut es bestimmt, um den Input auf seine native Auflösung anzupassen, aber wie sollte eigentlich die dbox skalieren?

Egal ob "4:3" oder "16:9" es sind immer 720x576 Pixel, mal normal, mal anamorphotisch.
Würde die dbox anamorphotisches "16:9" entzerren, also auf quadratische Pixel skalieren so wären es dann 1024x576 Pixel.
1. hat die dbox keinen Bildprozessor, der diese Umrechnung in Echtzeit machen könnte.
2. gibt es kein analoges PAL-Signal das unverzerrtem 16:9 entspricht.
Es ist immer 4:3 oder anamorphotisch, wobei anamorphotisch technisch gesehen kein anderes Signal ist und auch keinen höheren Informationsgehalt hat, was ja eine höhere Frequenz bedeuten würde.

Bei einem analogen Videosignal gibt es sowas wie horizontale Auflösung in Grunde auch nicht, sondern nur eine vertikale (Videozeilen). Wie breit die Zeilen gezeichnet werden, bleibt dem Monitor und seines Bauart überlassen.
Die 720 Pixel Breite, die ein digitales Video tatsächlich hat, stammt nur aus einer Festlegung, dass eben diese 720 Pixel, der Qualität eines analogen PAL-Signales entspricht.

Bei der Umstellung von "16:9" und "4:3" in der dbox, kann es sich meines Erachten nach nur um einen "Schalter" handeln, die im Scartausgang den Pin für "16:9"-Anzeige scharf und unscharf schaltet und somit den Monitor informiert, ob er auf 16:9 stretchen muss oder eben nicht.

Warum Du bei Deiner Ausstattung einen Qualitätsunterschied, je nach dbox-Einstellung, bemerken kannst, ist mir völlig unklar.

Gruß Frank
Sagem 1xi + HDD Kabel, JtG-Team Image v2.4.6 (19.12.2015), avia600vb028, ucode int., cam_01_02_105D
Coolstream Neo, FW 2.10 (leider kaputt)
Win 10 Pro x64, i7 920, 12 GB, SSD
u-Grabber 0.2.7.6-> TS -> PX 0.91.0.08 -> IfoEdit 0.971 -> ImgBurn 2.5.0.0 -> DVD-R

Benutzeravatar
BigHardy
Site Sponsor
Site Sponsor
Beiträge: 322
Registriert: Fr 09 Apr 2004, 20:57

Re: Probleme mit Movieplayer u. autom. Bildformatumschaltung

#3 Beitrag von BigHardy » Sa 01 Aug 2009, 16:13

Hallo Frank,

bisher hatte ich immer den Eindruck das bei Einstellung automatisch der Pegel des Scart-Pins (ich glaube Pin8) entsprechend dem Bildformat eingestellt wird.
(Ich glaube 6V für 16:9 und 12V für 4:3)
Daran erkennt der Fernseher dann ob das Bildsignal in 16:9 oder 4:3 dargestellt werden soll.
Die dBox braucht kann das Bildsignal so wie es ist ausgeben und muss nichts anpassen.

Bei Einstellung 4:3 oder 16:9 passt die dBox die Signale so an, das das Bild im richtigen Verhältnis angezeigt wird.

Wie gesagt beim TV-Modus funzt alles so wie es soll, nur bei der TS-Wiedergabe nicht bei Einstellung automatisch.

Mal sehen, vielleicht schaffe ich es mal die Pins und Pegel zu messen und überprüfen.

Gruss
Hardy
------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

DBox2 Nokia 500 Kabel, JtG 04.12.09, WinXP, JtG 0.7.4b
DBox2 Nokia 600 Sat, IDE 2,5" 40GB 5400RpM 8MB Cache, JtG 04.12.09, WinXP, JtG 0.7.4b
(DBox2 Nokia 500 Sat, IDE 2,5" 80GB 5400RpM 8MB Cache, JtG 21.07.09, WinXP, JtG 0.7.4b)
(DBox2 Nokia 500 Kabel, JtG 01.12.06, WinXP, JtG 0.7.4b)
(DBox2 Nokia 600 Sat, JtG 04.07.09, WinXP, JtG 0.7.4b)
(DBox2 Sagem 600 Kabel, JtG 26.09.06, WinXP, JtG 0.7.4b)

Benutzeravatar
Pedant
admin-c
admin-c
Beiträge: 4285
Registriert: Mo 04 Aug 2003, 16:22
Wohnort: Bad Vilbel
Kontaktdaten:

Re: Probleme mit Movieplayer u. autom. Bildformatumschaltung

#4 Beitrag von Pedant » Sa 01 Aug 2009, 17:22

Hallo BigHardy,

Pins und Pegel findest Du hier.
http://de.wikipedia.org/wiki/SCART
Bei Einstellung 4:3 oder 16:9 passt die dBox die Signale so an, das es im richtigen Verhältnis angezeigt wird.
Die Signale am Steuer-Pin, aber nicht das Bildsignal.
Die dBox braucht kann das Bildsignal so wie es ist ausgeben und muss nichts anpassen.
Die dbox kann nichts anpassen, da es nichts anzupassen gibt.

Ein PAL-Signal ist immer ein 4:3-Bild.
Einzig und allein der Monitor kann da was ändern und zwar auch nicht am Bildsignal selbst, sondern nur an dessen Wiedergabe, indem er es breiter darstellt als es ist.
Er kann also ein 4:3-Bild um ein Drittel verbreitern. Die Schauspieler werden dicker.
Bei sogenannten 16:9-Filmen ist das auch gut so, da sie zu dünn ins Signal gepackt wurden.
Es bleibt aber nur ein technischer Trick, der es ermöglicht ein breiteres Format in ein Bildsignal für das normale Format zu packen und dabei auf die Balken oben und unten verzichten zu können.

Denselben Trick verwendet man in Kino beim Cinemascope-Format (2,35:1), das ist auch anamorphotisch, um das Filmmaterial beim "extrabreit"-Format besser ausnutzen zu können und nicht die Hälfte mit schwarzen Balken zu verschwenden. Der Film wird davon aber nicht breiter, es bleibt bei 35 mm.

Reine Computer-Video-Formate, imax und HD-Video können ohne anamorphotische Tricks auskommen und können dann tatsächlich ein unverzerrtes, breiteres Bild haben, das bei der Wiedergabe nicht entzerrt werden muss.

Falls die dbox unbedingt was anpassen wollte, also ein anamorphotisches 16:9 selbst entzerren wollte, damit es nicht der Monitor machen müsste, wäre die einzig denkbare Variante, es in 4:3 Letterbox zu wandeln, da es ein unverzerrtes, bildschirmhöhenfüllendes 16:9 beim klassischen Video nicht gibt.
Klassisches Video ist immer 4:3, nur manchmal eben mit zu dünnen Schauspielern.

Gruß Frank

PS:
Obiger Text bietet genug Lücken und Ansätze, um daran pedantische, nie enden wollende Diskussionen zu entfachen. Mir geht es hier nur um die grundsätzliche Aussage, dass dieses 16:9 kein eigenes, technisches Format ist, sondern nur ein Trick, auch wenn es ein Guter ist.
Sagem 1xi + HDD Kabel, JtG-Team Image v2.4.6 (19.12.2015), avia600vb028, ucode int., cam_01_02_105D
Coolstream Neo, FW 2.10 (leider kaputt)
Win 10 Pro x64, i7 920, 12 GB, SSD
u-Grabber 0.2.7.6-> TS -> PX 0.91.0.08 -> IfoEdit 0.971 -> ImgBurn 2.5.0.0 -> DVD-R

lusto
Gelegenheits-Streamer
Gelegenheits-Streamer
Beiträge: 97
Registriert: Fr 30 Dez 2005, 17:06

Re: Probleme mit Movieplayer u. autom. Bildformatumschaltung

#5 Beitrag von lusto » Sa 01 Aug 2009, 19:50

Hallo BigHardy!

Das Problem kann ich bestätigen. Und ich bin mir sicher , das hat mal bei früheren Images funktioniert.

Ich helfe mir im Moment folgendermaßen:
Erstmal habe ich das gute alte Zoom Plugin von Gorcon installiert. (Ja es funktioniert noch!)
http://www.jackthegrabber.de/viewtopic.php?f=34&t=8494

Dann habe ich die Umschaltung in 16:9 anarmorph als Startplugin bei den Einstellungen des Movieplayers eingebunden.
Nach dem Start der Wiedergabe brauche ich dann nur kurz auf die rote Taste drücken und das Bildformat stimmt wieder.
Das ist zwar auch nur eine Krücke aber man kann damit leben.

lusto
DBox2 Nokia Kabel 2x Intel, Avia 500, 120 GB HDD (Western Digital), blaues Display, tiefer gelegt, Heckspoiler und immer den aktuellen JTG Snap auf der Box

rhabarber1848
Gelegenheits-Streamer
Gelegenheits-Streamer
Beiträge: 65
Registriert: Fr 30 Mai 2008, 9:40

Re: Probleme mit Movieplayer u. autom. Bildformatumschaltung

#6 Beitrag von rhabarber1848 » Sa 01 Aug 2009, 20:26

lusto hat geschrieben:Und ich bin mir sicher , das hat mal bei früheren Images funktioniert.
Dann wäre es gut zu wissen, welches das letzte funktionierende Image war.

lusto
Gelegenheits-Streamer
Gelegenheits-Streamer
Beiträge: 97
Registriert: Fr 30 Dez 2005, 17:06

Re: Probleme mit Movieplayer u. autom. Bildformatumschaltung

#7 Beitrag von lusto » Sa 01 Aug 2009, 20:56

Dann wäre es gut zu wissen, welches das letzte funktionierende Image war.
Gute Frage!
Das ist auf jeden Fall schon länger her. Im letzten Komplettimage hat es auch schon nicht mehr funktioniert. Ich meine, im letzten Jahr Weihnachten ging es noch.
Ich kann es aber an keiner Version festmachen, weil ich ja für mich schnell eine Lösung gefunden hatte und mich dann nicht weiter darum gekümmert habe.

Fakt ist aber, dass es nicht an der Aufnahme liegt. Dort ist die Information dass es sich um 16:9 anarmorph handelt noch drin.
Nur der Movieplayer scheint das zu ignorieren.


lusto
DBox2 Nokia Kabel 2x Intel, Avia 500, 120 GB HDD (Western Digital), blaues Display, tiefer gelegt, Heckspoiler und immer den aktuellen JTG Snap auf der Box

Benutzeravatar
BigHardy
Site Sponsor
Site Sponsor
Beiträge: 322
Registriert: Fr 09 Apr 2004, 20:57

Re: Probleme mit Movieplayer u. autom. Bildformatumschaltung

#8 Beitrag von BigHardy » Sa 01 Aug 2009, 23:33

So, ich habe mal ein "Downgrade" gemacht.
Ich habe einen Snapshot vom 22.06.08 11:48 auf die dBox geschoben und geflasht.

Ergebnis: TS-Aufnahmen werden auch bei Einstellung automatisch mit KORREKTEM Bildformat auf dem TV wiedergegeben. Die Umschaltung funzt einwandfrei wie sie soll und ich es auch in Erinnerung hatte.

Aufgefallen ist mir die Sache erst jetzt, weil ich den 4:3-Röhrenfernseher im Caravan jetzt durch ein 16:9-LCD-TV ersetzt habe und bisher 4:3(LB) eingestellt hatte, da die Röhre keine Formatumschaltung unterstützte.

Einen anderen Snapshot kann ich im Moment nicht testen, da dies die einzige "ältere" Version auf meinem Notebook war.

Mal sehen ob ich noch irgendwas rausfinde.

Gruss
Hardy
------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

DBox2 Nokia 500 Kabel, JtG 04.12.09, WinXP, JtG 0.7.4b
DBox2 Nokia 600 Sat, IDE 2,5" 40GB 5400RpM 8MB Cache, JtG 04.12.09, WinXP, JtG 0.7.4b
(DBox2 Nokia 500 Sat, IDE 2,5" 80GB 5400RpM 8MB Cache, JtG 21.07.09, WinXP, JtG 0.7.4b)
(DBox2 Nokia 500 Kabel, JtG 01.12.06, WinXP, JtG 0.7.4b)
(DBox2 Nokia 600 Sat, JtG 04.07.09, WinXP, JtG 0.7.4b)
(DBox2 Sagem 600 Kabel, JtG 26.09.06, WinXP, JtG 0.7.4b)

Gaucho316
Site Sponsor
Site Sponsor
Beiträge: 199
Registriert: Mi 23 Jun 2004, 20:18
Wohnort: M-V

Re: Probleme mit Movieplayer u. autom. Bildformatumschaltung

#9 Beitrag von Gaucho316 » So 02 Aug 2009, 15:48

Einige wenige Probleme haben sich ja duch den "controld-zapit-merge" ergeben. Vielleicht beobachten wir ja hier noch eine Auswirkung davon. Ihr solltet mal seife im tuxbox-Forum fragen. Der hat ja vor einigen Monaten die Zusammenführung programmiert.

XTele
Einmal-Streamer
Einmal-Streamer
Beiträge: 1
Registriert: Fr 26 Nov 2004, 19:04

Re: Probleme mit Movieplayer u. autom. Bildformatumschaltung

#10 Beitrag von XTele » So 02 Aug 2009, 21:03

Also ich hatte das Problem auch mit der automaischen Umschaltung zwischen 4:3 und 16:9.
Ich habe jetzt wieder das Koplettimage v2.3.2a vom 10.02.2009. Da ist dieses Problem noch nicht vorhanden.
Alle folgenden Snapshots oder das kürzlich erschienende Komplettimage beinhalten diesen Fehler.

Hoffe, das hilft euch erst mal weiter.

Gruß

Sebastian
Nokia DBox2 Kabel 2xI Avia 500, Jtg-Image v2.3.2a, Streamen per Netzwerk

rhabarber1848
Gelegenheits-Streamer
Gelegenheits-Streamer
Beiträge: 65
Registriert: Fr 30 Mai 2008, 9:40

Re: Probleme mit Movieplayer u. autom. Bildformatumschaltung

#11 Beitrag von rhabarber1848 » So 02 Aug 2009, 21:04

Gaucho316 hat geschrieben:Einige wenige Probleme haben sich ja duch den "controld-zapit-merge" ergeben.
FYI: Der geschah am 22.03.2009, hier mehr Infos dazu:
http://tuxbox-forum.dreambox-fan.de/for ... 55#p366255

Antworten