Beeinflussen des optischen Ausganges?

Hier geht's nur um das JtG-Team Image
Antworten
Nachricht
Autor
reditalian
Gelegenheits-Streamer
Gelegenheits-Streamer
Beiträge: 51
Registriert: Sa 12 Jun 2004, 12:07

Beeinflussen des optischen Ausganges?

#1 Beitrag von reditalian » Mi 23 Jun 2004, 14:02

Hi Leute

Vielleicht nen bischen OT, da es möglicherweise leicht in die Hardwarerichtung geht. War mir nicht so sicher. Lässt sich softwaremässig das Verhalten des optischen Ausgangs an der Sagem Box beeinflussen. Hintergrund ist der, dass bei der Sagem Box der optische Ausgang leider auch im Standby fleissig am leuchten ist. Ist das bei anderen Boxen eigentlich auch so? Nun reagiert mein Sourround System aber leider auf alle anliegenden Signalquellen, schaltet sich ein und eben auf diese Quelle. Ich muss also nach Benutzung der dbox immer das optische Kabel aus dem Sourround System ziehen, oder immer manuell wieder auf TV oder DVD Palyer schalten. Dürfte auf Dauer nicht so gut für den Stecker sein und nervt auch ein wenig. Ist das ne reine Hardwaresache, oder ist das beeinflussbar per Software?

Gruss
Thomas

Benutzeravatar
Pedant
admin-c
admin-c
Beiträge: 4285
Registriert: Mo 04 Aug 2003, 16:22
Wohnort: Bad Vilbel
Kontaktdaten:

#2 Beitrag von Pedant » Mi 23 Jun 2004, 14:18

Hallo Thomas,
Nun reagiert mein Sourround System aber leider auf alle anliegenden Signalquellen, schaltet sich ein und eben auf diese Quelle.
soll das heißen, Du kannst Dein Surroundsystem nicht abschalten, solange eine Tonquelle anliegt?
Deine eigentliche Frage, weiß ich leider nicht zu beantworten.

Gruß Frank
Sagem 1xi + HDD Kabel, JtG-Team Image v2.4.6 (19.12.2015), avia600vb028, ucode int., cam_01_02_105D
Coolstream Neo, FW 2.10 (leider kaputt)
Win 10 Pro x64, i7 920, 12 GB, SSD
u-Grabber 0.2.7.6-> TS -> PX 0.91.0.08 -> IfoEdit 0.971 -> ImgBurn 2.5.0.0 -> DVD-R

Gorcon
Serienhai
Serienhai
Beiträge: 479
Registriert: So 28 Mär 2004, 8:41

#3 Beitrag von Gorcon » Mi 23 Jun 2004, 15:16

Hintergrund ist der, dass bei der Sagem Box der optische Ausgang leider auch im Standby fleissig am leuchten ist. Ist das bei anderen Boxen eigentlich auch so?
Ja. Einfach die Box ganz runter fahren und das Problem ist gelösst. :wink:
Gruß Gorcon

reditalian
Gelegenheits-Streamer
Gelegenheits-Streamer
Beiträge: 51
Registriert: Sa 12 Jun 2004, 12:07

#4 Beitrag von reditalian » Mi 23 Jun 2004, 16:54

Hi Gorcon

Also gehts doch nicht, die optische Schnittstelle im Standby abzuschalten. Komplett runterfahren iss ja auch nicht unbedingt die Lösung. Neutrino iss ja schon um einiges schneller, als BN, aber das nervt dann doch etwas.

Gruss
Thomas

reditalian
Gelegenheits-Streamer
Gelegenheits-Streamer
Beiträge: 51
Registriert: Sa 12 Jun 2004, 12:07

#5 Beitrag von reditalian » Mi 23 Jun 2004, 16:59

@ Pedant

Na klar kann ich das System auschalten. Das Ding hat nur die Eigenart sich den letzten aktiven Eingang zu merken und diesem Vorrang beim nächsten einschalten zu geben. Da die Box permanent auf dem optischen Ausgang leuchtet, hat dieses Signal immer Vorrang. Soll heissen, wenn ich 5 Mal am Tag die Glotze einschalte, oder den DVD Player, drängelt sich jedesmal die Box vor und ich muss manuell per FB auf den passenden Eingang schalten. Das ist nicht unbedingt bedienungsfreundlich.

Gruss
Thomas

Gorcon
Serienhai
Serienhai
Beiträge: 479
Registriert: So 28 Mär 2004, 8:41

#6 Beitrag von Gorcon » Mi 23 Jun 2004, 17:57

Das ist aber eher ein Problem Deines Verstärkers und nicht der Box.
Ein DVD Player reagiert genauso.
Gruß Gorcon

reditalian
Gelegenheits-Streamer
Gelegenheits-Streamer
Beiträge: 51
Registriert: Sa 12 Jun 2004, 12:07

#7 Beitrag von reditalian » Mi 23 Jun 2004, 19:34

Hi Gorcon

Nicht ganz. Bei meinem Thomson HD/DVD Player und meinem Pioneer leuchtet nix mehr am optischen Ausgang, wenn ich die Dinger in den Standby schalte.

Gruss
Thomas

Benutzeravatar
Pedant
admin-c
admin-c
Beiträge: 4285
Registriert: Mo 04 Aug 2003, 16:22
Wohnort: Bad Vilbel
Kontaktdaten:

#8 Beitrag von Pedant » Mi 23 Jun 2004, 20:09

Hallo reditalian,

der Standby der dbox ist doch ohnehin nur ein Abschalten des Videoausganges und hat mit Stromsparen nix gemeinsam.
Der Thomson ist im Standby vermutlich fast aus.

Gruß Frank
Sagem 1xi + HDD Kabel, JtG-Team Image v2.4.6 (19.12.2015), avia600vb028, ucode int., cam_01_02_105D
Coolstream Neo, FW 2.10 (leider kaputt)
Win 10 Pro x64, i7 920, 12 GB, SSD
u-Grabber 0.2.7.6-> TS -> PX 0.91.0.08 -> IfoEdit 0.971 -> ImgBurn 2.5.0.0 -> DVD-R

reditalian
Gelegenheits-Streamer
Gelegenheits-Streamer
Beiträge: 51
Registriert: Sa 12 Jun 2004, 12:07

#9 Beitrag von reditalian » Mi 23 Jun 2004, 22:57

Hi Frank

So gut wie, iss wohl war. Zumindest läuft die Platte nicht mehr und der verdammte Lüfter iss auch aus. Allerdings ist der optische Ausgang auch aus und das Ding nimmt noch programmierte Sendungen auf, ist also nicht ganz tot. Er ist also nicht soweit ausgeschaltet, wie die dbox im Abschaltmodus. Mein Pioneer DVD Player kann ja im Standby den optischen Ausgang auch ausschalten, deshalb ja meine ursprüngliche Frage, ob das softwaremässig bei der dbox zu realisieren ist. Um stromsparen gings ja garnicht, obwohl das auch nicht unwichtig ist.

Gruss
Thomas

Rache Klos
Einmal-Streamer
Einmal-Streamer
Beiträge: 12
Registriert: So 07 Mär 2004, 0:40

#10 Beitrag von Rache Klos » Do 24 Jun 2004, 3:26

Tja generell könnte man den Optischen Out ausschalten, das war sogar mal in den Treibern implementiert und ging zumindestens auf Avi600 Boxen.

AlexW hatte das damals eingebaut, damit man z.b. bei MP3 Automatisch auf Analog geschaltet bekommt (die meisten Verstärker schalten ja um wenn am Digi nix mehr Leuchtet). Da das aber den Herren der DVB API Treibern nicht gefiel, wurde es einfach wieder rausgeworfen und AlexW bekam dafür einen rüffel, das war übringens auch der Grund warum AlexW sich verabschiedete.

fraho
Gelegenheits-Streamer
Gelegenheits-Streamer
Beiträge: 27
Registriert: Di 06 Apr 2004, 18:41

#11 Beitrag von fraho » Do 24 Jun 2004, 10:23

Rache Klos hat geschrieben:Tja generell könnte man den Optischen Out ausschalten, das war sogar mal in den Treibern implementiert und ging zumindestens auf Avi600 Boxen.

AlexW hatte das damals eingebaut, damit man z.b. bei MP3 Automatisch auf Analog geschaltet bekommt (die meisten Verstärker schalten ja um wenn am Digi nix mehr Leuchtet). Da das aber den Herren der DVB API Treibern nicht gefiel, wurde es einfach wieder rausgeworfen und AlexW bekam dafür einen rüffel, das war übringens auch der Grund warum AlexW sich verabschiedete.
Aha!
Da ich exakt dieselbe Problematik habe, wäre ich sehr daran interessiert, daß so etwas wieder implementiert wird. Wen muß man denn dsbzgl. ansprechen?

anderl1969
Gelegenheits-Streamer
Gelegenheits-Streamer
Beiträge: 32
Registriert: Sa 27 Mär 2004, 23:02

#12 Beitrag von anderl1969 » Do 24 Jun 2004, 14:09

Dieses Feature (den Optischen Ausgang abschalten um über den analogen MP3s abspielen zu können) würde mich auch interessieren.
Ich kann zwar an meinem Receiver manuell die Eingangsquelle auf Analog umschalten, aber leider nicht per Fernbedienung sondern nur direkt am Gerät - lästig!

Mein derzeitiger Workaround:
dbox-Einstellung Video-Out = S-Video

dbox ---> S-Video Kabel ----> Receiver Port 1
dbox ---> optisches Kabel --> Receiver Port 1

dbox ---> Video Kabel -----> Receiver Port 2
dbox ---> Stereo-Cinch ----> Receiver Port 2

Die dbox belegt am Receiver also 2 Geräte-Eingänge und ich muss den Recevier von Gerät "dbox" auf Gerät "dbox mp3" umschalten. (Das geht aber immerhin per Fernbedienung).
Leider kommt das Video-Signal dann nur in S/W, weil die dbox ja S-Video senden will und das über ein normales Video-Kabel nicht korrekt transportiert werden kann.

anderl
dbox2 Sagem Kabel
JtG Image vom 19.6.2004 (Neutrino)
Snapshot: -
PC: WinXP Sp1 / JtG 0.7.2 / udrec 12c / Muxxi int11

Benutzeravatar
Pedant
admin-c
admin-c
Beiträge: 4285
Registriert: Mo 04 Aug 2003, 16:22
Wohnort: Bad Vilbel
Kontaktdaten:

#13 Beitrag von Pedant » Do 24 Jun 2004, 14:30

Hallo anderl,

das würde vermutlich Dein schwarz/weiß-Problem beheben:

dbox ---> Video Kabel ---> Receiver: A/V-Input (VCR oder Decoder)
dbox ---> optisches Kabel ---> Receiver: A/V-Input (VCR oder Decoder)

dbox ---> Stereo-Chinch ---> Receiver: Audio-Input (Aux, CD oder Tape)

Du schaltest erst auf den A/V-Eingang und bei Bedarf anschließend auf den Audio-Eingang. Da der Verstärker weiß, dass es am Audio-Eingang kein Videosignal gibt, läßt er als Videoquelle auf den A/V-Eingang geschaltet und nimmt als Tonquelle den geschalteten Audio-Eingang.
Auch "zwei" Geräte, aber nur einmal Video und das in Farbe.

Gruß Frank
Sagem 1xi + HDD Kabel, JtG-Team Image v2.4.6 (19.12.2015), avia600vb028, ucode int., cam_01_02_105D
Coolstream Neo, FW 2.10 (leider kaputt)
Win 10 Pro x64, i7 920, 12 GB, SSD
u-Grabber 0.2.7.6-> TS -> PX 0.91.0.08 -> IfoEdit 0.971 -> ImgBurn 2.5.0.0 -> DVD-R

Rache Klos
Einmal-Streamer
Einmal-Streamer
Beiträge: 12
Registriert: So 07 Mär 2004, 0:40

#14 Beitrag von Rache Klos » Do 24 Jun 2004, 15:42

Tja also entweder müsst ihr euch das selbst in den Treiber wieder einbauen und in Neutrino, oder ihr müsst den Entwicklern zu verstehen geben, dass denen ihre tolle DVB API auch gerne mal eine Erweiterung bekommen darf.

Aber das war ja der Streitpunkt, die DVB API Entwickler wollen eben alles DVB API Konform, wer auch immer dieses Konform bestimmt :D

anderl1969
Gelegenheits-Streamer
Gelegenheits-Streamer
Beiträge: 32
Registriert: Sa 27 Mär 2004, 23:02

#15 Beitrag von anderl1969 » Di 29 Jun 2004, 19:42

Pedant hat geschrieben: Du schaltest erst auf den A/V-Eingang und bei Bedarf anschließend auf den Audio-Eingang. Da der Verstärker weiß, dass es am Audio-Eingang kein Videosignal gibt, läßt er als Videoquelle auf den A/V-Eingang geschaltet und nimmt als Tonquelle den geschalteten Audio-Eingang.
Auch "zwei" Geräte, aber nur einmal Video und das in Farbe.
Hallo Frank,
danke für den Tipp. Ich habe mich heute erst aufraffen können, das auszuprobieren und es funktioniert genauso, wie Du es beschreibst. Ist zwar noch immer ein Workaround, aber wesentlich eleganter als meiner :D

Damit kann ich leben.

anderl
dbox2 Sagem Kabel
JtG Image vom 19.6.2004 (Neutrino)
Snapshot: -
PC: WinXP Sp1 / JtG 0.7.2 / udrec 12c / Muxxi int11

Antworten