Lautstärke anheben?

MCE Streaming Tool
Antworten
Nachricht
Autor
Zappelfry
Gelegenheits-Streamer
Gelegenheits-Streamer
Beiträge: 46
Registriert: Mo 04 Aug 2003, 16:22

Lautstärke anheben?

#1 Beitrag von Zappelfry » Mi 17 Sep 2003, 14:57

Hi

zuallererst mal ein großes lob von mir *lethanspring* - hab eben 3 kanäle gestreamt, hat einwandfrei geklappt und hab nun 60 neue mp3s auf der platte :)

eins ist mir dann allerdings doch aufgefallen was mich etwas stört, die rauskommenden mp3s sind irgendwie sehr leise (kommt mir zumindest so vor im vergleich zu anderen mp3s und audio cds die ich hier habe) ist das bei noch jemand so? oder liegt das vielleicht an etwas anderem was ich falsch eingestellt habe?

ist eben nervend da ich ziemlich aufdrehen muss damit ich es vernünftig hören kann und sobald ein song fertig ist und ein anderer (nicht aufgenommener) song abgespielt wird haut es mich dann vom stuhl weil es so laut ist...

falls das normal ist mit der lautstärke, könnte man nicht eine funktion einbauen damit optional beim mp3 umwandeln die lautstärke angehoben wird? (vielleicht per prozent eingabe oder sowas?)

wormsman
Site Sponsor
Site Sponsor
Beiträge: 51
Registriert: Mo 04 Aug 2003, 16:22
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

#2 Beitrag von wormsman » Mi 17 Sep 2003, 15:41

Ja das mit der Lautstärke ist mir auch schon vorher bei MC-Rec aufgefallen.

petgun
Streamsüchtling
Streamsüchtling
Beiträge: 2484
Registriert: Mo 04 Aug 2003, 16:22

#3 Beitrag von petgun » Mi 17 Sep 2003, 15:54

hiho,
wenn das so leise/untersteuert gesendet wird, muesste man eine Normalisierungs-Funktion einbauen....on the fly ist das sicher nicht so einfach. Ist es denn viel Aufwand die Files spaeter durch ein anders Programm....zB. AudioCatalyst normalisieren zu lassen ?

cu,
peter

Zappelfry
Gelegenheits-Streamer
Gelegenheits-Streamer
Beiträge: 46
Registriert: Mo 04 Aug 2003, 16:22

#4 Beitrag von Zappelfry » Mi 17 Sep 2003, 16:05

das ganze nachträglich zu machen geht schon aber wäre ja irgendwie unnötig umständlich, dann würde die mp2 file in mp3 umgewandelt und dann nochmals von mp3 in mp3 um die lautstärke zu erhöhen. man müsste doch die anhebung direkt als befehlsparameter zum umwandeln anhängen können, das ganze benutzt ja LAME zum encoden, glaube mal das LAME sowas unterstützt. (sicher bin ich mir dabei jetzt allerdings auch nicht).

und on the fly wird das ganze ja sowieso nicht im mp3 umgewandelt, passiert ja sowieso erst nach der aufnahme...

petgun
Streamsüchtling
Streamsüchtling
Beiträge: 2484
Registriert: Mo 04 Aug 2003, 16:22

#5 Beitrag von petgun » Mi 17 Sep 2003, 16:10

und on the fly wird das ganze ja sowieso nicht im mp3 umgewandelt, passiert ja sowieso erst nach der aufnahme...
na dann, imho kann Lame das..
=======================================================================
scale
=======================================================================
--scale <arg>

Scales input by <arg>. This just multiplies the PCM data
(after it has been converted to floating point) by <arg>.

<arg> > 1: increase volume
<arg> = 1: no effect
<arg> < 1: reduce volume

Use with care, since most MP3 decoders will truncate data
which decodes to values greater than 32768.
..waere dann natuerlich die erste Wahl! Leth wird sich garantiert hier noch zu Eurem 'Problem' auessern.

cu,
peter

wormsman
Site Sponsor
Site Sponsor
Beiträge: 51
Registriert: Mo 04 Aug 2003, 16:22
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

#6 Beitrag von wormsman » Mi 17 Sep 2003, 16:19

Zum normalisieren nehem ich immer MP3-Gain, denn dies verändert nicht die Komprimierung der MP3 Datein.

cu

wormsman

petgun
Streamsüchtling
Streamsüchtling
Beiträge: 2484
Registriert: Mo 04 Aug 2003, 16:22

#7 Beitrag von petgun » Mi 17 Sep 2003, 16:23

Zum normalisieren nehem ich immer MP3-Gain, denn dies verändert nicht die Komprimierung der MP3 Datein.
das ist doch sicher ein brauchbarer Hinweis. Weisst Du wie MP3-Gain das macht ? Imho ist es besser, erst das ganze File nach der lautesten Stelle zu durchsuchen und diese dann als den 0db-Punkt anzunehmen...so macht das der AudioCatalyst. Die Funktion von Lame ist imho mit Vorsicht zu geniessen...es besteht die Gefahr des Clippings.

cu,
peter

leth
Muxxi Dev
Beiträge: 2645
Registriert: Mo 04 Aug 2003, 16:22
Wohnort: Pflach in Tirol :-)
Kontaktdaten:

#8 Beitrag von leth » Do 18 Sep 2003, 10:24

Danke für den Vorschlag, allerdings ist das nicht ganz so einfach, da man eine 'Normalisierung' nur vornehmen kann, wenn das Ausgangsmaterial ein WAV-File ist. Somit müsste man öfters encoden und decoden, was einerseits Zeit benötigt und andererseits die Qulität nochmals verschlechtert. Aus diesem Grund nehme ich auch immer MP3-Gain, da dieses Tool das einzige ist, das ich kenne, welches keine Umwandlung vornimmt, und die Qualität somit nicht beeinträchtigt.

Natürlich bleib ich am Ball und schau ob ich irgenwo was passendes finde. Steht allerdings ziemlich weit unten auf meiner To-Do-Liste :-)

Cu leth

MasterMerlin
Site Sponsor
Site Sponsor
Beiträge: 49
Registriert: Mi 17 Sep 2003, 16:04
Kontaktdaten:

#9 Beitrag von MasterMerlin » Do 18 Sep 2003, 11:30

Ein Tipp zum Normalisieren der MP3 Lautstärke.

Guggst Du hier - > http://mp3gain.sourceforge.net/download.php

Da Sourceforge mal Sourcen anschauen ...

mfg
MasterMerlin

leth
Muxxi Dev
Beiträge: 2645
Registriert: Mo 04 Aug 2003, 16:22
Wohnort: Pflach in Tirol :-)
Kontaktdaten:

#10 Beitrag von leth » Do 18 Sep 2003, 11:53

Danke, hab gerade gesehen, dass es auch eine Komandoline-Version gibt. Das könnte ich mal einbauen :-)

Cu leth

syrinx
Einmal-Streamer
Einmal-Streamer
Beiträge: 15
Registriert: Mo 22 Sep 2003, 22:08
Wohnort: bw

#11 Beitrag von syrinx » Mi 01 Okt 2003, 12:29

hola!!

das mit dem nachträglich amplifying der lautstärke ist ja kein problem!!
dafür gibt's genügend programme.

aber on the fly wär' schon ne geile sache.

so wie bei der soundkarte, aber das funktioniert ja hardwaremässig gesteuert über soft.

mal schauen, was die lieben programmiere da vielleicht noch implementieren werden.

cYa

leth
Muxxi Dev
Beiträge: 2645
Registriert: Mo 04 Aug 2003, 16:22
Wohnort: Pflach in Tirol :-)
Kontaktdaten:

#12 Beitrag von leth » Do 02 Okt 2003, 13:03

aber on the fly wär' schon ne geile sache.
Das ist immer so eine Sache, denn ich habe die Erfahrung gemacht, dass wenn die CPU-Last am PC zu hoch steigt, dass dann aufnehmende Kanäle rausfliegen. Werd mal mit den Thread-Optionen ein wenig rumspielen und schauen ob's was bringt :-)

Cu leth

Antworten