Wird VLC in JTG mit speziellen Kommandos geöffnet?

Alles - außer Verbesserungsvorschläge - zu JtG hier rein.
Antworten
Nachricht
Autor
damy
Gelegenheits-Streamer
Gelegenheits-Streamer
Beiträge: 50
Registriert: So 02 Nov 2003, 13:58

Wird VLC in JTG mit speziellen Kommandos geöffnet?

#1 Beitrag von damy » Di 04 Jan 2005, 16:06

z.B.: mit :file-caching=300?

Eigentlich wollte ich es ja schon aufgeben, meine Matrox G400 ans Laufen zu bringen, ich probiere es jetzt schon seit 4 Wochen.

Sie hat ein prima Tv-out und sie sollte mir dazu dienen, meine mit ggrab gestreamten files auch während der Aufnahme ansehen zu können.


Öffne ich eine Datei im Aufnahmeordner mit VLC (8.1), fängt es irgendwann an zu Ruckeln. Wähle ich (und das ist mir auch nur durch puren Zufall aufgefallen) während der Aufnahme "VLC on" in JTG, ruckelt nichts.

Endlich timeshifting in Reinkultur!


Werden die Dateien in JTG anders geöffnet?


Vielen Dank

Damy

Benutzeravatar
Pedant
admin-c
admin-c
Beiträge: 4285
Registriert: Mo 04 Aug 2003, 16:22
Wohnort: Bad Vilbel
Kontaktdaten:

#2 Beitrag von Pedant » Di 04 Jan 2005, 16:49

Hallo damy,

Variante 1
Du nimmst mit JtG per ggrab auf.
Dann spielst Du die Datei noch während der Aufnahme mit VLC ab.
Die Wiedergabe fängt an zu Ruckeln.
Ist die Aufnahme davon auch betroffen?

Variante 2
Du startest keine Aufnahme sondern klickst einfach auf [im VLC abspielen].
Der Film läuft ruckelfrei. Beim Beenden der Wiedergabe wählst Du "nicht löschen" und hast dadurch eine Aufnahme.

Hab ichs richtig verstanden?

Der Unterschied liegt dann einzig und allein darin, dass Du bei Variante 1 mit ggrab streamst und bei Variante 2 mit WinGrab gestreamt wird.

Gruß Frank
Sagem 1xi + HDD Kabel, JtG-Team Image v2.4.6 (19.12.2015), avia600vb028, ucode int., cam_01_02_105D
Coolstream Neo, FW 2.10 (leider kaputt)
Win 10 Pro x64, i7 920, 12 GB, SSD
u-Grabber 0.2.7.6-> TS -> PX 0.91.0.08 -> IfoEdit 0.971 -> ImgBurn 2.5.0.0 -> DVD-R

damy
Gelegenheits-Streamer
Gelegenheits-Streamer
Beiträge: 50
Registriert: So 02 Nov 2003, 13:58

#3 Beitrag von damy » Di 04 Jan 2005, 17:36

Hallo, danke für Deine Hilfe.
Variante 1
Du nimmst mit JtG per ggrab auf.
Dann spielst Du die Datei noch während der Aufnahme mit VLC ab.
Richtig! Wenn ich die Datei aus dem Aufnahmeordner heraus starte, ruckelt es.

Rufe ich während der Aufnahme JTG auf, und wähle bei "Information" VCL on, ruckelt nichts.

Aber ich glaube nicht, dass in dem Fall jetzt noch wingrab mit im Spiel ist, oder doch?

Hm, ich dachte VLC wird in JTG mit anderen Parametern gestartet, denn sonst kapier ich echt nicht, warum es hier ruckelt und da nicht.

Also diese Matrox Karte hat zwar ein prima TVout, aber sie schlaucht mich ungemein. 3 Computer und drei Fernseher ausprobiert (xp, 2000, bei 98 läuft es merkwürdigerweise noch am besten), überall fängt es an zu ruckeln. Bis auf einige wenige Male. Es hat irgendetwas damit zu tun, wie die Datei geöffnet wird.

Benutzeravatar
Pedant
admin-c
admin-c
Beiträge: 4285
Registriert: Mo 04 Aug 2003, 16:22
Wohnort: Bad Vilbel
Kontaktdaten:

#4 Beitrag von Pedant » Di 04 Jan 2005, 21:50

Hallo damy,

peinlicherweise kannte ich die Option [VLC ON] bei Informationen noch gar nicht, deswegen auch meine falsch interpretierte Variante 2.
Ein Blick in die Dokumentation war da recht aufschlussreich.
"VLC ON" startet den VLC und gibt die aktuelle Aufnahme wieder. Dies ist allerdings nur möglich, wenn Ihr mit der WinGrabEngine (PS Stream) ggrab oder udrec (ES Stream) aufnehmt, da die anderen Formate vom VLC nicht wiedergegeben werden kann. Bei laufender Wiedergabe ändert sich der Button in "VLC Stop". Durch erneuten Klick schließt Ihr den VLC wieder. Wird der VLC direkt geschlossen, merkt dies Jack aber auch und ändert den Button wieder in "VLC Start".
Ich habe das jetzt mal ausprobiert, aber während der laufenden Aufnahme war die Datei gesperrt. VLC startete zwar, spielte aber nichts ab. Die Datei direkt mit VLC und auch anderen Player geöffnet führte auch nicht zur Wiedergabe.

Soweit mein Erfahrung mit ggrab.
Mit WinGrab als eingestellte Engine ging es prima und mit udrec ES lief die Wiedergabe auch, allerdings ohne Ton, da der in einer anderen Datei liegt.

Bei Dir läuft es sicher mit ggrab?
Welche VLC-Version nutzt Du?

Gruß Frank
Sagem 1xi + HDD Kabel, JtG-Team Image v2.4.6 (19.12.2015), avia600vb028, ucode int., cam_01_02_105D
Coolstream Neo, FW 2.10 (leider kaputt)
Win 10 Pro x64, i7 920, 12 GB, SSD
u-Grabber 0.2.7.6-> TS -> PX 0.91.0.08 -> IfoEdit 0.971 -> ImgBurn 2.5.0.0 -> DVD-R

damy
Gelegenheits-Streamer
Gelegenheits-Streamer
Beiträge: 50
Registriert: So 02 Nov 2003, 13:58

#5 Beitrag von damy » Mi 05 Jan 2005, 11:52

VLC startete zwar, spielte aber nichts ab.
Drück dann mal auf den Start Button bei VLC.

Es ist eindeutig ggrab, in der Prozessliste des Taskmanagers wird ggrab.exe angezeigt.
Welche VLC-Version nutzt Du?
VLC (8.1),
Nur müsste ich noch wissen, welche Kommandozeilen sich hinter dem Button "VLC on" verbergen.

Denn wenn ich im Vidoelan Forum dieses Problem so poste, werden die mich ja wohl das gleiche fragen, oder nicht?

Danke Damy

Benutzeravatar
Pedant
admin-c
admin-c
Beiträge: 4285
Registriert: Mo 04 Aug 2003, 16:22
Wohnort: Bad Vilbel
Kontaktdaten:

#6 Beitrag von Pedant » Mi 05 Jan 2005, 14:17

Hallo damy,

wegen der Parameter für den VLC-Aufruf werde ich mich mal bei Levi erkundigen und melde mich dann wieder.

Gruß Frank
Sagem 1xi + HDD Kabel, JtG-Team Image v2.4.6 (19.12.2015), avia600vb028, ucode int., cam_01_02_105D
Coolstream Neo, FW 2.10 (leider kaputt)
Win 10 Pro x64, i7 920, 12 GB, SSD
u-Grabber 0.2.7.6-> TS -> PX 0.91.0.08 -> IfoEdit 0.971 -> ImgBurn 2.5.0.0 -> DVD-R

damy
Gelegenheits-Streamer
Gelegenheits-Streamer
Beiträge: 50
Registriert: So 02 Nov 2003, 13:58

#7 Beitrag von damy » Mi 05 Jan 2005, 15:47

Das ist lieb! Hoffentlich liegt es daran.

Danke Damy

damy
Gelegenheits-Streamer
Gelegenheits-Streamer
Beiträge: 50
Registriert: So 02 Nov 2003, 13:58

#8 Beitrag von damy » Do 06 Jan 2005, 14:59

Jetzt hab ich noch mal rumgetestet.


Habe die Soft "myhtpc" (release 24) installiert und während einer Aufnahme (mit ggrab) die Filmdatei gestartet. Es ruckelt nichts.
Beende ich die Aufnahme und starte aus myhtpc heraus die Aufnahme erneut, ruckelts.

Also scheint es womöglich nicht an den Startparametern zu liegen, denn bei "myhtpc" habe ich keine eingetragen.

Es liegt vermutlich an der Kombination von ggrab und der Art und Weise, wie vlc die Dateien öffnet (wobei ich mit caching bei vlc auch schon alles probiert habe).

Vielleicht belegt ggrab eine Ressource, die VLC bei Nichtbelegung stört. Aber auch nur im TV-out Fall.

Dagegen spricht, dass es ruckelt, wenn ich während der Aufnahme eine Datei aus dem Aufnahmeordner heraus starte, also nicht über "VLC ON".

Jetzt werde ich mal meinen Fernseher kurz abfilmen und das Ruckeln im Videolan-forum posten.

Die Kommando Zeilen hinter "VLC on" werden mich vermutlich nicht weiterbringen, trotzdem werden die Jungs aus dem VLC-Forum sie natürlich gerne wissen wollen. Denn es muss doch einen Grund geben, warum es mit "VLC ON" reibungslos läuft.


Also dieser Fehlerteufel wird bei Festnahme übers Knie gelegt und versohlt!

Levithan
Site Founder
Site Founder
Beiträge: 2709
Registriert: Mo 04 Aug 2003, 16:22
Kontaktdaten:

#9 Beitrag von Levithan » Mo 10 Jan 2005, 8:28

Ich rufe VLC auch nur mit dem Dateinamen auf, keine extra Parameter.

Gruß
Levi
SAGEM black 2xI aktuelles JtG Team Image
SAGEM grey 2xI aktuelles JtG Team Image

Software: Gentoo stage1, KDE 3.4
Hardware: P4-3 GHz@3,2, Asus P4P800E-Deluxe, GF-6800LE@400:850:16/6,2048 MB RAM, NEC 1300A (gepatcht)

Warum ich gegen SuSE bin
-----------------

damy
Gelegenheits-Streamer
Gelegenheits-Streamer
Beiträge: 50
Registriert: So 02 Nov 2003, 13:58

#10 Beitrag von damy » Sa 15 Jan 2005, 1:44

Danke für Deine Antwort.

Hatte es mir fast gedacht. Merkwürdig, sobald gestreamt wird, gibt es (fast) keine Aussetzter. Habe es zig mal gecheckt.

Vielleicht komme ich ja irgendwann mal dahinter.


Gruß

Damy

Antworten