Schlechte Audioqualität

MCE Streaming Tool
Antworten
Nachricht
Autor
alpi
Einmal-Streamer
Einmal-Streamer
Beiträge: 7
Registriert: Di 16 Sep 2003, 6:55

Schlechte Audioqualität

#1 Beitrag von alpi » Mo 29 Sep 2003, 8:34

Hallo Zusammen,

habe das Problem, daß die über MCE aufgenommene und dann als CD gebrannte Musik hörbar schlechte Qualität bietet (die Höhen fehlen total).

Wo kann das Problem sein ?

- Ist die gesendete Qualität schon schlecht (glaube ich eigentlich nicht) ?
- Ist das Problem die MP3-Konvertierung (192 mit High Quality) ?
- Ist das Rückkonvertieren auf Audio-CD das Problem (über WinOnCD) ?

Wer kann helfen ?

Gruß
Alpi

leth
Muxxi Dev
Beiträge: 2645
Registriert: Mo 04 Aug 2003, 16:22
Wohnort: Pflach in Tirol :-)
Kontaktdaten:

#2 Beitrag von leth » Mo 29 Sep 2003, 8:45

Ist die gesendete Qualität schon schlecht (glaube ich eigentlich nicht) ?
Die gesendete Qualität ist auf keinen Fall berauschend. Für die Konvertierung kann dir nur vorschlagen ein wenig herumzuexperimentieren um die für dich wichtigen Einstelltungen zu finden. Der optinonsumfang im Tool ist diesbezüglich natürlich NOCH völlig ungeeignet.

Probier einfach ein wenig rum!

Cu leth

DJ_Harty
Einmal-Streamer
Einmal-Streamer
Beiträge: 19
Registriert: Fr 19 Sep 2003, 18:28

Qualitätlevel bei konvertierung

#3 Beitrag von DJ_Harty » Sa 04 Okt 2003, 22:57

Ist eigendlich ganz simpel, Premiere sendet den MCE Datenstrom mit 192Kbit/s MP2, was nach experiementen nur 128kbit/s MP3 entspricht, das gilt aber für alle Premiere Sender, auch für TV :-(

Das ZDF ist das besser, sendet fast nur 256kbit/s, was 192kbit/s MP3 entspricht.

Ist leider so, also den MCE Datenstrom mit mehr als 128Kbit/s MP3 zu konvertieren führt zu keinen Gewinn.
Für alle die es besser haben wollen, nen Tipp: In Nero 6 ist ein Audiobearbeitungsprogramm drin, das kann die verlorenen Höhen wieder ausbügeln und dann brauch man es nur noch neu speichern. (Das nur am rande als Tipp).

Gruß DJ Harty

mehrber
Sammler
Sammler
Beiträge: 130
Registriert: Di 16 Sep 2003, 12:17

#4 Beitrag von mehrber » So 05 Okt 2003, 13:13

Die Qualität des gesendeten Materials ist tatsächlich nicht besonders gut. Hört sich teilweise an wie schlechtes 128 KBit MP3.

Was an Qualität beim Übertragen verloren gegangen ist, kann nicht hinterher durch ein 'Wunderprogramm' wiederhergestellt werden. Das ist wie bei Digitalkameras die einen 3 Megapixel Chip haben und dann die Auflösung auf 4 Megapixel interpolieren.

DJ_Harty
Einmal-Streamer
Einmal-Streamer
Beiträge: 19
Registriert: Fr 19 Sep 2003, 18:28

#5 Beitrag von DJ_Harty » So 05 Okt 2003, 19:37

Das ist richtig, aber probier es über Nero aus, wirkt wunder, zumindest im Hochtonbereich

T.o.m.
Einmal-Streamer
Einmal-Streamer
Beiträge: 4
Registriert: Do 16 Okt 2003, 8:14

#6 Beitrag von T.o.m. » Do 16 Okt 2003, 8:17

Dachte immer Digitales Radio = CD-Qualität
Ist ja dann wirklich nicht berauschend was die da schicken.

Ach so, erstmal Hallo hier im Board bin gerade mal am herumstöpern.

CU
Tom

leth
Muxxi Dev
Beiträge: 2645
Registriert: Mo 04 Aug 2003, 16:22
Wohnort: Pflach in Tirol :-)
Kontaktdaten:

#7 Beitrag von leth » Do 16 Okt 2003, 10:49

Was an Qualität beim Übertragen verloren gegangen ist, kann nicht hinterher durch ein 'Wunderprogramm' wiederhergestellt werden.
Jain :-) Ein Exciter zum Beispiel generiert Höhen, wo vorher keine da waren. Wird vor allem eingesezt um die Sprache verständlicher zu machen. Abgesehen davon kann man mit etwas Bearteitung sehr viel herausholen, oder was meint Ihr wie Zladko plötzlich 'richtig' gesungen hat :-)

Cu leth
This is leth!

Meine Box: Nokia SAT 2xi Avia 500

mehrber
Sammler
Sammler
Beiträge: 130
Registriert: Di 16 Sep 2003, 12:17

#8 Beitrag von mehrber » Do 16 Okt 2003, 11:57

Das Beispiel mit Zladko ist nicht wirklich passend. Ich glaube wir reden aneinander vorbei. Klar ist es möglich, durch Audiomanipulation u.ä. Klänge für das menschliche Gehör aufzubereiten. Ich wollte nur sagen, was vorher an Information nicht da war, kann hinterher nicht wiederhergestellt werden. Stattdessen wird nur etwas aus den vorhandenen Daten berechnet, damit es sich gut anhört. Es hat aber nichts mit dem Original zu tun.

leth
Muxxi Dev
Beiträge: 2645
Registriert: Mo 04 Aug 2003, 16:22
Wohnort: Pflach in Tirol :-)
Kontaktdaten:

#9 Beitrag von leth » Do 16 Okt 2003, 12:46

Das Beispiel mit Zladko ist nicht wirklich passend. Ich glaube wir reden aneinander vorbei. Klar ist es möglich, durch Audiomanipulation u.ä. Klänge für das menschliche Gehör aufzubereiten. Ich wollte nur sagen, was vorher an Information nicht da war, kann hinterher nicht wiederhergestellt werden. Stattdessen wird nur etwas aus den vorhandenen Daten berechnet, damit es sich gut anhört. Es hat aber nichts mit dem Original zu tun.
Stimmt absolut :-) Wollte nur ein kleines Beispiel bringen, dass man auch noch was draus machen kann, wenn das Ausgangsmaterial schlecht ist. Dass soll jetzt aber auf keinen Fall heißen, dass ich mir Zladko reingezogen habe, Gott behüte!!!

Cu leth
This is leth!

Meine Box: Nokia SAT 2xi Avia 500

Antworten