Seite 1 von 1

3 Fragen nach Update auf aktuelles Komplettimage

Verfasst: Do 17 Nov 2005, 18:22
von mumdigau
Hallo,

1. Nach Update auf das neueste Komplettimage läuft mein Flexmenü nicht mehr. Mit blauer Taste bekomme ich lediglich das Standard-Menü der Features angezeigt. Ich habe überprüft, ob auch alle Dateien rübergekommen und die Rechte richtig gesetzt sind. Sieht m. E. ok aus. Hat sich hier etwas geändert?

2. Mein Image hatte bisher eigene Logos für Boot und Radiomodus. Dazu hatte ich jeweils root (cramfs) ausgelesen, unter New Tuxbox Tools (NTT) modifiziert und auf die Box zurückgespielt. NTT bringt beim Öffnen der neu ausgelesenen mdt2.img den Fehler 'empty or wrong image'. Kommt NTT mit dem neuen Format nicht klar, brauche ich also ein anderes Tool? Welches?

3. Beim Internet Update kommt die Fehlermeldung, daß Info nicht geladen werden kann. In neutrino.conf habe ich den entsprechenden Eintrag auf 'softupdate_url_file=/etc/squashfs.urls`geändert.

Vielen Dank für Eure Hilfe.

mumdigau

Verfasst: Do 17 Nov 2005, 18:31
von jmittelst
3.: http://www.jackthegrabber.de/viewtopic. ... t=internet

2. Es gibt kein Windows-Tool für die Bearbeitung von squashfs, soweit ich weiss.

1. Flexmenü klappt bei mir. Wirklich alle Dateien eingespielt? Chmod nicht vergessen?

cu
Jens

Verfasst: Do 17 Nov 2005, 18:51
von mumdigau
jmittelst hat geschrieben:3.: http://www.jackthegrabber.de/viewtopic. ... t=internet

2. Es gibt kein Windows-Tool für die Bearbeitung von squashfs, soweit ich weiss.

1. Flexmenü klappt bei mir. Wirklich alle Dateien eingespielt? Chmod nicht vergessen?

cu
Jens
Ich habe meine Anfrage unter 3. modifiziert, das hat sich mit deiner Antwort wohl gekreuzt.

Wenn Flexmenü bei Dir klappt, dann muß es ja an meiner Installation liegen. Also alles noch einmal sorgfältig überprüfen.

Gibt es dann eine andere Möglichkeit, die Logos zu ändern?

mumdigau

Verfasst: Do 17 Nov 2005, 19:06
von petgun_download
Gibt es dann eine andere Möglichkeit, die Logos zu ändern?
das Y-Webinterface bietet imo die Moeglichkeit die Logos hochzuladen...ich kenne den alternativen Pfad nicht..sollte aber gehen

Verfasst: Do 17 Nov 2005, 19:18
von jmittelst
Die Änderungen an der neutrino.conf muss man mit Reset oder "Neutrino neu starten" aus dem Service-Menü übernehmen, sonst klappen Änderungen nicht, weil Neutrino die beim booten läd und beim Runterfahren überschreibt.

cu
Jens

Verfasst: Do 17 Nov 2005, 20:19
von mumdigau
jmittelst hat geschrieben:Die Änderungen an der neutrino.conf muss man mit Reset oder "Neutrino neu starten" aus dem Service-Menü übernehmen, sonst klappen Änderungen nicht, weil Neutrino die beim booten läd und beim Runterfahren überschreibt.

cu
Jens
Hatte ich gemacht.

Ciao

mumdigau

Verfasst: Do 17 Nov 2005, 20:22
von jmittelst
Hmm - vielleicht solltest Du nochmal mit einem cleanen Komplettimage und ohne Übernahme der neutrino.conf von vorne anfangen.

cu
Jens

Verfasst: Do 17 Nov 2005, 20:25
von mumdigau
petgun_download hat geschrieben: das Y-Webinterface bietet imo die Moeglichkeit die Logos hochzuladen...ich kenne den alternativen Pfad nicht..sollte aber gehen
Danke für den Tip. Die Logos bestehen jeweils aus zwei Dateien: Palette (.pal) und das eigentliche Bild (.raw). Mir ist nicht klar, was ich da im Y-Web hochladen muß. Ich habe zunächst die raw-Datei übertragen: kryptisches Ergebnis; dann die .raw hinterher: noch kryptischer. Muß ich evt. ein anderes Format hochladen?

Wie ändere ich das Radio-Logo?

Ciao

mumdigau

Verfasst: Do 17 Nov 2005, 21:18
von DrStoned
Du mußt Deine Logos zuerst konvertieren, dazu gibts den Logoviewer. die fertigen Boot-Logos logo-fb und logo.lcd kommen dann nach /var/tuxbox/boot/. Ob Riker allerdings schon eine Unterstützung für den Radiomode eingebaut hat, kann ich jetzt aber leider nicht beantworten. Beim Yadi-Image kann man das ebenfalls austauschen.

Verfasst: Do 17 Nov 2005, 21:29
von mumdigau
DrStoned hat geschrieben:Du mußt Deine Logos zuerst konvertieren, dazu gibts den Logoviewer. die fertigen Boot-Logos logo-fb und logo.lcd kommen dann nach /var/tuxbox/boot/. Ob Riker allerdings schon eine Unterstützung für den Radiomode eingebaut hat, kann ich jetzt aber leider nicht beantworten. Beim Yadi-Image kann man das ebenfalls austauschen.
Oh, hier liegt ein Mißverständnis vor (ich habe mich anscheinend unscharf ausgedrückt). Ich meine die Logos auf dem Bildschirm, nicht LCD.

mumdigau

Verfasst: Do 17 Nov 2005, 22:32
von DrStoned
logo-fb ist das Bootlogo auf dem Bildschirm, logo-lcd das auf dem LCD-Display.

Verfasst: Do 17 Nov 2005, 23:27
von mumdigau
DrStoned hat geschrieben:logo-fb ist das Bootlogo auf dem Bildschirm, logo-lcd das auf dem LCD-Display.
Asche auf mein Haupt. Du hast natürlich recht. Ich habe das Komplettimage nochmals aufgespielt und logo-fb ersetzt. Klappt nun (übrigens auch der Internet Update).

Was mache ich bzgl. shutdown.pal/raw und radiomode.pal/raw? Wie gesagt, der Weg über New Tuxbox Tools funktioniert ja wohl nicht mehr.

mumdigau

Verfasst: Fr 18 Nov 2005, 1:27
von mumdigau
jmittelst hat geschrieben: 1. Flexmenü klappt bei mir. Wirklich alle Dateien eingespielt? Chmod nicht vergessen?
Jens
Ich habe den Fehler wohl gefunden: es fehlen die symbolic links (so) unter /var/tuxbox/plugins. Wie bekomme ich die denn aus meinem gesicherten Image ins neue Image ohne sie händisch alle neu anlegen zu müssen?

Ciao

mumdigau

Verfasst: Fr 18 Nov 2005, 8:22
von jmittelst
Leg sie einfach per Telnet neu an, alles andere wäre unsauber. Kannst Dir auch ein Skript dafür schreiben, dann kannste das sichern und beim nächsten Komplettimage schnell wieder ausführen.

cu
Jens

Verfasst: Fr 18 Nov 2005, 9:01
von mumdigau
jmittelst hat geschrieben:Leg sie einfach per Telnet neu an, alles andere wäre unsauber. Kannst Dir auch ein Skript dafür schreiben, dann kannste das sichern und beim nächsten Komplettimage schnell wieder ausführen.
Guter Tip, werde ich so machen.

Nochmal zur Modifikation von Radiomode-Logo etc.: Geht das vielleicht unter Knoppix? ich habe eine CD, mit der mein PC unter Knoppix hochfährt. Wenn ja, müßte mir das hier jemand ausführlich erklären; denn Knoppix ist ganz und gar nicht meine Welt.

Ciao

mumdigau