Radioaufnahmen mit XMG: leere Datei

Die alten XMG Foren.
Nachricht
Autor
z3r0
XMediaGrabber Dev
Beiträge: 2227
Registriert: Di 24 Feb 2004, 17:47
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

#16 Beitrag von z3r0 » Mo 18 Jul 2005, 21:04

wav ist imo auch verlustfrei, wenn man keine Komprimierung einstellt.
http://www.XMediaGrabber.de
Dreambox 7020
Ubuntu Feisty Fawn & WindowsXP SP2
Core2Duo E6400, 2048mb RAM

Urmel
Gelegenheits-Streamer
Gelegenheits-Streamer
Beiträge: 52
Registriert: So 29 Feb 2004, 5:55

#17 Beitrag von Urmel » Mo 18 Jul 2005, 21:26

Hallo z3r0! Das mit dem WAV und verlustfrei ist ja gut und schön, aber für mich nicht ganz so interessant, weil ich meistens Radiofeatures, also gesprochenen Text aufnehme. Ich möchte gerne so einfach und schnell wie möglich aus meinem Stream mp3´s machen, die sparen halt Platz und lassen sich im Auto abspielen, mp3-Player, usw. Alle anderen Formate interessieren mich persönlich (mit Verlaub) nicht, das sind für mich Zwischenstationen. Mir wär es am liebsten, ich könnte gleich als mp3 streamen!
Zur Erläuterung: Ich sitze relativ viel im Auto, und höre gerne dabei interessante Beiträge, z.B. aus dem Radio.

Es grüßt urmel

z3r0
XMediaGrabber Dev
Beiträge: 2227
Registriert: Di 24 Feb 2004, 17:47
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

#18 Beitrag von z3r0 » Mo 18 Jul 2005, 22:39

Wie möchtest du das Zeug im Radio hören?? Als mp3 oder eine stinknormale Audio-CD? Bist du sicher du konvertieren musst?? Evtl spielt dein Radio die Stücke auch so ab.
http://www.XMediaGrabber.de
Dreambox 7020
Ubuntu Feisty Fawn & WindowsXP SP2
Core2Duo E6400, 2048mb RAM

Urmel
Gelegenheits-Streamer
Gelegenheits-Streamer
Beiträge: 52
Registriert: So 29 Feb 2004, 5:55

#19 Beitrag von Urmel » Mo 18 Jul 2005, 22:50

Hm, jetzt verstehe ich den Sinn der Frage nicht so ganz. Also jedenfalls habe ich einen mp3-Player, der geht mit nix anderem als mp3 zu füttern. Fürs Auto muss ich mir (bisher leider noch) CD´s brennen. Kommt also drauf an, ob ich im Auto höre, oder in der Bahn :wink:

Gruß urmel

Benutzeravatar
jmittelst
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 11013
Registriert: So 16 Nov 2003, 13:42
Wohnort: Schildgen (Bergisch Gladbach)
Kontaktdaten:

#20 Beitrag von jmittelst » Mo 18 Jul 2005, 22:55

Brenn mal ein paar MP2-Files mit der Dateiendung .mp3 auf eine RW. Die meisten Player (egal in welchem Gerät, kommt auf den Chip an, die meisten können es!) können Mpeg1Layer2(mp2) nämlich genausogut abspielen, wie Mpeg1Layer3(mp3).
BeSweet Gui macht das eigentlich recht einfach, sowohl zu .wav als auch zu mp3. Hab ich mal hier beschrieben.
cu
Jens
VU+ Ultimo 4k
VU+ Duo²
VU+ Solo²


[Zitat]Es gibt 2 Dinge, die unendlich sind. Das Weltall und die Dummheit der Menschen. Beim Weltall bin ich mir aber nicht so sicher...[/Zitat]
Vorsicht! Lesen kann zu Bildung führen! Links, Suchfunktion, Wikis und Google deshalb nur mit Bedacht nutzen!

Urmel
Gelegenheits-Streamer
Gelegenheits-Streamer
Beiträge: 52
Registriert: So 29 Feb 2004, 5:55

#21 Beitrag von Urmel » Di 19 Jul 2005, 13:12

hallo Jens,

ich werde das mit dem brenen ausprobieren.
Mit BeSeet habe ich mich jetzt nochmal vertraut gemacht, die Bedienung klappt jetzt sogar bei mir :roll:
Allerdings stürzt BeSweet beim Start der umwandlung regelmäßig ab, vielleicht liegts am Stream.
Aber ich habe festgestellt, dass ich mp2 oder mpa Dateien in Wavelab laden kann. Da kann ich dann nochsuper schneiden, normalisieren, etc und dann abspeichern, wie ich möchte. Nachteil ist allerdings der Preis von Wavelab.

Ansonsten bin ich heile-froh, dass ich jetzt TV und Radio mit XMG aufnehmen kann und möchte mich bei allen, die mich supported haben, recht herzlich bedanken! :heiss:

Eine Frage habe ich aber noch. Bisher habe ich mit JTG und der WinGrabEnine mpg-Dateien erzeugt. Diese habe ich mit Ulead Video Studio geschnitten und in SVCD runterkonvertiert, damit sie weniger Platz benötigen (Bei mir lagern alle Filme auf der Platte, ich habe keine Lust auf die DVD-Stapel bzw. meine Regale sind auch so schon voll).
So, mit XMG und udrec PES erzeuge ich apes und vpes Dateien. Die kann mein Media Player Classic schon mal nicht lesen. Bevor ich den Film anschauen will, muss ich ihn also umwandeln. Z.B. mit ProjectX demuxen, dann habe ich mpv und mp2-Dateien. Auch Ulead Video Studio kann mit apes / vpes nichts anfangen, wohl aber mit mpv / mp2.
Soweit so gut, die Frage ist, ob das alles nicht auch einfacher geht, als die Datei erst durch ProjectX und dann durch Ulead Video Studio zu "jagen". "Jagen" ist gut, da gehen ja Stunden in´s Land... :cry:

hat da jemend einen konstruktiven Vorschlag für mich?
Am liebsten wäre mir, mit ProjectX gleich eine SVCD bzw. mpeg1-Datei zu erzeugen. Aber das geht wohl nicht...

Gruß von urmel.

Benutzeravatar
jmittelst
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 11013
Registriert: So 16 Nov 2003, 13:42
Wohnort: Schildgen (Bergisch Gladbach)
Kontaktdaten:

#22 Beitrag von jmittelst » Di 19 Jul 2005, 13:25

Von Ulead Video Studio solltest Du Abstand nehmen. Viel Abstand. Das Ding encodet wohl das ganze Video dann neu, was weder der Bildqualität zuträglich ist, noch, wie du ja schon bemerkt hast, besonders Zeit sparend ist.
Schau dir mal Muxxi oder Gui für DVDAuthor an. Schnitt dann ggf. vorher mit Cuttermaran.
Übrigens: Lass das mit Wingrab. Die Engine ist uralt und Udrec deutlich unterlegen.
Empfohlener Weg: Udrec > ProjectX > Cuttermaran > GfD > Nero
cu
Jens
VU+ Ultimo 4k
VU+ Duo²
VU+ Solo²


[Zitat]Es gibt 2 Dinge, die unendlich sind. Das Weltall und die Dummheit der Menschen. Beim Weltall bin ich mir aber nicht so sicher...[/Zitat]
Vorsicht! Lesen kann zu Bildung führen! Links, Suchfunktion, Wikis und Google deshalb nur mit Bedacht nutzen!

Urmel
Gelegenheits-Streamer
Gelegenheits-Streamer
Beiträge: 52
Registriert: So 29 Feb 2004, 5:55

#23 Beitrag von Urmel » Di 19 Jul 2005, 13:40

Oh. Na ich werde es probieren! Aber hast Du bei Deiner Aussage auch bedacht, dass ich gerne auf SVCD (Mpeg1) runter will, um den Platz zu sparen? Da komme ich ja um eine Codierung sowieso nicht herum. Fragt sich natürlich trotzdem, ob es schneller geht als mit Video Studio.

Benutzeravatar
jmittelst
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 11013
Registriert: So 16 Nov 2003, 13:42
Wohnort: Schildgen (Bergisch Gladbach)
Kontaktdaten:

#24 Beitrag von jmittelst » Di 19 Jul 2005, 13:43

Naja,das Du bei den Bitraten, die per DVB ausgestrahlt werden noch knausern willst ;)
Ich würde ehr 2 oder 3 Film große DVD's machen und diese dann auf 4,7GB Rohlingsgröße runter-transcodieren z.B. mit Nero Recode. Schneller und kompfortabler als die SVCD-Kac...
cu
Jens
VU+ Ultimo 4k
VU+ Duo²
VU+ Solo²


[Zitat]Es gibt 2 Dinge, die unendlich sind. Das Weltall und die Dummheit der Menschen. Beim Weltall bin ich mir aber nicht so sicher...[/Zitat]
Vorsicht! Lesen kann zu Bildung führen! Links, Suchfunktion, Wikis und Google deshalb nur mit Bedacht nutzen!

DrRamoray
Site Sponsor
Site Sponsor
Beiträge: 1453
Registriert: Mo 04 Aug 2003, 16:22
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

#25 Beitrag von DrRamoray » Di 19 Jul 2005, 14:27

SVCD ist auch MPEG2, hat nur eine andere Auflösung als eine DVD und eine 44,1Khz-Tonspur.
NOKIA 2xI Avia500 JtG-Image mit IDE-IF, Dreambox 7025CC + 800C OoZooN-LeanCVS, Streaming-Server
Bild

Urmel
Gelegenheits-Streamer
Gelegenheits-Streamer
Beiträge: 52
Registriert: So 29 Feb 2004, 5:55

#26 Beitrag von Urmel » Di 19 Jul 2005, 14:30

hm, kommt mir aber auch mühsam vor. Kann aber daran liegen, dass ich mich mit der DVD-Erstellung auch noch nicht intensiv beschäftigt habe.
Dafür aber eben mit Cuttermaran. Ein sehr symphatisches Tool, Bedienung schnell gelernt, erstes Testprojekt erfolgreich abgechlossen, inclusive codieren zum SVCD (auch wenn Du´s für Unsinn hältst :wink: ).

Übrigens: wer oder waas ist GfD? Steh ich da jetzt auf der Leitung?

Gruß von urmel

DrRamoray
Site Sponsor
Site Sponsor
Beiträge: 1453
Registriert: Mo 04 Aug 2003, 16:22
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

#27 Beitrag von DrRamoray » Di 19 Jul 2005, 14:33

GfD = GUI for DVDAuthor = Authoring-Tool zur DVD-Erstellung
NOKIA 2xI Avia500 JtG-Image mit IDE-IF, Dreambox 7025CC + 800C OoZooN-LeanCVS, Streaming-Server
Bild

Urmel
Gelegenheits-Streamer
Gelegenheits-Streamer
Beiträge: 52
Registriert: So 29 Feb 2004, 5:55

#28 Beitrag von Urmel » Di 19 Jul 2005, 14:38

@DrRamoray
Oh, interessaante Info, das wusste ich nicht. Ich habe mich nur gefreut, dass die Dateien wesentlich kleiner sind und die Quali reicht für meine Verhältnisse aus.

@alle
gibt es größere Unterschiede in der Geschwindigkeit beim codieren zwischenden verschiedenen freien und kommerziellen Programmen? Wer weiß es?
Überhaupt: Nicht dass ich einen neuen Rechner anschaffen will, aber für die Zukunft: ob die Sache mit den Dual Core Prozessoren, die zur Zeit im Kommen sind, beim schneiden Vorteile bringen? Ich vermute nein, solange es nciht die passende Software gibt,oder?
Ich habe schonmal überlegt, von 512MB auf 1024MB Hauptspeicher aufzurüsten, als einfache Sofortmaßnahme. Ob das was hilft?

Gruß von urmel

Urmel
Gelegenheits-Streamer
Gelegenheits-Streamer
Beiträge: 52
Registriert: So 29 Feb 2004, 5:55

#29 Beitrag von Urmel » Di 19 Jul 2005, 14:50

@DrRamoray und jmittelst
na dann werde GfD auch noch mal testen. Danke für die Auskunft, urmel

Urmel
Gelegenheits-Streamer
Gelegenheits-Streamer
Beiträge: 52
Registriert: So 29 Feb 2004, 5:55

#30 Beitrag von Urmel » Di 19 Jul 2005, 17:07

Erstmal habe ich beim Testen von Cuttermaran und mplex feststellen müssen, dass mplex bei meinem Testvideostream nach 33s abbricht, mit der Fehlermeldung "Too many frame drops -exiting". Das ist ja schon mal nicht der Weisheit letzter Schluss. Mit Video Studio passiert das bei der gleichen Datei nicht. Gibt es mit mplex manchmal Probleme? Dabei ist der Streamja durch ProjectX gelaufen.

Gruß von urmel

Gesperrt