Aufnahme von anderen Sendern

MCE Streaming Tool

Moderator: jbu63

Nachricht
Autor
Benutzeravatar
jmittelst
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 11013
Registriert: So 16 Nov 2003, 13:42
Wohnort: Schildgen (Bergisch Gladbach)
Kontaktdaten:

Aufnahme von anderen Sendern

#1 Beitrag von jmittelst » Mi 30 Nov 2005, 18:03

Zunächst mal: Danke, das ist ganz großes Kino (oder in diesem Falle Radio? ;)).

Warum kommt die Filetrennung alle 30 min.? Hat das einen Grund? Mir wäre es lieber, wenn es ohne Trennung ginge.

Dann kommt natürlich das 2. Problem: Das Profil. Wenn ich nicht zu dumm bin, den richtigen Weg zu finden, muß ich nun, wenn ich neben MCE auch andere Sender aufnehmen will also jedesmal einen neuen Scan machen. Das ist unglücklich und verhindert, das man z.B. Timer setzt, um z.B. nachmittags ein Hörspiel aufzunehmen, und gegen abend noch eine Stunde MCE-Sparte. Wäre schön, wenn man ein Profil auch über mehrere Bouquets anlegen könnte.

cu
Jens

Nachtrag: Das Fileformat scheint PES zu sein, Fileendung .apes wäre daher besser. Zumindest spielt VLC die Dinger bei mir erst dann korrekt ab, wenn sie einmal durch ProjectX gelaufen sind.
VU+ Ultimo 4k
VU+ Duo²
VU+ Solo²


[Zitat]Es gibt 2 Dinge, die unendlich sind. Das Weltall und die Dummheit der Menschen. Beim Weltall bin ich mir aber nicht so sicher...[/Zitat]
Vorsicht! Lesen kann zu Bildung führen! Links, Suchfunktion, Wikis und Google deshalb nur mit Bedacht nutzen!

myself
Gelegenheits-Streamer
Gelegenheits-Streamer
Beiträge: 78
Registriert: Di 13 Jan 2004, 0:03

#2 Beitrag von myself » Mi 30 Nov 2005, 22:45

Ich kann mich eigentlich nur anschließen. Erst mal vielen Dank für die Aufnahmefunktion für nicht MCE Kanäle....

Jetzt kommt das große ABER.....
Als ich gerade den MCE Digital Audio Recorder testen wollte, bin ich einfach auf 'Sunshine Live' und habe eine Probeaufnahme gemacht.
Allerdings bekomme ich nur Meldungen, das 'keine gültigen Frames gefunden werden' und 'Audio Stream ist nicht MPEG1'.
Neben diesen Meldungen werden mir auch mehrere kleine mp2 Files auf die Platte geschrieben. Ich vermute der Recorder hat nach jeder Meldung ein neues File angefangen.

Aber zumindest kommen schon mal mp2 Dateien dabei heraus :D

jbu63
MCE-Digital Audio Suite Dev
Beiträge: 395
Registriert: Mo 19 Jul 2004, 23:42
Wohnort: Saalfeld
Kontaktdaten:

Re: Aufnahme von anderen Sendern

#3 Beitrag von jbu63 » Mi 30 Nov 2005, 23:02

Hallo Jens,
jmittelst hat geschrieben:Warum kommt die Filetrennung alle 30 min.? Hat das einen Grund? Mir wäre es lieber, wenn es ohne Trennung ginge.
Tja, ich dachte mir dabei, daß die Dateien ja später noch von einem Sound-Editor bewältigt werden müssen. Bei Rechnern mit wenig RAM (wie meiner) könnte das evtl. zum Problem werden. Alle halbe Stunde bringen die meisten Sender Nachrichten oder Service-Meldungen und dieser Zeitpunkt paßt ganz gut.
Dann kommt natürlich das 2. Problem: Das Profil. Wenn ich nicht zu dumm bin, den richtigen Weg zu finden, muß ich nun, wenn ich neben MCE auch andere Sender aufnehmen will also jedesmal einen neuen Scan machen. Das ist unglücklich und verhindert, das man z.B. Timer setzt, um z.B. nachmittags ein Hörspiel aufzunehmen, und gegen abend noch eine Stunde MCE-Sparte. Wäre schön, wenn man ein Profil auch über mehrere Bouquets anlegen könnte.
Ja, das ist in der Tat ein echtes Problem. Vermutlich muß ich für die Kanäle auch so was wie Profile einführen. Ich denke mal drüber nach.
Nachtrag: Das Fileformat scheint PES zu sein, Fileendung .apes wäre daher besser. Zumindest spielt VLC die Dinger bei mir erst dann korrekt ab, wenn sie einmal durch ProjectX gelaufen sind.
Ich verwende ausschließlich den Media Player Classic und der hat mit diesen Dateien keine Probleme. Aber gut, ich sehe was ich machen kann ;-) .

Gruß,
Jürgen

Benutzeravatar
jmittelst
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 11013
Registriert: So 16 Nov 2003, 13:42
Wohnort: Schildgen (Bergisch Gladbach)
Kontaktdaten:

#4 Beitrag von jmittelst » Mi 30 Nov 2005, 23:07

Jo, der MPC spielt alles ab.

cu
Jens
P.S. Meine Mail vom 24. nicht angekommen, oder Deine Antwort wieder irgendwo hängen geblieben?
VU+ Ultimo 4k
VU+ Duo²
VU+ Solo²


[Zitat]Es gibt 2 Dinge, die unendlich sind. Das Weltall und die Dummheit der Menschen. Beim Weltall bin ich mir aber nicht so sicher...[/Zitat]
Vorsicht! Lesen kann zu Bildung führen! Links, Suchfunktion, Wikis und Google deshalb nur mit Bedacht nutzen!

jbu63
MCE-Digital Audio Suite Dev
Beiträge: 395
Registriert: Mo 19 Jul 2004, 23:42
Wohnort: Saalfeld
Kontaktdaten:

#5 Beitrag von jbu63 » Mi 30 Nov 2005, 23:14

@myself

Hier kommt wohl ein wenig Fleißarbeit auf mich zu, denn die Streams der einzelnen Sender scheinen sich demnach zu unterscheiden bzw. enthalten diese zusätzliche Informationen. Ich habe mir einfach mal "MDR Jump" und "Sputnik" herausgegriffen und den Quellcode an diese beiden Sender angepaßt. Das bedeutet jetzt konkret, daß ich mir jetzt den Stream von "Sunshine Live" erst anschauen muß um dann den Quellcode entsprechend anpassen zu können. Na ja, und das kann halt etwas dauern.

Gruß,
Jürgen

jbu63
MCE-Digital Audio Suite Dev
Beiträge: 395
Registriert: Mo 19 Jul 2004, 23:42
Wohnort: Saalfeld
Kontaktdaten:

#6 Beitrag von jbu63 » Mi 30 Nov 2005, 23:25

jmittelst hat geschrieben:P.S. Meine Mail vom 24. nicht angekommen, oder Deine Antwort wieder irgendwo hängen geblieben?
Doch doch, alles sauber angekommen. Ich habe Dich auch nicht vergessen und Du bekommst von mir in den nächsten Stunden definitiv eine Antwort!

Gruß,
Jürgen

Benutzeravatar
jmittelst
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 11013
Registriert: So 16 Nov 2003, 13:42
Wohnort: Schildgen (Bergisch Gladbach)
Kontaktdaten:

#7 Beitrag von jmittelst » Mi 30 Nov 2005, 23:29

Immer mit der Ruhe. Sowohl was die Software, als auch was die Mail angeht. Rom wird heute nicht mehr brennen.

cu
Jens
VU+ Ultimo 4k
VU+ Duo²
VU+ Solo²


[Zitat]Es gibt 2 Dinge, die unendlich sind. Das Weltall und die Dummheit der Menschen. Beim Weltall bin ich mir aber nicht so sicher...[/Zitat]
Vorsicht! Lesen kann zu Bildung führen! Links, Suchfunktion, Wikis und Google deshalb nur mit Bedacht nutzen!

myself
Gelegenheits-Streamer
Gelegenheits-Streamer
Beiträge: 78
Registriert: Di 13 Jan 2004, 0:03

#8 Beitrag von myself » Do 01 Dez 2005, 9:58

Hallo Jürgen,

dann habe ich ja mal wieder einen Glücksgriff gelandet......
Das war auch nicht mit Absicht. Wie schon gesagt, ich habe mir den erst besten Sender genommen.
Aber nur keine Eile. Jetzt haben wir so lange darauf gewartet, das es mal ein Tool gibt, wo man Radio streamen kann.....

petb
Serienhai
Serienhai
Beiträge: 333
Registriert: Sa 06 Aug 2005, 2:58

#9 Beitrag von petb » Do 01 Dez 2005, 10:11

Hilfe, ich habe etwas verpasst.
Habe nicht mitbekommen das jbu63 die Aufnahme von nicht MCE möglich gemacht hat.
Jetzt kommt man ja aus dem testen garnicht mehr raus.
Hier jetzt mce-dar und da sectionsd und und und :lol:

Schön, danke, bin mal gespannt.
Ach und welches Format hat die Aufnahme jetzt ?
PES, MP2 oder ist das beides das gleiche ?
Muss dann gleich mal schauen ob die Nero-Soundeditor-Software damit umgehen kann.

Bye
PetB
1 x Phillips (2xIntel, Test/Spielbox),
3 x Nokia (2xIntel, 2 x JTG aktuell u. 1 x JTG Okt 05 mit ChakaZulu timerd Patch)
3 x Sagem (1xIntel, 1 x JTG Okt 05 mit ChakaZulu timerd Patch, 2 x JTG aktuell ),
Dateirecording->TS->Linux NFS
100er Gibertini (Astra / Hotbird)

Benutzeravatar
jmittelst
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 11013
Registriert: So 16 Nov 2003, 13:42
Wohnort: Schildgen (Bergisch Gladbach)
Kontaktdaten:

#10 Beitrag von jmittelst » Do 01 Dez 2005, 10:15

Lass diese MP2-Dateien vorher mit "demux" durch PX laufen, dann sind es richtige MP2.

cu
Jens
VU+ Ultimo 4k
VU+ Duo²
VU+ Solo²


[Zitat]Es gibt 2 Dinge, die unendlich sind. Das Weltall und die Dummheit der Menschen. Beim Weltall bin ich mir aber nicht so sicher...[/Zitat]
Vorsicht! Lesen kann zu Bildung führen! Links, Suchfunktion, Wikis und Google deshalb nur mit Bedacht nutzen!

jbu63
MCE-Digital Audio Suite Dev
Beiträge: 395
Registriert: Mo 19 Jul 2004, 23:42
Wohnort: Saalfeld
Kontaktdaten:

#11 Beitrag von jbu63 » Do 01 Dez 2005, 12:29

Hallo myself,
myself hat geschrieben:Hallo Jürgen,

dann habe ich ja mal wieder einen Glücksgriff gelandet......
Das war auch nicht mit Absicht. Wie schon gesagt, ich habe mir den erst besten Sender genommen.
Aber nur keine Eile. Jetzt haben wir so lange darauf gewartet, das es mal ein Tool gibt, wo man Radio streamen kann.....
Na ja, ich dachte mir schon, daß es bei dem einen oder anderen Sender Probleme geben könnte. Ansonsten wäre es zu einfach gewesen :-) ! Es wäre wirklich sehr hilfreich, wenn Ihr mir mitteilen würdet, bei welchen Sendern die Aufnahme nicht funktioniert.

Gruß,
Jürgen

myself
Gelegenheits-Streamer
Gelegenheits-Streamer
Beiträge: 78
Registriert: Di 13 Jan 2004, 0:03

#12 Beitrag von myself » Do 01 Dez 2005, 13:38

Hallo Jürgen,
werde mich am WE mal hinsetzen und einige Sender durchtesten.
Aber mal eine technische Frage. Warum gibt es da so Unterschiede ?
Ist der Audiostream nicht immer gleich ?

Benutzeravatar
jmittelst
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 11013
Registriert: So 16 Nov 2003, 13:42
Wohnort: Schildgen (Bergisch Gladbach)
Kontaktdaten:

#13 Beitrag von jmittelst » Do 01 Dez 2005, 13:58

@myself: Wenn ich das richtig im Gedächtnis habe, geht es wohl darum, das manche Sender da noch RDS-Infos und ähnliches drin haben.

cu
Jens
VU+ Ultimo 4k
VU+ Duo²
VU+ Solo²


[Zitat]Es gibt 2 Dinge, die unendlich sind. Das Weltall und die Dummheit der Menschen. Beim Weltall bin ich mir aber nicht so sicher...[/Zitat]
Vorsicht! Lesen kann zu Bildung führen! Links, Suchfunktion, Wikis und Google deshalb nur mit Bedacht nutzen!

jbu63
MCE-Digital Audio Suite Dev
Beiträge: 395
Registriert: Mo 19 Jul 2004, 23:42
Wohnort: Saalfeld
Kontaktdaten:

#14 Beitrag von jbu63 » Do 01 Dez 2005, 16:25

@Jens
So ist es! Die Länge der Frames ist nicht immer gleich. Beim Sender "sunshine live" (z.B.) verpasse ich ganz einfach den Beginn des nächsten Frames, weil da im Gegensatz zu "MDR Jump" und "Sputnik" andere oder noch mehr zusätzliche Informationen übertragen werden.

Gruß,
Jürgen

Benutzeravatar
jmittelst
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 11013
Registriert: So 16 Nov 2003, 13:42
Wohnort: Schildgen (Bergisch Gladbach)
Kontaktdaten:

#15 Beitrag von jmittelst » Do 01 Dez 2005, 16:47

Wie wäre es dann, wenn Du einfach alles in einem Rutsch rüber schiebst und das als Apes speicherst (30min. Break optional)? Optimal wäre dann eine automatische Übergabe an ProjectX zum Erzeugen einer reinen MP2 ;)

cu
Jens
VU+ Ultimo 4k
VU+ Duo²
VU+ Solo²


[Zitat]Es gibt 2 Dinge, die unendlich sind. Das Weltall und die Dummheit der Menschen. Beim Weltall bin ich mir aber nicht so sicher...[/Zitat]
Vorsicht! Lesen kann zu Bildung führen! Links, Suchfunktion, Wikis und Google deshalb nur mit Bedacht nutzen!

Antworten