Seite 1 von 2

Direktaufnahme

Verfasst: Di 06 Jul 2004, 21:45
von majoo
Hallo all Ihr lieben Helfer,
habe ein problem mit der Dirktaufnahme von der Box und auch mit Timern von der Box.Wenn ich mit udrec als Engine (MpegTransport) streamen möchte,bekomme ich eine eine Fehlermeldung auf dem Pc und die Aufnahme wird nicht gestartet.Habe JTG-Image 19.06 und JTG 0.72 und die neueste udrec Version.
Kann sich einer diesen Fehler erklären? Bei Timern und Dirktaufnahme aus JTG 0.72 funzt es.
Vielen Dank schonmal für Eure Mühe.

Majoo

Verfasst: Di 06 Jul 2004, 21:53
von joker0222
wie sieht denn die fehlermeldung aus?

Verfasst: Di 06 Jul 2004, 22:01
von majoo
hallo joker0222,
also:Microsoft Net.Framework
Eine unbehandelte Ausnahme ist in einer Komponente aufgetreten.
Startindex darf nicht Null sein.
Parametername:startindex

Hoffe das dies weiterhilft.

Gruß Majoo

Verfasst: Mi 07 Jul 2004, 0:50
von Pedant
Hallo Majoo,
udrec als Engine (MpegTransport)...bekomme ich eine eine Fehlermeldung...Bei Timern und Dirktaufnahme aus JTG 0.72 funzt es.
Da Du hier genau definierte Fachbegriffe benutzt, aber in einen verwirrenden Zusammenhang stellst, musst Du Dich leider nochmal detailierter erklären.
Welche Situation funktioniert und welche führt zu welchen Fehlern?

Jack kann eigene Timer abarbeiten oder Sofortaufnahmen durchführen und damit Aufnahmen mit unterschiedlichen Engines in unterschiedlichen Dateiformaten machen.

Jack kann auch, einigermaßen passiv, als Streaming Server fungieren. Dabei werden die Timer oder Sofortaufnahmen von der dbox gesteuert und Jack hält "nur" die ausgewählte Engine zum Abarbeiten der Aufnahmen bereit.

Der technische Unterschied zwischen Aufnahmen per StreamingServer und Aufnahmen per Jack ist eher klein, aber es gibt Unterschiede und damit auch unterschiedliche Fehlerquellen.

Die Direktaufnahme hingegen, hat nichts mit JtG oder udrec zu tun. Direktaufnahme heißt, die dbox speichert den Stream direkt auf einem Netzlaufwerk, also z.Z. auf einem gemountetem Laufwerk eines NFS-Servers. Das geht ohne udrec und ohne Jack.

Eine Net.Framework-Fehlermeldung steht aber sicher im Zusammenhang mit Jack.

Das ist keine Wortklauberei, auch wenn mein Name darauf schließen läßt, es kommt hier wirklich darauf an was Du wirklich meinst.

Gruß Frank

Verfasst: Mi 07 Jul 2004, 5:53
von jmittelst
@Majoo - wenn Du manches aus Pedants Post nicht richtig verstehst, lies Dich mal hier durch. Danach sollte einiges geklärt sein.
cu
Jens

Verfasst: Mi 07 Jul 2004, 6:18
von majoo
hallo,
also das stimmt,mit der direktaufnahme habe ich mich verhauen,das mache ich natürlich nicht.ich streame mit jtg 0.72 und udrec mit einem ts file als ausgabe.ich meinte auch sofortaufnahme.es funzt wenn ich die time in jtg 0.72 anlege.lege ich sie auf der box an bekomme ich diese fehlermeldung.
hoffe das es jetzt verständlicher war :oops:

Verfasst: Mi 07 Jul 2004, 6:26
von jmittelst
Stell mal bei Udrec PES oder ES (weiß jetzt auf Anhieb nicht genau, mit welcher Option das klappt) ein und ergänze die Optionen mit -ts.
Dann sollte das hinhauen.
cu
Jens

Verfasst: Mi 07 Jul 2004, 10:57
von Pedant
Hallo Majoo,

so war's verständlich, muss Dir aber nicht peinlich sein, gibt's keinen Grund für.
Die Option die Jens meinte ist ES und -ts gehört dann zu "Sonstige udrec Parameter".

Gruß Frank

Verfasst: Do 08 Jul 2004, 21:09
von majoo
hallo,
erst mal vielen dank an euch. das mit -ts funzt. also nochmals danke schön. habe aber noch ein problem :help: ,hi hi.die aufnahmen, egal von welchem sender ruckeln total. habe hier im forum gesucht, habe die treiber einstellungen in der box so gemacht, wie man diese hier oft lesen kann. das netzwerk funzt auch.
könnt ihr euch das erklären?
bin, wie immer, auf eure antworten gespannt.

viele grüße majoo

Verfasst: Do 08 Jul 2004, 21:28
von jmittelst
Wo ruckeln die Aufnahmen? Im Movieplayer, auf dem PC oder von DVD?
Movieplayer - TS-Abspielen gemacht? Wie hast Du gemountet (NFS oder Cifs, bei NFS, bitte mit Server und Einstellungen)?
Auf dem PC - welche Hardware, welche Abspielsoftware?
DVD - welcher Brenner, welcher Rohling

Test: wenn die Dinger im Movieplayer ruckeln, hast Du dann mal per ProjektX ES-Files draus gemacht und diese (z.B. per Muxxi oder Ifo-Edit) in eine DVD verwandelt und diese mal auf dem DVD-Player getestet?

cu
Jens

Verfasst: Fr 09 Jul 2004, 6:25
von majoo
hallo jens,
nein das habe ich noch nicht versucht.nutze meine aufnahmen nur zum wiedergeben vom pc-also die box nur als videorecorder.sie ruckeln demnach also im movieplayer.ist es denn sinnvoll die aufnahme nochmals mit projektx nachzubearbeiten oder sollte der ts stream auch so laufen?ist denn nfs streaming besser?
gruß majoo :lach:

Verfasst: Fr 09 Jul 2004, 7:04
von jmittelst
Ich glaube, Du hast mich jetzt mißverstanden - NFS-Server soll hier nicht zur Direktaufnahme sein, sondern nur die TS-Files für den Movieplayer bereitstellen, was nach meiner Erfahrung besser läuft, als die Übertragung per Cifs. Meiner Erfahrung nach ist es wesentlich erfolgreicher und stabiler TS-Files per Udrec aufzuzeichnen, als dies mit dem Direktrecording der Box zu machen. Mag aber mit anderen Konstellationen anders sein.
Nachträglich Aufarbeitung mit ProjektX - demux, Mplex oder Muxxi - MPG, evtl. nochmal ProjektX - TS kann helfen, muß aber nicht. Habe sogar schon mal die Erfahrung gemacht, das ein Files immer nur mit ruckeln und puffern lief, nachdem ich den Rechner und die Box rebootet hatte, lief es problemlos. Versuch macht klug!
cu
Jens

Verfasst: Sa 10 Jul 2004, 13:52
von majoo
hallo jens,
habe das mit neu starten von pc und box versucht,leider ohne erfolg.muß ich denn unter xp auch ein nfs-server laufen haben um so das ts file über den movieplayer anspielen zu können? :oops:
gruß mario

Verfasst: Sa 10 Jul 2004, 14:04
von jmittelst
Geht meiner Erfahrung nach besser als Cifs. Also solltest Du mal SFU oder Allegro versuchen.
cu
Jens

Verfasst: Sa 10 Jul 2004, 15:35
von majoo
Ja danke,ich werd es mal versuchen und dann berichten.

gruß mario