Direktes LivePreview mit VLC ohne Puffer auf Platte

Was kann man verbessern, was fehlt in JtG
Nachricht
Autor
digireal
Einmal-Streamer
Einmal-Streamer
Beiträge: 3
Registriert: Di 10 Feb 2004, 21:11

Direktes LivePreview mit VLC ohne Puffer auf Platte

#1 Beitrag von digireal » Do 12 Feb 2004, 12:49

Hallo zusammen,

ich fände es toll, wenn folgende Funktion in JtG realisiert wird:
LivePreview mit VLC ohne Pufferdatei auf Festplatte

Also folgendes Szenario:

D-Box -----(Stream)-----> PC (nur Anzeige des Streams)

Bisher kann man sich das laufende Programm im VLC anschauen. Dazu wird aber eine Datei geschrieben, die dann vom VLC gelesen wird. OK, für Timeshift etc. ist das ja ganz toll, aber wenn ich nur mal das aktuelle Programm live schauen möchte (z.B. mit einem Laptop), dann brauche ich keine Datei im Hintergrund, die unnötig Speicherplatz auf der Platte einnimmt.

Eine Möglichkeit ist folgende:
Mittels ggrab und VLC kann man ein LivePreview realisieren:

Code: Alles auswählen

ggrab -host {IP_von_DBox} -port 31338 -p {VPID} {APID} | vlc -
Wenn man auch noch die aktuelle VPID und APID des laufenden Programms von der Box bekommen möchte, wird es komplizierter:

Code: Alles auswählen

ggrab -host {IP_von_BOX} -port 31338 -p `wget -q -O - http://{IP_von_BOX}/control/zapto?getpids | perl -ne 'print sprintf("%#X",$_)." "'` -o - | vlc -
Wie man sieht, braucht man dazu die Linux-Werkzeuge wget und perl. Mit cygwin geht das auch unter Windows. Da JtG schon die VPID und APID eigenständig beim Umschalten ermittelt, sollte es kein Problem sein, das LivePreview zu realisieren. Wichtig bei der vorgestellten Realisierung ist, dass der VLC und somit auch ggrab vor einem Umschalten beendet werden, sonst hängen die Programme sich auf. Das kann man aber bestimmt abfangen, wenn die Steuerung von JtG aus geschieht.

Vieleicht geht das auch mit den anderen Streaming-Programmen (udrec o.Ä.), sofern man sie dazu bringen kann, den Datenstrom auf der Standardausgabe auszugeben.

Hoffe auf den Einbau der Funktion und wünsche noch viel Erfolg mit JtG,
Digireal

Dusty
Site Sponsor
Site Sponsor
Beiträge: 1249
Registriert: Di 04 Nov 2003, 17:42

#2 Beitrag von Dusty » Do 12 Feb 2004, 13:26

Schau dir mal den folgenden Link an. Vielleicht ist es das, was du suchst.

https://tuxbox.org/forum/viewtopic.php?t=27996
bye Dusty

digireal
Einmal-Streamer
Einmal-Streamer
Beiträge: 3
Registriert: Di 10 Feb 2004, 21:11

#3 Beitrag von digireal » Do 12 Feb 2004, 14:09

@Dusty

Das hört sich gut an, werde es mal ausprobieren, ob das was für mich ist.
Vielen Dank schon mal im Voraus!

digireal
Einmal-Streamer
Einmal-Streamer
Beiträge: 3
Registriert: Di 10 Feb 2004, 21:11

#4 Beitrag von digireal » Do 12 Feb 2004, 22:36

@Dusty

WinGrabTV ist genau das, was ich suchte. Funktioniert gut! Frage mich nur, warum es im Netz kaum eine Info über so ein Tool gibt. Hatte mich dumm und dusselig gesucht und schließlich selbst diesem QuickHack über die Commando-Zeile gemacht.

Dusty
Site Sponsor
Site Sponsor
Beiträge: 1249
Registriert: Di 04 Nov 2003, 17:42

#5 Beitrag von Dusty » Fr 13 Feb 2004, 9:55

Warum es keine Infos über das Tool gibt, weiß ich auch nicht. Ich bin selber durch Zufall darüber gestolbert. :-)
Für alle, die es direkt saugen wollen:

http://priv.de/WinGrabTV/
bye Dusty

relaff
Serienhai
Serienhai
Beiträge: 397
Registriert: Di 02 Dez 2003, 18:08
Wohnort: Landsberg/Lech

#6 Beitrag von relaff » Fr 13 Feb 2004, 10:48

@Dusty
Super Tipp - danke :-)
Die dürftigen Infos würde ich darauf zurück führen, dass die Version 0.01 erst am Version 07.01.2004 erschienen ist. Wenn das Proggi gut ist, könnte man es ja forumstechnisch hier im Jack-Forum oder bei Lucike mit verankern?!
cu, Relaff
** Signatur wegen Überlänge gelöscht **
*** Bitte warten - System startet neu***

Dusty
Site Sponsor
Site Sponsor
Beiträge: 1249
Registriert: Di 04 Nov 2003, 17:42

#7 Beitrag von Dusty » Fr 13 Feb 2004, 11:23

Hallo relaff,

das wollte ich ja machen, nur ich weiß nicht wie. :-(
bye Dusty

relaff
Serienhai
Serienhai
Beiträge: 397
Registriert: Di 02 Dez 2003, 18:08
Wohnort: Landsberg/Lech

#8 Beitrag von relaff » Fr 13 Feb 2004, 14:15

Hi Dusty,
liegt dann wohl an Levi und/oder Lucike sowie am Dev von WinGrabTV. Wenn die Software was taugt (kann sie erst am WE testen), kann ich ja mal Levi 'ne PM schicken (oder Du kommst mir zuvor oder er liest sogar mit).
cu, Relaff
** Signatur wegen Überlänge gelöscht **
*** Bitte warten - System startet neu***

Levithan
Site Founder
Site Founder
Beiträge: 2709
Registriert: Mo 04 Aug 2003, 16:22
Kontaktdaten:

#9 Beitrag von Levithan » Sa 14 Feb 2004, 13:09

oder er liest sogar mit
Ich lese ALLES ;D
Die Idee mit ggrab ist nicht schlecht. Wusste garnicht, dass das so geht.
Zumindest Optional könnte man das mit einbauen. Ich finde die momentane Lösung aber besser, erstens wegen dem Timeshifting und zweites hat man die Möglichkeit, das File dann zu behalten, falls es was wichtiges war.
Aber wie gesagt, optional könnte man das so machen.

Levi
SAGEM black 2xI aktuelles JtG Team Image
SAGEM grey 2xI aktuelles JtG Team Image

Software: Gentoo stage1, KDE 3.4
Hardware: P4-3 GHz@3,2, Asus P4P800E-Deluxe, GF-6800LE@400:850:16/6,2048 MB RAM, NEC 1300A (gepatcht)

Warum ich gegen SuSE bin
-----------------

relaff
Serienhai
Serienhai
Beiträge: 397
Registriert: Di 02 Dez 2003, 18:08
Wohnort: Landsberg/Lech

#10 Beitrag von relaff » Sa 14 Feb 2004, 19:59

@levi
Ich lese ALLES
Vielleicht sollten wir Dich umtaufen ... in Big Brother (is watching you) ;-)
cu, Relaff
** Signatur wegen Überlänge gelöscht **
*** Bitte warten - System startet neu***

relaff
Serienhai
Serienhai
Beiträge: 397
Registriert: Di 02 Dez 2003, 18:08
Wohnort: Landsberg/Lech

#11 Beitrag von relaff » Sa 14 Feb 2004, 20:31

Läuft das WinGrabTV eigentlich mit WinGrab (klingt so)? Ginge es auch mit udrec?
cu, Relaff
** Signatur wegen Überlänge gelöscht **
*** Bitte warten - System startet neu***

Psyborg
Einmal-Streamer
Einmal-Streamer
Beiträge: 2
Registriert: Mi 18 Feb 2004, 9:40

#12 Beitrag von Psyborg » Sa 21 Feb 2004, 2:28

Hallo,

würde mich auch freuen, wenn eine Fernsehfunktion optional dazukommen würde. Senkt die Festplattenbelastung, wenn man nur mal schauen möchte, was gerade läuft. WinGrabTV läuft bei mir noch nicht ganz rund. Ich habe vorher aus Verzweiflung :wink: sogar eine RAM-Disk getestet und mit JtG da hineingestreamt. Zwar nur eine Notlösung, aber immerhin. :)

Tschau,
Psyborg

gruenbaum
Einmal-Streamer
Einmal-Streamer
Beiträge: 17
Registriert: Mo 24 Nov 2003, 17:26

#13 Beitrag von gruenbaum » Mo 23 Feb 2004, 12:08

DAnke für den Thread.
WinGrabTV war genau das Toll was ich gesucht habe um meinen Laptop als 2t Fernseh benutzen zu können

jetzt fehlt nur noch eine IR Fernbedienung.

Wäre dochmal ein neues Project.

wingman
Site Sponsor
Site Sponsor
Beiträge: 801
Registriert: Mo 04 Aug 2003, 16:22
Kontaktdaten:

#14 Beitrag von wingman » Mo 23 Feb 2004, 14:38

eure begeisterung zu wingrabtv kann ich leider nicht teilen, bei mir tut das programm rein gar nix :?
alles korrekt eingestellt, x-mal überprüft und... nüscht passiert :?
SAGEM (Kabel) 1xI Avia 600 mit HDD Erweiterung, JTG Team Image mit akt. Snap
Premiere komplett

relaff
Serienhai
Serienhai
Beiträge: 397
Registriert: Di 02 Dez 2003, 18:08
Wohnort: Landsberg/Lech

#15 Beitrag von relaff » Di 24 Feb 2004, 9:08

@wingman
Komisch - bei mir funkt es prima. Hast Du die richtige Kommandozeile ("http://127.0.0.1:31337/") in VLC eingetippt?
cu, Relaff
** Signatur wegen Überlänge gelöscht **
*** Bitte warten - System startet neu***

Antworten