Seite 1 von 1

Formatprobleme Movieplayer und TS-Streams

Verfasst: Mo 17 Jan 2005, 13:10
von OliverA
Hallo Forum,

kann es sein, dass sich die Einstellungen für den an die Dbox angeschlossenen Fernseher auf die aufgenommenen Formate (4:3 bzw. 16:9) der Streams auswirken?

Folgende Konfiguration steht mir zur Verfügung: Über eine Box nehme ich u.a. TS-Streams auf (JtG 0.72 -> udrec). An dieser Box ist ein 4:3 Fernseher angeschlossen und die Box ist dementsprechend eingestellt.

Über eine zweite Box greife ich nun per Movieplayer und Netzwerk auf diesen Stream zu, allerdings ist hier ein 16:9 Fernseher angeschlossen. Und jetzt das: alle Streams werden im 4:3 Format abgespielt, d.h. selbst 16:9 Filme haben einen Rand ringsum, da sie nur den Bildschirm im 4:3 Format benutzten.

Schalte ich die „Aufnahme-Box“ auf einen nicht vorhandenen 16:9 Fernseher um, ist alles in Ordnung. Ich habe auch schon mit der Auflösung des Movieplayers gespielt, das bringt auch nichts. Da ich diese Konfiguration gerne benutzte um zeitversetzt Fernsehen zu schauen oder Filme zu einem späteren Zeitpunkt zu sehen ohne sie gleich auf DVD zu bannen, wäre ich für Lösungen oder Anregungen sehr dankbar.

Als Newbie dachte ich bisher immer, dass Rohmaterial gestreamt wird. Dass sich die Einstellungen für den angeschlossenen Fernseher auf den Stream auswirken wundert mich.
Vielen Dank

Re: Formatprobleme Movieplayer und TS-Streams

Verfasst: Mo 17 Jan 2005, 13:21
von torre
OliverA hat geschrieben: Als Newbie dachte ich bisher immer, dass Rohmaterial gestreamt wird.
Das ist auch so. Der Stream wird so aufgenommen, wie er gesendet wird - mit den entsprechenden Infos im Stream (4 zu 3, 16 zu 9). Lasse die Streams mal durch projectX laufen, dann siehst Du die entsprechenden Infos im Log.

Das "Problem" kann nur mit der Wiedergabe zusammenhängen.

Verfasst: Mo 17 Jan 2005, 19:41
von OliverA
torre, ersteinmal vielen Dank

Es ist trotzdem untypisch, dass sich die geänderten Einstellungen für das angeschlossene TV-Gerät auf die Wiedergabe an einer anderen Box auswirken.

ProjextX gibt natürlich das korrekte Format an. An welchen Aufnahmeeinstellungen für die Wiedergabe des Movieplayers könnte man drehen? An der Auflösung habe ich schon gearbeitet – ohne Erfolg.

Verfasst: Mo 17 Jan 2005, 20:27
von torre
wenn Du TS-Streams aufnimmst und auch über NFS-Server wiedergibst, dann haben diese Movieplayer-Einstellungen - http://wiki.tuxbox.org/Neutrino:Einstel ... ovieplayer - keine Auswirkungen - sie sind nur für die Variante der Wiedergabe mit VLC.

Verfasst: Mo 17 Jan 2005, 22:12
von OliverA
Manchmal denkt man zu kompliziert. Man sollte einfach die Finger von den manuellen Einstellungen lassen. Ich habe die Formateinstellungen für TV auf automatisch gestellt uns siehe da....

Bei dieser Gelegenheit: Ich habe heute zum ersten Mal ein Posting ins Forum gestellt und eure Zeit und Mühe beansprucht. Vorher habe ich immer Antworten oder auch Anregungen für eigene Problemlösungen in irgendeinem Thema gefunden. Dieses Forum ist eine Goldgrube und ich danke Dir Torre und allen aktiven Admins und Usern für Ihre Arbeit die sicher viel Zeit und Geduld braucht. Wenn ich über die entsprechenden Erfahrungen rund ums Dbox und Streaming etc. verfüge hoffe ich einiges zurückgeben zu können.

Nochmals herzlichen Dank an Alle