Datenbank durch "Prüfen" versehentlich geleert ...

MCE Streaming Tool

Moderator: jbu63

Antworten
Nachricht
Autor
supamario
Einmal-Streamer
Einmal-Streamer
Beiträge: 4
Registriert: Mo 05 Jan 2004, 1:13

Datenbank durch "Prüfen" versehentlich geleert ...

#1 Beitrag von supamario » Mi 14 Dez 2005, 19:05

Erst mal vielen Dank für die tolle Arbeit und das Programm MCE-DAR.

Ich habe das Prgramm seit 2 Tagen im Dauerbetrieb laufen lassen und mir nun beim unachtsamen Druck auf "Prüfen" alle Songs daraus gelöscht, leider.
Könnte man vielleicht in diesem Dialog eine große Warnung einbauen? Vielleicht gibt es auch eine Möglichkeit immer eine Reserve-Kopie der Datenbank für solch einen Fall im Programm bereit zu halten. Leider hat auch eine Systemwiederherstellung (ein Punkt lag zufällig 2 Stunden zurück) nicht geholfen um wieder an die Daten zu kommen.
Die Songs sind ja nun noch immer auf der Platte, wie verhält sich das Programm wenn ich jetzt einfach weiter mit der gleichen Sortierung in die bestehenden Ordner aufnehme und Titel dann ein zweites Mal aufgenommen werden? Werden die Songs überschrieben?

Gruß supamario

jbu63
MCE-Digital Audio Suite Dev
Beiträge: 395
Registriert: Mo 19 Jul 2004, 23:42
Wohnort: Saalfeld
Kontaktdaten:

#2 Beitrag von jbu63 » Mi 14 Dez 2005, 22:33

Hallo supamario,

ich werde, aufgrund Deines Problemes, in der nächsten Version eine entsprechende Warnung vor dem Prüfen einbauen. Aber komisch ist das trotzdem. Solange die aufgenommenen Songs in den Verzeichnissen liegen bleiben, sollten eigentlich keine Datensätze gelöscht werden. Du hast also vor dem Prüfen keine Dateien gelöscht/verschoben? Wenn das der Fall war, dann muß wohl ein Programmfehler vorliegen, denn so war das nicht geplant. Das Problem mit der Wiederherstellung der Datenbank wurde schon mal angesprochen. Grundsätzlich wäre es kein Problem, vor dem Programmstart oder nach dem Programmende eine Kopie der DB zu erstellen. Eine andere Möglichkeit wäre einen Export der DB durchzuführen. Ich lasse mir da auf jeden Fall was einfallen.

Gruß,
Jürgen

supamario
Einmal-Streamer
Einmal-Streamer
Beiträge: 4
Registriert: Mo 05 Jan 2004, 1:13

#3 Beitrag von supamario » Mi 14 Dez 2005, 23:43

@jbu63

Erst mal vielen Dank, daß Du Dich der Sache annimmst!

Ich habe die *mdb Datei noch da, mit einem Hex Editor betrachtet, scheinen da auch noch eine Menge Titel drin zu sein. Ich habe jedoch keinen Schimmer wie ich da was retten könnte. Access jedenfalls zeigt mir die Songs nicht an. Wenn Du willst kann ich Dir die "Reste" schicken...

Gruß supamario

Torsten73
Site Sponsor
Site Sponsor
Beiträge: 465
Registriert: Mo 04 Aug 2003, 16:22

#4 Beitrag von Torsten73 » Do 15 Dez 2005, 14:11

Hi,
das Problem ist ja schon angesprochen worden von mir. Das versehentliche Löschen ist mir auch schon passiert, als ich im Pfad was eingegeben hatte. Irgendwie stimmte es nicht und danach war alles futsch. Da ich noch am testen war, sind es nur 3 Titel gewesen, jetzt lasse ich mittlerweile die Finger davon, solange nicht ein Import möglich ist.
Und leider werden die Titel solange sie nicht in der Datenbank sind dann wieder überschrieben.

Cu
Torsten
-----------------------------------------------
2* Nokia Intel 2x, Avia 500, BMon 1.0
1* Nokia AMD 2x Avia 500, BMon 1.0 IDE IF Seagate 5400.3 JTG 2.4 Beta
1* Nokia Intel 2x, Avia 600, BMon 1.2, Auch hier kein IDE IF Sinnvoll (ARD Probs u. CPU Last zu hoch)
1* Sagem Intel 1x, Schwarz, IDE IF SATA 320GB Momentus 5400.6
JTG Images 2.3, meistens das aktuellste, IDE IF von dbox2.net
Mein neues Steckenpferd: Freevdr mit XBMC für meine alten Aufnahmen
-----------------------------------------------

jbu63
MCE-Digital Audio Suite Dev
Beiträge: 395
Registriert: Mo 19 Jul 2004, 23:42
Wohnort: Saalfeld
Kontaktdaten:

#5 Beitrag von jbu63 » Do 15 Dez 2005, 16:34

Hallo,

in der neuen Version wird vorsichtshalber vor dem "Prüfen" ein Backup der Datenbank erstellt (mehr dazu siehe "Was ist neu?" in der OH). Wurden versehentlich Titel aus der Datenbank gelöscht, dann werden diese in jedem Fall noch mal aufgenommen, selbst dann, wenn eine Datei mit gleichem Namen im Zielverzeichnis existiert. In diesem Fall wird an den Dateinamen die interne ID angehängt. Die Originaldatei wird nicht überschrieben!

Gruß,
Jürgen

jbu63
MCE-Digital Audio Suite Dev
Beiträge: 395
Registriert: Mo 19 Jul 2004, 23:42
Wohnort: Saalfeld
Kontaktdaten:

#6 Beitrag von jbu63 » Do 15 Dez 2005, 17:09

@supamario

Das Wiederherstellen der Datenbank traue ich mir nicht unbedingt zu, aber so dramatisch ist der Verlust vielleicht gar nicht. Die Songs werden oft genug gespielt, es ist nur eine Frage der Zeit ;-) . Ein Song der in der DB nicht gefunden wurde, der wird halt wieder hinzugefügt. Anschließend wird überprüft, ob eine Datei gleichen Namens vorhanden ist. Wenn ja, dann wird an den Namen eine interne ID angehängt. Die "alten" Songs werden also auf keinen Fall überschrieben!

Gruß,
Jürgen

jbu63
MCE-Digital Audio Suite Dev
Beiträge: 395
Registriert: Mo 19 Jul 2004, 23:42
Wohnort: Saalfeld
Kontaktdaten:

#7 Beitrag von jbu63 » Fr 16 Dez 2005, 0:10

Hallo!

Zum Thema "Datenimport": Ein Import von Daten war eigentlich von Anfang an möglich. Allerdings werden nur Daten importiert, die vom MCE-DAR stammen. Den Export findet Ihr unter "Datenbank" -> Button [Export]. Wichtig: Der Export muß in diesem Fall im XML-Format erfolgen und es müssen alle Felder markiert sein. Diese XML-Datei kann jederzeit wieder importiert werden. Auf diese Weise könnte man sich von Zeit zu Zeit eine Sicherheitskopie der DB erstellen lassen.

Gruß,
Jürgen

supamario
Einmal-Streamer
Einmal-Streamer
Beiträge: 4
Registriert: Mo 05 Jan 2004, 1:13

#8 Beitrag von supamario » Fr 16 Dez 2005, 12:16

Hallo,

ich habe die "Prüfen" Funktion noch etwas getestet und bin auf etwas gestoßen.
Bei mir ist der Zielordner "D:\mp3". Die Songs werden bei mir nach Kanal und dann nach Künstler sortiert. Wenn ich einfach "Prüfen" drücke dann sucht er scheinbar im Ordner "D:\mp3" und findet dort aber keine mp3´s und löscht dann die ganze Datenbank.
Dann habe ich testweise direkt den Ordner eines Interpreten als alternativen Ordner angegeben, also z.B. "D:\mp3\P-SCHLAGER\Pur". Dann bleiben genau nur die Songs von Pur nach dem "Prüfen" in der Datenbank übrig.
Dann habe ich einen anderen Alternativordner angegeben, in den ich vorher alle Songs von allen Kanälen und Künstlern, kopiert habe, also alle die in der Datenbank waren zu dem Zeitpunkt. Beim Druck auf "Prüfen" blieb das Feld hinter "Datensätze gelöscht" dann zum glück leer.
Man sollte diese Funtion also nur nutzen, wenn man ohne Sortierung arbeitet. Bei den Mengen an MP3´s die man mit dem Programm binnen kurzer Zeit aufnehmen kann, wär das aber irgendwie nicht so praktisch.

Trotzdem sonst ein super Programm, und meine Hochachtung vor der geleisteten Arbeit!

Gruß supamario

jbu63
MCE-Digital Audio Suite Dev
Beiträge: 395
Registriert: Mo 19 Jul 2004, 23:42
Wohnort: Saalfeld
Kontaktdaten:

#9 Beitrag von jbu63 » Fr 16 Dez 2005, 15:12

Aha, das ist ja interessant! Okay, dann muß ich mir die Funktion "Prüfen" noch mal anschauen. Wenn kein alternativer Pfad angegeben wurde, dann holt sich das Programm den Pfad und Dateinamen aus der DB. Danach folgt ein einfaches FileExists(...). Und das scheint wohl nicht so richtig zu funktionieren :-( . Hmm, da muß ich wohl gepennt haben. Ich melde mich wieder.

Gruß,
Jürgen

jbu63
MCE-Digital Audio Suite Dev
Beiträge: 395
Registriert: Mo 19 Jul 2004, 23:42
Wohnort: Saalfeld
Kontaktdaten:

#10 Beitrag von jbu63 » Fr 16 Dez 2005, 15:25

Fehler gefunden! Update ist schon verfügbar (v1.2 Build 182).

Gruß,
Jürgen

supamario
Einmal-Streamer
Einmal-Streamer
Beiträge: 4
Registriert: Mo 05 Jan 2004, 1:13

#11 Beitrag von supamario » Mo 19 Dez 2005, 23:26

@jbu63

Entschuldige daß ich mich jetzt erst melde.

Habe Deine neue Programmversion mal kurz angetestet. Es funtioniert jetzt bei meiner Sortierung!
Ein paar Songs in der Datenbank geprüft, und es sind alle noch drin. Dann, einen Song von der Platte gelöscht, dann geprüft, verschwindet dann auch aus der Datenbank. Prima!
Vielen Dank nochmal, habe jetzt keine Angst mehr vor dem "Knopf".
Nun ist aber erst mal Vor-Weihnachts-Stress bei mir, daher teste ich erst etwas später weiter.

Gruß Mario

Antworten