Fehler - Kanal (zur Zeit) nicht verfügbar !!! HILFE !!!

Alles - außer Verbesserungsvorschläge - zu JtG hier rein.
Antworten
Nachricht
Autor
ecki-gutenberg
Einmal-Streamer
Einmal-Streamer
Beiträge: 2
Registriert: Sa 11 Dez 2004, 9:00

Fehler - Kanal (zur Zeit) nicht verfügbar !!! HILFE !!!

#1 Beitrag von ecki-gutenberg » Sa 11 Dez 2004, 9:04

Hallo Leute,
ich hoffe, das mir hier jemand helfen kann.

Habe seit kurzer Zeit folgendes Problem:

Nach dem Umschalten erscheint eine Fehlermeldung:

Kanal (zur Zeit) nicht verfügbar

Dann bleibt mir nur noch die Box tausend mal neu zu starten, bis ich mal wieder ein Bild bekomme!
Traue mich schon garnicht mehr umzuschalten! ;-)

Kann mir jemand sagen, woran das liegt?

Jack the Grabber Image 0.7.2

Wäre Euch für jede Hilfe sehr dankbar.

Gruß Ecki
_________________________________

the real Ecki

Benutzeravatar
jmittelst
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 11013
Registriert: So 16 Nov 2003, 13:42
Wohnort: Schildgen (Bergisch Gladbach)
Kontaktdaten:

#2 Beitrag von jmittelst » Sa 11 Dez 2004, 9:57

http://www.jackthegrabber.de/viewtopic.php?t=5027
Welche Box?
Welches Image?
Welche Ucodes?
Satfind-Werte?
cu
Jens
VU+ Ultimo 4k
VU+ Duo²
VU+ Solo²


[Zitat]Es gibt 2 Dinge, die unendlich sind. Das Weltall und die Dummheit der Menschen. Beim Weltall bin ich mir aber nicht so sicher...[/Zitat]
Vorsicht! Lesen kann zu Bildung führen! Links, Suchfunktion, Wikis und Google deshalb nur mit Bedacht nutzen!

MikeyFFB
Sammler
Sammler
Beiträge: 137
Registriert: Mo 04 Aug 2003, 16:22
Wohnort: Fürstenfeldbruck

#3 Beitrag von MikeyFFB » Sa 11 Dez 2004, 11:50

Hi zusammen,
da möcht ich mich auch gleich einklinken. Diesen Zustand hab ich auch seit ca. 3 Wochen, in erster Linie auf dem ARD, ZDF und RTL Transpondern. Pro7-Sat1 und Kabel1 funzen einwandfrei.
Hier einige circa SatFind Werte:
Pro7: Ber 0-5, SNR 53400, SIG 29500-29800
Super RTL: BER 750-900, SNR 45800, SIG 29800- 30000
ARD: BER 990, SNR 41900, SIG 28900 - 29800
ZDF: BER 950, SNR 43000 SIG 30060

Das seltsame ist, wenn man endlich Empfang hat gehen die Werte in einen akzeptablen Bereich. Man sieht die BER Linie richtig nach unten wandern.Allerdings nur bis max. so 350.

Meine Vermutung ist nun das mir beim letzten Sturm wieder die Schüssel verdreht wurde. Ist ne Gemeinschaftsanlage mit 16er Multiswitch. Die Nachbarn kann ich ned fragen die haben alle noch nen Analogreceiver. Da gehen die Programme übrigens einwandfrei. Nun wollt ich halt, bevor ich wieder aufs Dach steige, mal nachfragen ob´s evtl. noch andere Gründe gibt.

Philips DBox Sat 2x
JTG Release vom 30.10.04, snap 09.11.04
avia 600 b028
uCode 0014 (built in)
cam alpha 01-01-004E (alt, aber egal. hab kein premiere)

Beste Grüße

Mikey
Philips DBox2 Sat, die Gute :kleeblatt:
JTG Image, aktueller Snap
XMG -> Cuttermaran 1.68a mit Mpeg2Enc -> DVD Lab
NEC 1100A, SigmaDesigns XCard

Benutzeravatar
jmittelst
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 11013
Registriert: So 16 Nov 2003, 13:42
Wohnort: Schildgen (Bergisch Gladbach)
Kontaktdaten:

#4 Beitrag von jmittelst » Sa 11 Dez 2004, 12:02

@MickeyFFB - Das es manchmal geht (bei schönem Wetter vermute ich ;)) deutet darauf hin, das Deine Theorie der dejustierten Schüssel richtig ist.
BER-Werte deuten darauf hin.
cu
Jens
VU+ Ultimo 4k
VU+ Duo²
VU+ Solo²


[Zitat]Es gibt 2 Dinge, die unendlich sind. Das Weltall und die Dummheit der Menschen. Beim Weltall bin ich mir aber nicht so sicher...[/Zitat]
Vorsicht! Lesen kann zu Bildung führen! Links, Suchfunktion, Wikis und Google deshalb nur mit Bedacht nutzen!

KeXXeN
Moderator
Moderator
Beiträge: 2975
Registriert: Di 21 Okt 2003, 16:16
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

#5 Beitrag von KeXXeN » Sa 11 Dez 2004, 13:00

Sat1 und Pro7 sind bei den Sattelieten meistens die stärksten Sender.
Klassisch gesehen werden / wurden diese Kanäle deshalb auch zum ausrichten genommen.
Ich muss da jmittelst vollkommen zustimmen und müsste auch darauf tippen das du deine Schüssel genauer ausrichten müsstest ;)

MikeyFFB
Sammler
Sammler
Beiträge: 137
Registriert: Mo 04 Aug 2003, 16:22
Wohnort: Fürstenfeldbruck

#6 Beitrag von MikeyFFB » Sa 11 Dez 2004, 13:03

Dacht ich mir fast . Danke nochmal, dann werd ich mal 3 Pullover anziehn und aufs Dach klettern :ill:
Philips DBox2 Sat, die Gute :kleeblatt:
JTG Image, aktueller Snap
XMG -> Cuttermaran 1.68a mit Mpeg2Enc -> DVD Lab
NEC 1100A, SigmaDesigns XCard

MikeyFFB
Sammler
Sammler
Beiträge: 137
Registriert: Mo 04 Aug 2003, 16:22
Wohnort: Fürstenfeldbruck

#7 Beitrag von MikeyFFB » Sa 11 Dez 2004, 14:40

KLeiner Nachtrag:

ein bisserl wart ich noch. hab grad hier

http://www.digitalfernsehen.de/news/news_19639.html

gelesen:

Wetter sorgt für Störungen beim TV-Empfang
[fp] Köln - Aufgrund der derzeitigen Wetterlage treten dieser Tage vermehrt Störungen beim Fernsehempfang auf.

Durch die so genannte Inversionswetterlage sind vor allem terrestrische Empfangsmöglichkeiten betroffen, informiert der WDR. Dazu gehört der digitale Empfang via DVB-T, der analoge Empfang sowie der Kabelempfang, soweit die Kabelunternehmen ein terrestrisches Signal in ihr Netz einspeisen. Doch auch digitaler Satellitenempfang ist nicht frei von Störungen.

Der Grund: Bei speziellen Wetterlagen kommt es zu so genannten Überreichweiten - mit dem Effekt, dass weit entfernte Sender die lokale UKW- und Fernseh-Empfangbarkeit deutlich stören. Diese Störungen nehmen im Tagesverlauf ab und sind kein Dauerzustand.

In den Monaten September bis November sind troposphärisch bedingte Überreichweiten in Mitteleuropa sehr häufig. Derzeit gibt es diese Überreichweiten infolge von Luftbewegungen und sonstigen meteorologischen Einflüssen. Zum Wochenende dürften die Empfangsstörungen abnehmen und sollen - laut Wettervorhersagen - bis Mittwoch kommender Woche ganz verschwunden sein.

Aber ich fürchte, ich muss trotzdem auf´s Dach :roll:

Grüße

Mikey
Philips DBox2 Sat, die Gute :kleeblatt:
JTG Image, aktueller Snap
XMG -> Cuttermaran 1.68a mit Mpeg2Enc -> DVD Lab
NEC 1100A, SigmaDesigns XCard

MikeyFFB
Sammler
Sammler
Beiträge: 137
Registriert: Mo 04 Aug 2003, 16:22
Wohnort: Fürstenfeldbruck

#8 Beitrag von MikeyFFB » So 12 Dez 2004, 22:44

Kexxen schrieb:
"Sat1 und Pro7 sind bei den Satelliten meistens die stärksten Sender.
Klassisch gesehen werden / wurden diese Kanäle deshalb auch zum ausrichten genommen. "

Hmm so als Laie.. sollten zum Ausrichten nicht die schwächeren genommen werden? Danach genau justiert sollten die starken ja dann sowieso gehn, oder?

grüße

Mikey
Philips DBox2 Sat, die Gute :kleeblatt:
JTG Image, aktueller Snap
XMG -> Cuttermaran 1.68a mit Mpeg2Enc -> DVD Lab
NEC 1100A, SigmaDesigns XCard

Benutzeravatar
Pedant
admin-c
admin-c
Beiträge: 4285
Registriert: Mo 04 Aug 2003, 16:22
Wohnort: Bad Vilbel
Kontaktdaten:

#9 Beitrag von Pedant » So 12 Dez 2004, 22:53

Hallo Mikey,

das hatte mich als Justierungslaien auch gewundert.
Die Stärksten um den Satelliten zu finden und den Schwächsten zur Justage.
So fänd ich's einleuchtend und so würde ich es auch machen, bis es mir einer anders erklärt.

Gruß Frank
Sagem 1xi + HDD Kabel, JtG-Team Image v2.4.6 (19.12.2015), avia600vb028, ucode int., cam_01_02_105D
Coolstream Neo, FW 2.10 (leider kaputt)
Win 10 Pro x64, i7 920, 12 GB, SSD
u-Grabber 0.2.7.6-> TS -> PX 0.91.0.08 -> IfoEdit 0.971 -> ImgBurn 2.5.0.0 -> DVD-R

ecki-gutenberg
Einmal-Streamer
Einmal-Streamer
Beiträge: 2
Registriert: Sa 11 Dez 2004, 9:00

#10 Beitrag von ecki-gutenberg » Fr 17 Dez 2004, 6:26

Hallo Leute

Habe meine Schüssel neu ausgerichtet, hat aber auch nichts gebracht !
Neues Image breingt auch keine Änderung!
Noch jemand eine Idee?
_________________________________

the real Ecki

Benutzeravatar
jmittelst
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 11013
Registriert: So 16 Nov 2003, 13:42
Wohnort: Schildgen (Bergisch Gladbach)
Kontaktdaten:

#11 Beitrag von jmittelst » Fr 17 Dez 2004, 8:08

Wenn es nicht an der Schüssel liegt und nicht an der Box (könntest Du ggf. mal bei einem Nachbarn oder so testen), wäre als nächstes LNB und Kabelstrang das nächste, was Schuld sein könnte. Knicke im Kabel, korrodierte Kontakte oder so können auch mächtig Probleme machen. LNB's leben auch nicht ewig.
cu
Jens
VU+ Ultimo 4k
VU+ Duo²
VU+ Solo²


[Zitat]Es gibt 2 Dinge, die unendlich sind. Das Weltall und die Dummheit der Menschen. Beim Weltall bin ich mir aber nicht so sicher...[/Zitat]
Vorsicht! Lesen kann zu Bildung führen! Links, Suchfunktion, Wikis und Google deshalb nur mit Bedacht nutzen!

breitfuss
Gelegenheits-Streamer
Gelegenheits-Streamer
Beiträge: 32
Registriert: Di 25 Nov 2003, 15:54

#12 Beitrag von breitfuss » Fr 17 Dez 2004, 14:56

ecki-gutenberg hat geschrieben: Habe meine Schüssel neu ausgerichtet, hat aber auch nichts gebracht !
Noch jemand eine Idee?
Frequenz-Versatz des LNB ?
http://wiki.tuxbox.org/Wie_finde_ich_di ... NBs_heraus

meine "zapit.conf" enthält z.B. folgende Einträge:

Code: Alles auswählen

lastChannelMode=0
lastChannelRadio=214
lastChannelTV=16
lastSatellitePosition=192
lnb0_OffsetHigh=10602000
lnb0_OffsetLow=9752000
der Suchlauf klappt jetzt problemlos.
Bei einzelnen Transpondern habe ich die Frequenz in der service.xml entsprechend manuell geändert.

Die Meldung "Kanal (zur Zeit) nicht verfügbar" habe ich seitdem nicht mehr.

cu
Kurt

Ati
Einmal-Streamer
Einmal-Streamer
Beiträge: 22
Registriert: So 27 Jun 2004, 9:28
Kontaktdaten:

#13 Beitrag von Ati » Sa 18 Dez 2004, 10:42

hmm also ich seh das glaub ich etwas anders.

Code: Alles auswählen

Kexxen schrieb: 
"Sat1 und Pro7 sind bei den Satelliten meistens die stärksten Sender. 
Klassisch gesehen werden / wurden diese Kanäle deshalb auch zum ausrichten genommen. " 
nach meinen Erfahrungen sind Pro7 und Sat1 wohl eher die schwächsten Sender. Sie fallen daher bei leichter Verstimmung als Erstes aus. Von dieser Warte aus sind sie natürlich für eine Optimierung der Schüssel prädestiniert.

MfG

Ati :)

KeXXeN
Moderator
Moderator
Beiträge: 2975
Registriert: Di 21 Okt 2003, 16:16
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

#14 Beitrag von KeXXeN » Sa 18 Dez 2004, 10:51

Ok Ati... deine empfindung.
Wäre dann aber auch nett wenn du erklären würdest welche die stärksten sind.

Thema "konstruktive Kritik" ;)

Nichts desdotrotz wird Sat1 in fast jedem Handbuch als der "stärkste" Sender und zum Ausrichten angegeben.
Mag allerdings sein das es noch ein nicht aktualisiertes Relikt aus den Tagen des analogen Sats ist...
Papier ist ja bekanntlich geduldig ;)

Ati
Einmal-Streamer
Einmal-Streamer
Beiträge: 22
Registriert: So 27 Jun 2004, 9:28
Kontaktdaten:

#15 Beitrag von Ati » So 19 Dez 2004, 16:37

Tjo was heißt Empfindung, sind halt Erfahrungen. Ich kann es nicht belegen , warum das so ist, aber wenn man die Schüssel leicht verstimmt, gibt es zuerst auf Pro7 und Sat.1 Blockartefakte (ich gehe von astra aus). Das ist sicher eine Übernahme aus den analogen Zeiten. Und die meisten Satfinder oder auch einige "preiswertere" Antennenmeßgeräte machen die Messung sowieso analog. Es kann auch daran liegen, das die Sender auf vertikal liegen. Man könnte trefflich drüber weiter spekulieren. Ich gehe nur von dem aus, was ich selbst in meiner längerjährigen Satdaseinsfrist erlebt habe und was ich für logisch erachte ( im übrigen schließe ich mich da Pedant vollkomme an).

Die stärksten Sender sind dann schon solche Sender wie ARD, ZDF und Premiere. wo man genau genommen bei einer 60er Schüssel noch nicht einmal exakt justieren muß um ein störungsfreies Schönwetterbild in digital zu bekommen.

Um da kein falsches Gerede aufkommen zu lassen, meine Antenne ist letztendlich aber doch mit einem hochwertigen Meßgerät eingemessen worden, da ich eine Twin-LNB Anlage habe und beide LNB´s optimale Ergebnisse bringen sollten.

Der Antennengewinn als allein entscheidendes Kriterium für die Qualität des Bildes dürfte eigentlich ausgedient haben. Mit einem Vierquadrantenmeßgerät (wie es der Service von Premiere mitbringt ;) )kann man sehr gut sehen, wo bei einer Antenne Einbrüche im Empfang liegen (und vertikal ist nicht grad die Stärke).

Ati :)

Antworten