Frage zu einem Netzwerk

Hier geht's nur um das JtG-Team Image
Antworten
Nachricht
Autor
Demonsen
Gelegenheits-Streamer
Gelegenheits-Streamer
Beiträge: 68
Registriert: Mo 16 Feb 2004, 4:52

Frage zu einem Netzwerk

#1 Beitrag von Demonsen » Fr 18 Nov 2005, 17:11

also, da mein netter provider arge probleme mit der leitung hat kann ich meinen router momentan nicht verwenden, deswegen bin ich auf das modem von versatel selber angewiesen.
das macht aber nun einen zugriff von aussen, also aus dem internet, auf die box irgendwie unmöglich.
aufgebaut ist es folgendermassen.

modem
---|---
mein PC
---|---
router als switch verwendet
---|------|------|------|---
dbox--xbox--andere geräte

ich möchte nun von unterwegs auf die dbox zugreifen können, wie kann ich die internetanfragen gleich auf die interne IP umleiten?
das wenn ich z.b. meine dyndns addy aufrufe sofort das dbox yWeb panel erscheint um von aussen programmieren zu können

sorry wenn es etwas umständlich ausgedrückt ist...

petb
Serienhai
Serienhai
Beiträge: 333
Registriert: Sa 06 Aug 2005, 2:58

#2 Beitrag von petb » Fr 18 Nov 2005, 17:49

Tja, was haste denn für ein System ?

Win XP ?
Win 2000 ?
Linux ?

Bei Windows würde ich ICS probieren (Internet Connection Sahring)
Da wird dein PC dann zum Router.
Wenn du ICS installiert hast musst du nur noch im ICS Config Menü zu deiner Netzwerkkarte (in deinem Fall der Dialup Connector, dein Modem) den Port und die IP angeben um die es geht.
Dann geht da genauso wie bei deinem Router.
Hoffe du hast ne Desktop Firewall ? (Nicht vergessendort den Port frei zu geben: für deine Dbox )
Du brauchst dann aber auch einen Dyndns Client auf deinem PC.

Bye
PetB
1 x Phillips (2xIntel, Test/Spielbox),
3 x Nokia (2xIntel, 2 x JTG aktuell u. 1 x JTG Okt 05 mit ChakaZulu timerd Patch)
3 x Sagem (1xIntel, 1 x JTG Okt 05 mit ChakaZulu timerd Patch, 2 x JTG aktuell ),
Dateirecording->TS->Linux NFS
100er Gibertini (Astra / Hotbird)

Demonsen
Gelegenheits-Streamer
Gelegenheits-Streamer
Beiträge: 68
Registriert: Mo 16 Feb 2004, 4:52

#3 Beitrag von Demonsen » Fr 18 Nov 2005, 18:33

sorry vergessen, es handelt sich um XP
und mit ICS scheint es nicht getan zu sein, selbst wenn ich dort z.b. port 80 auf der dbox ip freigebe kann ich nicht aufs webpanel zugreifen :(

edit; hab hier mal ein wenig gelesen und einige scheinen ne netzwerkbrücke zu nutzen, aber auch damit gehts nicht
firewall ist konfiguriert, und habs auch in ausgeschaltetem zustand versucht, dadran liegts also nicht

petb
Serienhai
Serienhai
Beiträge: 333
Registriert: Sa 06 Aug 2005, 2:58

#4 Beitrag von petb » Fr 18 Nov 2005, 19:58

Demonsen hat geschrieben:sorry vergessen, es handelt sich um XP
und mit ICS scheint es nicht getan zu sein, selbst wenn ich dort z.b. port 80 auf der dbox ip freigebe kann ich nicht aufs webpanel zugreifen :(

edit; hab hier mal ein wenig gelesen und einige scheinen ne netzwerkbrücke zu nutzen, aber auch damit gehts nicht
firewall ist konfiguriert, und habs auch in ausgeschaltetem zustand versucht, dadran liegts also nicht
Das wundert mich aber sehr.
Das ICS hatte ich vor längerer Zeit definitiv benutzt um auf einen internen Router zu kommen, als Fallback, wenn DSL streikt.
Ich hab den Rechner immer wieder Verbindungen nach ausen machen lassen und dann kontrolliert, etc....
Also, Port 80 weitergeleitet auf die IP des Routers ging.

Wie testest du denn die Sache ?
Ich glaube mich zu erinnern das ich Probleme hatte von dem Rechner auf dem ICS lief über aussen auf den Router zu kommen, da er in meinem Subnetz war.
Von aussen direkt ging es aber.

Aber leider ist das schon so lange her das ich es nicht 100%ig behaupten kann.
Auf jeden Fall musst du der Box als Default-Gateway die IP deines Windows Rechners geben.
Ich bin mir jetzt auch nicht sicher ob das nur bei den alten WIn98 etc. ICS so war oder ob das auch beim XP wichtig ist: es kann sein das du nur einen bestimmten IP Bereich nutzen kannst, der von WIN vorgegeben ist.
Kann sein das es 192.168.0.0/255.255.255.0 war oder 192.168.1.0.
Sorry ist schon so lange her.

bye
PetB
1 x Phillips (2xIntel, Test/Spielbox),
3 x Nokia (2xIntel, 2 x JTG aktuell u. 1 x JTG Okt 05 mit ChakaZulu timerd Patch)
3 x Sagem (1xIntel, 1 x JTG Okt 05 mit ChakaZulu timerd Patch, 2 x JTG aktuell ),
Dateirecording->TS->Linux NFS
100er Gibertini (Astra / Hotbird)

Demonsen
Gelegenheits-Streamer
Gelegenheits-Streamer
Beiträge: 68
Registriert: Mo 16 Feb 2004, 4:52

#5 Beitrag von Demonsen » Fr 18 Nov 2005, 20:27

es hat tatsächlich nur mit nem püroxy geklappt, na da kann ich ja lange testen....
danke für den hinweis

Antworten