Seite 1 von 1

Bildformat nach schneiden nicht mehr korrekt

Verfasst: Mi 15 Sep 2004, 19:22
von Djabatta
Ich hoffe ihr könnt mir bei folgendem Problem helfen: Ich habe eine Sendung aufgenommen, die im Breitbildformat läuft. Vor der Sendung und nach der Sendung laufen irgendwelche Werbefilme im 4:3-Format. Wenn ich das File vor dem schneiden mit WinDVD ansehe, zeigt er den Film erst im 4:3-Format an und sobald die Sendung beginnt vergrößert sich das Fenster und der Film wird im richtigen Bildverhältnis angezeigt. Nachdem ich das ganze jedoch mit mpeg-vcr geschnitten habe, zeigt WinDVD die komplette Aufnahme nur noch im 4:3-Format an. Das Bild is dadurch in der breite gestaucht. Kann man das ganze vielleicht noch nachträglich korrigieren. Das File müsste ja noch das richtige Format haben, da mpeg-vcr den Film nur schneidet und nicht neu kodiert.

MfG Djabatta

Verfasst: Mi 15 Sep 2004, 20:07
von jmittelst
Probier mal das durch ProjektX laufen zu lassen und schneide die hierbei entstehenden ES-Files dann mit MPG2Schnitt oder Cuttermaran. Muxxen zu MPG oder DVD kannst Du das dann mit Muxxi.
cu
Jens

Verfasst: Do 16 Sep 2004, 14:03
von Djabatta
Gibt es denn nicht irgend eine einfachere Lösung, wo man das schon geschnittene File reparieren kann. Eigentlich müsste der Film doch noch in Ordnung sein, weil ja schließlich nichts umgerechnet wurde.

MfG Djabatta

Verfasst: Do 16 Sep 2004, 15:18
von torre
Djabatta hat geschrieben:Gibt es denn nicht irgend eine einfachere Lösung, wo man das schon geschnittene File reparieren kann. Eigentlich müsste der Film doch noch in Ordnung sein, weil ja schließlich nichts umgerechnet wurde.

MfG Djabatta
dvdpatcher