Muxman will nicht muxen

Schneiden, Encoden und Brennen
Antworten
Nachricht
Autor
silverman1
Einmal-Streamer
Einmal-Streamer
Beiträge: 2
Registriert: Mo 16 Jan 2006, 23:20

Muxman will nicht muxen

#1 Beitrag von silverman1 » Mo 16 Jan 2006, 23:50

Hallo!

Ich habe folgendes Problem:
Ich nehme mit JtG den ES-Stream (udrec-Engine) auf, schneide die beiden erhaltenen Dateien mit Cuttermaran, muxe mit Muxman und brenne dann die TS-Datei mit NeroBurning als Video-DVD. Klappt soweit auch alles ganz gut, nur bei Premiere und einigen anderen Sendern (z.B. XXL) weigert sich Muxman, die Dateien zu muxen. Mache ich da irgendetwas falsch? Gibt es eine Lösung?
Ich möchte nach Möglichkeit nicht noch mehr Programme installieren, da ich mit diesen jetzt einigermaßen umgehen kann.
Danke für Eure Hilfe!

silverman1

Benutzeravatar
jmittelst
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 11013
Registriert: So 16 Nov 2003, 13:42
Wohnort: Schildgen (Bergisch Gladbach)
Kontaktdaten:

#2 Beitrag von jmittelst » Di 17 Jan 2006, 0:42

Lass besser Cuttermaran im Anschluß an den Schnitt ein MPG muxen (Muxprovider z.B. Mplex) und wandel das dann mit ProjectX in ein TS.

Wieso und wie brennst Du eine TS als "Video-DVD"?

Video-DVD muß authort werden, also Video_ts-Ordner mit Ifos und Bups und so. Gute und einfache Authoring-Programme: Muxxi oder GfD.

Ich hab mir Muxman eigentlich noch nie richtig angesehen, weiß daher nicht genau, was der macht. Aber hab mal irgendwo aufgeschnappt, das der Probleme mit manchen DVB-Eigenarten hat.

cu
Jens
VU+ Ultimo 4k
VU+ Duo²
VU+ Solo²


[Zitat]Es gibt 2 Dinge, die unendlich sind. Das Weltall und die Dummheit der Menschen. Beim Weltall bin ich mir aber nicht so sicher...[/Zitat]
Vorsicht! Lesen kann zu Bildung führen! Links, Suchfunktion, Wikis und Google deshalb nur mit Bedacht nutzen!

silverman1
Einmal-Streamer
Einmal-Streamer
Beiträge: 2
Registriert: Mo 16 Jan 2006, 23:20

#3 Beitrag von silverman1 » Do 09 Feb 2006, 22:03

Hi!

Also jetzt habe ich nach dem Schneiden mit Cuttermaran die Dateien zu einem MPG gemuxt. Wie bekomme ich daraus jetzt die Vobs, Bups und Ifos, die im Video_TS-Ordner liegen. Was muß ich da genau bei ProjectX einstellen?!? Ich finde das Programm extrem unübersichtlich!!!

Der Vorteil bei Muxman ist, daß er mir aus den beiden geschnittenen Dateien (*.mp2 und *.mpv) gleich die Vobs, Bups und Ifos gemuxt hat, ohne Umweg über ein MPG. Die kann ich dann gleich als Video-DVD brennen.

Wer kann mit da mit ProjectX bitte weiterhelfen?
Danke im voraus!

silverman1

Benutzeravatar
jmittelst
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 11013
Registriert: So 16 Nov 2003, 13:42
Wohnort: Schildgen (Bergisch Gladbach)
Kontaktdaten:

#4 Beitrag von jmittelst » Fr 10 Feb 2006, 7:56

Ähem, nun mal immer langsam.

Was wolltest Du denn jetzt? Das MPG hättest Du nur als Grundlage für die TS-Umwandlung benötigt.

Für eine Wandlung Richtung DVD nimmt man nach Cuttermaran die geschnittenen ES-Streams und eine Authoring-Software. Wenns für Dich da Muxman tut, nur zu. Ich persönlich bevorzuge Gui für DVDAuthor (GfD) von www.boraxsoft.de oder Muxxi hier aus dem Forum.

ProjectX ist ein Demuxer - mit dem sind verlustfreie Wandlungen im Mpg-Bereich möglich. Ausserdem filtert PX einige für DVB typische Fehler aus den Streams. Aus der TS-Datei erzeugt der also einen relativ reinen ES-Stream.

Diesen kann Cuttermaran dann nicht nur schneiden, sondern im Encoding-Modus sogar die bei DVB immer wieder vorkommenden und für die DVD Specs zu langen GOPs neu encodieren.

Eine DVDAuthoring-Software macht dann aus den ES-Streams etwas, das ein Brennprogramm dann als eine richtige Video-DVD brennen kann.

Wobei Dein Muxman da wohl Probleme mit irgendwas hat. Wenns die Auflösung ist, kannste eine der erwähnten Authoring-Lösungen nehmen, oder Du mußt Dich nach DVD-Patcher umschauen.

cu
Jens
VU+ Ultimo 4k
VU+ Duo²
VU+ Solo²


[Zitat]Es gibt 2 Dinge, die unendlich sind. Das Weltall und die Dummheit der Menschen. Beim Weltall bin ich mir aber nicht so sicher...[/Zitat]
Vorsicht! Lesen kann zu Bildung führen! Links, Suchfunktion, Wikis und Google deshalb nur mit Bedacht nutzen!

Antworten