DVD nach TS oder MPG ELEMENTARY

Schneiden, Encoden und Brennen
Antworten
Nachricht
Autor
omeganus
Gelegenheits-Streamer
Gelegenheits-Streamer
Beiträge: 81
Registriert: Mi 06 Okt 2004, 15:34
Wohnort: im schönen Thüringen

DVD nach TS oder MPG ELEMENTARY

#1 Beitrag von omeganus » Di 03 Mai 2005, 16:05

Hi zusammen,

habe volgendes Problem:

streame meist über den PC aber ab und an nehm ich auch DVDs mit dem DVD Rekorder auf. Meine Frage wäre..wie ist es möglich aus dieser aufgenommenen DVD (also ganz normale Video DVD mit mehreren VOBs) ein grosse VOB Datei zu erstellen und dann was noch viel wichtiger ist diese VOB Datei wieder zu demuxen?? und das ganze wenn möglich natürlich ohne Qualitäts verlust so das ich die MPG Elementarys wieder raus habe und diese dann mit MPG Schnitt bearbeiten kann??

Dabke im vorraus für eure Hilfe :-))

Omeganus
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------

1. Nokia D-Box2 Kabel
--crossover zum PC--
JtG Team Image 2.0
aktueller Snapshot vom 17.02.2005

2. Nokia D-Box2 Kabel in arbeit fürs Schlafzimmer *gg* und natürlich dann auch mit JtG Image ;-)

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------

KeXXeN
Moderator
Moderator
Beiträge: 2975
Registriert: Di 21 Okt 2003, 16:16
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

#2 Beitrag von KeXXeN » Di 03 Mai 2005, 16:09

Dein Freund sollte ProjektX sein ;)

Beim "Umwandeln" in ES oder TS werden dei Datenpakete nur etwas anders angeordnet und erhalten im einen oder anderen Falle noch ein paar infos anbei.
Es wird nicht recodiert und daher verliert es natürlich auch nicht an "qualität"...

Es ist allerdings fraglich ob die Box mit einem mpeg das nicht von ihr selber aufgenommen würde und ins TS Format umgewandelt wurde, wirklich so fertig wird.

omeganus
Gelegenheits-Streamer
Gelegenheits-Streamer
Beiträge: 81
Registriert: Mi 06 Okt 2004, 15:34
Wohnort: im schönen Thüringen

#3 Beitrag von omeganus » Di 03 Mai 2005, 19:13

hmm..das werd ich probieren..aber wie bekomm ich die gantzen kleinen VOBs zu einer??
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------

1. Nokia D-Box2 Kabel
--crossover zum PC--
JtG Team Image 2.0
aktueller Snapshot vom 17.02.2005

2. Nokia D-Box2 Kabel in arbeit fürs Schlafzimmer *gg* und natürlich dann auch mit JtG Image ;-)

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------

KeXXeN
Moderator
Moderator
Beiträge: 2975
Registriert: Di 21 Okt 2003, 16:16
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

#4 Beitrag von KeXXeN » Di 03 Mai 2005, 19:22

Alle in ProjektX einfügen... der arbeit sie dann nach und nach ab und erstellt daraus eine einzelne Datei.

omeganus
Gelegenheits-Streamer
Gelegenheits-Streamer
Beiträge: 81
Registriert: Mi 06 Okt 2004, 15:34
Wohnort: im schönen Thüringen

#5 Beitrag von omeganus » Mi 04 Mai 2005, 8:55

vien dank leute :-)

omeganus
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------

1. Nokia D-Box2 Kabel
--crossover zum PC--
JtG Team Image 2.0
aktueller Snapshot vom 17.02.2005

2. Nokia D-Box2 Kabel in arbeit fürs Schlafzimmer *gg* und natürlich dann auch mit JtG Image ;-)

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Jumaas
Sammler
Sammler
Beiträge: 111
Registriert: Mo 24 Okt 2005, 7:01
Wohnort: Wolfsburg

#6 Beitrag von Jumaas » Di 27 Dez 2005, 10:20

Was ist denn aus dem Experiment geworden?

Wäre interessant zu wissen, ob man eine DVD rippen kann und diese dann über die Dbox in einer vernünftigen Qualität wiedergegeben wird.

Hat damit jemand Erfahrung?

Benutzeravatar
jmittelst
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 11013
Registriert: So 16 Nov 2003, 13:42
Wohnort: Schildgen (Bergisch Gladbach)
Kontaktdaten:

#7 Beitrag von jmittelst » Di 27 Dez 2005, 10:26

Das geht doch: Alle Vob, die zum Hauptfilm gehören in eine PX-Kollektion einfügen, demuxen, dann mit Muxxi (oder direkt Mplex) zu Mpg muxen und mit PX aus der MPG eine TS machen.

cu
Jens
VU+ Ultimo 4k
VU+ Duo²
VU+ Solo²


[Zitat]Es gibt 2 Dinge, die unendlich sind. Das Weltall und die Dummheit der Menschen. Beim Weltall bin ich mir aber nicht so sicher...[/Zitat]
Vorsicht! Lesen kann zu Bildung führen! Links, Suchfunktion, Wikis und Google deshalb nur mit Bedacht nutzen!

Benutzeravatar
saggi
u-Grabber Dev
u-Grabber Dev
Beiträge: 1173
Registriert: So 21 Mär 2004, 15:11
Kontaktdaten:

#8 Beitrag von saggi » Di 27 Dez 2005, 11:19

jmittelst hat geschrieben:Das geht doch: Alle Vob, die zum Hauptfilm gehören in eine PX-Kollektion einfügen, demuxen, dann mit Muxxi (oder direkt Mplex) zu Mpg muxen und mit PX aus der MPG eine TS machen.

cu
Jens
Hallo,

für Windows vielleicht eine Lösung:

copy /b vts_01_1.vob+vts_01_2.vob neu.mpg

und die neu.mpg in ProjectX zu TS.
Ich habe das gerade mal probiert, funtioniert:
-> Eingabedatei 0: 'C:\DVDVolume\VIDEO_TS\neu.mpg' (1.618.808.832 Bytes)
-> Dateityp ist MPEG-2 PS/SS (PES Container)
-> erstelle TS
-> VobID 1 CellID 1 bei 1024 (GOP#0 / Bild#0)
-> gefunden: PES-ID 0xE0 (MPEG Video) umgesetzt auf 0xE0 @ 2062
-> gefunden: PES-ID 0xC0 (MPEG Audio) umgesetzt auf 0xC0 @ 10254
---> neue Datei: C:\DVDVolume\VIDEO_TS\neu.ts

Zusammenfassung der erstellten Mediendateien:
Multiplex: 'C:\DVDVolume\VIDEO_TS\neu.ts'
=> 1.734.449.836 Bytes geschrieben...
-> es wurden 0 Warn-/Fehlermeldungen ausgegeben.
saggi

Jumaas
Sammler
Sammler
Beiträge: 111
Registriert: Mo 24 Okt 2005, 7:01
Wohnort: Wolfsburg

#9 Beitrag von Jumaas » Di 27 Dez 2005, 14:09

Man kann sich also den einen oder anderen Rohling sparen? 8)

Die DVD wird dann 1:1 wiedergegeben oder hat man Qualitätsverluste?

sylvester78
Sammler
Sammler
Beiträge: 178
Registriert: Mi 15 Jun 2005, 11:00

#10 Beitrag von sylvester78 » Di 27 Dez 2005, 15:23

@ saggi

damit wäre ich aber eher vorsichtig.
unter umständen kann es (muß nicht immer so sein ;)) zu starken asynchronitäten kommen.
ich nutze für solche aufgaben immer dvd2one mit dem join modus und da hatte ich auch schon das negative vergnügen. :(

Benutzeravatar
saggi
u-Grabber Dev
u-Grabber Dev
Beiträge: 1173
Registriert: So 21 Mär 2004, 15:11
Kontaktdaten:

#11 Beitrag von saggi » Di 27 Dez 2005, 16:02

@sylvester78

Das wusste ich nicht :oops: , meine Erfahrung beschränkt sich da auch auf den Versuch von heute morgen.

saggi

Charles
Site Sponsor
Site Sponsor
Beiträge: 654
Registriert: Di 07 Okt 2003, 21:14

#12 Beitrag von Charles » Di 27 Dez 2005, 17:55

Für das Demuxen von VOB's nutze ich meist VOBEdit. Der ist auch fähig, einzelne Folgen in einem VTS separat zu speichern, oder eben eine große Video/Audio zu erstellen. So extrahiere ich die einzelnen Folgen/Filme, wenn ich mal wieder was falsch gemacht habe und die Streams schon gelöscht sind...

Grüße
Charles
[dBox2 Philips - JtG-Image] [JackTheGrabber 0.74c] [udrec 0.12q]
[ProjectX 0.82.1.02] [Cuttermaran 1.66] [Muxxi V1.10.047] [DVDlabPro 1.55]

Antworten