Anfängerfrage: Tonstörung am Anfang

Alles - außer Verbesserungsvorschläge - zu JtG hier rein.
Antworten
Nachricht
Autor
reditalian
Gelegenheits-Streamer
Gelegenheits-Streamer
Beiträge: 51
Registriert: Sa 12 Jun 2004, 12:07

Anfängerfrage: Tonstörung am Anfang

#1 Beitrag von reditalian » Mi 22 Mär 2006, 13:46

Hi Leute

Ich bin immernoch dabei mich in die Materie einzufriemeln, obwohl es bisher schon recht gut funktioniert :oops: Ich streame von der Box mit udrec als MPEG Elemantary und hab dann meist meine zwei Audiostreams und den Videostream. Das ganze lässt sich mit Muxxi auch prima zu ner DVD verarbeiten :D Soweit, so gut. Leider haben die Tonspuren am Anfang immer für 1-2 Sekunden ne lustige Störung, danach läuft der Ton perfekt auch mit 5.1. Wie bekomme ich denn diese Tonstörung am Anfang weg :?: Hab leider auch nicht so richtig nen Plan, wonach ich im Forum suchen soll und die Doku von JtG hilft mir da nicht wirklich weiter, auch wenn sie einiges recht gut beschreibt, nur nicht die Auswirkungen bestimmter Optionen.

Gruss und Dank
Thomas

Benutzeravatar
jmittelst
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 11013
Registriert: So 16 Nov 2003, 13:42
Wohnort: Schildgen (Bergisch Gladbach)
Kontaktdaten:

#2 Beitrag von jmittelst » Mi 22 Mär 2006, 14:24

Um Dir helfen zu können:

Sind die Tonstörungen auch beim Live-TV-schauen auf dem TV vorhanden?

Sonst bräuchte man wenigstens ein Aufnahme-Log.

Wie verarbeitest Du die Streams denn weiter und mit was für einem Player treten diese Tonstörungen auf? Mal einen anderen Player versucht?

cu
Jens
VU+ Ultimo 4k
VU+ Duo²
VU+ Solo²


[Zitat]Es gibt 2 Dinge, die unendlich sind. Das Weltall und die Dummheit der Menschen. Beim Weltall bin ich mir aber nicht so sicher...[/Zitat]
Vorsicht! Lesen kann zu Bildung führen! Links, Suchfunktion, Wikis und Google deshalb nur mit Bedacht nutzen!

reditalian
Gelegenheits-Streamer
Gelegenheits-Streamer
Beiträge: 51
Registriert: Sa 12 Jun 2004, 12:07

Ich versuche mal zu beantworten

#3 Beitrag von reditalian » Mi 22 Mär 2006, 16:45

Hi Jens

Danke erstmal fürs schnelle Feedback :D Die Tonstörung ist schon im ac3 und im mp2 Stream am Anfang nach der Aufnahme mit JtG zu hören, wenn ich diese danach auf dem Rechner einzeln anspiele. Es passiert also schon beim streamen mit JtG. Muxxi baut die Tonstörung dann natürlich auch so in die DVD ein und die ist dann natürlich auf jedem Player hörbar. Egal ob Standalone oder auf dem Rechner mit dem Windows Mediaplayer oder anderer Abspielsoftware. Beim Live-TV schauen auf der Glotze bzw. Ton über den AV Receiver gibts keine Probleme mit dem Ton, egal ob ac3 oder Stereo, dass passiert nur mit den gestreamten Audiofiles und immer nur die ersten 1-2 Sekunden, die aus lustigen elektronischen Geräuschen bestehen.

Gruss
Thomas

Benutzeravatar
jmittelst
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 11013
Registriert: So 16 Nov 2003, 13:42
Wohnort: Schildgen (Bergisch Gladbach)
Kontaktdaten:

#4 Beitrag von jmittelst » Mi 22 Mär 2006, 16:49

Aufnahme-Log?

cu
Jens
VU+ Ultimo 4k
VU+ Duo²
VU+ Solo²


[Zitat]Es gibt 2 Dinge, die unendlich sind. Das Weltall und die Dummheit der Menschen. Beim Weltall bin ich mir aber nicht so sicher...[/Zitat]
Vorsicht! Lesen kann zu Bildung führen! Links, Suchfunktion, Wikis und Google deshalb nur mit Bedacht nutzen!

DrRamoray
Site Sponsor
Site Sponsor
Beiträge: 1453
Registriert: Mo 04 Aug 2003, 16:22
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

#5 Beitrag von DrRamoray » Mi 22 Mär 2006, 17:02

Aktuelle udrec-Version, Jack aktuell?

Die Streams schon mal durch Project X gejagt?
NOKIA 2xI Avia500 JtG-Image mit IDE-IF, Dreambox 7025CC + 800C OoZooN-LeanCVS, Streaming-Server
Bild

reditalian
Gelegenheits-Streamer
Gelegenheits-Streamer
Beiträge: 51
Registriert: Sa 12 Jun 2004, 12:07

Nicht so schnell Jungs ;)

#6 Beitrag von reditalian » Mi 22 Mär 2006, 18:51

@Jens

Wie komme ich ans Logfile von JtG? Bin ja nicht blöd aber nicht jeden Tag am streamen und somit wiegesagt nicht so gut in der Materie.

@DrRamoray

JtG ist die 0.7.4.c. Sollte eigentlich die Akuelle sein. Udrec Version? Wie krieg ich denn bitte die Versionsnummer von udrec raus, die sich im JtG Verzeichnis befindet? Keinen Plan. Ich seh schon, wenn ich mich nicht jeden Tag damit beschäftige, hab ich keine Chance da nen vernünftiges Ergebnis zu erzielen, obwohl das Ergebnis bis auf diese Tonstörung schon fast perfekt ist.

Benutzeravatar
jmittelst
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 11013
Registriert: So 16 Nov 2003, 13:42
Wohnort: Schildgen (Bergisch Gladbach)
Kontaktdaten:

#7 Beitrag von jmittelst » Mi 22 Mär 2006, 18:56

Logfile: Optionen, Sonstiges, Logfile.

So kompliziert ist es nicht. Neueste Udrec-Version gibt es immer bei www.haraldmaiss.de - einfach runterladen, entpacken und die udrec.exe im JtG-Verzeichnis mit der neuen überschreiben.

Nebenbei: Wenn Du TS(Transportstream) aufnimmst, diese dann mit ProjectX zu ES demuxt, sollte alles im Grünen Bereich sein, ES-Aufnahme ist zwar bequemer, aber ich finde TS wesentlich sicherer.

cu
Jens
VU+ Ultimo 4k
VU+ Duo²
VU+ Solo²


[Zitat]Es gibt 2 Dinge, die unendlich sind. Das Weltall und die Dummheit der Menschen. Beim Weltall bin ich mir aber nicht so sicher...[/Zitat]
Vorsicht! Lesen kann zu Bildung führen! Links, Suchfunktion, Wikis und Google deshalb nur mit Bedacht nutzen!

reditalian
Gelegenheits-Streamer
Gelegenheits-Streamer
Beiträge: 51
Registriert: Sa 12 Jun 2004, 12:07

Danke, aber ich gebs auf.

#8 Beitrag von reditalian » Mi 22 Mär 2006, 23:16

Hi Jens

Danke für die Hilfestellung, aber ich lass das jetzt so mit der Tonstörung am Anfang. Hab mich hier im Forum mal kurz eingelesen zum Thema ProjektX aber das iss mir zu heftig als Gelegenheitsstreamer. Bin froh, dass meine Variante mit Muxxi bis auf die Störung funktioniert. Ich hab nicht den Nerv mich da rein zu arbeiten. Wenn ich mir die Anleitung und Installation von ProjektX ansehe, hab ich keinen Plan und mir raucht der Schädel. Dagegen ist die Muxxi Variante nach dem streamen ja nen Kinderspiel mit drei Mausklicks. Ich hab mir nur ne aktuelle udrec besorgt. Vielleicht ist das Problem wie von Geisterhand verschwunden. Ich glaubs zwar nicht, aber wer weiss. Zur Not dreh ich die ersten Sekunden den Ton am AV Receiver ab, wenn ich nen "selbstgemachten" Film sehen will.

Gruss
Thomas

Muad´dib
Einmal-Streamer
Einmal-Streamer
Beiträge: 16
Registriert: Mo 20 Feb 2006, 15:36

#9 Beitrag von Muad´dib » Do 23 Mär 2006, 8:15

Hey, wer wird denn da so schnell aufgeben?!? :roll:
Stell doch einfach deine Rechnerzeit so ein, dass Du mit 3-5 Sekunden Vorlauf aufnimmst und die schneidest Du dann einfach weg. (ich nehme immer Mpeg2Schnitt) und zum Rechnerzeit synchronisieren DBoxZeit-Tool (http://www.jackthegrabber.de/dload.php? ... file_id=12)

Benutzeravatar
jmittelst
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 11013
Registriert: So 16 Nov 2003, 13:42
Wohnort: Schildgen (Bergisch Gladbach)
Kontaktdaten:

#10 Beitrag von jmittelst » Do 23 Mär 2006, 8:24

Hmm ... - ProjectX ist in wenigen Minuten gebaut. Einfach das JDK installieren, PX entpacken, build.bat im Editor öffnen, eine Zeile dem Pfad anpassen, dann speichern und starten, und schon kanns losgehen.

Nebenbei: Wenn Du mal ein Aufnahme-Log postest, kann man da mal schauen, ob es da evtl. Probleme gibt. Wie siehts denn mit der aktuellen Udrec-Version aus? Die aktuelle Beta mal getestet?

cu
Jens
VU+ Ultimo 4k
VU+ Duo²
VU+ Solo²


[Zitat]Es gibt 2 Dinge, die unendlich sind. Das Weltall und die Dummheit der Menschen. Beim Weltall bin ich mir aber nicht so sicher...[/Zitat]
Vorsicht! Lesen kann zu Bildung führen! Links, Suchfunktion, Wikis und Google deshalb nur mit Bedacht nutzen!

reditalian
Gelegenheits-Streamer
Gelegenheits-Streamer
Beiträge: 51
Registriert: Sa 12 Jun 2004, 12:07

#11 Beitrag von reditalian » Do 23 Mär 2006, 9:15

Hi Jens

Das erhoffte Wunder ist eingetreten :D Hab die aktuelle udrec von haraldmaiss.de ins JtG Verzeichnis kopiert und mit der alten überschrieben uns siehe da, die Tonstörung am Anfang scheint weg zu sein. Zumindest bei meinem ersten Aufnahmetest gestern abend. Dachte zuerst, die udrec ist die selbe, weil die Exe exakt die selbe Dateigrösse hatte, wie die alte. Offensichtlich ist sie es aber nicht. Hab allerdings nicht die Beta genommen, werd ich spasseshalber auch mal testen.

Gruss
Thomas

Antworten