Bildbetrachter mit Pixserver unter Linux

Kleine Helferlein für das Image auf der Box

Moderatoren: DrStoned, PauleFoul

Antworten
Nachricht
Autor
Nokman
Einmal-Streamer
Einmal-Streamer
Beiträge: 21
Registriert: Do 12 Aug 2004, 21:06

Bildbetrachter mit Pixserver unter Linux

#1 Beitrag von Nokman » So 15 Jan 2006, 7:44

Guten Tag ich bin gerade seit einiegn stunden daran den Bildbetrachter zum laufen zubringen auf der d-Box dazu habe ich mir die datei picserver_1.8-3.bz2 herundergelden.
Auf den server hochgeladen und nun haberte es da schon beim ausführen ich habe sie entpackt nun habe ich die picserver_1.8-3 wobei ich sie nicht ausführen kann.
/ # ./picserver_1.8.3 -d -r "/mnt/bilder,/tv/bilder" 9999
-bash: ./picserver_1.8.3: No such file or directory
ich habe es nach der anleitung http://wiki.tuxbox.org/Picserver gemacht nur scheine ich entsweder was übersehen zuhaben oder einfach nicht in der lage zusein etwas zu "installieren"

Für Hilfe, Tips bin ich gerne offen.

Mfg
Nokman

Benutzeravatar
jmittelst
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 11013
Registriert: So 16 Nov 2003, 13:42
Wohnort: Schildgen (Bergisch Gladbach)
Kontaktdaten:

#2 Beitrag von jmittelst » So 15 Jan 2006, 8:02

Also ich bin zwar Linux-Noob und die Frage wäre vermutlich im Tuxbox-Foeum besser aufgehoben, aber mal so aus blauem Dunst:
Vermutlich enthält die bz2 nur Sourcecode, den Du erst mit ./configure konfigurieren und danach mit make daraus die Binarys machen lassen mußt. Mag auch sein, das da eine .sh im Verzeichnis liegt, die das von sich aus macht. Ist da keine Readme bei?

cu
Jens
VU+ Ultimo 4k
VU+ Duo²
VU+ Solo²


[Zitat]Es gibt 2 Dinge, die unendlich sind. Das Weltall und die Dummheit der Menschen. Beim Weltall bin ich mir aber nicht so sicher...[/Zitat]
Vorsicht! Lesen kann zu Bildung führen! Links, Suchfunktion, Wikis und Google deshalb nur mit Bedacht nutzen!

Benutzeravatar
jmittelst
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 11013
Registriert: So 16 Nov 2003, 13:42
Wohnort: Schildgen (Bergisch Gladbach)
Kontaktdaten:

#3 Beitrag von jmittelst » So 15 Jan 2006, 8:08

Kommando zurück. Hab mir das Ding mal geladen und angeschaut.

In der bz2 ist nur eine Binary drin. Allerdings heißt die picserver_1.8 - probier mal den Aufruf mit --help - wenn das klappt, dann mit den gewünschten Parametern starten. Wobei ich mir nicht sicher bin, das das dann auch auf jedem Linux läuft.

cu
Jens
VU+ Ultimo 4k
VU+ Duo²
VU+ Solo²


[Zitat]Es gibt 2 Dinge, die unendlich sind. Das Weltall und die Dummheit der Menschen. Beim Weltall bin ich mir aber nicht so sicher...[/Zitat]
Vorsicht! Lesen kann zu Bildung führen! Links, Suchfunktion, Wikis und Google deshalb nur mit Bedacht nutzen!

Nokman
Einmal-Streamer
Einmal-Streamer
Beiträge: 21
Registriert: Do 12 Aug 2004, 21:06

#4 Beitrag von Nokman » So 15 Jan 2006, 14:39

Ich habe mal ein wenig rumprobiert und folgendes gemerkt erstens mus ich die rechte auf 777 setzen damit die datei ausfürbar wird nun bringt er ne andere fehlermeldung
/ # ./picserver_1.8-3 -d -r "/mnt/bilder,/daten/bilder" 9999
./picserver_1.8-3: error while loading shared libraries: libjpeg.so.62: cannot open shared object file: No such file or directory
jetzt werde ich mal nach der datei schauen wo die hingehört

bei mir heist die datei nach dem entpacken übrigens picserver_1.8-3

Antworten