Seite 1 von 1
Möglichkeit über Menü auszuwählen + sequentiell!?!
Verfasst: Di 04 Jan 2005, 0:07
von Pincy2
Hi Leute!
Beschäftige mich erst seit kurzem mit digitaler Videobearbeitung, und ich hätte ne Frage...
Also ich hab jede Menge Musikvideos, und ich will diese auf ne DVD brennen...ich will einerseits die Möglichkeit bieten, diese sequentiell abzuspielen, andererseits sollen diese auch einzeln startbar sein...
Meine Frage...soll ich die Videos in einzelne Dateien "zerschneiden", oder funktioniert das über die Kapitelliste...oder wie würdet ihr das machen...?
Weiters hat bei mir 1 Video (2min 48 s) 100 MB...d.h. es würden nur ~ 47 Videos auf eine DVD passen...kann ich irgendwie die Bitrate der Videos verringern!?!
Würde mich über Antworten freuen!
mfg Pincy2
Verfasst: Di 04 Jan 2005, 0:18
von gadh
hallo!
Also zum Verringern der Videos, transcodieren geht schnell und bei 10% geringerer Datenrate sind die Ergebnisse (bei DVB Aufnahmen) ordentlich, bei neucodieren kann man sicherlich die Dateien noch ein wenig kleiner bekommen, der Aufwand ist dann aber deutlich größer.
Zum DVD-Authoring:
1.) eine große Datei und die Lieder als einzelne Kapitel setzen, diese können dann in einem Menü einzeln angewählt werden.
2.) einzelne Dateien die einzeln angewählt werden können aber z.B. am Ende eines Videos einen Link zum nächsten Video haben, oder per "Play all"Button alle abgespielt werden.
Die 1.) Lösung ist die einfachste. Vor allem wenn es sich schon um eine Datei handelt, das Kapitelsetzen und ein Kapitelmenü erstellt jedees Authoringprogramm in Nullkommanichts. Die Version 2 bietet eventuell ein wenig mehr Komfort, da man zudem noch mit Playlisten arbeiten könnte und so bestimmte Videos in Gruppen einteilen könnte, der Authoring Aufwand ist deutlich höher und auch die Anforderungen an das Programm.
Lösung 1 kann jedes Programm (ne Vorschau zum Setzen der Kapitel wäre nicht schlecht - eventuell Kapitelexport von MPEG2Schnitt nutzen). Lösung 2 ist mit DVDlab (Pro) auf jeden Fall machbar.
Verfasst: Di 04 Jan 2005, 7:10
von jmittelst
Beide Lösungen sind auch mit der Gui für DVDAuthor von
www.boraxsoft.de machbar. Und das ist Freeware.
cu
Jens
Verfasst: Di 04 Jan 2005, 10:53
von DrRamoray
@Jens
Wenn Du so weiter Werbung machst, muss ich die GUI doch mal testen
Am Ende stellt sich dann raus, dass ich mir die 179,-$ für mein DVD-lab Pro hätte sparen können

Verfasst: Di 04 Jan 2005, 11:47
von gadh
DrRamoray hat geschrieben:@Jens
Wenn Du so weiter Werbung machst, muss ich die GUI doch mal testen
Am Ende stellt sich dann raus, dass ich mir die 179,-$ für mein DVD-lab Pro hätte sparen können

nun mal den Teufel mal nicht an die Wand!

Ich bin mit DVDlab Pro sehr zufrieden, nutze aber auch viele andere Features, die in der Freeware-Lösung noch nicht enthalten sind, aber DVDAuthor mit GUI ist für die meisten Anwender sicherlich ein Lösung, die zum gleichen Resultat führt und dabei nichts kostet. Ich werde es heute noch testen. - DVDlab Pro spielt aber in einer anderen Liga
Verfasst: Di 04 Jan 2005, 20:47
von jmittelst
Das man DVDLab und die Gui nicht wirklich miteinander vergleichen kann, ist doch klar. Aber mir sind 200 Euro für eine Software ein bisserl viel. Und wenn es eine Freeware gibt, die alles kann, was ich will, ist das doch Klasse. Und ich gebe lieber eine freiwillige Spende, als für eine Software löhnen zu müssen. Und der ganze Dreck mit Installationstricks Testphasen verlängern, oder Keys im schwarzen Bereich des Netzes suchen geht mir tierisch gegen den Strich. Meine Software ist 100% legal, meist OEM, ein paar Shareware-Lizensen (Winrar, Tmpeg, ...) der Rest ist Freeware oder besser Open Source (Postcardware lasse ich jetzt mal als Freeware durchgehen). Aber nur meine Meinung.
cu
Jens
Verfasst: Di 04 Jan 2005, 23:09
von DrRamoray
@Jens
Ich glaub Du hast mich falsch verstanden.
DVD-lab Pro ist ohne Frage genial, es hat aber auch Features die ich wahrscheinlich nie brauchen werde. Sollte sich jetzt oder in Zukunft rausstellen, dass die GUI alles macht was ich will, hätte ich tatsächlich 179$ zum Fenster rausgeblasen.
Und der ganze Dreck mit Installationstricks Testphasen verlängern, oder Keys im schwarzen Bereich des Netzes suchen geht mir tierisch gegen den Strich
Das versteh ich jetzt nicht!
Das war die
Betaphase wo ist das Problem oder was hat das mit Dreck zu tun?
Verfasst: Di 04 Jan 2005, 23:17
von jmittelst
Das meinte ich nicht. Möchte aber nicht wissen, wieviele Leute z.B. DVDLab einsetzen, die es nicht Beta-Testen oder gekauft haben. Von der Legalität der Windows-Installationen wollen wir jetzt garnicht reden.
cu
Jens
Verfasst: Mi 05 Jan 2005, 0:29
von DrRamoray
Najo, das trifft aber auf jede kommerzielle Windows-Software und natürlich auch auf das OS selbst zu.