Jack und fserver

Was kann man verbessern, was fehlt in JtG
Antworten
Nachricht
Autor
petgun
Streamsüchtling
Streamsüchtling
Beiträge: 2484
Registriert: Mo 04 Aug 2003, 16:22

Jack und fserver

#1 Beitrag von petgun » So 02 Mai 2004, 9:48

Hi,
die Box kann jetzt auch unter Neutrino mit fserver direkt auf ein NFS-Mount streamen :-)
Das klappt bei mir bisher bei _allen_ Aufnahmen absolut fehlerlos mit einer beeindruckend niedrigen CPU-Belastung auf der Box und PC !

Momentane Nachteile aus meiner Sicht:

1: CIFS funktioniert noch nicht (und mein Allegro NFS 2.0 hat eine Begrenzung bei 2GB)
2: VLC kann absolut nix mit den *.ts-files anfangen (schade wegen fehlendem LiveView/TimeShift auf PC waehrend der Aufnahme)
3: bisher nur eine Audiospur
3: Jack kann mich noch nicht an's Haendchen nehmen ;-)

Ist vielleicht noch etwas frueh fuer ein Feature Request, aber ich hoffe Jack wird in Zukunft den fserver auf der Box als Streamengine unterstuetzen.

cu,
peter

PS: Langfristig glaube ich dass nur der fserver als Streamengine ueberleben wird.

Benutzeravatar
jmittelst
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 11013
Registriert: So 16 Nov 2003, 13:42
Wohnort: Schildgen (Bergisch Gladbach)
Kontaktdaten:

#2 Beitrag von jmittelst » So 02 Mai 2004, 12:03

Hmm - ich habe Probleme mit Allegro, habe hier die 1.4.1 und nach der Beschreibung auf Pedant's Seite eingerichtet http://www.pedant.de/html/nfs_anleitung.html , meine Settings kann man im Thread zum aktuellen Image nachlesen. Wenn ich versuche die Aufnahmeeinstellungen zu speichern, sagt die Box, sie könne nicht in das Verzeichnis schreiben. Leider gibt es auf der Allegro-Seite keine fertig kompilierte Version der 2.0 zum runterladen. Da das der einzige Freeware-NFS-Server zu sein scheint, könnte hier mal jemand die kompilierte Version hochladen?
cu
Jens
VU+ Ultimo 4k
VU+ Duo²
VU+ Solo²


[Zitat]Es gibt 2 Dinge, die unendlich sind. Das Weltall und die Dummheit der Menschen. Beim Weltall bin ich mir aber nicht so sicher...[/Zitat]
Vorsicht! Lesen kann zu Bildung führen! Links, Suchfunktion, Wikis und Google deshalb nur mit Bedacht nutzen!

lofwyr
Site Sponsor
Site Sponsor
Beiträge: 545
Registriert: Sa 03 Jan 2004, 9:41
Wohnort: Auch in der DBox ;-))
Kontaktdaten:

#3 Beitrag von lofwyr » So 02 Mai 2004, 12:10

@jmittelst
Kann es sein, dass Du evtl . Backslash \ mit Flash / verwechselt hast?
Auch auf die Klammern muss man gut aufpassen :wink:
In irgend einer Anleitung hatte sich nämlich ein Fehler eingeschlichen.
Hier ist mal ne nfs.cfg von mir:

Code: Alles auswählen

;; Save this file as nfs.cfg after appropriate editing.

(
 (*nfslocaluid* 1000) 
 (*nfslocalgid* 50)
 (*nfsdebug* nil)
 (*nfslocalumask* #o022)
 (*exports* (("/mp3" "g:/mp3/movies")
             ("/pics" "e:/WORK/DATEN/Eigene Dateien/Lofwyr/Eigene Bilder"))
 )
 (*hosts-allow* ("192.168.40.0/24" "192.168.4.0/24"))
 (*hosts-deny* (t))
)
Vielleicht hilft Dir das ja weiter

Lofwyr
Sagem Sat 1xI :arrow: JtG Team-Image aktueller Snap
W2k - (1xJtG 0.7.4c + Udrec 0.13rc8 ) SFU - Direkt-Aufnahme (nfs/SFU) -
Mpeg2Schnitt / Cuttermaran - ProjectX - Muxxi - GUI for DVDauthor
Die häufigsten Fehler sind die RTFM-Errors
:arrow: Read The Fucking Manual :wink:

Blaubaer
Einmal-Streamer
Einmal-Streamer
Beiträge: 6
Registriert: Fr 19 Mär 2004, 20:06
Kontaktdaten:

#4 Beitrag von Blaubaer » So 02 Mai 2004, 12:57

EDIT:
Vergesst es... Ich musste nach dem eintragen des Mounts die DBOX2 neu starten... vorher hat neutrino nix weggeschrieben....


Hallöchen,

Hab heute das Image vom 1.5.2004 eingespielt und wollte den fserver mal ausprobieren.
Habe hier unter Linux den NFS am rennen.
DBOX kann das freigegebene Verzeichnis mounten und wenn ich auf der Box per telnet eingeloggt bin kann ich auch in dem verzeichnis dateien anlegen mit "echo 123>testfile".
Wenn ich aber etwas mit der DBOX aufnehmen möchte wird kein File angelegt.
In der Prozessliste sind der fserver und die streamfile-prozesse mit dem richtigen Pfad gestartet.

Woran könnte das liegen?

Gruss,
BB

ROTHAUT
Gelegenheits-Streamer
Gelegenheits-Streamer
Beiträge: 29
Registriert: Di 04 Mai 2004, 15:56
Wohnort: Merchweiler im Saarland

#5 Beitrag von ROTHAUT » Di 04 Mai 2004, 17:09

I have a dream!!!

Zur Zeit habe ich eine Sagem2x mit AlexW 1.7 am laufen.
Zum Aufnehmen/Abspielen benutze z.Z. einen WinPC mit ngrab und vlc.
Jeder 2. aufgenommene Film macht Ärger ('puffern') beim Abspielen.
Beruflich habe ich mit diversen kleinen Linux-Servern zu tun; z.B. TEAC Vendotto (7.5x20x15 cm) 300 MHz CPU, 64 MB Ram, 120 GB HDD, RedHat6.2.
Mein Traum ist so'ne Kist zum aufnehmen/abspielen zu benutzen. Per NFS konnte ich die Kiste mounten. Jedoch scheint ngrab keine TS aufzunehmen?!
Gibt es ein Programm für Linux das ohne GUI funktioniert, da ich nur TELNET-Zugriff auf meine Kiste habe?
Und was zum Teufel ist 'fserver'?

Gruß Stefan

Benutzeravatar
jmittelst
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 11013
Registriert: So 16 Nov 2003, 13:42
Wohnort: Schildgen (Bergisch Gladbach)
Kontaktdaten:

#6 Beitrag von jmittelst » Di 04 Mai 2004, 20:18

fserver ist ein Programm auf der Box, das direkt auf einen NFS-Server (ist in den meisten Linux-Distris enthalten) streamen kann. Streamt übrigens in TS. Also, Lösung Deines Problems : flashe ein aktuelles Image (z.B. JTG oder Yadi) auf Deine Box, nimm Deinen Linux-Server und richte dort eine RW-Freigabe unter NFS ein und laß die Box TS-Files auf Deinen Linux-Server braten.
cu
Jens
VU+ Ultimo 4k
VU+ Duo²
VU+ Solo²


[Zitat]Es gibt 2 Dinge, die unendlich sind. Das Weltall und die Dummheit der Menschen. Beim Weltall bin ich mir aber nicht so sicher...[/Zitat]
Vorsicht! Lesen kann zu Bildung führen! Links, Suchfunktion, Wikis und Google deshalb nur mit Bedacht nutzen!

ROTHAUT
Gelegenheits-Streamer
Gelegenheits-Streamer
Beiträge: 29
Registriert: Di 04 Mai 2004, 15:56
Wohnort: Merchweiler im Saarland

#7 Beitrag von ROTHAUT » Mi 05 Mai 2004, 7:23

Das hat mir schon bedeutend weitergeholfen :D .
Z.Zt. habe ich das Baseimage AlexW 1.7 mit der cramfs von AlexW/DBT vom 18.02.04. Kann ich darüber einfach die cramfs von JTG flashen?

Gruß Stefan

Benutzeravatar
jmittelst
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 11013
Registriert: So 16 Nov 2003, 13:42
Wohnort: Schildgen (Bergisch Gladbach)
Kontaktdaten:

#8 Beitrag von jmittelst » Mi 05 Mai 2004, 7:41

Nein, mußt schon das komplette Image flashen. Einstellungen solltest Du neu eintragen, NICHT übernehmen, genauso, wie service.xml und bouquets.xml, das AlexW ist schon ein bisschen angestaubt.
cu
Jens
VU+ Ultimo 4k
VU+ Duo²
VU+ Solo²


[Zitat]Es gibt 2 Dinge, die unendlich sind. Das Weltall und die Dummheit der Menschen. Beim Weltall bin ich mir aber nicht so sicher...[/Zitat]
Vorsicht! Lesen kann zu Bildung führen! Links, Suchfunktion, Wikis und Google deshalb nur mit Bedacht nutzen!

ROTHAUT
Gelegenheits-Streamer
Gelegenheits-Streamer
Beiträge: 29
Registriert: Di 04 Mai 2004, 15:56
Wohnort: Merchweiler im Saarland

#9 Beitrag von ROTHAUT » Mi 05 Mai 2004, 8:24

Also mit dem Boot-Manager per Netzwerk und seriell!?

Leider bekomme ich zur Zeit eine phpBB-Fehlermeldung, wenn ich in den Donwloadbereich möchte. Wo bekomme ich die Images noch?

Ich habe gelesen Du hast eine 'avia600...028'. Ich habe z.Zt. '...022'. Ist das wichtig diese upzudaten?

Gruß Stefan

ROTHAUT
Gelegenheits-Streamer
Gelegenheits-Streamer
Beiträge: 29
Registriert: Di 04 Mai 2004, 15:56
Wohnort: Merchweiler im Saarland

#10 Beitrag von ROTHAUT » Mi 05 Mai 2004, 15:45

JtG-Image und Snapshot sind nun installiert und ich kann auf meinen NFS-Server lesen und schreiben. Ich bin wirklich sehr zufrieden; vorerst :D .

Kann ich noch die gewohnten Bouquet-Editoren benutzen?

Wie bekomme ich meine ganzen Aufnahmen (ca. 200 GB) vom PS- ins TS-Format, damit ich sie in Ruhe ansehen kann (Im März war eine Werbeaktion bei Premiere und alle Kanäle waren freigeschaltet; anstelle nur mein START-Abo). Da hatte ich über 60 Filme aufgenommen, die ich mir im Laufe des Jahres anschauen wollte. Die sind nur leider alle im PS-Format; M2P-Dateinen.

Gruß Stefan

Benutzeravatar
DrStoned
Moderator
Moderator
Beiträge: 2604
Registriert: Mo 15 Sep 2003, 22:57
Wohnort: Reutlingen
Kontaktdaten:

#11 Beitrag von DrStoned » Mi 05 Mai 2004, 17:30

Wie bekomme ich meine ganzen Aufnahmen (ca. 200 GB) vom PS- ins TS-Format?
Mit ProjectX, dort gibt es im Work-Fenster statt demux unter anderem auch die Auswahlmöglichkeit TS.
Greetz von DrStoned :lol: :lol: :lol:

1. Box: Nokia Avia 500 2x Intel SAT Bmon 1.0 mit 64 MB Onbord-RAM, 100 GB Wechsel-Festplatte, 1GB-CF-Karte, USB-Interface, blaues Display
2. Box: Nokia Avia 500 2x Intel SAT Bmon 1.0
3. Box: Nokia Avia 500 2x AMD Kabel Bmon 1.0
4. Box: Dreambox 7025+ 2 SAT-Tuner mit 250 MB Festplatte, 2 GB CF-Karte
Image: Immer aktuelles JtG-Image, mit aktuellem Snapshot
Hardware: StreamPC: ASUS-A7V-133 Athlon 900, 256MB RAM, NIC 3COM 3C905C-TX 40 GB + 160 GB + 400 GB Festplatte, DVD-Brenner: LG-4160B
Arbeits-PC: MSI-KT3 Ultra Athlon 2800XP 512MB RAM, DVD-Brenner: Toshiba SD-R5112,
DVD-Player: APEX AD703, Daewoo 5000N
Software: SFU 3.5, ProjectX, Cuttermaran, Nero 6.0.0.19, VLC 0.72

ROTHAUT
Gelegenheits-Streamer
Gelegenheits-Streamer
Beiträge: 29
Registriert: Di 04 Mai 2004, 15:56
Wohnort: Merchweiler im Saarland

#12 Beitrag von ROTHAUT » Mi 05 Mai 2004, 17:43

Woher bekomme ich ProjectX? Ich habe es nur als SourceCode gefunden.

Gruß Stefan

Benutzeravatar
DrStoned
Moderator
Moderator
Beiträge: 2604
Registriert: Mo 15 Sep 2003, 22:57
Wohnort: Reutlingen
Kontaktdaten:

#13 Beitrag von DrStoned » Mi 05 Mai 2004, 17:59

Woher bekomme ich ProjectX? Ich habe es nur als SourceCode gefunden.
http://www.jackthegrabber.de/viewtopic.php?t=1177
Du brauchst außerdem noch die JavaRuntimeEngine (JRTE) Dann das Jar-file ausführen.

Benutz mal die Suchfunktion, irgendwo hatte ich schon mal beschrieben wie man ProjectX zum laufen bringt :grosseaugen:
Greetz von DrStoned :lol: :lol: :lol:

1. Box: Nokia Avia 500 2x Intel SAT Bmon 1.0 mit 64 MB Onbord-RAM, 100 GB Wechsel-Festplatte, 1GB-CF-Karte, USB-Interface, blaues Display
2. Box: Nokia Avia 500 2x Intel SAT Bmon 1.0
3. Box: Nokia Avia 500 2x AMD Kabel Bmon 1.0
4. Box: Dreambox 7025+ 2 SAT-Tuner mit 250 MB Festplatte, 2 GB CF-Karte
Image: Immer aktuelles JtG-Image, mit aktuellem Snapshot
Hardware: StreamPC: ASUS-A7V-133 Athlon 900, 256MB RAM, NIC 3COM 3C905C-TX 40 GB + 160 GB + 400 GB Festplatte, DVD-Brenner: LG-4160B
Arbeits-PC: MSI-KT3 Ultra Athlon 2800XP 512MB RAM, DVD-Brenner: Toshiba SD-R5112,
DVD-Player: APEX AD703, Daewoo 5000N
Software: SFU 3.5, ProjectX, Cuttermaran, Nero 6.0.0.19, VLC 0.72

Antworten