Festplatteninhalt einlesen benötigt Dbox-Arbeitsspeicher

Hier geht's nur um das JtG-Team Image
Antworten
Nachricht
Autor
234JackTheGrabber432
Gelegenheits-Streamer
Gelegenheits-Streamer
Beiträge: 45
Registriert: Sa 19 Aug 2006, 16:27

Festplatteninhalt einlesen benötigt Dbox-Arbeitsspeicher

#1 Beitrag von 234JackTheGrabber432 » So 20 Sep 2009, 19:17

Hallo Insider,

Das Einlesen des Festplatteninhalts kostet Arbeitsspeicher, wird aber nur temporär benötigt.
EPG-Daten benötigen ebenso Arbeitsspeicher, werden aber permanent benötigt.

Gibt es eine Möglichkeit, dass die Info (der aufgenommenen Filme) nur im Swap-Verzeichnis der HDD (oder auf CF-Karte) gespeichert wird?

Somit wäre mehr Platz für EPG-Daten, ein Neustart wegen Fragmentierung seltener nötig ?! :wink:

Benutzeravatar
jmittelst
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 11013
Registriert: So 16 Nov 2003, 13:42
Wohnort: Schildgen (Bergisch Gladbach)
Kontaktdaten:

Re: Festplatteninhalt einlesen benötigt Dbox-Arbeitsspeicher

#2 Beitrag von jmittelst » Mo 21 Sep 2009, 5:01

SWAP ist Ram, wenn auch nur virtuell.

Wenn Du Dir Gedanken darüber machst, dass die EPG-Daten im Ram fragmentieren, solltest Du evtl. lieber darüber nachdenken, mal etwas Strom zu sparen und die Box im Normalfall eher im DeepStandby zu betreiben und nur dann zu wecken, wenn sie aufnehmen soll oder Du wirklich davor sitzt.

Programmieren kann man Timer sehr gut, auch wenn EPG nicht vorhanden ist (z.B. auch Europort auf ASTRA) mittels TV-Browser und dessen Dbox2 Plugin am PC (mehr und ausführlichere Daten, teilweise mit Bildern).

cu
Jens
VU+ Ultimo 4k
VU+ Duo²
VU+ Solo²


[Zitat]Es gibt 2 Dinge, die unendlich sind. Das Weltall und die Dummheit der Menschen. Beim Weltall bin ich mir aber nicht so sicher...[/Zitat]
Vorsicht! Lesen kann zu Bildung führen! Links, Suchfunktion, Wikis und Google deshalb nur mit Bedacht nutzen!

234JackTheGrabber432
Gelegenheits-Streamer
Gelegenheits-Streamer
Beiträge: 45
Registriert: Sa 19 Aug 2006, 16:27

Re: Festplatteninhalt einlesen benötigt Dbox-Arbeitsspeicher

#3 Beitrag von 234JackTheGrabber432 » Di 22 Sep 2009, 20:38

Vom Deep-Standby heraus aufzunehmen funktioniert nicht immer zufriedenstellend:
Manchmal hat die Box bis zum Aufnahmebeginn noch keine vollständigen EPG-Daten erfasst.

Wenn also der RAM und SWAP nicht getrennt werden kann,
ist die Info des HDD-Inhalts als Info-Datei definiert?

Dann könnte ich eine Verknüpfung auf die Datei erstellen, aber eben auf HDD abspeichern.
Bei Plugins klappt das gut.
Und ein erneutes Einlesen der Daten durch einen Neustart wäre nicht nötig, lediglich nach Aufnahmen zu Aktualisieren.

Benutzeravatar
jmittelst
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 11013
Registriert: So 16 Nov 2003, 13:42
Wohnort: Schildgen (Bergisch Gladbach)
Kontaktdaten:

Re: Festplatteninhalt einlesen benötigt Dbox-Arbeitsspeicher

#4 Beitrag von jmittelst » Mi 23 Sep 2009, 20:27

Der Inhalt eines HDD-Verzeichnisses wird, soweit ich weiß, immer on-the-fly eingelesen, wie z.B. auch, wenn man in der Konsole ein ls eingibt. Sind viele Dateien im aktuellen Verzeichnis, dauert es halt relativ lange, bis Neutrino das in anzeigbare Grafik gewandelt hat.

Wenn "umschalten vor der Aufnahme" aktiviert ist, ist der EPG normaler Weise immer da, um die Infos des Aufnahme-Events in die XML-Datei zu schreiben.

Die EPG-Daten kann man auch auf der HDD speichern. Leider dauert das Speichern und das Einlesen sehr lange und war bislang, wenn ich es mal getestet habe, eher fehleranfällig.

2 Bemerkungen:
  • Ist Swap aktiv, muss der 66Mhz PPC bei jedem Zugriff auf Swap mit dem Management des IDE-Interfaces kämpfen.
  • Es gibt die Möglichkeit, die Dbox2 auf 64MB Ram umzubauen. Vielleicht wäre das ja was für Dich.
cu
Jens
VU+ Ultimo 4k
VU+ Duo²
VU+ Solo²


[Zitat]Es gibt 2 Dinge, die unendlich sind. Das Weltall und die Dummheit der Menschen. Beim Weltall bin ich mir aber nicht so sicher...[/Zitat]
Vorsicht! Lesen kann zu Bildung führen! Links, Suchfunktion, Wikis und Google deshalb nur mit Bedacht nutzen!

234JackTheGrabber432
Gelegenheits-Streamer
Gelegenheits-Streamer
Beiträge: 45
Registriert: Sa 19 Aug 2006, 16:27

Re: Festplatteninhalt einlesen benötigt Dbox-Arbeitsspeicher

#5 Beitrag von 234JackTheGrabber432 » Mi 23 Sep 2009, 21:03

Hallo Jens,

Das "umschalten vor der Aufnahme" hab ich aktiviert.
Das aufwachen, EPG einlesen und die Aufnahme mit den dazugehörenden Infos funktioniert nur solange der Sender vor dem Deep Standby auf dem Aufnahmekanal steht.
Kommt eine zweite Aufnahme (zwischenzeitlich ist die Box wieder automatisch im Deep Standby), und diese auf einem anderen Transponder, dann wacht die Box auf und schaltet erst direkt zum Aufnahmestart um. Da ist keine Zeit mehr für aktuelle EPG-Daten vor der Aufnahme...

Wie kann ich denn die Film-Daten der HDD auf HDD ablegen? Würde gerne mal probieren.

Auch meine Erfahrung ist: Wenn der RAM voll ist und dann SWAP benutzt wird, dann reagiert die Box nicht mehr so flink wie gewohnt.
Ebenso haben die Aufnahmen (vor allem bei hohen Datenraten) öfters auch Ruckler.

In eine RAM-Erweiterung möchte ich nicht (mehr) Investieren.

Benutzeravatar
jmittelst
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 11013
Registriert: So 16 Nov 2003, 13:42
Wohnort: Schildgen (Bergisch Gladbach)
Kontaktdaten:

Re: Festplatteninhalt einlesen benötigt Dbox-Arbeitsspeicher

#6 Beitrag von jmittelst » Do 24 Sep 2009, 4:48

..., und diese auf einem anderen Transponder, dann wacht die Box auf und schaltet erst direkt zum Aufnahmestart um. Da ist keine Zeit mehr für aktuelle EPG-Daten vor der Aufnahme...


"Umschalten bei Ankündigung" heisst die Option wohl. Klappt bei mir sehr zuverlässig.

Wie kann ich denn die Film-Daten der HDD auf HDD ablegen? Würde gerne mal probieren.
Welche "Film-Daten"? Meinst Du die vom Movie-Browser? Geht nicht, werden "on-the-fly" erzeugt. Vermutlich würde es länger dauern, die aus einem File aus- bzw. in das File einzulesen, als sie so zu erzeugen.

Auch meine Erfahrung ist: Wenn der RAM voll ist und dann SWAP benutzt wird, dann reagiert die Box nicht mehr so flink wie gewohnt.
Ebenso haben die Aufnahmen (vor allem bei hohen Datenraten) öfters auch Ruckler.
SWAP ist nett, wenn man mal etwas machen will, was sonst garnicht geht (z.B. zu grosse Festplatten in der Dbox formatieren), ist beim Thema Aufnahme aber schon eher hinderlich, weshalb es eigentlich keinen Sinn macht, sie zu nutzen.

In eine RAM-Erweiterung möchte ich nicht (mehr) Investieren.
Du stellst ziemlich hohe Ansprüche an die Box. 64MB kosten z.B. bei Hallenberg.com oder Dbox2.com 35,00 Euro plus Versand.

cu
Jens
VU+ Ultimo 4k
VU+ Duo²
VU+ Solo²


[Zitat]Es gibt 2 Dinge, die unendlich sind. Das Weltall und die Dummheit der Menschen. Beim Weltall bin ich mir aber nicht so sicher...[/Zitat]
Vorsicht! Lesen kann zu Bildung führen! Links, Suchfunktion, Wikis und Google deshalb nur mit Bedacht nutzen!

234JackTheGrabber432
Gelegenheits-Streamer
Gelegenheits-Streamer
Beiträge: 45
Registriert: Sa 19 Aug 2006, 16:27

Re: Festplatteninhalt einlesen benötigt Dbox-Arbeitsspeicher

#7 Beitrag von 234JackTheGrabber432 » Do 24 Sep 2009, 21:12

Genau das "Umschalten bei Ankündigung" meine ich auch, klappt gut bei einer Aufnahme.
:arrow: Bei mehreren Aufnahmen, (übers Wochenende verteilt) bei unterschiedlichen Sendern,
dann wird oftmals nur der Sendername im Filmarchiv gespeichert.

Gibt es eventuell einen Konflikt zwischen dem Aufwachen, Umschalten bei Ankündigung und zwei Minuten vor dem Sendebeginn aufnehmen?
Kann ich definieren, dass bereits sieben Minuten vor Sendebeginn umgeschaltet (aufwachen aus deep standby) wird? :sleeping:


Die Infos im Filmarchiv werden "on-the-fly" erzeugt?
Bei mir werden die Filminfos durch erstmaliges einlesen der HDD erstellt und durch die blaue Taste aktualisiert.
Deshalb dachte ich, da wird eine Info-Datei erstellt die ich auch wo anders speichern könnte, also nicht unbedingt im RAM. :cry:

Wg. SWAP: Das ist mal eine Aussage! Nur aktivieren, wenn unbedingt nötig.
Da ich aber SWAP nutze, komm ich so einfach nicht daran vorbei.

Wg. 64MB: Du hast wohl recht, dies würde vieles vereinfachen.
Wird bei meiner Nokia Avia600 einfach der 32er gegen einen 64er Speicherriegel getauscht?

Benutzeravatar
jmittelst
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 11013
Registriert: So 16 Nov 2003, 13:42
Wohnort: Schildgen (Bergisch Gladbach)
Kontaktdaten:

Re: Festplatteninhalt einlesen benötigt Dbox-Arbeitsspeicher

#8 Beitrag von jmittelst » Fr 25 Sep 2009, 4:42

...
Gibt es eventuell einen Konflikt zwischen dem Aufwachen, Umschalten bei Ankündigung und zwei Minuten vor dem Sendebeginn aufnehmen?
Kann ich definieren, dass bereits sieben Minuten vor Sendebeginn umgeschaltet (aufwachen aus deep standby) wird? :sleeping:
Konflikte wären mir keine bekannt. Wenn Du so viel Wert darauf legst, leg doch einfach einen Umschalttimer 10min. vor den Aufnahmetimer.

Die Infos im Filmarchiv werden "on-the-fly" erzeugt?
Bei mir werden die Filminfos durch erstmaliges einlesen der HDD erstellt und durch die blaue Taste aktualisiert.
Deshalb dachte ich, da wird eine Info-Datei erstellt die ich auch wo anders speichern könnte, also nicht unbedingt im RAM. :cry:
Naja, ich war gedanklich bislang beim Movieplayer (TS abspielen) - Filmarchiv war mir immer zu "träge" - ausserdem weiss ich, was ich aufgenommen habe, die HDD der Dbox2 ist sowieso nur temporärer Aufnahme-Speicher.

Wg. SWAP: Das ist mal eine Aussage! Nur aktivieren, wenn unbedingt nötig.
Da ich aber SWAP nutze, komm ich so einfach nicht daran vorbei.
Wozu "nutzt" man Swap? Ab und an dazu mounten mag sinnvoll sein (Format/HDD-Check/...) - für alles im "normalen" Betrieb ist 32MB ausreichend, auch wenn mehr besser (vielleicht auch schneller) wäre.

Wg. 64MB: Du hast wohl recht, dies würde vieles vereinfachen.
Wird bei meiner Nokia Avia600 einfach der 32er gegen einen 64er Speicherriegel getauscht?
Ist wie mit Autos... Hubraum läßt sich nur durch Hubraum ersetzen... (ok, Druck wäre auch noch... aber ich schweife ab...)
Mach mal Deine Dbox2 auf... Speicherriegel gibt es da nicht mehr, wenn ein IDE-Interface drin ist, sogar keinen Slot dafür.
Ram-Bausteine werden ausgelötet und durch doppelt so grosse ersetzt.

cu
Jens
VU+ Ultimo 4k
VU+ Duo²
VU+ Solo²


[Zitat]Es gibt 2 Dinge, die unendlich sind. Das Weltall und die Dummheit der Menschen. Beim Weltall bin ich mir aber nicht so sicher...[/Zitat]
Vorsicht! Lesen kann zu Bildung führen! Links, Suchfunktion, Wikis und Google deshalb nur mit Bedacht nutzen!

234JackTheGrabber432
Gelegenheits-Streamer
Gelegenheits-Streamer
Beiträge: 45
Registriert: Sa 19 Aug 2006, 16:27

Re: Festplatteninhalt einlesen benötigt Dbox-Arbeitsspeicher

#9 Beitrag von 234JackTheGrabber432 » Fr 25 Sep 2009, 19:04

:idea: leg doch einfach einen Umschalttimer 10min. vor den Aufnahmetimer.
:?: Umschalttimer, wie kann ich den verändern? In welchem Menü oder Datei sind die 5 Min. standardmäßig hinterlegt?


:idea: Filmarchiv war mir immer zu "träge"
Für meine Kids ist dies das perfekte "Kinderserienarchiv" (benötigt auf Dauer leider viel RAM und kann wohl leider nicht woanders verlinkt werden)


:idea: Mach mal Deine Dbox2 auf... Speicherriegel gibt es da nicht mehr, wenn ein IDE-Interface drin ist, sogar keinen Slot dafür.
So hatte ich das auch in Erinnerung: Kein freier Slot mehr!
Hab gestern dann doch mit dem Gedanken eines RAM-Upgrades gespielt...
Aber wenn ich an der Hauptplatine rumlöten müsste: NO GO!! Hab weder die ruhigen Hände noch so einen feinen Lötkolben.

Benutzeravatar
DrStoned
Moderator
Moderator
Beiträge: 2604
Registriert: Mo 15 Sep 2003, 22:57
Wohnort: Reutlingen
Kontaktdaten:

Re: Festplatteninhalt einlesen benötigt Dbox-Arbeitsspeicher

#10 Beitrag von DrStoned » Fr 25 Sep 2009, 19:13

234JackTheGrabber432 hat geschrieben:Hab gestern dann doch mit dem Gedanken eines RAM-Upgrades gespielt...
Aber wenn ich an der Hauptplatine rumlöten müsste: NO GO!! Hab weder die ruhigen Hände noch so einen feinen Lötkolben.
Für die 35 € wird das bei Hallenberg fachmännisch für Dich erledigt, und auch noch der Bootloader passend gepatcht, so dass der Speicher auch erkannt wird. Man muss lediglich einen entsprechenden Auftrag erteilen, das Geld überweisen, die Box dort hinschicken, und normalerweise nach spätestens 3 Arbeitstagen, hat man sie umgebaut wieder zurück.
Greetz von DrStoned :lol: :lol: :lol:

1. Box: Nokia Avia 500 2x Intel SAT Bmon 1.0 mit 64 MB Onbord-RAM, 100 GB Wechsel-Festplatte, 1GB-CF-Karte, USB-Interface, blaues Display
2. Box: Nokia Avia 500 2x Intel SAT Bmon 1.0
3. Box: Nokia Avia 500 2x AMD Kabel Bmon 1.0
4. Box: Dreambox 7025+ 2 SAT-Tuner mit 250 MB Festplatte, 2 GB CF-Karte
Image: Immer aktuelles JtG-Image, mit aktuellem Snapshot
Hardware: StreamPC: ASUS-A7V-133 Athlon 900, 256MB RAM, NIC 3COM 3C905C-TX 40 GB + 160 GB + 400 GB Festplatte, DVD-Brenner: LG-4160B
Arbeits-PC: MSI-KT3 Ultra Athlon 2800XP 512MB RAM, DVD-Brenner: Toshiba SD-R5112,
DVD-Player: APEX AD703, Daewoo 5000N
Software: SFU 3.5, ProjectX, Cuttermaran, Nero 6.0.0.19, VLC 0.72

234JackTheGrabber432
Gelegenheits-Streamer
Gelegenheits-Streamer
Beiträge: 45
Registriert: Sa 19 Aug 2006, 16:27

Re: Festplatteninhalt einlesen benötigt Dbox-Arbeitsspeicher

#11 Beitrag von 234JackTheGrabber432 » Sa 26 Sep 2009, 20:22

Um eine Verwechslung zu vermeiden, das manuelle setzen des "Umschalttimers" übers Aufnahmemenü ist auf Dauer sehr mühsam. :/

Gibt es eine Möglichkeit mit dem "Umschalten vor Ankündigung" auch zu definieren wie viele Minuten vorher umgeschaltet wird? :smilingplanet:
Und unter "Direktaufnahme" zu definieren, wie viele Minuten vor der Aufnahme die Box erwachen soll. :sleeping:

Dann würden bestimmt alle Aufnahmen aus dem Deep-Stanby rechtzeitig mit EPG-Infos versorgt.
Und noch ein Kernreaktor weniger, weil viel mehr Dbox2-User auf Deep-Standby setzen!! :cyclop:

Benutzeravatar
jmittelst
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 11013
Registriert: So 16 Nov 2003, 13:42
Wohnort: Schildgen (Bergisch Gladbach)
Kontaktdaten:

Re: Festplatteninhalt einlesen benötigt Dbox-Arbeitsspeicher

#12 Beitrag von jmittelst » So 27 Sep 2009, 10:20

Um eine Verwechslung zu vermeiden, das manuelle setzen des "Umschalttimers" übers Aufnahmemenü ist auf Dauer sehr mühsam. :/
Ja.
Gibt es eine Möglichkeit mit dem "Umschalten vor Ankündigung" auch zu definieren wie viele Minuten vorher umgeschaltet wird? :smilingplanet:
Nein.
Und unter "Direktaufnahme" zu definieren, wie viele Minuten vor der Aufnahme die Box erwachen soll. :sleeping:
Nein.
Dann würden bestimmt alle Aufnahmen aus dem Deep-Stanby rechtzeitig mit EPG-Infos versorgt.
Und noch ein Kernreaktor weniger, weil viel mehr Dbox2-User auf Deep-Standby setzen!! :cyclop:
Naja, der einzige Weg wird sein, die ein oder andere obige Frage als "Feature Request" in das Tuxbox-Forum einzubringen. Wenn Du die Devs davon überzeugen kannnst, dass das sinnvoll ist, dann sollte sich auch vielleicht jemand erbarmen, das einzubauen, falls Du es nicht kannst und gern selbst einen Patch dafür bereitstellen magst/kannst.

Bei mir funktioniert das i.d.R. problemlos. Ich nehme allerdings mit der Dbox2 nicht mehr so häufig und viel auf und nutze den Moviebrowser nicht. Vielleicht fällt es mir daher nicht auf, benannt sind die Files i.d.R. korrekt, mehr interessiert mich persönlich dann nicht.

cu
Jens
VU+ Ultimo 4k
VU+ Duo²
VU+ Solo²


[Zitat]Es gibt 2 Dinge, die unendlich sind. Das Weltall und die Dummheit der Menschen. Beim Weltall bin ich mir aber nicht so sicher...[/Zitat]
Vorsicht! Lesen kann zu Bildung führen! Links, Suchfunktion, Wikis und Google deshalb nur mit Bedacht nutzen!

234JackTheGrabber432
Gelegenheits-Streamer
Gelegenheits-Streamer
Beiträge: 45
Registriert: Sa 19 Aug 2006, 16:27

Re: Festplatteninhalt einlesen benötigt Dbox-Arbeitsspeicher

#13 Beitrag von 234JackTheGrabber432 » So 27 Sep 2009, 13:17

Hab mich jetzt extra beim "tuxbox-forum" registriert und unter "Feature Request" eingestellt.

Jetzt bin ich mal gespannt.
Ob da jemand versteht was ich meine, :les: und dies dann so wichtig erachtet um in den core einzubetten???

Antworten