Webserver

Alles zum Thema Grabbing, was nicht speziell zu JtG passt, z.B: Direktstreaming, andere Tools etc.
Antworten
Nachricht
Autor
Jens1
Gelegenheits-Streamer
Gelegenheits-Streamer
Beiträge: 47
Registriert: Fr 03 Okt 2003, 16:26

Webserver

#1 Beitrag von Jens1 » Di 14 Okt 2003, 17:52

Hallo,

ich habe folgende Anwenung. Auf einem Rechner läuft JtG. HIer habe ich auch den Streamingserver gestartet.

Nun wollte ich auf einem anderen Rechner nur den VLC starten und auch TV schauen.

Das müsste doch eigentlich gehen.

1. Ich gebe bei Netzwerk recher:4000 ein. Ist das richtig. (geht nicht)
2. Wenn 1. stimt ist es ein udp Port. Ist es möglich einen tcp Port zu nutzen?
Grund: Ich habe das Firmennetz und das Privatnetz (Nachbarhaus) durch einen Router getrennt über den geht aber kein udp, sondern nur tcp.

Mfg
JEns

petgun
Streamsüchtling
Streamsüchtling
Beiträge: 2484
Registriert: Mo 04 Aug 2003, 16:22

#2 Beitrag von petgun » Mi 15 Okt 2003, 8:25

hi,
ich denke Du schmeisst da was durcheinander....
2. Wenn 1. stimt ist es ein udp Port. Ist es möglich einen tcp Port zu nutzen?
?? diese Schlussfolgerung kann ich nicht nachvollziehen...

schreib mal was ueber das Netz und die Konfiguration....wo steht der Router...mit Firewall ?...kannst Du den selber konfigurieren ?
durch einen Router getrennt über den geht aber kein udp, sondern nur tcp.
...Du meinst das bestimmte Ports geblockt sind ? was sagt denn der Chef dazu, wenn Du waehrend der Arbeit einen DBOX-Stream anschauen willst? Wenn Du selber der Chef bist, kannst Du ja auch den Router/Firewall anders konfigurieren. Schreib was ueber Dein Netz/Firmennetz, dann kann ich Dir vielleicht helfen.

cu,
peter

PS:Ich habe den Thread nach 'Streaming allgemein' verschoben..ein Bug von JtG ist das ja nicht ;-)

Jens1
Gelegenheits-Streamer
Gelegenheits-Streamer
Beiträge: 47
Registriert: Fr 03 Okt 2003, 16:26

#3 Beitrag von Jens1 » Mi 15 Okt 2003, 15:58

Hallo,

sicher ist es kein Bug, sondern in diesem Fall sicher meine Unkenntnis. Die letzte Frage ist auch geklärt, da ich der Chef bin, es sich um ein Büro handelt und ich den Router selbst konfigurieren kann, da ich das Netz auch selbst aufgebaut habe.

Ich habe das Programm, welches ich sehr gut finde, so verstanden, dass ich am Rechner auf dem Jtg läuft mit Hilfe von VLC TV sehen kann. Das läuft auch wunderbar. Auf der anderen Seite kann ich doch den Streamserver starten. Hier verstehe ich es so, dass dann der Rechner auf dem JtG läuft als Server läuft und ich mit VLC von einem anderen Rechner aus das eingestellte Programm sehen kann.
Unter VLC kann ich ja einstellen: Öffne Netzwerkstream. Hier gibt man Adresse und Port des Videoservers an.
Und hier beginnt mein Problem. Als port wird 4000 vorgegeben. Dieser Port ist aber meiner Meinung nach ein udp Port.
Geben ich die Angaben Rechner:4000 in VLC ein passiert nichts, auch im gleichen Netz.
oder habe ich den Begriff Steamingserver hier falsch verstanden?

Der Zugriff auf EPG ... geht wunderbar mit rechner:8080.

Das ist das erste Problem.

Nun kommt das 2. Problem.

Da ich zwischendurch eine Fremdleitung benutze, hab ich am Ausgang meines Heimnetzes einen Router Zyxel 304 und am Büroeingang den gleichen Router. Auf beiden Seiten mache ich NAT.
Mit SUA kann ich bestimmte TCP Ports auf bestimmte Rechner in meinem Netz umlegen oder weiterleiten. So geht zum Beispiel fürs web port 80 auf x.x.x.3 und Port 110 fürs mail auf die 4.

Nach Angabe des Verkäufers kann ich aber nur TCP-Ports umlegen. Dies geht auch wunderbar für JtG. So habe ich den Port 8080 auf den Rechner umgelegt, auf dem JtG läuft und ich kann das EPG sehen.

Nun will ich aber auch z.B. Ton, also die Premiere Musikkanäle oder in Ausnahmen auch mal Bild an meinen Arbeitsplatz übertragen.
Am besten also über einen TCP Port.

Das Streamsignal der dbox liegt meiner Meinung auch auf einem udp Port. Sonst könnte ich ja das gesamte Programm auf dem anderen Rechner installieren und das dbox Signal über den Router ziehen.

Dies bekomme ich nicht hin.

Es wäre schön, wenn jemand eine Antwort dazu weiß, denn es wäre zum ersten technisch für mich interessant und zum anderen eine gute Abwechslung im Arbeitsaltag.

MfG
Jens

petgun
Streamsüchtling
Streamsüchtling
Beiträge: 2484
Registriert: Mo 04 Aug 2003, 16:22

#4 Beitrag von petgun » Mi 15 Okt 2003, 16:32

hi,
die 'Fremdleidung' ist die Verbindung zum Internet und Du hast eine feste IP bei Deinem Heimrechner und Firmenrechner? Oder ist diese 'Fremdleitung' ein anderes _Intranet_ mit Anbindung an's Internet ? Dann koenntest Du Dir den ganzen routing/Nat Kram evtl. sparen...
Das Streamsignal der dbox liegt meiner Meinung auch auf einem udp Port.
nee...TCP(3133x) und UDP(4000) remote control Port

Die einfachste Methode waere imho wingrabz auf dem Heimrechner zu starten und das Feld fuer die AusgabeDatei leer lassen..und auf Aufnahme gehen und dann in Deinem Firmennetz VLC mit http://ip_privatrechner:31337 starten....das muesste imho gehen. Natuerlich musst Du den Port 31337 auf Deinen Routern zulassen.
Ist aber alles nicht optimal, da Du zB. nicht zappen kannst....aber probier mal ob das ueberhaupt geht.

cu,
peter

Jens1
Gelegenheits-Streamer
Gelegenheits-Streamer
Beiträge: 47
Registriert: Fr 03 Okt 2003, 16:26

#5 Beitrag von Jens1 » Fr 17 Okt 2003, 9:55

Hallo,

erster Bericht.

Also vom Grundanliegen geht es. Es muss aber noch ein 2. Port notwendig sein, denn VLC reagiert. Nur kommen keine Informationen an. Die Bildoberfläche ist grau.

Oft kommt im Grab auch diese Meldung Muxer http output steaming buffer overflow.

Was kann hier die Ursache sein?

mfg
Jens

Antworten