Für die Taskleiste ein Icon evtl Pufferspeicher

Was kann man verbessern, was fehlt in JtG
Antworten
Nachricht
Autor
Turbospeedy
Gelegenheits-Streamer
Gelegenheits-Streamer
Beiträge: 56
Registriert: So 25 Jan 2004, 20:19

Für die Taskleiste ein Icon evtl Pufferspeicher

#1 Beitrag von Turbospeedy » Di 27 Jan 2004, 23:23

Hi,
ich weis zwar nicht ob es nur bei mir nicht da ist.
Aber mir fehlt das Icon in der Taskleiste wenn JtG
geöffnet ist.Wenn ich vor dem PC sitze und irgendein
Video aufnehmen möchte,muß ich erst alle Fenster schließen.

Ist es möglich das man die Streamdaten zwischenpuffert und
dann erst auf HD schreiben läßt 6MB/s sollten die meisten schaffen.


MfG
Björn

Dusty
Site Sponsor
Site Sponsor
Beiträge: 1249
Registriert: Di 04 Nov 2003, 17:42

#2 Beitrag von Dusty » Mi 28 Jan 2004, 11:24

Also ich sehe das Icon unten rechts, wenn JtG offen ist. Kontrolliere mal deine Einstellungen.

Was soll das Zwischenpuffern denn für einen Sinn haben?
bye Dusty

Turbospeedy
Gelegenheits-Streamer
Gelegenheits-Streamer
Beiträge: 56
Registriert: So 25 Jan 2004, 20:19

#3 Beitrag von Turbospeedy » Mi 28 Jan 2004, 16:08

Das zwischenpuffern würde die HD nicht so stark beanspruchen,
denn jede Sek. ca 1,2MB schreiben das ist ja dauerstreß für die HD.
Server-HDs können das ab.DVDx puffert auch zwischen nicht nur
für das DVD Laufwerk ist dieser Puffer gut.Habe zwar einen großen Lüfter
hinter der HD sitzen,trotzdem ist der Luftstrom merklich wärmer beim
grabben als wenn man dort normal arbeitet und irgendwelche Sachen umcodiert beispielsweise und die HD nicht so oft schreibzugriffe macht.

Mfg
Björn

PS:Im Tray ist ein Icon,dauert aber länger den Screen in den Vordergrund
zu holen,als mit so einem Taskicon zB.wenn man etwas ganz schnell aufnehmen möchte.

Dusty
Site Sponsor
Site Sponsor
Beiträge: 1249
Registriert: Di 04 Nov 2003, 17:42

#4 Beitrag von Dusty » Mi 28 Jan 2004, 16:57

Turbospeedy hat geschrieben:Das zwischenpuffern würde die HD nicht so stark beanspruchen, denn jede Sek. ca 1,2MB schreiben das ist ja dauerstreß für die HD.
Die Daten werden sowieso schon im Cache zwischengespeichert und 1,2 MB pro Sekunde Daten soll Stress für die Platte sein? Das ist nicht dein Ernst, oder?
Wozu ist das Dingens denn da, wenn nicht zum Arbeiten. Bei Platten, die locker 60 mb/s rumschaufeln sind 1,2 mb nichts. Das machen die nebenbei.

Ich nehme auf, konvertiere, bin im Web und nebenbei wird noch gebrannt. Bisher haben sich meine Platten noch nicht beschwert, daß es streßig ist. :-) Und in 15 Jahren, die ich nun schon einen PC besitze, ist mir auch noch nicht eine Platte ins Nirwana verschwunden.
Ne, lass gut sein. Das müssen die Dinger einfach können und wenn es deiner zuviel ist, dann kauf die das nächste Mal eine Platte, die das kann. :-)

HDs sind keine Motoren, die mit hohen Drehzahlen nicht allzu lange Leben. Die Platten haben eine Gewschwindigkeit für die sie ausgelegt sind und die sie auch 50000 bis 100000 und mehr Stunden durchstehen müssen. Sie werden ja nicht den ganzen Tag voll belastet, das verkürzt schon die Lebenszeit. Aber das, was wir damit machen spielt dabei keine Rolle.

Schlimm für eine HD wird es, wenn sie heiß werden. Das verkürzt ihre Lebenserwartung und kann dann auch zu Datenverlusten führen. Ausserdem wird sie auch langsamer, da die Schreib/Leseköpfe sich ständig neu kalibrieren müssen. Abhilfe schafft da ein passives Kühlelement oder ein aktives oder die HD so einbauen, daß sie nicht verbaut ist, sondern von dem Luftzug im PC mit gekühlt wird.
PS:Im Tray ist ein Icon,dauert aber länger den Screen in den Vordergrund
zu holen,als mit so einem Taskicon zB.wenn man etwas ganz schnell aufnehmen möchte.
Rechte Maustaste, klicken, einblenden.... schon ist JtG zu sehen. :-)
bye Dusty

Turbospeedy
Gelegenheits-Streamer
Gelegenheits-Streamer
Beiträge: 56
Registriert: So 25 Jan 2004, 20:19

#5 Beitrag von Turbospeedy » Mi 28 Jan 2004, 18:03

Ich habe schon einige HDs abrauchen sehen besonders vor 15Jahren
mit den guten alten Mailboxzeiten,da war IBM mit das beste was bekommen
konnte und die sind nach 1 Jahr Dauerlauf abgeraucht.Kann mir nicht vorstellen das die Hersteller HDs solange testen 100000Std sind theoretische Werte bei normalem Gebrauch. :wink:
Der Schreibcache wird ab Werk fast nie eingeschaltet ,meine SCSI-HDs haben den alle abgeschaltet gehabt.Vom logischem her würde ein Cache bei JtG folgendes bewirken:
Die Magnetspule vom Schreib/lesekopf wird bei jedem zugriff erregt,da es eine Spule ist erwärmt diese sich,wenn man die Zugriffe verringert würde diese nicht so warm werden und die Gefahr das die Spule durchbrennt wäre auch geringer.Der Datendurchsatz ist auch ein theoretischer Wert,habe noch keine HD gesehen die ein 20MB File in 1 Sek in den Speicher liest ,und das RAM ist schneller als jede HD und ist via DMA direkt verbunden.

Deswegen die Idee mit dem Cache von etwa 6-10MB,der ja nur ein Vorschlag sein soll.

Bis dann
Björn

Antworten