Energie sparen beim Aufnehmen

Alles zum Thema Grabbing, was nicht speziell zu JtG passt, z.B: Direktstreaming, andere Tools etc.
Nachricht
Autor
resolan
Beiträge: 0
Registriert: Mo 04 Aug 2003, 16:22

Erfolg und Mißerfolg

#16 Beitrag von resolan » Mo 21 Jul 2003, 9:33

Guten Morgen allerseits,

das war ein Wochenende mit etlichem Fluchen und Hoffen, aber von vorne:

@Pedant:
Deine Tips zu WOL waren hilfreich, danke! Ich habe bei mir die MAC Adresse in Neutrino eingetragen, und siehe da seitdem meldet mir Neutrino keine Streamingserver Probs nach dem Aufwecken des PC´s aus dem Standby! Super! :D :D :D
Wieso Dein Rechner aber während der Aufnahme in den Standby geht ist mir ein Rätzel. meiner wechselt in den Standby erst nach der Aufnahme und ich denke das es bei den meistens ebenfalls so ist. Wie hoch ist denn Deine CPU Last? könnte sein das Du auf SCSI fährst? und die CPU Last so niedrig ist, das der PC meint es wäre keine Aktivitäten mehr vorhanden?

@ der Rest:
Ich habe nicht eine einzige Aufnahme dieses Wochenende hinbekommen. Rechner wacht zwar auf bekomme zuerst keine Fehlermeldungen, aber dei Aufnahme bricht nach unbestimmter Zeit ab (mal 5 min. mal 20 min.) dieverse Resyncs bis zum fehlenden Ton auch 4 Byte Aufnahmen hatte ich auf einmal und an AC3 brauche ich gar nicht zu denken, den scheint es zur Zeit bei Premiere nicht zu geben. Alle Versuche wurden als Streamingserver unternommen mit diversen unterschiedlichen Audiooptionen und auch mal mit ggrab.
Die Empfangsleistung meiner Schüssel ist ok, das kann es auch nicht sein.
Kann es sein das im Streamingmode doch die Aufnahme anders gehandhabt wird als in der Timeraufnahme über JtG? Es kann doch nicht sein das die Aufnahmen über den Timer von JtG, Wingrab, nur falsche Audio Pids ermitteln und ohne AudioPids angeben funktionierte und seitdem WOL funktioniert der ganze Rest nicht mehr geht ?!? :evil:

gibt es nicht eine vernünftige Übersicht wozu die ganzen Schalter da sind und wie genutzt werden? Ich vermute mal mit der richtigen Einstellung ist schon viel getan, aber das einzige was sicher lief war anscheinend nur die Stereo Aufnahme mit flaschen Pids entfernen aktiviert und Wingrab(Standarteinstellung?)
Bin langsam sehr frustiert und gaaaanz traurig wenn meine Enterprise Aufnahme heute wieder nichts wird. :cry:

@ Gag Halfrunt:
Dein Progi würde mich interessieren, denn irgendwie könnte es sein das das mit dem Standby mit WOL zu den Probs bei mir führt? Wäre ein Test Wert.

@nichtda:
Sorry mit externen Lösungen möchte ich mich nicht herumschlagen. Wozu gibt es die Hauseigene Windowsfunktionen ? Wenn das alles nichts bringt werde natürlich auch andere Wege versuchen.

Einen "schönen" Tag noch, ich gehe jetzt schon vor wärme ein 8), freue mich auf meine Klima im Auto heute abend :)

Gag Halfrunt
Sherlock Dev
Beiträge: 540
Registriert: Mo 04 Aug 2003, 16:22
Wohnort: Frankfurt
Kontaktdaten:

#17 Beitrag von Gag Halfrunt » Mo 21 Jul 2003, 9:45

@T4: Mein Testproggie schreibt zwei Tasks in den Task Scheduler von Windows rein -- einen zum Aufwachen, einen zum Einschlafen. Da braucht man also kein WOL mehr, sofern man keine Änderungen im Timer während des Rechnerschlafs vornimmt, die sich auf die Zeit bis zum nächsten geplanten Aufwachen beziehen.

Bei mir funktioniert WOL auf dem Rechner, mit dem ich Streame, überhaupt nicht. Ich kann auch nicht sagen, woran es liegt. Mit dem Task Scheduler läuft es aber bestens.

Ich muss da noch ein paar Kleinigkeiten vorsehen. Z.B. dass das Tool nichtz kotzt, wenn die Box (noch) im Deep-Standby ist, usw.
Aber ich will erstmal generell sehen, ob das auch bei anderen so reibungslos funktioniert.

Also wer gerne einen Betatest machen möchte, der soll mir eine PM zuschicken. Ich möchte das anfangs gerne etwas unter Kontrolle haben ;)

Gag

Benutzeravatar
Pedant
admin-c
admin-c
Beiträge: 4285
Registriert: Mo 04 Aug 2003, 16:22
Wohnort: Bad Vilbel
Kontaktdaten:

#18 Beitrag von Pedant » Mo 21 Jul 2003, 12:31

@T4Freaky
Wie hoch ist denn Deine CPU Last? könnte sein das Du auf SCSI fährst
Habe ausschließlich SCSI-Laufwerke, meine CPU-Last pendelt beim Aufnehmen dauernd zwischen 8% und 23%. Sollte doch reichen um ihn wach zu halten?
Kann es sein das im Streamingmode doch die Aufnahme anders gehandhabt wird als in der Timeraufnahme über JtG?
Die Frage hatte ich Levi mal gestellt und er sagte ein definitives Nein.

@Gag
Hab' Dein Programm mal geladen, aber noch nicht getestet, vorab schonmal die Info: DBxRecStShutdown.exe manuell ausgeführt funktioniert. (WinXP Pro SP1a). Weiteres später.

Gruß Frank

resolan
Beiträge: 0
Registriert: Mo 04 Aug 2003, 16:22

Standby Bug?

#19 Beitrag von resolan » Di 22 Jul 2003, 8:51

Leidensprotokoll vom 21.07.03:

Wieder mal keine Enterprise Aufzeichnung :cry: !

Der Rechner lief war auch am Aufnehmen, aber als ich später wiederkam war der Rechner im Standby und beim Starten mußte ich mich wieder anmelden (WinXP). Das war mir inzwischen mehrfach aufgefallen und ist ein Hinweis darauf, dass mit dem Wechsel in den Standby etwas nicht gestimmt hat.

In der Tat scheint sich der Verdacht zu bestätigen, das der Rechner trotz laufender Aufnahme in den Standby wechselt !!! Ich habe das später nochmal getestet und nach 10 min war er wieder aus!

Demnach kann ich mich zu Pedant gesellen, und auch bei mir ist die CPU Last hoch genug.
Für heute abend habe ich den Rechner mal per Hand in Standby gesetzt und den automatischen Standby deaktiviert. Mal sehen ob es so geht.
Sollte es funktionieren, werde ich einen neuen Thread im Bug Forum erstellen. (Auch wenn vielleicht JtG nichts dafür kann)

Bye
Torsten

resolan
Beiträge: 0
Registriert: Mo 04 Aug 2003, 16:22

#20 Beitrag von resolan » Di 22 Jul 2003, 8:59

PS: Das Aufwachen aus dem Hibernate Mode funzt auch nicht. Da gibt es auch die Meldung, das der Streamingserver nicht bereit ist. Aber damit kann ich leben. Aber für die anderen User könnte es interessant sein, wenn auch das ginge, da hier der Stromverbrauch kleiner 5W ist.
Cu
Torsten

Gag Halfrunt
Sherlock Dev
Beiträge: 540
Registriert: Mo 04 Aug 2003, 16:22
Wohnort: Frankfurt
Kontaktdaten:

#21 Beitrag von Gag Halfrunt » Di 22 Jul 2003, 13:00

@T4Freaky: Ohne mich anbiedern zu wollen, aber Du solltest wirklich mal mein Tool testen. Damit wird der Rechner explizit nach Beendigung der Aufnahme in den Standby/Hibernate geschickt. Auf die Automatismen von Windows ist kein Verlass.

Gag

Benutzeravatar
Pedant
admin-c
admin-c
Beiträge: 4285
Registriert: Mo 04 Aug 2003, 16:22
Wohnort: Bad Vilbel
Kontaktdaten:

#22 Beitrag von Pedant » Di 22 Jul 2003, 21:30

Hallo Gag,
kam' heute wenigstens mal dazu mit Deinem Tool einen Test zu machen und siehe da, der Rechner wacht auf, nimmt auf und geht wieder pennen.
Der erste Einduck ist also überzeugend, jetzt muss es sich nur noch im Tagesbetrieb bewähren.
Es bleibt spannend.
Gruß Frank

Gag Halfrunt
Sherlock Dev
Beiträge: 540
Registriert: Mo 04 Aug 2003, 16:22
Wohnort: Frankfurt
Kontaktdaten:

#23 Beitrag von Gag Halfrunt » Mi 23 Jul 2003, 7:17

So, die neue Version unterstützt neben der D-Box-Timer jetzt auch die Timer-Liste von Jack the Grabber...

Have fun...

Gag

PS. Support und Infos bitte nur unter http://forum.digitalfernsehen.de/forum/ ... 4;t=001156

leth
Muxxi Dev
Beiträge: 2645
Registriert: Mo 04 Aug 2003, 16:22
Wohnort: Pflach in Tirol :-)
Kontaktdaten:

#24 Beitrag von leth » Do 24 Jul 2003, 10:56

Wieder mal keine Enterprise Aufzeichnung !
Bin ich jetzt total bescheuert, oder werden zur Zeit die Enterprise Folgen nicht ausgesetzt wegen Star-Search? Wann kommen die Enterprise Folgen denn?

Cu leth
This is leth!

Meine Box: Nokia SAT 2xi Avia 500

resolan
Beiträge: 0
Registriert: Mo 04 Aug 2003, 16:22

Aber Sicher doch !!!

#25 Beitrag von resolan » Do 24 Jul 2003, 12:45

Hallo Leth,

keine Sorge Du brauchst nicht an Deinem Verstand zweifeln, :augenauf:
Schau mal auf Kabel 1, da läuft Enterprise Next Generation ab 17.45 Uhr in der Woche.

Lieber wäre es mir wenn es auf Premiere wieder laufen würde, aber vielleicht bringt es Premiere Sci-Fie im September wieder :flehan: !!!

Aber ich habe wieder mal verzweifelt! Ich denke ich habe doch einen Bug gefunden, manchmal funzt der Streaming Server nicht obwohl er bereit meldet!?! War heute morgen der Fall als ich die Wiederholung aufzeichnen wollte (um 06.30 Uhr auch auf Kabel 1) :wall:

Ich werde das mal unter Bugs versuchen zu dokumentieren.

@Halfrunt
Auch wenn Du die Kommentare zu Deinem Progi in einem anderen Forum lieber hättest, gebe ich trotzdem kurz hier meinen Senf dazu ab (Ich müßte mich nämlich dazu dort anmelden :stupid: ):

Hatte nicht viel Zeit zum Testen, da meine krabbelsüchtige kranke Freundin nach mir verlangte (Bronchitis im Sommer, das schafft nur eine!)
aber im kurzen es funktioniert und anscheinend sogar sehr gut!
Die Angabe eines Passwortes im Task ist zwar etwas verwirrend (wenn man kein Passwort in XP home definiert hat, kann man in den erzeugten Tasks auch keines eingeben) Was ich im ersten Moment vermisse ist die Möglichkeit die Vorlauf/Nachlaufzeit anzupassen.
Außerdem, Ich wuste noch gar nicht , daß der Taskplaner den PC aus dem Ruhezustandaufwecken kann!

PS. Ich habe mal gemessen was mein PC (incl. Monitor und Micro Hifi) an Strom aufnimmt:
Ruhezustand 12W
Standby 15W
Ermittelt mit einem Energiemonitor...
Ich hoffe Ihr erblaßt alle vor Neid :grinsevil:

Keep on Streaming...
Grüße
Torsten

Gag Halfrunt
Sherlock Dev
Beiträge: 540
Registriert: Mo 04 Aug 2003, 16:22
Wohnort: Frankfurt
Kontaktdaten:

#26 Beitrag von Gag Halfrunt » Do 24 Jul 2003, 18:26

@T4: Was ist so schlimm, sich bei dem besten, informativsten, intergalakitsch-hypergenialen DigiTV-Board anzumelden? ;)
Ich hab halt erstens keinen Bock, auch ein eigenes Board für dieses Popel-Tool aufzumachen und zweitens nicht bei zig verschiedenen nach Fragen zu "suchen". Deshalb meine Bitte, den Support nur über das andere Forum zu machen -- ja, auch wenn man sich da einmal anmelden muss. :)

Zu Deinen Fragen:
- Anmeldung. Tja, mach das mit Herrn Gates aus. Selbst wenn man kein Passwort angegeben hat, muss man dieses nicht vorhandene Passwort dort einmal "nicht" eingeben... Auch ein nicht vorhandenes Passwort ist ein Passwort. Der Witz ist: So lange man das da nicht bestätigt hat, wird der Task nicht ausgeführt, weil er den Prozess nicht unter dem User anmelden kann.
- Vor/Nachlaufzeit ist in der neuen Version drin, die seit etwa 15 Minuten online ist ;)
- Tja, und was den Task Scheduler angeht: Es geschehen manchmal Zeichen und Wunder, gelle?

Gag

PS. Gute Besserung für Deine Freundin. Jetzt hast Du ja ausreichend Zeit, sich um sie zu kümmern, da Dein Rechner ja alleine hoch- und runterfährt.

rage
Beiträge: 0
Registriert: Mo 04 Aug 2003, 16:22

#27 Beitrag von rage » Di 29 Jul 2003, 18:25

Gag Halfrunt hat geschrieben:Moin,

ich hab mal irgendwann eine PVR-Software gehabt, die hat beim Einstellen eines Timers im BIOS des Rechners die entsprechende Startzeit gesetzt, so dass der Rechner auch im ausgeschalteten Zustand hochgefahren ist.

Ich suche mir schon seit Monaten den Arsch ab, nach einer Möglichkeit, diese BIOS-Einstellung selber per Software zu setzen. Bisher allerdings völlig erfolglos.

Gag
Guckst du hier. Mitte der Seite: CMOS Timer.

Und da wird´s diskutiert.

Vielleicht kannst du damit ja was anfangen.

Antworten