Datenbank konvertieren möglich ?

MCE Streaming Tool

Moderator: jbu63

Antworten
Nachricht
Autor
Skynetwork
Einmal-Streamer
Einmal-Streamer
Beiträge: 18
Registriert: Fr 27 Aug 2004, 11:33

Datenbank konvertieren möglich ?

#1 Beitrag von Skynetwork » Mi 28 Dez 2005, 10:21

Hallo

Ich habe bis jetzt zum Aufnehmen der Songs im MCE das Tool 'MCE-Recorder' der Seite www.mce-recording.de benutzt. Heute habe ich zum ersten mal das JTG Tool 'MCE-Digital Audio Recorder' gesehen, installiert und getestet; und muss sagen 1A Arbeit. Kann man die Datenbank des 'MCE-Recorder' irgendwie in die Datenbank des 'MCE DAR' konvertieren ? Müsste sonst komplett von vorn anfangen mit den Aufnahmen.

Gruß Skynetwork

Torsten73
Site Sponsor
Site Sponsor
Beiträge: 465
Registriert: Mo 04 Aug 2003, 16:22

#2 Beitrag von Torsten73 » Mi 28 Dez 2005, 13:17

Hi,
es ist zur Zeit nicht möglich, vorhandene MP3´s in die Datenbank in einem Rutsch einzupflegen. Es geht allerdings Datei für Datei, ist aber bestimmt nicht sinnvoll, wenn schon zig Aufnahmen vorhanden sind.

Die Importfunktion habe ich auch schon angefragt, alleine schon deswegen um mal bei einer beschädigte Datenbank ohne Sicherung nicht wieder von vorne anfangen zu müssen.

Ein Import der mp3´s würde auch reichen, da dort in den ID3 Tags ja alle Infos gespeichert sind. Die von Dir beschriebene Datenbank zu importieren würde nur Probleme bereiten und ist auch schwer zu realisieren, da hier vollkommen andere Typen vorliegen.

Wie hoch die Importfunktion auf der Todo Liste steht, weiß ich zwar nicht, aber mit etwas Geduld wird es die auch irgendwann geben, da bin ich mir ziemlich sicher, oder ?

Cu
Torsten

PS: Wie lange brauchst Du um alle Files neu aufzunehmen? ca 2-3 Monate wenn es hochkommt, da bei MCE eh alles wiederholt wird. Nach ca einer Woche hast Du eh 80%-90% schon vorhanden (bei den Charts und 70-90er)
-----------------------------------------------
2* Nokia Intel 2x, Avia 500, BMon 1.0
1* Nokia AMD 2x Avia 500, BMon 1.0 IDE IF Seagate 5400.3 JTG 2.4 Beta
1* Nokia Intel 2x, Avia 600, BMon 1.2, Auch hier kein IDE IF Sinnvoll (ARD Probs u. CPU Last zu hoch)
1* Sagem Intel 1x, Schwarz, IDE IF SATA 320GB Momentus 5400.6
JTG Images 2.3, meistens das aktuellste, IDE IF von dbox2.net
Mein neues Steckenpferd: Freevdr mit XBMC für meine alten Aufnahmen
-----------------------------------------------

jbu63
MCE-Digital Audio Suite Dev
Beiträge: 395
Registriert: Mo 19 Jul 2004, 23:42
Wohnort: Saalfeld
Kontaktdaten:

#3 Beitrag von jbu63 » Mi 28 Dez 2005, 13:35

Hallo,

die Todo-Liste ist inzwischen schon recht lang :-) . Ich habe aber soeben Euren Wunsch "Import von MP3-Dateien" auf die Liste gesetzt. Die Realisierung kann aber etwas dauern, da ich zurzeit noch andere Baustellen habe.

Gruß,
Jürgen

Torsten73
Site Sponsor
Site Sponsor
Beiträge: 465
Registriert: Mo 04 Aug 2003, 16:22

#4 Beitrag von Torsten73 » Mi 28 Dez 2005, 13:52

Eine lange ToDo Liste?

Was fehlt den sonst noch großartig? Bild
-----------------------------------------------
2* Nokia Intel 2x, Avia 500, BMon 1.0
1* Nokia AMD 2x Avia 500, BMon 1.0 IDE IF Seagate 5400.3 JTG 2.4 Beta
1* Nokia Intel 2x, Avia 600, BMon 1.2, Auch hier kein IDE IF Sinnvoll (ARD Probs u. CPU Last zu hoch)
1* Sagem Intel 1x, Schwarz, IDE IF SATA 320GB Momentus 5400.6
JTG Images 2.3, meistens das aktuellste, IDE IF von dbox2.net
Mein neues Steckenpferd: Freevdr mit XBMC für meine alten Aufnahmen
-----------------------------------------------

jbu63
MCE-Digital Audio Suite Dev
Beiträge: 395
Registriert: Mo 19 Jul 2004, 23:42
Wohnort: Saalfeld
Kontaktdaten:

#5 Beitrag von jbu63 » Mi 28 Dez 2005, 17:14

Terraner hat z.B. den Vorschlag gemacht, daß er sich die ID3-Tags selbst zusammenbauen lassen möchte. Mit der Stabilität bin ich noch nicht zufrieden. Desweiteren gibt es noch ein paar kleine Fehlerchen und die Verwaltung der Bouquets will ich auch noch mal überarbeiten. Und was ganz wichtig ist: Zurzeit kann man in die Streams nicht hineinhören :-( . Bei den frei empfangbaren Audio-Kanälen gibt es auch noch Probleme.

Gruß,
Jürgen

Torsten73
Site Sponsor
Site Sponsor
Beiträge: 465
Registriert: Mo 04 Aug 2003, 16:22

#6 Beitrag von Torsten73 » Mi 28 Dez 2005, 19:02

- Stabilität: Top, nicht einen Absturz bisher!
- Stream reinhören: habe ich pers. noch nicht vermisst, das kann ich auch indem der Verstärker eingeschaltet wird...
- ID3 Tags selbst zusammenbauen? Wozu gibt es ID3 Tag Editoren (wenn unbedingt was geändert werden muß)?
- freie Kanäle habe ich noch nicht benutzt...
- Datenbank könnte aber noch ein paar kleine Erweiterungen gebrauchen, z.B. Wiedergabe daraus, Sortieren über Anklicken der Spalten
-----------------------------------------------
2* Nokia Intel 2x, Avia 500, BMon 1.0
1* Nokia AMD 2x Avia 500, BMon 1.0 IDE IF Seagate 5400.3 JTG 2.4 Beta
1* Nokia Intel 2x, Avia 600, BMon 1.2, Auch hier kein IDE IF Sinnvoll (ARD Probs u. CPU Last zu hoch)
1* Sagem Intel 1x, Schwarz, IDE IF SATA 320GB Momentus 5400.6
JTG Images 2.3, meistens das aktuellste, IDE IF von dbox2.net
Mein neues Steckenpferd: Freevdr mit XBMC für meine alten Aufnahmen
-----------------------------------------------

jbu63
MCE-Digital Audio Suite Dev
Beiträge: 395
Registriert: Mo 19 Jul 2004, 23:42
Wohnort: Saalfeld
Kontaktdaten:

#7 Beitrag von jbu63 » Fr 30 Dez 2005, 0:18

Stabilität: Unter normalen Umständen läuft der DAR relativ stabil, aber z.B. bei schlechtem Wetter und den damit verbundenen Frame-Errors hat der DAR noch so seine Probleme. Ein weiteres Problem ist, daß ich von Zeit zu Zeit die Box neu starten muß, weil der DAR keine Verbindung mehr zur Box herstellen kann. Die Box reagiert auch nicht mehr auf die Fernbedienung, sondern nur noch auf den Netzstecker :-) . Ich habe keine Ahnung was die Ursache hierfür sein könnte.

Reinhören: Wäre aber trotzdem nicht schlecht, da meine Box z.B. eine Etage tiefer steht. Der Anschluß an eine Anlage ist da etwas problematisch :-) .

ID3-Tags-Selbstbau: Also ich finde die Idee von Terraner nicht schlecht, da es durchaus unterschiedliche Schreibweisen seitens MCE gibt. Ein ID3-Tag-Editor wäre zwar eine Alternative, aber bei vielen Songs hört der Spaß auf.

Datenbank: Die Auswahl der Sortierung über die Listbox ist wirklich nicht genial und auch umständlich. Auf das Anklicken der Spalten muß man erst mal kommen ;-) . Danke für diesen Tip! Ich stelle mich manchmal so was von ... an :roll: !

Gruß,
Jürgen

Torsten73
Site Sponsor
Site Sponsor
Beiträge: 465
Registriert: Mo 04 Aug 2003, 16:22

#8 Beitrag von Torsten73 » Fr 30 Dez 2005, 18:51

Hi Jürgen,
also das problem, das die Box nicht mehr reagiert hat meiner Meinung nach nichts mit DAR zutun. Das hängt / hing mit dem Sectionsd zusammen und anderen Problemen. Denn auch ohne DAR stürzen die Boxen nach ein paar Tagen ab. Aber das ist ein anders Problem.

Mit dem JTG vom 27.12. bin ich bisher ohne Absturz am Dauerstreamen.

Die nicht mögliche Verbindung zur DBox habe ich erst einmal gehabt. Da half dann aber auch nur noch die DBox neuzustarten.

Übrigens hat das der MCE Recorder viel häufiger gemacht und die Wiederaufnahme bei Streamfehlern funzt bei mir ohne Probleme, habe ich mehrfach getestet (Karte rein/raus, Empfangsstörungen). Es wurden alle Tracks verworfen in denen Streamfehler auftraten.

Zum Reinhören wäre es natürlich optimal, wenn man das später mal auch in der Datenbank könnte, aber das wäre meiner Meinung nur ein "nice to have" Feature :)

So das war eine Menge "Off Topic", vieleicht sollten wir lieber mal einen Featurewunsch Thread machen...

Feiert schön und kommt gut ins neue Jahr!
Bild

PS: Zur Wiederaufnahme hätte ich noch ein paar Ideen mehr, z.B. Periodische Wiederaufnahme nach 2-3h incl. neuzapp auf Radio & PES Modeswitch, eine Möglichkeit zu schaffen um auch mal zwischendurch TV schauen zu können, etc...
-----------------------------------------------
2* Nokia Intel 2x, Avia 500, BMon 1.0
1* Nokia AMD 2x Avia 500, BMon 1.0 IDE IF Seagate 5400.3 JTG 2.4 Beta
1* Nokia Intel 2x, Avia 600, BMon 1.2, Auch hier kein IDE IF Sinnvoll (ARD Probs u. CPU Last zu hoch)
1* Sagem Intel 1x, Schwarz, IDE IF SATA 320GB Momentus 5400.6
JTG Images 2.3, meistens das aktuellste, IDE IF von dbox2.net
Mein neues Steckenpferd: Freevdr mit XBMC für meine alten Aufnahmen
-----------------------------------------------

jbu63
MCE-Digital Audio Suite Dev
Beiträge: 395
Registriert: Mo 19 Jul 2004, 23:42
Wohnort: Saalfeld
Kontaktdaten:

#9 Beitrag von jbu63 » Fr 30 Dez 2005, 23:02

Deine Aussage zu den D-Box-Abstürzen beruhigt mich ein wenig. Ansonsten steht die Version 1.2 Build 183 zur Verfügung und da habe ich den einen oder anderen kleinen Wunsch erfüllt.

Gruß,
Jürgen

PS: Feiert schön, aber übertreibt es nicht :mrgreen: !

Antworten