Muxen von Udrec dateien
Muxen von Udrec dateien
Hi erstmal,
bin ziehmlich frisch auf diesem Gebiet, besser gesagt seit Gestern.
Habe mir JtG 070 installiert und nach paar anlaufschwierigkeiten auch alles zum laufen bekommen.
meine frage ist eigendlich wie bekomme ich am besten ( Tool ) die 2 dateien gemuxt habe es mit dem muxer bei Jtg probiert aber mehr als eine 0kb datei bekomme ich nicht zusammen. hatte es erst mit dem wingrabengine probiert aber es kommen öfters die syncs fehler.
will heute abend was aufnehmen wo ich aber nur ein versuch habe, weil es nur einmal ausgestrahlt wird....
danke schon mal für eure Hilfe
bin ziehmlich frisch auf diesem Gebiet, besser gesagt seit Gestern.
Habe mir JtG 070 installiert und nach paar anlaufschwierigkeiten auch alles zum laufen bekommen.
meine frage ist eigendlich wie bekomme ich am besten ( Tool ) die 2 dateien gemuxt habe es mit dem muxer bei Jtg probiert aber mehr als eine 0kb datei bekomme ich nicht zusammen. hatte es erst mit dem wingrabengine probiert aber es kommen öfters die syncs fehler.
will heute abend was aufnehmen wo ich aber nur ein versuch habe, weil es nur einmal ausgestrahlt wird....
danke schon mal für eure Hilfe
welche Art MPEG hast Du mit udrec aufgenommen ? Siehe http://www.golight.de/engine.htm
Wenn Du MPEG Elementary hast, können diese Streams nicht mit wingrab gemuxt werden. Sondern Du kannst z.B. mit Ifoedit oder DVDlab direkt eine DVD erstellen.
Wenn Du ein mpg-file als Ergebnis haben willst, dann nehme MPEG PES auf. Dieses Files (Endungen apes, vpes) kannst Du dann mit wingrab muxen.
Wenn Du MPEG Elementary hast, können diese Streams nicht mit wingrab gemuxt werden. Sondern Du kannst z.B. mit Ifoedit oder DVDlab direkt eine DVD erstellen.
Wenn Du ein mpg-file als Ergebnis haben willst, dann nehme MPEG PES auf. Dieses Files (Endungen apes, vpes) kannst Du dann mit wingrab muxen.
zwei Nokia und eine Phillips-Sat-Box mit JtG-Team-Image
Direktaufnahme: ASUS WL-HDD mit Oleg Firmware Oleg Firmware
Direktaufnahme auf HD per IDE-Interface
Streamingserver: lüfterloser Barebone 533 Mhz, Windows XP, Jack the Grabber 0.74c
dann weiter: projectX-->ggf. cuttermaran --> muxxi--> brennen -->DVD-Cover-Tool
Streamingserver: lüfterloser Barebone 533 Mhz, Windows XP, Jack the Grabber 0.74c
Voraussetzung: Aufnahme per udrec als MPEG Packetsized Elementary (PES): http://www.golight.de/engine.htm
Bei Timeraufnahmen kannst Du automatisch nach der Aufnahme mit Wingrab muxen lassen. http://www.golight.de/timer.htm
Manuell kannst Du das Muxen-Tab von Jack benutzen: http://www.golight.de/muxer.htm
Bei Timeraufnahmen kannst Du automatisch nach der Aufnahme mit Wingrab muxen lassen. http://www.golight.de/timer.htm
Manuell kannst Du das Muxen-Tab von Jack benutzen: http://www.golight.de/muxer.htm
Habe mpes und apes durch ProjectX gejagt. Bekomme dann eine mpv und eine mp2 Datei. Diese habe ich im JtG Muxer geladen (Video und Audio), dann bei Ausgabe eine Namen.mpg Datei eingegeben. Nun auf Muxen gedrückt.torre hat geschrieben:Manuell kannst Du das Muxen-Tab von Jack benutzen: http://www.golight.de/muxer.htm
Und jetzt erhalte ich im Informationsfenster die Anzeigen, daß VideoframeProcessor, Muxer, AudioReader0, Videopesparser usw. TERMINATED sind. Der letzte Eintrag lautet Muxen abgeschlossen. Aber die Ausgebadatei ist nur 4kb groß.

bye Dusty
lass einfach ProjektX weg. Die apes und vpes-Dateien direkt muxen lassen um ein MPEG zu erhalten.
ProjektX ist zwar ein super Tool, aber an dieser Stelle benötigst Du es nicht. Sofern Bild und Ton asynchron werden sollten, kommt bei wingrab ein Resync.
Um aus mpv, ac3, mp2 -Dateien wieder eine MPEG-Datei zu machen, brauchst Du andere Tools, z.B. bbMPEG oder TMPEG.
ProjektX ist zwar ein super Tool, aber an dieser Stelle benötigst Du es nicht. Sofern Bild und Ton asynchron werden sollten, kommt bei wingrab ein Resync.
Um aus mpv, ac3, mp2 -Dateien wieder eine MPEG-Datei zu machen, brauchst Du andere Tools, z.B. bbMPEG oder TMPEG.
Aha. Also, wenn ich das jetzt richtig verstehe. Filme, die ich über VLC am TV anschauen will und per Streamingserver über JtG mittels udrec aufgenommen habe (vpes + apes) einfach per Hand nach der Aufnahme in JtG muxen zu einer mpg DAtei.
Will ich jedoch die Aufnahme archivieren, dann jage ich sie durch PX und erhalte mpv + mp2 Dateien, die ich dann per tmpgenc zu einer (SVCD)mpg Datei verschweiße, um diese dann auf cd zu brennen.
Habe ich das richtig verstanden?
bye Dusty
Will ich jedoch die Aufnahme archivieren, dann jage ich sie durch PX und erhalte mpv + mp2 Dateien, die ich dann per tmpgenc zu einer (SVCD)mpg Datei verschweiße, um diese dann auf cd zu brennen.
Habe ich das richtig verstanden?
bye Dusty
bye Dusty
ja. Allerdings kannst Du bei Timeraufnahmen auch automatisch nach der Aufnahme muxen lassen und erhälst dann eine MPEG-Datei die für den Movieplayer geeignet ist.
Allerdings dazu ein Hinweis: Der Movieplayer hat Probleme mit AC3-Tonspuren und mit Files mit mehreren Tonspuren, wenn AC3 dabei ist, weil keine Auswahl vorgenommen werden kann. Daher für den Movieplayer nur mit der mp2-Tonspur muxen (die kleinere der apes-Dateien, sofern ac3 mit aufgenommen wurde).
Zur SVCD-Erstellung kann ich nichts sagen, soll wohl so stimmen. Nur der Hinweis: DVD Brenner sind inzwischen so günstig... und man erspart sich jedes neucodieren der Files, was ja auch nicht unerheblich lange dauert, sondern man kann direkt aus den mpv, ac3, mp2 eine DVD erstellen.
Allerdings dazu ein Hinweis: Der Movieplayer hat Probleme mit AC3-Tonspuren und mit Files mit mehreren Tonspuren, wenn AC3 dabei ist, weil keine Auswahl vorgenommen werden kann. Daher für den Movieplayer nur mit der mp2-Tonspur muxen (die kleinere der apes-Dateien, sofern ac3 mit aufgenommen wurde).
Zur SVCD-Erstellung kann ich nichts sagen, soll wohl so stimmen. Nur der Hinweis: DVD Brenner sind inzwischen so günstig... und man erspart sich jedes neucodieren der Files, was ja auch nicht unerheblich lange dauert, sondern man kann direkt aus den mpv, ac3, mp2 eine DVD erstellen.
Naja, wenn ich nur eine Serie in 480x576 Aufnehme, die meine Frau anschaut und auf einem cd-rw Rohling Platz findet, dann muß ich nicht auf DVD-RW kopieren.
Leider habe ich noch keinen Weg gefunden, um 480x576 Streams ohne Neuberechnung auf CD zu knallen.
Es ist ja ein SVCD Format. Doch das Neuberechnen muß wohl sein.
Leider habe ich noch keinen Weg gefunden, um 480x576 Streams ohne Neuberechnung auf CD zu knallen.
Es ist ja ein SVCD Format. Doch das Neuberechnen muß wohl sein.

bye Dusty
Die Bildauflösung ist SVCD, allerdings brenne ich auch diese Auflösung direkt auf DVD und habe damit auf verschiedensten DVD-Playern noch nie Probleme gehabt.
Das Encoden muss bei CD sein, weil die Bitrate für eine SVCD zu hoch ist und runtergerechnet werden muss. Derart hohe Bitraten können standardmäßig nur von DVD verarbeitet werden. Daneben sind ca 40 min auch rund 1 GB, so dass auf eine CD wirklich nicht viel passt ...
Das Encoden muss bei CD sein, weil die Bitrate für eine SVCD zu hoch ist und runtergerechnet werden muss. Derart hohe Bitraten können standardmäßig nur von DVD verarbeitet werden. Daneben sind ca 40 min auch rund 1 GB, so dass auf eine CD wirklich nicht viel passt ...
Ich habe 3 Player und keiner kann den 480er Modus verarbeiten, wenn es als DVD Stream kommt.torre hat geschrieben:Die Bildauflösung ist SVCD, allerdings brenne ich auch diese Auflösung direkt auf DVD und habe damit auf verschiedensten DVD-Playern noch nie Probleme gehabt.

Aber danke noch für die Antwort mit dem Encoden, weil die hohe Bitrate korrigiert werden muß. Jetzt ist mir das auch klar.

Da die Serie nur 45 min geht passt sie sehr gut auf einen 800MB Rohling.

bye Dusty
Sogenannte miniDVD. Allerdings kann kaum ein DVD-Player diese abspielen. Daneben sind etwa 30 Minuten auch etwas wenig.Ducati hat geschrieben:kann mann keine "DVD" authoren die nur 800MB hat und auf eine CD passt ??
hat das schonmal jemand probiert was die DVD Player dazu sagen ??
@Dusty
Dein Problem lässt sich sehr einfach lösen.
Eine SVCD ist nicht DVD Konform. Deshalb meckern sehr viele DVD Player. Da musst Du schon ein klein wenig tricksen. Es gibt ein Freeware Tool, das nennt sich DVD Patcher. Damit kannst Du den Header der SVCD von 480 auf DVD Norm 720 patchen. Somit kannst Du erstmal Deine SVCD als DVD verarbeiten. Bevor Du die Vob Files brennst, solltest Du diese wieder zurück auf 480 patchen.
Nun kann diese DVD jeder Player abspielen, da diesem die DVD Norm vorgegaukelt wird, obwohls es keine ist.
Damit habe ich noch nie Probleme gehabt und funktioniert einfach und schnell.
Gruss
McFly
Dein Problem lässt sich sehr einfach lösen.
Eine SVCD ist nicht DVD Konform. Deshalb meckern sehr viele DVD Player. Da musst Du schon ein klein wenig tricksen. Es gibt ein Freeware Tool, das nennt sich DVD Patcher. Damit kannst Du den Header der SVCD von 480 auf DVD Norm 720 patchen. Somit kannst Du erstmal Deine SVCD als DVD verarbeiten. Bevor Du die Vob Files brennst, solltest Du diese wieder zurück auf 480 patchen.
Nun kann diese DVD jeder Player abspielen, da diesem die DVD Norm vorgegaukelt wird, obwohls es keine ist.
Damit habe ich noch nie Probleme gehabt und funktioniert einfach und schnell.
Gruss
McFly