4:3 bzw. 16:9 Problem

Schneiden, Encoden und Brennen
Antworten
Nachricht
Autor
TuxuT
Einmal-Streamer
Einmal-Streamer
Beiträge: 16
Registriert: Do 11 Aug 2005, 11:35

4:3 bzw. 16:9 Problem

#1 Beitrag von TuxuT » Fr 13 Jan 2006, 8:22

Hallo,

ich habe folgendes Problem.
Ich habe direkt von der dbox2 im TS-Format aufgenommen und demuxe diese Datei mit ProjectX zu *.mpv und *.mpa. Dabei setze ich auch gleich dort meine Schnittpunkte, um mir den Schritt über Cuttermaran zu sparen. Wenn ich in den Film scrolle, zeigt mir ProjectX ja genau das Seitenverhältnis an. In meinem Fall zur Zeit 16:9. Dies stelle ich dann natürlich auch ein unter den Einstellungen auf der rechten Seite.

Nachdem alles demuxed worden ist, gehe ich zu Muxxi und brenne mir dort daraus eine DVD mit Menü. Das klappt alles hervorragend, bis auf die Tatsache, dass das Bild in der Breite gestaucht wird. Was läuft da schief. Ich meine, ich habe doch unter ProjextX alles richtig eingestellt und bei Muxxi gibt es ja überhaupt keine Einstellungen über das Seitenverhältnis.

Oder besitzt Muxxi die Funktion, dass es automatisch das Seitenverhältnis der ersten Szene benutzt. Zur erst ist der Stream nämlich 4:3 und wenn der Film beginnt 16:9. Bei mir wäre es also wünschenswert, wenn der eigentlich Film richtig dargestellt wird und die ersten 20sek des Streams halt gestaucht erscheinen, damit das stimmt.
Wie geht das?

DANKE.

Benutzeravatar
jmittelst
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 11013
Registriert: So 16 Nov 2003, 13:42
Wohnort: Schildgen (Bergisch Gladbach)
Kontaktdaten:

#2 Beitrag von jmittelst » Fr 13 Jan 2006, 8:45

Muxxi kann nur ein Format verarbeiten. Und ein DVD-Player erkennt immer nur die ersten Frames eines Files.
Wenn Du bei ProjectX die unktion DAR 16:9 aktivierst, sollten alle 4:3-Frames nicht in das Ergebnis kommen und die DVD dann in astreinem 16:9 am TV abgespielt werden.

cu
Jens
VU+ Ultimo 4k
VU+ Duo²
VU+ Solo²


[Zitat]Es gibt 2 Dinge, die unendlich sind. Das Weltall und die Dummheit der Menschen. Beim Weltall bin ich mir aber nicht so sicher...[/Zitat]
Vorsicht! Lesen kann zu Bildung führen! Links, Suchfunktion, Wikis und Google deshalb nur mit Bedacht nutzen!

Antworten