Programmierer gesucht!

Was kann man verbessern, was fehlt in JtG
Nachricht
Autor
aIKON
Einmal-Streamer
Einmal-Streamer
Beiträge: 9
Registriert: So 05 Okt 2003, 11:34
Wohnort: Gaimersheim

#16 Beitrag von aIKON » Mi 28 Jan 2004, 23:54

Oha, da spricht der Experte. Im Grunde gilt oben Gesagtes. Für mich wäre der Aufwand, Jack in Java zu implementieren, jedenfalls deutlich geringer, als Jack in C# zu programmieren.
Wie du schon gesagt hast :D es liegt immer an den eigenen Kenntnissen. Für mich ist es persönlich einfacher in C# zu entwickeln als in Java, weil C# doch "irgendwie" einfacher und komfortabler ist. Es hängt natürlich auch ab unter welcher IDE man entwickelt und und und. Wie gesagt alles persönlicher geschmack.
dass eine Anwendung nicht nur unter Windows läuft, dann bin ich bereit, auch etwas darin zu investieren.
da bin ich voll deiner meinung :top:
mit der Aussage habe ich aber auch gemeint, dass man auch den zeitlichen Aspekt beachten sollte. Wie levi schon geschrieben hat. er hat auch seinen 10 Stunden job und da bleibt halt auch nicht viel zeit. Und da muss man sich natürlich auch die Frage stellen was für einen komfortabler und einfacher ist. Und ich denke mal für levi war C# einfach die bessere Lösung als Java. Und ich persönlich würde mich auch so entscheiden.
Das mag noch so sein. Aber ich sehe keinen Grund, warum das so bleiben sollte.
Ja klar. zeiten ändern sich. aber momentan und jetzt ist es einfach so.
Der jack, wenn ich das jetzt so mal sagen darf, ist einfach ein Tagesgeschäft. Und das Tagesgeschäft bezieht sich einfach mal auf die aktuelle Situation. Und zur zeit ist es, auch wenn ich's selber sch.... find, Windows.
Klar wenn mal in ein paar Jahren (utopisch gesagt) 90 % alles User auf einem Linux-Desktop arbeiten, dann ist es natürlich nicht sinnvoll den Jack nur für "Windows" zu entwickeln.


Klar ich denke auch, dass man jetzt schon vielleicht Weichen stellen sollte, um irgendwann OS-unabhängig zu sein.

Lukas
NOKIA 2xI alexW Snapshot 05.02.2004
SAGEM 1xI alexW Snapshot 05.02.2004
Software: ProjectX, TMPGEnc DVD Author, Nero 6
Hardware: P4 1.3 GHz, 384 MB RAM, NEC 1300A (1.0A)
Streaming: JtG 0.7.1a, udrec 0.10i ES
Win XP Prof. SP1, .NET Framework 1.1

RageForOrder
Gelegenheits-Streamer
Gelegenheits-Streamer
Beiträge: 50
Registriert: Mo 04 Aug 2003, 16:22

#17 Beitrag von RageForOrder » Do 29 Jan 2004, 7:10

aIKON hat geschrieben:Für mich ist es persönlich einfacher in C# zu entwickeln als in Java, weil C# doch "irgendwie" einfacher und komfortabler ist. Es hängt natürlich auch ab unter welcher IDE man entwickelt und und und. Wie gesagt alles persönlicher geschmack.
Siehst Du, und nach meinem Geschmack schlägt in Sachen IDE aber auch so gar nichts Eclipse. Gebe dazu noch hinzu, dass ich Java sehr gut, C# bisher gar nicht kenne, rühre ein wenig um -- bon appetit! ;-D
aIKON hat geschrieben:mit der Aussage habe ich aber auch gemeint, dass man auch den zeitlichen Aspekt beachten sollte. Wie levi schon geschrieben hat. er hat auch seinen 10 Stunden job und da bleibt halt auch nicht viel zeit.
Völlig d'accord. Gerade deswegen hatte ich ja auch schon früher gefragt, ob Levi Jack nicht "open sourcen" und so die Portierung durch andere ermöglichen möchte (und das Thema jetzt noch einmal angesprochen).
aIKON hat geschrieben: Klar wenn mal in ein paar Jahren (utopisch gesagt) 90 % alles User auf einem Linux-Desktop arbeiten, dann ist es natürlich nicht sinnvoll den Jack nur für "Windows" zu entwickeln.
Für mich stellt sich diese Frage nicht. Wann immer es geht, möchte ich Software entwickeln, die keine Scheuklappen trägt. Und auch wenn ich jetzt unter Linux arbeite, so achte ich deshalb bei der Softwareentwicklung soweit es irgendwie geht darauf, dass diese nicht nur darunter läuft. Aber ich kann es auch verstehen, wenn Levi die Zeit nicht aufbringen will. Muss er ja auch nicht. Es reicht, wenn er dazu bereit ist, das Heiligtum von Jacks Sourcecode zu öffnen. Ist nicht einfach, sein Baby in die freie Welt zu entlassen, aber auch befreiend. ;-D

Rage
Box: Nokia Sat 2xI Avia 500, JtG Basisimage 01.05.04, avia500v110, ucode_0014 (built-in), cam_01_02_105E
PC: Debian GNU/Linux, udrec 0.12f, mono 0.31, ProjectX 0.81.7

tosh
Gelegenheits-Streamer
Gelegenheits-Streamer
Beiträge: 33
Registriert: Mo 04 Aug 2003, 16:22

Habe mal gebastelt

#18 Beitrag von tosh » Do 29 Jan 2004, 14:58

Hi,
ich habe mal ein bischen gebastelt, lädst Du dir:

http://www.jackthegrabber.de/viewtopic. ... 1893#71893

Vorsicht, ist noch kaum getestet.

tosh
Win XP Home SP1, JtG 0.7.2
Nokia Kabel 2*I, Avia500v110
JtG Team Image 16.03.2004
ucode: built-in
udrec -> ProjectX 0.8.16int13 -> gknot 0.28.7 (DIVX 5.1) -> NEC 2100 (DVD+R)

Benutzeravatar
Pedant
admin-c
admin-c
Beiträge: 4285
Registriert: Mo 04 Aug 2003, 16:22
Wohnort: Bad Vilbel
Kontaktdaten:

#19 Beitrag von Pedant » Do 29 Jan 2004, 16:21

Hallo tosh,

schön, dass es nicht bei einer Plattformdiskussion bleibt, sondern auch Resultate gibt.
Das sieht doch schon sehr gut aus. Wirklich getestet habe ich es jetzt noch nicht, aber zumindest mal ausprobiert.

Könntest Du noch einen weiteren "Support"-Schalter einbauen, der nur den lesbaren Teil der Einstellungen in eine Datei schreibt?
Dann wäre klar, was man bei einer Supportanfrage posten sollte und die Datei wäre nicht so lang.

Code: Alles auswählen

<Table>
    <ID>1</ID>
    <IP>192.168.0.222</IP>
    <IP2 />
    <timeout>1500</timeout>
    <ziel>D:\Temp</ziel>
    <vorlauf>0</vorlauf>
    <nachlauf>0</nachlauf>
    <zaptime>30</zaptime>
    <hinweis>120</hinweis>
    <hinweis_ein>false</hinweis_ein>
    <CFPfad />
    <sectionsd>true</sectionsd>
    <playback>false</playback>
    <Sommerzeit>false</Sommerzeit>
    <Splittsize>40000</Splittsize>
    <zeitsync>false</zeitsync>
    <defaultname>DBox.mpg</defaultname>
    <user1>root</user1>
    <password1>dbox2</password1>
    <nhttpdstart>60</nhttpdstart>
    <Prüfung>false</Prüfung>
    <Prüfung2>true</Prüfung2>
    <Prüfung_Delay>7</Prüfung_Delay>
    <Prüfung_Versuche>1</Prüfung_Versuche>
    <Audio_Hold>false</Audio_Hold>
    <Audio_Clear>true</Audio_Clear>
    <Prüfung_nhttpd>true</Prüfung_nhttpd>
    <Prüfung_zapping>true</Prüfung_zapping>
    <Prüfung_Pids_holen>false</Prüfung_Pids_holen>
    <Prüfung_Pid_warten>15</Prüfung_Pid_warten>
    <Prüfung_Pid_Durchlauf>10</Prüfung_Pid_Durchlauf>
    <Shutdown_Box>false</Shutdown_Box>
    <Shutdown_PC>false</Shutdown_PC>
    <wingrabengine>false</wingrabengine>
    <udp>false</udp>
    <debug>false</debug>
    <port>4000</port>
    <SSSelected>true</SSSelected>
    <SSAC3>true</SSAC3>
    <SSOriginal>true</SSOriginal>
    <Minimized>false</Minimized>
    <CFLast>true</CFLast>
    <StartSS>false</StartSS>
    <Priority>4</Priority>
    <Prüfung_pids_av>false</Prüfung_pids_av>
    <User_1>C:\Programme\VideoLAN\VLC\vlc.exe</User_1>
    <User_2 />
    <User_3 />
    <User_4 />
    <User_5 />
    <User_6 />
    <arg1>%1</arg1>
    <arg2 />
    <arg3 />
    <arg4 />
    <arg5 />
    <arg6 />
    <log>true</log>
    <com>false</com>
    <baud>0</baud>
    <port1>false</port1>
    <SSBox>0</SSBox>
    <Sofort_Box>0</Sofort_Box>
    <Connect1>false</Connect1>
    <Close1>false</Close1>
    <RecordMode>false</RecordMode>
    <AllPids>true</AllPids>
    <RecordAllPids>true</RecordAllPids>
    <Stereo>true</Stereo>
    <Original>true</Original>
    <AC3>true</AC3>
    <AC3_Stereo>false</AC3_Stereo>
    <Remote>false</Remote>
    <RPort>80</RPort>
    <password2>geheim</password2>
    <ps>false</ps>
    <vlchttp>false</vlchttp>
    <ssac3mp2>false</ssac3mp2>
    <replacename />
    <udrec>true</udrec>
    <externShut />
    <es>true</es>
    <pes>false</pes>
    <ts>false</ts>
    <vsplit>3</vsplit>
    <buffer>16</buffer>
    <udpport>31341</udpport>
    <moviekenner>13 TH STREET#DISNEY CHANNEL#FOX KIDS#JUNIOR#MGM#PREMIERE 1#PREMIERE 2#PREMIERE 3#PREMIERE 4#PREMIERE 5#PREMIERE 6#PREMIERE 7#PREMIERE KRIMI#PREMIERE NOSTALGIE#PREMIERE SERIE#PREMIERE START#SCI FI#</moviekenner>
    <RemoteJackIP>192.168.0.99</RemoteJackIP>
    <EigeneIP>192.168.0.221</EigeneIP>
    <offline_epg>false</offline_epg>
  </Table>
Aus Gründen der Diskretion, sollte der Wert für "Passwort" nicht in der Supportdatei landen.

Vielen Dank soweit.

Gruß Frank
Sagem 1xi + HDD Kabel, JtG-Team Image v2.4.6 (19.12.2015), avia600vb028, ucode int., cam_01_02_105D
Coolstream Neo, FW 2.10 (leider kaputt)
Win 10 Pro x64, i7 920, 12 GB, SSD
u-Grabber 0.2.7.6-> TS -> PX 0.91.0.08 -> IfoEdit 0.971 -> ImgBurn 2.5.0.0 -> DVD-R

Levithan
Site Founder
Site Founder
Beiträge: 2709
Registriert: Mo 04 Aug 2003, 16:22
Kontaktdaten:

#20 Beitrag von Levithan » Do 29 Jan 2004, 17:21

@tosh: Supi, funktioniert !
SAGEM black 2xI aktuelles JtG Team Image
SAGEM grey 2xI aktuelles JtG Team Image

Software: Gentoo stage1, KDE 3.4
Hardware: P4-3 GHz@3,2, Asus P4P800E-Deluxe, GF-6800LE@400:850:16/6,2048 MB RAM, NEC 1300A (gepatcht)

Warum ich gegen SuSE bin
-----------------

peterpawn
Einmal-Streamer
Einmal-Streamer
Beiträge: 13
Registriert: Do 27 Nov 2003, 21:14
Wohnort: Berlin

#21 Beitrag von peterpawn » Do 29 Jan 2004, 18:16

ich habe mal ein bischen gebastelt, lädst Du dir:

http://home.arcor.de/tosh_hamburg/jtgmigrator.zip

Vorsicht, ist noch kaum getestet.
@tosh
Tja, da warst Du schneller ... dann fange ich gar nicht erst an. :)

Stellst Du die Quellen auch bereit ?

Nur für den Fall, daß jemand aus Gründen der Transparenz selbst kompilieren will ...

MfG

.PeH

tosh
Gelegenheits-Streamer
Gelegenheits-Streamer
Beiträge: 33
Registriert: Mo 04 Aug 2003, 16:22

Update

#22 Beitrag von tosh » Do 29 Jan 2004, 18:33

Hallo,

ich habe noch ein paar Änderungen vorgenommen. Die Settings können jetzt auch als Textfile exportiert werden, das Passwort wird dabei ausgespart.

Die Quellen (VB.NET) gebe ich nur per Email heraus, bei Interesse bitte PN. Keine Lust auf blöde Kommentare, ist mein erstes .NET-Programm und abgesehen von dem kleinen dboxzeit-Skript mein erstes Programm seit 18 Jahren überhaupt.

Gruß tosh
Win XP Home SP1, JtG 0.7.2
Nokia Kabel 2*I, Avia500v110
JtG Team Image 16.03.2004
ucode: built-in
udrec -> ProjectX 0.8.16int13 -> gknot 0.28.7 (DIVX 5.1) -> NEC 2100 (DVD+R)

leth
Muxxi Dev
Beiträge: 2645
Registriert: Mo 04 Aug 2003, 16:22
Wohnort: Pflach in Tirol :-)
Kontaktdaten:

#23 Beitrag von leth » Do 29 Jan 2004, 18:38

Die Quellen (VB.NET) gebe ich nur per Email heraus, bei Interesse bitte PN. Keine Lust auf blöde Kommentare, ist mein erstes .NET-Programm und abgesehen von dem kleinen dboxzeit-Skript mein erstes Programm seit 18 Jahren überhaupt.
Mal etwas Off Topic:

Wenn Du zu VB.NET mal Fragen haben solltest, nicht scheuen diese auch zu stellen. Ich bin sicher kein 'guter' Programmierer, kann dir möglicherweise aber trotzdem mal helfen. Besonders mit XML als Datentyp hab ich mich in letzter Zeit etwasintensiver auseinander gesetzt.

Cu leth
This is leth!

Meine Box: Nokia SAT 2xi Avia 500

Benutzeravatar
Pedant
admin-c
admin-c
Beiträge: 4285
Registriert: Mo 04 Aug 2003, 16:22
Wohnort: Bad Vilbel
Kontaktdaten:

#24 Beitrag von Pedant » Do 29 Jan 2004, 19:27

@Tosh,

habe eben mal ein Update von 0.7.0 auf 0.7.1 gemacht und es lief ohne Probleme.
Machst Du für die anderen Schalter auch noch so ein "Speichern unter" / "Lesen von" wie bei [Settings -> TXT]?
Oder ein auswählbares, generelles Datenverzeichnis wie für die intern.mdb?
Dann wird's auch langsam Zeit ein wenig Reklame zu machen, indem Du es in einem neuen Thread anbietest.

@peterpawn,
Tja, da warst Du schneller ... dann fange ich gar nicht erst an.
trotzdem vielen Dank. Den Willen für die Tat.

Gruß Frank
Sagem 1xi + HDD Kabel, JtG-Team Image v2.4.6 (19.12.2015), avia600vb028, ucode int., cam_01_02_105D
Coolstream Neo, FW 2.10 (leider kaputt)
Win 10 Pro x64, i7 920, 12 GB, SSD
u-Grabber 0.2.7.6-> TS -> PX 0.91.0.08 -> IfoEdit 0.971 -> ImgBurn 2.5.0.0 -> DVD-R

tosh
Gelegenheits-Streamer
Gelegenheits-Streamer
Beiträge: 33
Registriert: Mo 04 Aug 2003, 16:22

Weiterentwicklung

#25 Beitrag von tosh » Fr 30 Jan 2004, 7:37

Hallo,

ich bin bis Ende kommender Woche unterwegs, kann leider bis dahin nichts an dem Tool machen. Ihr könnt ja hier noch ein paar Anregungen sammeln, die baue ich dann ein.

<EDIT>
Kleine Anmerkung zu der Plattformdiskussion. Ich habe wirklich seit 18 Jahren nicht mehr programmiert, die letzte Entwicklung lief noch unter Omikron Basic. Ich war hin und weg, dass ich wirklich in der Lage war, das Tool mit Hilfe von Visual Studio.NET innerhalb von etwa 10 Stunden zu programmieren. Die 10 Stunden beinhalten die Einbarbeitung in Visual Studio.

Der eigentliche Code ist 40 Zeilen lang, der Rest besteht aus automatisch generiertem Zeug.

Besonders viel habe ich mich nicht mit Alternativen auseinandergesetzt, aber unter JAVA lief bei mir persönlich so gut wie gar nichts, da sind die ersten Programme vor einige Jahren schon an krückigen Ressourcen-Editoren gescheitert. Meine persönliche Erfahrung mit JAVA-Software ist (besonders hinsichtlich der Plattformunabhängigkeit) mehr als ernüchternd.
</EDIT>

Gruß tosh
Zuletzt geändert von tosh am Fr 30 Jan 2004, 11:00, insgesamt 1-mal geändert.
Win XP Home SP1, JtG 0.7.2
Nokia Kabel 2*I, Avia500v110
JtG Team Image 16.03.2004
ucode: built-in
udrec -> ProjectX 0.8.16int13 -> gknot 0.28.7 (DIVX 5.1) -> NEC 2100 (DVD+R)

relaff
Serienhai
Serienhai
Beiträge: 397
Registriert: Di 02 Dez 2003, 18:08
Wohnort: Landsberg/Lech

#26 Beitrag von relaff » Fr 30 Jan 2004, 10:38

@tosh
Vielen Dank :-)
cu, Relaff
** Signatur wegen Überlänge gelöscht **
*** Bitte warten - System startet neu***

peterpawn
Einmal-Streamer
Einmal-Streamer
Beiträge: 13
Registriert: Do 27 Nov 2003, 21:14
Wohnort: Berlin

#27 Beitrag von peterpawn » Fr 30 Jan 2004, 14:17

Kleine Anmerkung zu der Plattformdiskussion. Ich habe wirklich seit 18 Jahren nicht mehr programmiert, die letzte Entwicklung lief noch unter Omikron Basic. Ich war hin und weg, dass ich wirklich in der Lage war, das Tool mit Hilfe von Visual Studio.NET innerhalb von etwa 10 Stunden zu programmieren. Die 10 Stunden beinhalten die Einbarbeitung in Visual Studio.

Der eigentliche Code ist 40 Zeilen lang, der Rest besteht aus automatisch generiertem Zeug.

Besonders viel habe ich mich nicht mit Alternativen auseinandergesetzt, aber unter JAVA lief bei mir persönlich so gut wie gar nichts, da sind die ersten Programme vor einige Jahren schon an krückigen Ressourcen-Editoren gescheitert. Meine persönliche Erfahrung mit JAVA-Software ist (besonders hinsichtlich der Plattformunabhängigkeit) mehr als ernüchternd.
Ja, ist schon erstaunlich, was sich seit den Zeiten des IBM/370-Assemblers so alles getan hat ... :-)

Nur die 1250 € für Visual Studio .NET sind ein Wermutstropfen, wenn man es nicht ohnehin aus beruflichen Gründen hat.

cu

.PeH

Levithan
Site Founder
Site Founder
Beiträge: 2709
Registriert: Mo 04 Aug 2003, 16:22
Kontaktdaten:

#28 Beitrag von Levithan » Fr 30 Jan 2004, 14:19

Nur die 1250 € für Visual Studio .NET
Naja, wir konnten es für kanpp 950 ordern. Die Studentenversion kostet übrigens nur 99. Kennst Du keinen ?

Levi
SAGEM black 2xI aktuelles JtG Team Image
SAGEM grey 2xI aktuelles JtG Team Image

Software: Gentoo stage1, KDE 3.4
Hardware: P4-3 GHz@3,2, Asus P4P800E-Deluxe, GF-6800LE@400:850:16/6,2048 MB RAM, NEC 1300A (gepatcht)

Warum ich gegen SuSE bin
-----------------

leth
Muxxi Dev
Beiträge: 2645
Registriert: Mo 04 Aug 2003, 16:22
Wohnort: Pflach in Tirol :-)
Kontaktdaten:

#29 Beitrag von leth » Fr 30 Jan 2004, 14:29

Die Studentenversion kostet übrigens nur 99. Kennst Du keinen ?
Das hab ich garnicht gewusst :-)

Übrigens hab ich jetzt endlich mal das kostenlose Visual Basic .NET Resourec Kit von Microsoft bekommen, das ich vor drei Monaten bestellt hatte. Dabei lag eine 60 Tage (?) Trial von VS.NET 2003 Pro. Damit werde ich mich jezt etwas beschäftigen, denn bisher habe ich ja nur VB.NET Standard.

Die Vollversion für das VS.NET kann ich mir einfach nicht leisten!

Cu leth
This is leth!

Meine Box: Nokia SAT 2xi Avia 500

peterpawn
Einmal-Streamer
Einmal-Streamer
Beiträge: 13
Registriert: Do 27 Nov 2003, 21:14
Wohnort: Berlin

#30 Beitrag von peterpawn » Fr 30 Jan 2004, 16:03

Naja, wir konnten es für kanpp 950 ordern. Die Studentenversion kostet übrigens nur 99. Kennst Du keinen ?
Ich brauche keinen kennen, ich habe von der Firma eine MSDN Universal Subscription (mit DVD-Medien, damit habe ich immer den kompletten MS-Software-Satz in englisch in meinem Laptop-Rucksack) ... es hat auch seine Vorteile, sich von einem Arbeitgeber "knechten" zu lassen. :)

Meines Wissens darf man mit der Studentenversion erstellte Programme auch nicht weitergeben (IMHO nicht mal kostenlos wie JtG) ...

Ich meinte mit meiner Äußerung also nicht mich persönlich ... aber die (Mond-)Preise bei MS sind im Vergleich zum kostenlosen Java SDK von Sun natürlich auch immer ein Kriterium bei der Entscheidung für oder gegen eine bestimmte Entwicklungsumgebung (neben Effizienz, Geschwindigkeit, uvm.).

Unter anderem wg. der Lizenzbestimmungen und weil es heutzutage eigentlich immer wichtiger wird, welche Programme man auf seinen Rechner läßt, war ja mein Vorschlag die Script-Lösung ... da ist alles so schön transparent und von jedem nachvollziehbar.

Es gehört schon eine gewisse Portion Vertrauen in einen Programmierer (bzw. in "seine" Community) dazu, sich ein Programm auf sein "wichtigstes (berufliches :) ) Arbeitsmittel" zu installieren ... und der Desktop-Rechner, auf dem JtG bei mir läuft, gehört eben dazu.

Was man alles in einem MSI-Paket unterbringen kann (noch dazu, wenn das Programm per Definition ohnehin auf das Netzwerk zugreifen will und muß, da hilft auch keine simple "Personal Firewall", sondern nur ein ausgefeiltes Regelwerk), das kann sich insbesondere nach dem Artikel in der letzten c't, sicherlich jeder selbst ausmalen.

Nun kann man aber auch nicht von jedem Programmierer erwarten, daß er sein "Baby" an die Open Source Community übergibt, das Argument der Transparenz von OS läßt sich jedoch sicherlich nicht von der Hand weisen ...

Wenn sich dann allerdings bei Veröffentlichung von Quellen irgendjemand hinstellt und kluge Reden schwingt, wie man es besser gemacht hätte, ohne je selbst einen konstruktiven Beitrag dazu geleistet zu haben, kann ich wiederum jeden Programmierer verstehen, der sich diesem Streß nicht aussetzen will ... es hat eben alles seine zwei Seiten.

Ich programmiere seit nunmehr 24 Jahren beruflich ... und wenn ich manchmal in meine alten Machwerke schaue, packt mich selbst das kalten Grausen. :oops:

cu

.PeH

Antworten