Stereo-Ton funktioniert mit AV-Receiver nicht

Schneiden, Encoden und Brennen
Nachricht
Autor
gadh
Serienhai
Serienhai
Beiträge: 366
Registriert: Fr 12 Sep 2003, 19:01

#16 Beitrag von gadh » Sa 26 Jun 2004, 22:14

So ich will noch mal was dazu sagen. Ich habe in einer Newsgroup jemanden getroffen bei dem ich von einem ähnlichen Problem ausgegangen bin. Nun habe ich mir aber nochmal den DVD-Video (Pal) Standard angeguckt und demnach muss ein Player MPEG2 Audio wiedergeben können und es so an einen Receiver liefern, das der damit was anfangen kann. MPEG2-fähige Receiver sind relativ selten (Phillips hat mal welche gehabt das weiß ich!). Nun habe ich nochmal in Handbuch Deines DVD-Players nachgeschaut dort steht:

"MPEG (2.0) MPEG-Datenstrom
(2 Kanäle) oder
PCM (2 Kanäle, 48 kHz
Samplingfrequenz)*

* Je nach Konfiguration des digitalen Audio-Ausgangs: Original oder „PCM“ (siehe Seite 18)."

Wenn Du Deinen Player so einstellst das er PCM bei MPEG2 ausgibt, dann kann Dein Receiver auch garantiert damit was anfange.

chall_de
Einmal-Streamer
Einmal-Streamer
Beiträge: 10
Registriert: Mo 17 Mai 2004, 15:30

#17 Beitrag von chall_de » Do 08 Jul 2004, 15:41

gadh hat geschrieben:So ich will noch mal was dazu sagen. Ich habe in einer Newsgroup jemanden getroffen bei dem ich von einem ähnlichen Problem ausgegangen bin. Nun habe ich mir aber nochmal den DVD-Video (Pal) Standard angeguckt und demnach muss ein Player MPEG2 Audio wiedergeben können und es so an einen Receiver liefern, das der damit was anfangen kann. MPEG2-fähige Receiver sind relativ selten (Phillips hat mal welche gehabt das weiß ich!). Nun habe ich nochmal in Handbuch Deines DVD-Players nachgeschaut dort steht:

"MPEG (2.0) MPEG-Datenstrom
(2 Kanäle) oder
PCM (2 Kanäle, 48 kHz
Samplingfrequenz)*

* Je nach Konfiguration des digitalen Audio-Ausgangs: Original oder „PCM“ (siehe Seite 18)."

Wenn Du Deinen Player so einstellst das er PCM bei MPEG2 ausgibt, dann kann Dein Receiver auch garantiert damit was anfange.
Hallo gadh,

mit deiner Zusammenfassung hast du natürlich recht. Wenn ich im Player auf PCM stelle, dann kann mein Receiver was damit anfangen. Ich wollte nur das ständige hin- und herschalten vermeiden.
Mittlerweile konvertiere ich jetzt alle MPEG2-Daten in AC3 und ich habe genau das was ich haben wollte.

Gruß und danke ...

chall_de

w-sky
Gelegenheits-Streamer
Gelegenheits-Streamer
Beiträge: 57
Registriert: Mo 11 Okt 2004, 3:06

#18 Beitrag von w-sky » Mo 18 Okt 2004, 0:48

gadh hat geschrieben:DVDlab Pro kann mit dem TMPGENC AC3-Plugin auch MP2 zu AC3 2.0 wandeln.
Fein, aber DVDlab Pro ist ja noch gar nicht erschienen, oder? :roll:

Doch das Problem ist eigentlich keine Schwäche von Harmann Kardon. MP2- oder MP3- Wiedergabe gehört nicht zu den vorgesehenen Funktionen eines Digitalreceivers - nicht weil es technisch ein Problem wäre, sondern weil es seitens der Tonträgerindustrie nicht gewünscht ist! MP3 soll von den Usern als minderwertig empfunden werden gegenüber CD, DVD, SACD etc. und die Verwendung von MP3 in guten Equipment verhindert oder zumindest erschwert werden.

ghola
Einmal-Streamer
Einmal-Streamer
Beiträge: 6
Registriert: So 02 Nov 2003, 22:20

#19 Beitrag von ghola » Mo 18 Okt 2004, 17:56

Hi

Nimm als Audiotranscoder BeSweet wähle deine mp2(Audiodatei) und transcode sie als ac2 Stereo.

http://dspguru.doom9.net/

Cu Ghola

gadh
Serienhai
Serienhai
Beiträge: 366
Registriert: Fr 12 Sep 2003, 19:01

#20 Beitrag von gadh » Mo 18 Okt 2004, 18:01

w-sky hat geschrieben:
gadh hat geschrieben:DVDlab Pro kann mit dem TMPGENC AC3-Plugin auch MP2 zu AC3 2.0 wandeln.
Fein, aber DVDlab Pro ist ja noch gar nicht erschienen, oder? :roll:
Die Pro Version ist in sehr guten Betas doch schon im Download-Bereich des Herstellers zu finden. Die läuft bei mir sehr gut!

w-sky
Gelegenheits-Streamer
Gelegenheits-Streamer
Beiträge: 57
Registriert: Mo 11 Okt 2004, 3:06

#21 Beitrag von w-sky » So 24 Okt 2004, 1:39

Schon gemerkt, vor einigen Tagen ist ja sogar die 1.00 erschienen und die läuft bei mir auch bereits! :) Aber erste Updates und Bugfixes werden hoffentlich nicht lange auf sich warten lassen.

w-sky
Gelegenheits-Streamer
Gelegenheits-Streamer
Beiträge: 57
Registriert: Mo 11 Okt 2004, 3:06

#22 Beitrag von w-sky » So 24 Okt 2004, 1:44

ghola hat geschrieben:Hi

Nimm als Audiotranscoder BeSweet wähle deine mp2(Audiodatei) und transcode sie als ac2 Stereo.
Moin

Thanks, aber das werde ich nur im Notfall tun! Jedes Reencoden ist mit einem Verlust verbunden, ich lasse die MP2-Files doch lieber so, wie sie sind. Ich würde sie allenfalls als PCM speichern, wenn ich die Gigabytes zu verschenken hätte.

gadh
Serienhai
Serienhai
Beiträge: 366
Registriert: Fr 12 Sep 2003, 19:01

#23 Beitrag von gadh » So 24 Okt 2004, 1:54

w-sky hat geschrieben:Schon gemerkt, vor einigen Tagen ist ja sogar die 1.00 erschienen und die läuft bei mir auch bereits! :) Aber erste Updates und Bugfixes werden hoffentlich nicht lange auf sich warten lassen.
darf ich frage was bei Dir nicht geht oder wo es Probleme gibt?

Ich teste DVDlab nun schon seit den ganz frühen Anfängen, als es noch gar keine Pro Version gab und ich muss sagen bei mir läuft sie sehr stabil und an Features vermisse ich auch nichts! Wo drückt denn der Schuh.

w-sky
Gelegenheits-Streamer
Gelegenheits-Streamer
Beiträge: 57
Registriert: Mo 11 Okt 2004, 3:06

#24 Beitrag von w-sky » Mo 25 Okt 2004, 5:19

Bei den Untertiteln klappt's manchmal noch nicht so, wie es sollte, und ein paar Mal wurde mir die 2. Tonspur nicht gemuxt, obwohl offensichtlich alles korrekt eingetragen war.

Bin auch schon im MMBForum unterwegs deswegen. :)

woodrolf03
Einmal-Streamer
Einmal-Streamer
Beiträge: 1
Registriert: Mi 09 Feb 2005, 18:08

#25 Beitrag von woodrolf03 » Mi 09 Feb 2005, 21:24

Moin Moin,

ich schein selbes Problem mit dem DVD-Playerset von Aldi zu haben das sie vorige Woche im Angebot hatten.

Der spielt Tadellos alle mpeg divx xvid Datencd's, wenn ich aber mit jtg und muxxi grabbe anschliessend das video_ts verzeichniss als Videodvd wegbrenne, dann habe ich auf dem Fernseher nur Ton, wenn eine ac3 spur mitgegrabbt wurde, ist die ac3 nicht dabei, bleibts stumm. Im Rechner mit powerdvd abgespielt ist ton dabei.

liebe Grüsse Woody

gadh
Serienhai
Serienhai
Beiträge: 366
Registriert: Fr 12 Sep 2003, 19:01

#26 Beitrag von gadh » Mi 09 Feb 2005, 21:40

woodrolf03 hat geschrieben:Moin Moin,

ich schein selbes Problem mit dem DVD-Playerset von Aldi zu haben das sie vorige Woche im Angebot hatten.

Der spielt Tadellos alle mpeg divx xvid Datencd's, wenn ich aber mit jtg und muxxi grabbe anschliessend das video_ts verzeichniss als Videodvd wegbrenne, dann habe ich auf dem Fernseher nur Ton, wenn eine ac3 spur mitgegrabbt wurde, ist die ac3 nicht dabei, bleibts stumm. Im Rechner mit powerdvd abgespielt ist ton dabei.

liebe Grüsse Woody
hast Du schon mal die Einstellungen im Menü des DVD-Players überprüft und ausprobiert? Sonst hilft Dir beim fehlender AC3-Spur nur eine Konvertierung in AC3.

MOS-Marauder
Serienhai
Serienhai
Beiträge: 257
Registriert: Fr 14 Jan 2005, 20:46

Re: Stereo-Ton funktioniert mit AV-Receiver nicht

#27 Beitrag von MOS-Marauder » Do 10 Feb 2005, 0:11

chall_de hat geschrieben:Hallo,

ich habe folgendes Problem mit selbst erstellten DVDs:

Ich nehme einen Film mit JtG (udrec) mit allen Audio-Streams (z.B. Stereo-deutsch, Stereo-englisch und DD5.1) auf. Muxe die Dateien und schneide sie mit Vidomi. Danach habe ich mit DVDLab und Ifoedit eine MultiAudio-Dvd erstellt. Bis hierher alles OK.

Wenn ich die DVD auf meinem DVD-Player (HK DVD25) abspiele, dann bringt der AV-Receiver (HK AVR507) bei Stereo-deutsch und Stereo-englisch keinen Ton (Er zeigt an, daß kein Datenstrom vorhanden ist), DD5.1 wird hingegen korrekt erkannt und auch abgespielt. Stelle ich im Audio-Setup des DVD-Players den Ausgang auf PCM höre ich die Stereo-Spuren, allerdings wird die DD5.1 nicht mehr als Dolby Digital erkannt. Wenn ich das Image am PC abspiele höre ich alle drei Streams!

Kann ich hier beim Streamen oder beim Muxen mit JtG noch etwas einstellen, damit auch die Stereo-Streams zu hören sind ? Oder mache ich hier etwas total falsch ?


Gruß und Danke,

chall_de
IMHO ist da ein kleiner Fehler... Die 2.0 Streams musst Du auch in Ac3 wandeln. Nicht jeder DVD Player mag das wenn es als MPGA vorliegt.

Wandeln mit Besweet (www.doom9.org) oder direkt mit DVDLab.
(Dort gibt es auch eine Funktion zum Audio wandeln)
_______________________________________
Dreambox 7020S(ENIGMA) + XMG 0.3.5 (Win und Linux)
TechnoTrend DVB-S2 3200 HDTV+CI & CAM
Asus P4V800D-X & P4 Northwood 3ghz +, 1 GB RAM
MSI GForce FX 7900gts - VMagicTV Plus Plugin (Harware Mpeg Encoder)
Creative Audigy I
CCE 1.0 SP2 ORIGINAL
_______________________________________

gadh
Serienhai
Serienhai
Beiträge: 366
Registriert: Fr 12 Sep 2003, 19:01

Re: Stereo-Ton funktioniert mit AV-Receiver nicht

#28 Beitrag von gadh » Do 10 Feb 2005, 9:16

MOS-Marauder hat geschrieben:
IMHO ist da ein kleiner Fehler... Die 2.0 Streams musst Du auch in Ac3 wandeln. Nicht jeder DVD Player mag das wenn es als MPGA vorliegt.

Wandeln mit Besweet (www.doom9.org) oder direkt mit DVDLab.
(Dort gibt es auch eine Funktion zum Audio wandeln)
DVDlab selber kann keine Audiostreams wandeln. Dafür braucht man das TMPGEnc AC3 Plugin - was nicht kostenlos ist!

w-sky
Gelegenheits-Streamer
Gelegenheits-Streamer
Beiträge: 57
Registriert: Mo 11 Okt 2004, 3:06

#29 Beitrag von w-sky » Do 10 Feb 2005, 16:41

Wenn genug Platz auf der DVD ist, kann man auch (ganz leicht mit DVDlab bspw. ohne extra-Plugin) nach PCM wandeln. Vorteil: Ebenfalls normkonform und kein Qualitätsverlust durch Reencoding.

(Ich persönlich hab' mich allerdings dazu entschlossen, alles "im Original" zu belassen, also mit MP2-Tonspur, auch wenn es dabei die beschriebenen Probleme gibt. Im DVD-Menü schreibe ich dann klein den Hinweis "Audio: MP2" dazu, damit ich gleich bescheid weiß und den DVD-Player ggf. umschalte. Das ist zwar nicht perfekt, auch auch nicht soooo schlimm. Mein nächster DVD-Player wird damit sowieso keine Probleme mehr haben. ;))

gadh
Serienhai
Serienhai
Beiträge: 366
Registriert: Fr 12 Sep 2003, 19:01

#30 Beitrag von gadh » Do 10 Feb 2005, 17:09

w-sky hat geschrieben:Wenn genug Platz auf der DVD ist, kann man auch (ganz leicht mit DVDlab bspw. ohne extra-Plugin) nach PCM wandeln. Vorteil: Ebenfalls normkonform und kein Qualitätsverlust durch Reencoding.
dabei entstehen aus ner 152 MB großen MP2 Tonspur aber schnell mal lustige 1.18 GB und solange ich nur ich keine DL-Rohlinge habe ist mir der Platz echt zu schade da würde ich lieber den Qualitätsverlust in Kauf nehmen!

Wie gut das die Player aller derer die sich Filme von mir ausleihen mit MP2 kein Problem haben. So muss ich mich eher theoretisch mit diesem Problem auseinandersetzen.

Antworten