Seite 1 von 2

Immer wieder Resyncs bei P 1-5

Verfasst: Mo 20 Dez 2004, 23:33
von wafranyofl
Hallo zusammen.

Normalerweise streame ich Premiere 1-5 sehr selten, weils es kaum neue Filme gibt, die mich interessieren. Wenn es aber mal dazu kommt, habe ich sehr oft Resyncs in den Aufnahmen, wie heute bei X-Men 2. Diese Fehler sind meist reproduzierbar, z. B. treten sie immer nur im Nachspann desselben Films auf, der Rest ist auch bei mehrfacher Aufnahme völlig in Ordnung.

Ich dachte schon daran, daß es damit zusammenhängen könnte, daß ich mit der Wingrab-Engine aufnehme. Aber der Wechsel zu udrec bringt keine Besserung. Eher im Gegenteil. Bei Filmen, die mit Wingrab Syncs haben, führt eine Aufnahme mit udrec fast immer früher oder später zum Abbruch.

Aufnahmen anderer Premierekanäle oder öffentlich rechtlicher Sender sind bis auf ganz wenige Ausnahmen fehlerfrei.

Da ich nicht genau weiß, welche Daten zur Beurteilung meines Problems nötig sind, schicke ich erst einmal nur die Grundkonfiguration in der Signatur. Falls jemand eine Idee und noch Fragen haben sollte, schiebe ich die gewünschten Infos gern nach.

Nehmt aber bitte Rücksicht darauf, daß ich nur Anwender bin und mich mit der Materie nur soweit auskenne, wie zur Lösung meiner Aufgaben nötig.

Mit freundlichen Grüßen
wafranyofl

Verfasst: Mo 20 Dez 2004, 23:36
von Treito
Log von udrec?

Verfasst: Di 21 Dez 2004, 0:00
von wafranyofl
Treito hat geschrieben:Log von udrec?
Kann ich zwar im Moment nicht beisteuern, aber morgen um 12:45 Uhr steht die erneute Aufnahme von X-Men 2 an, diesmal mit udrec statt Wingrab. Erfahrungsgemäß kommt es wieder zu Fehlern im Nachspann.

Falls nicht, kann ich spätestens am morgigen Abend weiterhelfen. Da kommt Men in Black 2, den nehme ich zum ca. zehnten mal auf. Bisher ging es noch keinmal gut.

Mit freundlichen Grüßen
wafranyofl

Verfasst: Di 21 Dez 2004, 0:13
von Treito
wafranyofl hat geschrieben:Erfahrungsgemäß kommt es wieder zu Fehlern im Nachspann.
Klingt nach Netzwerk. Bekommst Du wirklich Abbrüche oder nur "RESEND"-Meldungen? Welche Version von udrec setzt Du ein?

Verfasst: Di 21 Dez 2004, 0:19
von eltinax
Treito hat geschrieben: Klingt nach Netzwerk
Hätte ich auch direkt drauf getippt, wenn er die Probleme nur mit P1 + P2 gehabt hätte, aber P3 - 5 haben ja nicht so tolle Datenraten, daß das Netzwerk häufig überlastet sein sollte.
Wäre natürlich auch die Frage, wie die Box angeschlossen ist. ( Hub, Switch oder Crossover )

cu
eltinax

Verfasst: Di 21 Dez 2004, 0:28
von Treito
Und vor allem nach seinen Aussagen sind die Probleme im Abspann, das kenne ich noch von ggrab-Zeiten...
Im Abspann ist die Bitrate eh häufig höher...

Verfasst: Di 21 Dez 2004, 6:29
von jmittelst
Über die Resents hatte Tonsel doch geschrieben, sind bei der 0.12k wieder vermehrt, weil der Buffer eine andere Größe für die Mac-Kompatiblität bekommen hat. Hat aber bei Udrec eigentlich nix zu bedeuten. Kommt bei mir eigentlich auch nur vor, wenn irgendwas den Rechner streßt während einer Aufnahme. Abbrüche hatte ich deshalb (noch) nicht.
Deshalb die Frage: was hast Du für einen Rechner? Was läuft auf dem Rechner während des Streamens?
cu
Jens

Verfasst: Di 21 Dez 2004, 7:06
von wafranyofl
Den ganzen technischen Kram muß ich hoffentlich nicht verstehen. Das Netzwerk habe ich nicht in Verdacht, denn Aufnahmen z. B. vom ZDF, die teilweise sehr hohe Bitraten haben, funktionieren problemlos. Andererseits, wenn ich die Lösung wüßte, wäre ich ja nicht hier.

Aufnahmeumgebung: PIII-866, 1 GB Speicher, Windows 2000 professional auf aktuellem Stand, crossover angeschlossen. Die Aufnahme erfolgt auf eine relativ schnelle U160 SCSI Platte. Auf dem Rechner laufen zwar immer diverse Tasks nebenher, die die CPU aber nicht belasten (insgesamt ca. 5%).

Ich habe auch nicht den Eindruck, daß die CPU-Last eine wesentliche Rolle spielt. Bei X-Men 2 gestern z. B. habe ich während der fehlerfreien Aufnahme am Rechner gearbeitet, bei den im Nachspann auftretenden Fehlern war er sonst arbeitslos.

Um 12:45 Uhr werde ich einen erneuten Versuch mit X-Men 2 starten. Mal schauen, was passiert. Gestern habe ich es mit Wingrab versucht, heute mit udrec. Vielleicht gibt das Log was her.

Welche Version von udrec ich benutze, kann ich nicht sagen. Wie bekommt man das raus? Es ist die, die JtG 0.7.3 beilag.

Mit freundlichen Grüßen
wafranyofl

Verfasst: Di 21 Dez 2004, 7:28
von jmittelst
CPU-Last muß nicht das entscheidende sein. Streßt irgendwas den TCP/IP-Strang (P2P Software wie Emule/Torrent)?
Wie sehen Deine Satfind-Werte BER/SIG/SNR aus?
cu
Jens

Verfasst: Di 21 Dez 2004, 7:32
von DrStoned
Geh mal mit der MSDOS Eingabeaufforderung ins JTG-Verzeichnis und gib mal ein

Code: Alles auswählen

udrec -
Das zeigt Dir die Version an. Falls das noch ältere ist, kannst Du dir bei www.haraldmaiss.de eine aktuelle Version runterladen. Aktuell ist die Version 0.12k.

Verfasst: Di 21 Dez 2004, 7:49
von jmittelst
Einzige Idee, wie wir dem Phänomen auf die Spur kommen werden:
Wirf mal ein Bootlog an, Streame dann ein Weilchen, bis die Abbrüche kommen und poste dann mal das JTG-Log und das Bootlog.
cu
Jens

Verfasst: Di 21 Dez 2004, 9:15
von wafranyofl
jmittelst hat geschrieben:CPU-Last muß nicht das entscheidende sein. Streßt irgendwas den TCP/IP-Strang (P2P Software wie Emule/Torrent)?
Wie sehen Deine Satfind-Werte BER/SIG/SNR aus?
cu
Jens
Nein. Bei mir läuft keine Peer to Peer Software. Es finden allerdings häufiger FTP Übertragungen statt. Zusammenhänge vermag ich jedoch nicht zu erkennen.

ber: 50-130
snr: 62000
sig: 45000

Mit freundlichen Grüßen
wafranyofl

Verfasst: Di 21 Dez 2004, 9:18
von wafranyofl
DrStoned hat geschrieben:Geh mal mit der MSDOS Eingabeaufforderung ins JTG-Verzeichnis und gib mal ein

Code: Alles auswählen

udrec -
Das zeigt Dir die Version an. Falls das noch ältere ist, kannst Du dir bei www.haraldmaiss.de eine aktuelle Version runterladen. Aktuell ist die Version 0.12k.
Ich habe die 0.12f. Bevor um 12:45 das nächste Aufnahmeproblem losgeht, werde ich udrec updaten.

Mit freundlichen Grüßen
wafranyofl

Verfasst: Di 21 Dez 2004, 9:21
von wafranyofl
jmittelst hat geschrieben:Einzige Idee, wie wir dem Phänomen auf die Spur kommen werden:
Wirf mal ein Bootlog an, Streame dann ein Weilchen, bis die Abbrüche kommen und poste dann mal das JTG-Log und das Bootlog.
cu
Jens
Ich vermute, du meinst ein Bootlog der Box. Das würde ich nur ungern machen, weil ich sie dazu abbauen müßte. Das serielle Kabel reicht nicht bis zum Standplatz. Andersherum kann ich nichts sehen und vor allem nicht streamen, wenn die Box seriell an den Rechner angeschlossen ist. Das Log des heutigen Aufnahmeversuchs mit udrec werde ich wie angekündigt posten. Natürlich nur, falls ein Fehler auftritt.

Mit freundlichen Grüßen
wafranyofl

Verfasst: Di 21 Dez 2004, 10:58
von bruni
Hallo,

das Prob mit Prem hab ich auch. Meistens kommt es im Abspann vor, bei einigen Filmen auch im Film selber. Gestern hab ich BootTrip aufgenommen, immer an ein & der selben Stelle ein Hänger... egal von welchem Premiere-Kanal.

Ich verwende udrec (hier kommt es zu keinem Fehler - aber im Movieplaver über VLC ruckelt es ab der Stelle). Sobald ich umstelle auf WinGrab, habe ich an der Position einen Resync. Hab das Problem seitdem Prem irgendwelche Zeiten erhöht hat. Ich verwende camd2.

Will mal TS aufnehmen & durch ProjectX geben, aber irgendwie funktioniert TS bei mir noch nicht.

Hoffe ich kann etwas zu dem Problem beitragen, so das es vieleicht gelöst werden kann.